Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Oldtimer-LKWs » HENSCHEL - Geschichte, Infos & Bilder » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2.074): « erste ... « vorherige 416 417 418 419 [420] 421 422 423 424 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen HENSCHEL - Geschichte, Infos & Bilder
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Modellbauer



Dabei seit: 20.04.2010
Name: Peter
Herkunft: Kassel
Alter: 76

RE: Henschel 115 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Henning,

vielen Dank für die freundliche Begrüßung. Leider habe ich keine praktische Erfahrung auf diesem Gerät. Als ich 1965 in die Artillerietruppe eintrat waren die Henschel zwei Jahre zuvor gerade als Zugmittel für die Feldhaubitze herausgelöst und gegen den FAUN Geräteträger GT 8/15 ausgetauscht worden.

Alle von mir eingestellten Bilder habe ich von älteren Kameraden die den Henschel noch bestens kannten, und die Deine Hinweise bezüglich der Probleme beim schalten allesamt bestätigten haben. Ich habe in meiner Dienstzeit von über 40Jahren, wie gesagt ab 1965, keinen Henschel HS 115 mehr im Bestand der Bw irgendwo gesehen.

Mit freundlichen Grüßen
Peter

__________________
Mit freundlichen Grüßen aus Kassel,
Peter
23.04.2010 21:06 Modellbauer ist offline E-Mail an Modellbauer senden Homepage von Modellbauer Beiträge von Modellbauer suchen Nehmen Sie Modellbauer in Ihre Freundesliste auf
ha-ri



Dabei seit: 17.08.2009
Name: Hartmut
Herkunft: MTK, früher KS
Alter: 55

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

... der müßte den DB-10-Zylinder gehabt haben ??!! April 1995

Gruß
ha-ri

ha-ri hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
HH1 4-95 Kopie.jpg

24.04.2010 22:28 ha-ri ist offline E-Mail an ha-ri senden Beiträge von ha-ri suchen Nehmen Sie ha-ri in Ihre Freundesliste auf
krupp-fan   Zeige krupp-fan auf Karte



images/avatars/avatar-1171.jpg

Dabei seit: 18.09.2006
Name: Edgar
Herkunft: Rheinland
Alter: 72

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Henschelfreunde,

dieser HS F 261 K sieht doch noch recht gut aus und steht in Frankreich herum: Bitte etwas scrollen... http://www.forum-auto.com/automobiles-mythiques-exception/section5/sujet225087-12775.htm


Gruß
Edgar

__________________
Grüße aus dem Rheinland winke

rtfm Copyright der von mir geposteten Bilder liegt bei mir!rtfm

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von krupp-fan: 25.04.2010 12:06.

25.04.2010 12:05 krupp-fan ist offline E-Mail an krupp-fan senden Beiträge von krupp-fan suchen Nehmen Sie krupp-fan in Ihre Freundesliste auf
whpc   Zeige whpc auf Karte



Dabei seit: 05.08.2009
Name: Wilko Coners
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab am letzten Wochenende mal die alte Bilderkiste durchgekramt und dabei diese zwei Fotos unserer Verwandschaft aus Reinhardshagen gefunden. Das war deren erster Langholzzug mit Kran drauf. Davor hatten die einen HS 16, der noch mit Winde beladen wurde.
Leider sind die Bilder nicht allererste Sahne, gibt leider kein Foto vom ganzen Zug.

whpc hat diese Bilder angehängt:
Henschel 1.jpg
Henschel 2.jpg

25.04.2010 14:08 whpc ist offline Beiträge von whpc suchen Nehmen Sie whpc in Ihre Freundesliste auf
henning
Moderator


images/avatars/avatar-3492.jpg

Dabei seit: 03.09.2007
Name: Henning
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von whpc
...
Leider sind die Bilder nicht allererste Sahne, gibt leider kein Foto vom ganzen Zug.


Klasse!!!

Auch gewissermaßen eine kleine "Sonderanfertigung"...

vom Radstand her ein F 221 L - den gabs aber ab Spätsommer 1967 nur noch mit "Einzelachsfederung", also als F 221 LE.

Dieser hier hat aber mit Sicherheit das Pendelachsaggregat! So wie es bei den Dreiachskippern und dem F 221 S verwendet wurde.

Mit 3 Differentialsperren, logo... weniger kriegte man bei Henschel nicht klatsch
Also immer 16 Tonnen des Gesamtgewichts (beladen) für den Vortrieb nutzbar.


@ ha-ri: ja, das sollte ein F 163 AK sein, also mit DB-V10. Beim Frontlenker-Allrad konnte man unter dem kippbaren 504-Haus nur einen V-Motor unterbringen, der Reihensechser baut nun mal zu hoch.

Abhilfe war ja längst geplant - das kippbare B10-Haus war für die Allrad-Frontlenker vorgesehen. Zunächst nur für die Nahverkehrs-Lkw F 131 und F 150 verwendet, zeigt der Betonmischer F 261 BM mit diesem Haus klar, wohin die Reise längst gegangen wäre!

Aber die neuen Herren wollten ja die NG als große Sensation feiern, und somit blieb Fortschritt bei Hanomag und Henschel verboten.

Lediglich ein Großkunde wie Readymix konnte sich durchsetzen, weshalb immerhin der der Betonmischer mit dem Haus ausgerüstet wurde, wie es auch F 261 AK und andere längst bekommen hätten.


Henning winke

__________________
>> Noch-Mitglied der NVG eV <<

>> Fördermitglied des DEUVET eV <<

25.04.2010 15:25 henning ist offline E-Mail an henning senden Beiträge von henning suchen Nehmen Sie henning in Ihre Freundesliste auf
ha-ri



Dabei seit: 17.08.2009
Name: Hartmut
Herkunft: MTK, früher KS
Alter: 55

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was kann/soll man hiervon halten? Vgl. S.387 ??!! Aufnahme von letzter Woche

Gruß
ha-ri

ha-ri hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
HS 4-2010.jpg

30.04.2010 22:44 ha-ri ist offline E-Mail an ha-ri senden Beiträge von ha-ri suchen Nehmen Sie ha-ri in Ihre Freundesliste auf
henning
Moderator


images/avatars/avatar-3492.jpg

Dabei seit: 03.09.2007
Name: Henning
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ufff geschockt

Das muß nix Schlimmes heißen - könnte aber hmm

Bin gespannt ob jemand was dazu weiß....

__________________
>> Noch-Mitglied der NVG eV <<

>> Fördermitglied des DEUVET eV <<

30.04.2010 23:00 henning ist offline E-Mail an henning senden Beiträge von henning suchen Nehmen Sie henning in Ihre Freundesliste auf
maelboe



images/avatars/avatar-8754.jpg

Dabei seit: 19.08.2007
Name: Martin
Herkunft: Bonn
Alter: 53

Henschel Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schöner Henschel bei der Insolvenzversteigerung BBV Baumann Baumaschinen

maelboe hat diese Bilder angehängt:
Pict6662s.jpg
Pict6659s.jpg

01.05.2010 11:23 maelboe ist offline E-Mail an maelboe senden Beiträge von maelboe suchen Nehmen Sie maelboe in Ihre Freundesliste auf
Zehnzylinder   Zeige Zehnzylinder auf Karte



Dabei seit: 24.12.2009
Name: -
Herkunft: BW

Bild eines F162 K Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo winke

Ich weiß nicht ob das schon jemand bemerkt hat (bei fast 420 Seiten verliert man schnell den Überblick), aber ich habe ein Foto eines F162 K gefunden. Leider besitze ich an dem Bild keine Rechte,

so kann ich es hier nicht zeigen. Das Bild befindet sich in dem Buch "Deutsche Last und Lieferwagen Band 3" auf Seite 118 ganz unten.

Und dann hätte ich noch eine Frage an meinen Vorredner: Was ist mit dem Iveco-Magirus D-Frontlenker passiert, der hinter dem Henschel steht?
01.05.2010 16:34 Zehnzylinder ist offline Beiträge von Zehnzylinder suchen Nehmen Sie Zehnzylinder in Ihre Freundesliste auf
Luispold   Zeige Luispold auf Karte



images/avatars/avatar-2429.jpg

Dabei seit: 09.11.2007
Name: Luispold
Herkunft: War von 1964 -1972 HENSCHELaner
Alter: 76

RE: Henschel Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von maelboe
Schöner Henschel bei der Insolvenzversteigerung BBV Baumann Baumaschinen


winke winke

da stellen sich mir 2 Fragen:

Was ist das da unter der Stoßstange, eine Winde?

Was hält was, der Rost die Farbe oder umgekehrt?

__________________
winke winke

Luispold
01.05.2010 19:43 Luispold ist offline E-Mail an Luispold senden Beiträge von Luispold suchen Nehmen Sie Luispold in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2.074): « erste ... « vorherige 416 417 418 419 [420] 421 422 423 424 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Oldtimer-LKWs » HENSCHEL - Geschichte, Infos & Bilder

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH