Mercedes-Benz LP leicht, 1965-1984 |
Muranus
Dabei seit: 16.08.2006
Name: Michael Herkunft: 89250 Senden / Bayern
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02.05.2010 18:12 |
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RE: Entwicklungs- und Typenkunde |
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Hallo
Ja, den habe ich in Schlechtbach auch gesehen und ich finde er ist eine erfreuliche Ausnahme. Und dann noch einer der alten Serie mit den Scheinwerfern im Kühlergrill
Bein mir in der Gegend wurden erst vor kurzer Zeit 2 Stück der LP ausgemustert. Nun sinkt die Zahl der mir bekannten Exemplare in einem Umkreis von 10 km auf gerade mal 2!
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02.05.2010 19:02 |
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Martin R.
Dabei seit: 04.01.2008
Name: Martin Herkunft: Wo die Hasn Hosn und die Hosn Husn hasn
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RE: LP 808 Getränkekühlwagen |
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Zitat: |
Original von Zehnzylinder
Der Motorklang im Standgas ist echt unverwechselbar. |
Ja, auch bei der Fahrt. Der hat so ein schönes Zischeln
Die MAN hatten damals auch einen unverwechselbaren Klang, ein etwas tieferes Zischeln als die Benze und ich meine einen etwas langsameren Rythmus.
Schade, daß man hier keine Audio-Dateien einstellen kann
__________________ Magirus-Deutz-Treffen / Nutzfahrzeuge-Treffen
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25.05.2010 18:52 |
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TeeKiller
Dabei seit: 20.06.2009
Name: Christopher Herkunft: Österreich
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Also von den Bildern her würde ich den Zustand eigentlich fürs BJ als definitiv überdurchschnittlich bewerten, solange Rahmen, Achsaufhängung etc. nicht vom Rost zerfressen ist.
Aber eins interessiert mich:
Wenn er schon 25min. für den Betriebsdruck braucht - wie um alles in der Welt funktioniert das im Fahrbetrieb i.d. Stadt? Der war zwar wohl nur druckluftbetätigt od. -unterstützt, aber trotzdem...?
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25.05.2010 20:04 |
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Underdog unregistriert
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Da werden Erinnerungen wach!
Während meiner Lehrzeit hatten wir einen 813 als Abschleppwagen, noch mit Kran zum selber Kurbeln!;-)
Ohne Servo und mit stehenden Pedalen. Bj dürfte ca 73 gewesen sein!
Die anderen Lehrlinge haben "das Ding" gehasst, ich habe Ihn geliebt!
Wollte Ihn schon kaufen, da er jetzt schon ewig abgemeldet rumsteht, aber man kennt das ja: Nö, den machen wir noch fertig! :-(
Aber irgendwann sicher ich mir auch mal einen!
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25.05.2010 20:28 |
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Zitat: |
Original von TeeKiller
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Aber eins interessiert mich:
Wenn er schon 25min. für den Betriebsdruck braucht - wie um alles in der Welt funktioniert das im Fahrbetrieb i.d. Stadt?
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Hallo
Wie gesagt läuft der LP im Standgas.Das sind ca. 600 U/min. Bei etwa 1200 U/min braucht er nur noch kanpp 5 Minuten. Da wird wohl der Kompressor im Standgas nicht richtig laufen.
Das Fahrerhaus hat schon sehr viele schlimme Roststellen. Ich frag mich immer wieder, wie der überhaupt durch den Tüv kommt. Denn der Fahrerhausboden besteht fast nur aus Rost.
Auch der Innenraum ist schon seeeeehr zugerichtet. Da gibt´s so etwas wie zerfledderte Sitze und überall ist alles zerkratzt. Wie es mir scheint, ist der LP nur aufgehoben worden, weil er besser kühlt.
Übrigens ist auf den Bildern kein Nummernschild zu sehen, da das auf den Festplätzen vorher immer vom Fahrer abmontiert wird, damit es nicht geklaut wird. Ist schon 2 Mal passiert!
Mit dem LP durfte ich schon ein paar Mal mitfahren. Hat echt Spaß gemacht! Der Motorklang im Standgas erinnert mich an den Mercedes W 123. Ist vielleicht sogar der selbe Motor?
Der LP 808 hatte nämlich den 3,8 Liter Vierzylindermotor vom Typ OM 314. Wie es beim W 123 aussieht, weiß ich allerdings nicht.
@ Underdog
Schön! Allerdings sollte etwas Eile geboten sein, denn noch gibt es die kleinen LP´s noch. Besonders die alte Variante mit den Scheinwerfern im Kühlergrill ist schon sehr rar.
Aber auch die spätere Variante finde ich schön und rettenswert.
Besonders die großen (ab LP 813) der alten Version sind verdammt selten, und wer einen in die Finger kriegt, sollte zugreifen.
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Zehnzylinder: 26.05.2010 12:48.
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26.05.2010 12:38 |
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Martin R.
Dabei seit: 04.01.2008
Name: Martin Herkunft: Wo die Hasn Hosn und die Hosn Husn hasn
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Zitat: |
Original von Zehnzylinder
Schön! Allerdings sollte etwas Eile geboten sein, denn noch gibt es die kleinen LP´s noch. Besonders die alte Variante mit den Scheinwerfern im Kühlergrill ist schon sehr rar.
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Naja, sagen wir mal "nicht mehr so häufig". Rar ist was anderes.
Von Mercedes gibt's eigentlich nichts, was wirklich rar ist.
Und die kleinen LPs stehen eigentlich auf jedem Treffen irgendwo rum.
Nicht daß ich was dagegen hätte, ich mag die Baureihe und fotografiere sie auch gerne, wenn ich wo einen sehe.
Aber wie gesagt: Gerettet sind schon viele und es stehen noch massig Autos in irgendwelchen Ecken rum, die man auch noch in 10 und 20 Jahren retten kann.
Das ist der Tatsache zu verdanken, daß Daimler damals eben Marktführer war und die kleinen LPs Marktanteile von rund 50 Prozent hatten.
Auch wenn ich mich jetzt wieder in die Nesseln setze, würde ich sagen, es gibt Baureihen, wo die Hälfte an aufgehobenen Exemplaren auch reichen würde. Dazu zähle ich neben Büssing BS 16 Pritsche/Plane, Mercedes Rundhauber als Feuerwehr und Kipper sowie Magirus-Deutz Eckhauber als Feuerwehr auch den leichten Mercedes LP.
Dafür mal ein paar Büssing "Staubsauger" mehr oder BS 110 V Standard-Busse oder Magirus-Deutz Busse ... achja, vergebene Liebesmüh. Jetzt kommt bestimmt wieder "Jeder sammelt, was ihm am besten gefällt" und "Du kannst niemandem vorschreiben, was er sammeln soll".
Ja ich weiß. Bloß greift das m. E. zu kurz, weil wir Sammler eine historische Verantwortung haben.
Aber was red' ich. Lieber weiter in den Schrott und in den Export mit letzten Exemplaren und Einzelstücken, 911er-Horterei ist klasse, wirklich!
__________________ Magirus-Deutz-Treffen / Nutzfahrzeuge-Treffen
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26.05.2010 18:14 |
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AWM52 unregistriert
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Mit dem LP durfte ich schon ein paar Mal mitfahren. Hat echt Spaß gemacht! Der Motorklang im Standgas erinnert mich an den Mercedes W 123. Ist vielleicht sogar der selbe Motor?
Der LP 808 hatte nämlich den 3,8 Liter Vierzylindermotor vom Typ OM 314. Wie es beim W 123 aussieht, weiß ich allerdings nicht
... Im W123 steckt der OM 615/616/617 (letzterer ist der 3L-5Zylinder) ;
diese Motoren basieren auf dem OM 621, der erstmals 1959 in der
damals neuen Heckflosse eingebaut wurde.
Somit wurden diese Motoren (mit kleineren Veränderungen) von
1959 bis 1985 gebaut! Ein Dauerläufer im doppelten Sinne!
Der OM 314 ist eine Abwandlung des OM 312 (6-Zylinder) von 1949;
diesen OM 312 hat man also um 2 Zylinder gekürzt
All diesen Motoren gemeinsam ist ihre absolute Unzerstörbarkeit!
Ich denke, alle alten Fahrzeuge sind aufhebenswert, stellen sie doch wunderbare Zeitzeugen jener Epochen dar.
Grüße
Stefan
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26.05.2010 19:55 |
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