Scania R-Streamline (2013-2018) |
Torpedo 143E
Dabei seit: 26.01.2013
Name: Fred Herkunft: Glarus Nord, Schweiz
Alter: 54
|
|
[quote]Original von RONLEX
Original von schwadi
Der neue vom Steffen Bettlach - steht wohl am Wochenende in Assen / NL
Hallo Lukas, hat Steffen noch den 4-Achs Saurer, durch den er damals als Selbstfahrender Unternehmer in der Schweiz in der Truckerszene eigentlich bekannt wurde. War ja glaub mich zu erinnern ein EFFER darauf verbaut.
Ich denke jetzt macht er mehr in Containertrucking. :Ahnung
War ja auch im Schweizer Saurer Club.
Hallo Ronald
habe ein Foto vom Steffen Saurer im Saurer Thema auf Seite 593 eingestellt...
|
|
25.08.2013 20:33 |
|
|
RONLEX
Dabei seit: 27.04.2011
Name: Ronald Herkunft: Steiermark
|
|
Danke Fred, für das Reinstellen des Steffen SAURERS.
__________________ Grüsse Ronald
|
|
25.08.2013 20:54 |
|
|
padrevabis8
Dabei seit: 10.06.2012
Name: Alexander Herkunft: Vorarlberg
|
|
|
08.12.2013 19:42 |
|
|
Ralf S.
Dabei seit: 16.11.2013
Name: Ralf Herkunft: Niedersachsen
|
|
Also erstmal möchte ich los werden, dass zwar optisch nicht viel verändert wurde, aber irgendwie finde ich die Optik gelungen.
Ich habe zwar den Streamline noch nicht gefahren, aber was man von vielen Fahrern hört ist, dass die "zweite Generation" der Scania Euro 6 Motoren einiges an Temperament verloren haben. Die 3-4 Streamline-Fahrer mit denen ich gesprochen habe meinten alle, dass der Scania bei weitem nicht mehr so stark wäre wie man es von einem Scania gewohnt sei.
Wie alt das Fahrerhaus ist, spielt eigentlich keine Rolle, nur was Scania regelrecht verpennt hat sind vor allem anständige Betten. Gut war noch das Bett über der Scheibe im alten 4er Topline. Alles was danach kam war ein Rückschritt. Bei der 1. R-Reihe waren die Betten eine reinste Katastrophe, Baukastensystem gut und schön, aber bei den Betten hört es dann auf. Auch die Sitze waren bisher eine Katastrophe, wie die neuen sind, weiss ich nicht.
Scania fehlen einfach die pfiffigen Ideen (ebenso MAN) wie sie Mercedes beim New Actros hatte. Dann ist beim Scania einfach der Kühlschrank zu klein und zu fummelig, auch dieses Ausziehbare Bett ist nicht so der Brüller. Innen finde ich ihn auch irgendwie verbaut.
Der 4er Scania war als Topline noch ein Klasse Auto. Aber danach lies es einfach nach. Genauso wie MAN. Mit Einführung des TGA haben sie deutlich nach gelassen, mit Einführung des TGX war´s ganz aus.
Auch wenn ich kein Mercedes Fan bin muss ich sagen, dass Mercedes bei dem New Actros ein gutes Auto gebaut hat, der Motor ist immer noch zu schwach, aber das Getriebe ist Klasse, er läuft viel ruhiger als sein Vorgänger, die Lenkung ist viel angenehmer, nicht mehr so schwammig, der Arbeitsplatz ist top, aber die Federung ist zu hart, als Maßstab sehe ich ihn bei weitem noch nicht, aber eine deutliche VERBESSERUNG zum MP3.
Auch wenn mir da jeder widerspricht, was mir im übrigen egal ist, finde ich, dass über die letzten Jahre gesehen Iveco die größte und beste Entwicklung gemacht hat. Guckt euch den ersten Stralis von innen an, ohne Worte. Fragt mal nach der Zuverlässigkeit, auch ohne Worte.
Aber mit dem Stralis 2 hat sich da schon viel verbessert, wertigere Materialien, das Auto ist zuverlässig, das Fahrerhaus deutlich größer, geräumiger und Fahrerfreundlicher geworden. Dann gibt es innen einige Ideen, die andere Hersteller immer noch nicht anbieten. Nur ein paar Beispiele: Das komplett an die Rückwand anklappbare obere Bett, die Fernbedienung am oberen Bett, welche sichauch umstecken lässt, mit den vielen Funktionen, die Sitzecke im unteren Bett, ohne dass ein Außenstaufach wegfällt wie beim New Actros. Ein Kühlschrank in Serie.
Motorleistung und Getriebe über jeden Zweifel erhaben, dann jetzt beim neuen endlich ein wertiges Armaturenbrett, dann die Geschichte mit den 2 Kühlschränken, die Qualität der neuen Betten scheint auch gut zu sein, was ich so von den Kollegen die bei uns einen fahren, höre.
Klar waren diese Entwicklungen nötig, aber sie kamen immerhin. Was man bei Scania und MAN nicht gerade behaupten kann.
Was nützt mir außen eine gute Optik, wenn das Bett eine Katastrophe ist, der Kühlschrank zu fummelig ist, auf dem Armaturenbrett eine Ablage fehlt?
__________________ Unterwegs mit Iveco S-Way 480
Iveco - What else??
Schmitz Cargobull - The Trailer Company
|
|
30.12.2013 12:16 |
|
|
|
|
|
Impressum
|