Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Mercedes-Benz » Mercedes-Benz LP "kubisch" mittelschwer und schwer » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (254): « erste ... « vorherige 65 66 67 68 [69] 70 71 72 73 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Mercedes-Benz LP "kubisch" mittelschwer und schwer
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Martin R.



images/avatars/avatar-9235.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Name: Martin
Herkunft: Wo die Hasn Hosn und die Hosn Husn hasn

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von luftkühler
Nach meinem Wissen sollen nur ca. 13 Leitern auf dem mittelschweren LP Fahrgestell gebaut worden sein.
10 Stück davon mit Staffelfahrerhaus (Doppelkabine)



Ich frage mich, warum man das damals nicht schon öfter so gemacht hat hmm

Denn gerade bei Drehleitern kommts nicht auf Allrad-Antrieb an, ergo war's nicht nötig, dafür den Kurzhauber zu nehmen. Im Gegensatz z. B. zum LF und TLF, wo der Hauber deswegen sinnvoll war, weil man da i. d. R. Allradantrieb brauchte. Und Frontlenker mit Allrad hatte Daimler-Benz ja lange keinen ...

Oder lag's an der Bauhöhe des Fahrerhauses, weil obendrauf ja noch der zusammengelegte Leiterpark passen musste? hmm

Bei Magirus-Deutz gab's die Drehleiter übrigens schon ab ca. 1969 serienmäßig auf dem 170er-Frontlenker-Fahrgestell jo


@ Rudi: Wahnsinn, daß da tatsächlich einer 2006 noch täglich auf seinen alten LP vertraut hat. Finde ich gut daumen

__________________
Magirus-Deutz-Treffen / Nutzfahrzeuge-Treffen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Martin R.: 13.06.2011 13:21.

13.06.2011 13:20 Martin R. ist offline Beiträge von Martin R. suchen Nehmen Sie Martin R. in Ihre Freundesliste auf
whpc   Zeige whpc auf Karte



Dabei seit: 05.08.2009
Name: Wilko Coners
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von luftkühler
...hast recht, das O bei LPKO wird groß geschrieben...
Gruß Andreas


Eigentlich wird das "o" klein geschrieben, da jeder Buchstabe der Bezeichnung nur der Anfangsbuchstabe eines Wortes ist, das den Typen beschreibt. Das "o" ist aber der zweite Buchstabe aus "Kommunal" und unterscheidet das Fahrzeug vom LPK, was ein Kipper wäre.
13.06.2011 18:21 whpc ist offline Beiträge von whpc suchen Nehmen Sie whpc in Ihre Freundesliste auf
Dirty-Harry   Zeige Dirty-Harry auf Karte



images/avatars/avatar-5909.jpg

Dabei seit: 29.01.2011
Name: Harry
Herkunft: Karlsruhe
Alter: 67

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von luftkühler
Hi Rudi winke

hast recht, das O bei LPKO wird groß geschrieben Augen rollen
Über den Motor kann ich nicht so viel sagen.
Die Leiter verfügt über eine schaltbare Hinterachse.
Nach meinem Wissen sollen nur ca. 13 Leitern auf dem mittelschweren LP Fahrgestell gebaut worden sein.
10 Stück davon mit Staffelfahrerhaus (Doppelkabine)
Die Fahrerhäuser kamen aus Augsburg von der Firma Baumgärtner.
Unsere Leiter war die einzigste mit einer 2 to Krananlage von Demag.

Gruß Andreas


Hi Rudi,

wenn Du bei der Aufnahme auf die andere Straßenseite gegangen wärst, hätte es bei mir im Büro einen Kaffee und "Fachgespäche" gegeben........

__________________
Gruß aus dem Süden winke

Dirty-Harry

Postmodelle: http://www.baumaschinenbilder.de/forum//thread.php?threadid=50243&page=1

Spedition Fischer-Modelle: http://www.baumaschinenbilder.de/forum//thread.php?threadid=42963&page=1

www.werkstatt87.de
13.06.2011 19:15 Dirty-Harry ist offline E-Mail an Dirty-Harry senden Homepage von Dirty-Harry Beiträge von Dirty-Harry suchen Nehmen Sie Dirty-Harry in Ihre Freundesliste auf
luftkühler



Dabei seit: 25.12.2009
Name: Andreas
Herkunft: Esslingen am Neckar
Alter: 40

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von whpc
Zitat:
Original von luftkühler
...hast recht, das O bei LPKO wird groß geschrieben...
Gruß Andreas


Eigentlich wird das "o" klein geschrieben, da jeder Buchstabe der Bezeichnung nur der Anfangsbuchstabe eines Wortes ist, das den Typen beschreibt. Das "o" ist aber der zweite Buchstabe aus "Kommunal" und unterscheidet das Fahrzeug vom LPK, was ein Kipper wäre.


Das stimmt, deshalb habe ich es auch zu erst klein geschrieben.
Hab mir aber dann das Typenschild angesehen und festgestellt dass Mercedes es dort groß geschrieben hat.
13.06.2011 20:21 luftkühler ist offline E-Mail an luftkühler senden Beiträge von luftkühler suchen Nehmen Sie luftkühler in Ihre Freundesliste auf
Usergeloescht01012014-2
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier ein LPK 1517 bei einem Transportunternehmen im Saarland.

Usergeloescht01012014-2 hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
DSCN0178.jpg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Usergeloescht01012014-2: 14.06.2011 20:39.

14.06.2011 20:38
qwer   Zeige qwer auf Karte



Dabei seit: 20.02.2010
Name: Chris
Herkunft: Hamburg
Alter: 65

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

....mein Neuer







__________________
SUCHE LP 1113 "KUBANER" "Pulle" Möbelkoffer Ackermann
19.06.2011 17:30 qwer ist offline E-Mail an qwer senden Beiträge von qwer suchen Nehmen Sie qwer in Ihre Freundesliste auf
Martin R.



images/avatars/avatar-9235.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Name: Martin
Herkunft: Wo die Hasn Hosn und die Hosn Husn hasn

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Interessante Fahrerhaus-Rückwand. Bootstransporter?

__________________
Magirus-Deutz-Treffen / Nutzfahrzeuge-Treffen
19.06.2011 17:36 Martin R. ist offline Beiträge von Martin R. suchen Nehmen Sie Martin R. in Ihre Freundesliste auf
Zwölftonner



Dabei seit: 18.04.2011
Name: Peter
Herkunft: Stadthagen
Alter: 53

Der Neue... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na dann mal Herzlichen Glückwunsch freu

Muss sagen, ich bin neidisch...


Bleibt es ein Bootstransporter oder was hast Du vor ?
19.06.2011 17:46 Zwölftonner ist offline E-Mail an Zwölftonner senden Beiträge von Zwölftonner suchen Nehmen Sie Zwölftonner in Ihre Freundesliste auf
qwer   Zeige qwer auf Karte



Dabei seit: 20.02.2010
Name: Chris
Herkunft: Hamburg
Alter: 65

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Yeap ! Bootstransporter wird geschlachtet um einen anderen zu beatmen und zu reanimieren.....



__________________
SUCHE LP 1113 "KUBANER" "Pulle" Möbelkoffer Ackermann
19.06.2011 17:51 qwer ist offline E-Mail an qwer senden Beiträge von qwer suchen Nehmen Sie qwer in Ihre Freundesliste auf
unimogthorsten



Dabei seit: 03.06.2007
Name: Thorsten
Herkunft: Mittelbaden
Alter: 54

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Rudi
Hallo Andreas,

interessantes Fahrzeug daumen Bei der Feuerwehr waren die "Toastscheiben" nicht sehr verbreitet und ein LP(KO)1317 ist an sich auch selten. Die hatten den OM327-Motor mit 7980cm³ und 170PS drin, den gab´s nur ein paar Jahre.
Später gab´s dann den OM352A mit 5765cm³, der 168PS hatte. Das war die aufgeladene Version des OM352 mit 130PS.

Hier noch ein LP911 Pritschenwagen mit Kran, den ich im August 2006 noch in Karlsruhe fotorgrafieren konnte. Ob es ihn noch gibt?

Gruß
Rudi


Hallo Rudi,
letztes Jahr hab ich ihn an der selben Stelle ein paar mal stehen gesehen- leider hatte ich nie eine Kamera dabei. Seither kam er mir aber leider nie mehr vor die Linse

__________________
Gruß
Thorsten
19.06.2011 18:39 unimogthorsten ist offline E-Mail an unimogthorsten senden Beiträge von unimogthorsten suchen Nehmen Sie unimogthorsten in Ihre Freundesliste auf
Seiten (254): « erste ... « vorherige 65 66 67 68 [69] 70 71 72 73 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Mercedes-Benz » Mercedes-Benz LP "kubisch" mittelschwer und schwer

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH