Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Oldtimer-LKWs » HENSCHEL - Geschichte, Infos & Bilder » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2.075): « erste ... « vorherige 711 712 713 714 [715] 716 717 718 719 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen HENSCHEL - Geschichte, Infos & Bilder
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Leo



Dabei seit: 13.09.2009
Name: Leo
Herkunft: Frankfurter in der Diaspora
Alter: 63

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

winke

Leo hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Heinsberg 1.jpg
Heinsberg 2.jpg



__________________
Nüchtern betrachtet läßt sich das Leben nur noch besoffen ertragen prost
07.10.2012 20:07 Leo ist offline Beiträge von Leo suchen Nehmen Sie Leo in Ihre Freundesliste auf
Modellbauer



Dabei seit: 20.04.2010
Name: Peter
Herkunft: Kassel
Alter: 76

RE: HENSCHEL - Geschichte, Infos & Bilder Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ihr Henschel Freunde,

ich möchte Euch ein besonderes Henschel Exemplar aus dem Baujahr 1960 vorstellen. Es ist ein HS 3 160 Gleitkipper der speziell für den Transport des Schützenpanzers HS 30 der Bundeswehr entwickelt wurde. Meines Wissens wurde er sogar von der Bundeswehr gestest, kam aber über einen gefertigten Prototypen nicht hinaus.
Mich würde freuen wenn der eine oder andere weitere Abbildungen dieses Fahrzeuges zeigen könnte. Darüberhinaus interessiert mich der Radstand des Fahrzeuges. Meine Vermutung ist, dass für diesen Prototypen des Schweren Henschel Kippers HS 30 180TAK verwendet wurde.
Vielleicht kann mir jemand von diesem Fahrzeug den Radstand verraten.

Mit freundlichen Grüßen aus Kassel, der Geburtststadt der Henschel LKW.
Peter
www.peterhoss.de

Modellbauer hat diese Bilder angehängt:
HENSCHEL GLEITK mini.jpg
HENSCHEL HS 3 170 PZTRSP_.jpg

08.10.2012 09:17 Modellbauer ist offline E-Mail an Modellbauer senden Homepage von Modellbauer Beiträge von Modellbauer suchen Nehmen Sie Modellbauer in Ihre Freundesliste auf
StefanL



Dabei seit: 16.07.2012
Name: Stefan
Herkunft: Deutschland
Alter: 57

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leo,

den - zugegebenermaßen etwas "unglücklich" gesuperten nein - Kurzen von der Kirmes habe ich noch vor einigen Monaten in Erkelenz gesehen - im Einsatz.

Von wann datieren denn deine Bilder?

Gruß!
StefanL
08.10.2012 10:30 StefanL ist offline E-Mail an StefanL senden Beiträge von StefanL suchen Nehmen Sie StefanL in Ihre Freundesliste auf
henning
Moderator


images/avatars/avatar-3492.jpg

Dabei seit: 03.09.2007
Name: Henning
Herkunft: NRW

RE: HENSCHEL - Geschichte, Infos & Bilder Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Modellbauer

ich möchte Euch ein besonderes Henschel Exemplar aus dem Baujahr 1960 vorstellen. Es ist ein HS 3 160 Gleitkipper...
Mich würde freuen wenn der eine oder andere weitere Abbildungen dieses Fahrzeuges zeigen könnte. Darüberhinaus interessiert mich der Radstand des Fahrzeuges...




Hallo Peter,

die Geschichte dieses wahren Monstrums hätte fast glücklich ausgehen können! Leider wurde nichts draus traurig

Ab HIER-KLICK und auf den folgenden Seiten ist einiges über den HS 3-160 zusammengetragen. Dort sieht man auch, was aus ihm wurde - und warum es ihn nicht mehr gibt. Der Rückbau zum Original wäre ein Leichtes gewesen, alle nötigen Komponenten habe ich hier quasi "auf Lager"...

Jedenfalls sind wir hier bei Henschel recht gründlich, wie man wieder sieht lach - es lohnt sich also, die 720 Seiten dieses Monster-Threads zu lesen Augen

Den Radstand könnte ich dir nennen - dazu müßte ich aber erst die Briefkopie finden, und das erscheint seit meinem Büro-Umzug äußerst schwierig. Ich versuchs bei Gelegenheit, darfst mich aber gern dran erinnern!


Henning winke
.
.

henning hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Unbenannt-Scannen-04-63.jpg



__________________
>> Noch-Mitglied der NVG eV <<

>> Fördermitglied des DEUVET eV <<

08.10.2012 13:24 henning ist offline E-Mail an henning senden Beiträge von henning suchen Nehmen Sie henning in Ihre Freundesliste auf
Modellbauer



Dabei seit: 20.04.2010
Name: Peter
Herkunft: Kassel
Alter: 76

RE: HENSCHEL - Geschichte, Infos & Bilder Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Henning,
vielen Dank für die ergänzenden Informationen zu meiner Nachfrage. Deinem Hinweis folgend habe ich die ersten 40-50 Seiten dieses Henschel Threads nochmal gelesen und die von Dir aufgezeigten Spuren des in Rede stehenden Henschels verfolgen können. wirklich schade um dieses Unikat, gemeint ist der Original HS 3 160.
Mit meinem Modellbau in 1zu87 bin ich schon einen Schritt weiter. Fotos des Modell "in progress" hänge ich an. Die Achspakete der Hinterachse sind "noch verschiebbar", da mir leider das Maß zum Radstand noch fehlt.

Mit freundlichen Grüßen
Peter Hoss
www.peterhoss.de

Modellbauer hat diese Bilder angehängt:
Projekt Henschel HS 3 Gleitkipper 03_.jpg
Projekt Henschel HS 3 Gleitkipper 04_.jpg



__________________
Mit freundlichen Grüßen aus Kassel,
Peter

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Modellbauer: 08.10.2012 19:22.

08.10.2012 19:20 Modellbauer ist offline E-Mail an Modellbauer senden Homepage von Modellbauer Beiträge von Modellbauer suchen Nehmen Sie Modellbauer in Ihre Freundesliste auf
Leo



Dabei seit: 13.09.2009
Name: Leo
Herkunft: Frankfurter in der Diaspora
Alter: 63

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von StefanL
Hallo Leo,

den - zugegebenermaßen etwas "unglücklich" gesuperten nein - Kurzen von der Kirmes habe ich noch vor einigen Monaten in Erkelenz gesehen - im Einsatz.

Von wann datieren denn deine Bilder?

Gruß!
StefanL


Die Bilder sind etwa 10-15 Jahre alt.

Ich habe den Henschel (und den F90 vom selben Schausteller) neulich in Heinsberg fotografiert. Allerdings mit einer historischen Halbformatkamera. Bis der Film voll ist, dauert's noch ein wenig.

__________________
Nüchtern betrachtet läßt sich das Leben nur noch besoffen ertragen prost
08.10.2012 20:45 Leo ist offline Beiträge von Leo suchen Nehmen Sie Leo in Ihre Freundesliste auf
ha-ri



Dabei seit: 17.08.2009
Name: Hartmut
Herkunft: MTK, früher KS
Alter: 55

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

Oldiefan/Torsten hat bei Büssing einen interessanten Link eingestellt - der hier dürfte wohl für Henschel-Fans spannender sein:

http://www.saar-nostalgie.de/Obusse.htm

... und Wolfgang hat hier noch zwei schöne HS16(?)-Bilder eingestellt:

http://www.baumaschinenbilder.de/forum/t...1551#post561551

Gruß
ha-ri
08.10.2012 22:48 ha-ri ist offline E-Mail an ha-ri senden Beiträge von ha-ri suchen Nehmen Sie ha-ri in Ihre Freundesliste auf
cj7



images/avatars/avatar-6234.jpg

Dabei seit: 15.08.2011
Name: werner
Herkunft: hamm
Alter: 66

RE: HENSCHEL - Geschichte, Infos & Bilder Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Peter
Schön auch von Dir mal wieder was zu lesen und sehen.
Laut dem Buch "the Observers military vehicles directory" soll der Henschel einen Radstand von 5,20m und 1,31m haben,aber wie schon gesagt berufe ich mich da auf das Buch.Ich meine für dich als Modellbauer wäre dieses Buch ein muss,denn da sind sehr viele Prototypen der Bundeswehr abgebildet wo kein Mensch dran denkt.Wenn ich einen neuen Scanner habe werde ich Dir mal per mail einige Seiten daraus zusenden.
Mit freundlichen Bastler Gruss Werner
09.10.2012 00:29 cj7 ist offline E-Mail an cj7 senden Beiträge von cj7 suchen Nehmen Sie cj7 in Ihre Freundesliste auf
henning
Moderator


images/avatars/avatar-3492.jpg

Dabei seit: 03.09.2007
Name: Henning
Herkunft: NRW

RE: HENSCHEL - Geschichte, Infos & Bilder Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von cj7

Laut dem Buch "the Observers military vehicles directory" soll der Henschel einen Radstand von 5,20m und 1,31m haben...



Uppss - das kann nun wirklich nicht stimmen!

1310 mm ist der Achsabstand der Zwillinge untereinander beim "normalen" Achsaggregat. Normal heißt, maximal mögliche Bereifung 12.00-20.

Der HS 3-160 hat aber, wie der HS 34 / HS 3-180, Reifen der Größe 12.00-24. Das würde nicht passen.

Der richtige Abstand hinten ist 1430 mm.

Bei den 5200 mm muß ich, wie schon gesagt, vorläufig passen. Aber das wäre so viel, daß damit der Abstand von Vorder- bis Mitte der Hinterachsen gemeint sein müßte. Sonst wären wir ja nahe beim HS 3-170 als Pritschenwagen mit 7,30-m-Brücke...


Henning winke

__________________
>> Noch-Mitglied der NVG eV <<

>> Fördermitglied des DEUVET eV <<

09.10.2012 01:25 henning ist offline E-Mail an henning senden Beiträge von henning suchen Nehmen Sie henning in Ihre Freundesliste auf
Bewegungsmelder



images/avatars/avatar-5403.jpg

Dabei seit: 27.08.2010
Name: Horst Klaffmann
Herkunft: Chemnitz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

2x Entsorgung

Bewegungsmelder hat diese Bilder angehängt:
abroll.jpg
henschel abroll.jpg

09.10.2012 13:25 Bewegungsmelder ist offline E-Mail an Bewegungsmelder senden Beiträge von Bewegungsmelder suchen Nehmen Sie Bewegungsmelder in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2.075): « erste ... « vorherige 711 712 713 714 [715] 716 717 718 719 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Oldtimer-LKWs » HENSCHEL - Geschichte, Infos & Bilder

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH