Magirus-Deutz D-Frontlenker (Baujahr 1963 bis 1987) |
astran
Dabei seit: 01.08.2010
Name: Emil Herkunft: TSCHECHISCHE REPUBLIK
Alter: 51
|
|
Hallo Zusammen,
Fotografiert in einer tschechischen Grenzstadt Cheb(Eger)im Jahr 1986.
|
|
24.12.2010 08:18 |
|
|
Duke unregistriert
|
|
Hallo ich wollte mal nachfagen welches Getriebe im Magirus D310 verbaut wurden? Besitzen diese Fahrzeuge ein Doppel-H?
Vielen Dank!
|
|
25.12.2010 23:17 |
|
|
Duke unregistriert
|
|
Interessiere mich schon seit längerem für die Fahrzeuge und möchte mir irgendann mal einen kaufen.
|
|
26.12.2010 00:31 |
|
|
Deutzer
Dabei seit: 25.01.2008
Name: Peter Herkunft: Hamburg
Alter: 56
|
|
Moin,
die 310er habe, wie Martin schon richtig sagt, ein ZF-Getrieb Typ 5S-110GB (synchronisiert), manche Hauber auch die unsynchronisierte Auisführung 5K-110GP.
Das sind Getriebe mit 4 Gängen und einem Kriechgang und Rückwärtsgang, die eine Nachschaltgruppe besitzen, damit effektiv 8 normale Gänge und einen Kriechgang.
Geschaltet werden die ersten 4 Gänge normal im H-Schema, dann wird ein Schalter am Schalthebel betätigt (eine Schalthülse nach oben gezogen), und die Nachschaltgruppe schaltet beim nächsten Kuppeln um, und man hat an den gleichen Positionen, wo vorher die Gänge 1-4 lagen, die Gänge 5-8.
Finde ich wesentlich angenehmer als z.B. die Lösung bei unserem MAN, wo man von 4 nach 5 den Schalthebel nach rechts drücken bzw fast schlagen muß.
310er kaufen kann ich nur empfehlen!
-Peter
__________________ Ich bin dann mal weg...
|
|
26.12.2010 10:49 |
|
|
Tornado
Dabei seit: 14.10.2006
Name: Bernd Herkunft: Oberösterreich
Alter: 43
|
|
Zitat: |
Original von Deutzer
Finde ich wesentlich angenehmer als z.B. die Lösung bei unserem MAN, wo man von 4 nach 5 den Schalthebel nach rechts drücken bzw fast schlagen muß.
|
Mal so nebenbei bemerkt: Seit mittlerweile 10 Jahren fährt MAN ebenfalls das Einfach-H-Schaltschema.
__________________ A-U-S-T-R-I-A
|
|
26.12.2010 11:01 |
|
|
Deutzer
Dabei seit: 25.01.2008
Name: Peter Herkunft: Hamburg
Alter: 56
|
|
Zitat: |
Original von Tornado
Zitat: |
Original von Deutzer
Finde ich wesentlich angenehmer als z.B. die Lösung bei unserem MAN, wo man von 4 nach 5 den Schalthebel nach rechts drücken bzw fast schlagen muß.
|
Mal so nebenbei bemerkt: Seit mittlerweile 10 Jahren fährt MAN ebenfalls das Einfach-H-Schaltschema.
|
Aber wer will schon so modernes Zeug fahren?
Wäre aber schön gewesen, wenn MAN da früher drauf gekommen wäre.
-Peter
__________________ Ich bin dann mal weg...
|
|
26.12.2010 21:43 |
|
|
neini
Dabei seit: 26.12.2006
Name: Alex Herkunft: Donaueschingen
Alter: 38
|
|
Zitat: |
Original von Deutzer
Zitat: |
Original von Tornado
Zitat: |
Original von Deutzer
Finde ich wesentlich angenehmer als z.B. die Lösung bei unserem MAN, wo man von 4 nach 5 den Schalthebel nach rechts drücken bzw fast schlagen muß.
|
Mal so nebenbei bemerkt: Seit mittlerweile 10 Jahren fährt MAN ebenfalls das Einfach-H-Schaltschema.
|
Aber wer will schon so modernes Zeug fahren?
Wäre aber schön gewesen, wenn MAN da früher drauf gekommen wäre.
-Peter |
Nicht MAN sondern ZF
__________________ Schöne Grüße aus dem Schwarzwald.
MFG Neini
|
|
26.12.2010 21:58 |
|
|
|
|
|
Impressum
|