Magirus-Deutz Prototypen |
Deutzer
Dabei seit: 25.01.2008
Name: Peter Herkunft: Hamburg
Alter: 56
|
|
RE: Ulmer Basteleien (klein) |
|
Zitat: |
Original von Peter Etzkorn
Remotorisierung eines US-amerikanischen Jeeps mit R4-Zylinder DEUTZ Dieselmotor.
Copyright Historisches Archiv IVECO Magirus AG.
Viele Grüsse, Peter |
Gibt es ein Datum zu dem Foto?
Motortyp muüße, wenn mitte der 50er gebaut, wohl ein F4L612 sein, was meinen die anderen?
-Peter
__________________ Ich bin dann mal weg...
|
|
20.03.2010 10:30 |
|
|
Peter Etzkorn
Dabei seit: 03.09.2009
Name: Peter Herkunft: 25836 Ksp. Garding
Alter: 56
|
|
Zitat: |
Gibt es ein Datum zu dem Foto? |
Ja, die Bilder sind von 1955.
Mit genau diesem umgebauten Jeep sind die Herren der Versuchsabteilung noch Jahre später durch das Ulmer Werk gesaust ...
Viele Grüsse, Peter
|
|
20.03.2010 13:30 |
|
|
Zehnzylinder
Dabei seit: 24.12.2009
Name: - Herkunft: BW
Themenstarter
|
|
|
08.05.2010 11:25 |
|
|
Zehnzylinder
Dabei seit: 24.12.2009
Name: - Herkunft: BW
Themenstarter
|
|
Zitat: |
Original von Peter Etzkorn
Hier mal was ganz Exquisites ... vier Prototypen, von denen
zumindest einer realisiert worden ist. Interessant die Angaben
zu den vorraussichtlichen Baujahren ...
Viele Grüsse von der Küste
Peter |
Vielen Dank! Jetzt weiß ich endlich wie der Gasturbinen-Prototyp von 1968 ausgesehen hat. Die Gasturbine wurde ja auf 250 PS gedrosselt, leistete aber ungedrosselt 450 PS.
Wie viele von diesen Gasturbinen-Fahrzeugen wurden eigentlich gefertigt? War das der einzige oder gab es auch noch eine Version als Sattelzugmaschine?
Geplant waren sicherlich eine ganze Reihe von Typen und Ausführungen, bis die Testergebnisse kamen. Der Krafstoffverbrauch lag ungefähr doppelt so hoch wie bei den normalen Dieselmotoren,
dafür hatte die Gasturbine gute Fahreigenschaften wie z.B. leiser Lauf, hohe Geschwindigkeit, guter Zug an der Steigung, ... Allerdings wurde wegen des Verbrauches das Projekt eingestellt.
|
|
14.05.2010 06:49 |
|
|
hanomag
Dabei seit: 18.04.2009
Name: Mathias Herkunft: NRW Aachen, ursprünglich Eifel
|
|
Haben Gasturbinen nicht weniger Drehmoment als Dieselmotoren?
__________________ Suche FAUN Bundeswehr-LKW
Suche Hanomag K 90 oder K 10 Planier- oder Zugraupe
|
|
14.05.2010 07:08 |
|
|
Peter Etzkorn
Dabei seit: 03.09.2009
Name: Peter Herkunft: 25836 Ksp. Garding
Alter: 56
|
|
|
18.05.2010 00:02 |
|
|
Zehnzylinder
Dabei seit: 24.12.2009
Name: - Herkunft: BW
Themenstarter
|
|
Hallo
Hier
hab ich einen Haubenwagen-Prototyp aus dem Jahr 1958 gefunden. Wer hat Infos dazu und kann was erklären? Nur Raus mit der Sprache!
|
|
19.05.2010 16:54 |
|
|
Martin R.
Dabei seit: 04.01.2008
Name: Martin Herkunft: Wo die Hasn Hosn und die Hosn Husn hasn
|
|
|
19.05.2010 18:19 |
|
|
Peter Etzkorn
Dabei seit: 03.09.2009
Name: Peter Herkunft: 25836 Ksp. Garding
Alter: 56
|
|
Zitat: |
Hier hab ich einen Haubenwagen-Prototyp aus dem Jahr 1958 gefunden. Wer hat Infos dazu und kann was erklären? |
Tscha, was gibt es dazu zu sagen?
Eine (nicht die einzige!) von vielen Design-Studien ...
Grüsse von der Küste
Peter
|
|
19.05.2010 19:03 |
|
|
|
|
|
Impressum
|