Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Oldtimer-LKWs » HENSCHEL - Geschichte, Infos & Bilder » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2.074): « erste ... « vorherige 1.107 1.108 1.109 1.110 [1.111] 1.112 1.113 1.114 1.115 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen HENSCHEL - Geschichte, Infos & Bilder
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Luispold   Zeige Luispold auf Karte



images/avatars/avatar-2429.jpg

Dabei seit: 09.11.2007
Name: Luispold
Herkunft: War von 1964 -1972 HENSCHELaner
Alter: 76

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Wasoso
Hallo Reinhard,

...............................
Schade das die Filme keinen Ton haben (glaub das war damals sehr aufwendig), den Sound des Motors hätte ich gern mal gehört wenn der Frontlenker die Baustelle etwas zügig verlässt.

Viele Grüße
Michael


winke winke

was habe ich denn da in meinen Lautsprechern gehört ahnung war das nicht Motorensound hmm

__________________
winke winke

Luispold
27.01.2015 19:04 Luispold ist offline E-Mail an Luispold senden Beiträge von Luispold suchen Nehmen Sie Luispold in Ihre Freundesliste auf
henning
Moderator


images/avatars/avatar-3492.jpg

Dabei seit: 03.09.2007
Name: Henning
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin zusammen,

ich hab das noch gar nicht mit Sound gesehen. Wenn neben mir TV geguckt wird, und ich dreh den Henschel Sexzylinder auf volle Kanne, dann darf ich wenig später um mein Leben rennen gröhl

Aber ich hab auch kaum Zeit derzeit. Viele Mails und PNs warten auf Beantwortung. Wird auch alles noch geschehen - aber derzeit halten uns ganz andere Projekte in Sachen Oldtimer auf Trab. Noch nie erschien ein NVG-Vorstand "glückloser" (um es nett zu formulieren) als in den letzten 3 Jahren, nie vorher wurde mehr Geld ausgegeben, aber wo sind Erfolge?? Sicher, man brüstet sich mit dem Entfallen des Sonntags-Fahrverbots für Oldtimer-Lkw - schon seit Oktober 2014. Aber ob es überhaupt wirklich entfällt, ist noch längst nicht entschieden. Es kann sein, daß die endgültige Entscheidung erst im Oktober 2015 fällt. Ob sie in unserem Sinne sein wird? Egal, feiern tun wir jetzt schon... tock

Naja, es gibt eben viel zu tun. Auch die Petition gegen die Vernichtung des 04er Kurzzeit-Kennzeichens fällt darunter... sie läuft noch bis Ende März und bräuchte dringend mehr Unterstützung.

Mein nächster Beitrag wird wieder rein Henschel-lastig, versprochen... daumen

Henning prost (Luispold hat die Seite 1111 begonnen... wer auch sonst... Aufsmaul großes Grinsen )

__________________
>> Noch-Mitglied der NVG eV <<

>> Fördermitglied des DEUVET eV <<

27.01.2015 19:36 henning ist offline E-Mail an henning senden Beiträge von henning suchen Nehmen Sie henning in Ihre Freundesliste auf
henning
Moderator


images/avatars/avatar-3492.jpg

Dabei seit: 03.09.2007
Name: Henning
Herkunft: NRW

Henschel-lastig... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So.

Arie Spaansen ist unter Henschelanern ja alles andere als unbekannt... unter anderem hat er sich der Prüfung unterzogen, meinen ehemaligen H 191 L wieder in ordentlichem Zustand auf die Räder zu stellen klatsch

Die erste Aufgabe bestand natürlich darin, den ursprünglichen Radstand von 5,60 m wieder herzustellen. Aber damit nicht genug - in den Niederlanden war es lange geübte Praxis, normale 4x2-Lkw mittels Nachrüstung einer Schleppachse aufzuwerten. Das wurde hier auch vorgesehen!

Und damit das Paket stimmt, gibt es auch gleich ein Schwalbennest inclusive Hochdach dazu. Also kein Fahrerhaus eines niederländischen Karossiers, sondern eine Variation aus Kasseler Teilen.

Diese Bilder habe ich von Arie erhalten... es geht voran:
.
.

henning hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
image1-96.jpg
image2-92.jpg
image3-94.jpg
image4-94.jpg



__________________
>> Noch-Mitglied der NVG eV <<

>> Fördermitglied des DEUVET eV <<

27.01.2015 20:24 henning ist offline E-Mail an henning senden Beiträge von henning suchen Nehmen Sie henning in Ihre Freundesliste auf
Luispold   Zeige Luispold auf Karte



images/avatars/avatar-2429.jpg

Dabei seit: 09.11.2007
Name: Luispold
Herkunft: War von 1964 -1972 HENSCHELaner
Alter: 76

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von henning
............................

Die Firma TFB in Aachen hatte zwar auch Frontlenker, aber die Vorzüge des Allrad-Hauben-Mischers schienen schwerwiegend zu sein.
.......................

Henning winke


winke winke

gibt Prospektmaterial über Allrad-BMs aus Kassel mit dem 502er Fahrerhaus hmm

oder hat das Aachner Unternehmen normale Allradfahrgestelle trotz des vermutlich höheren Grundpreises zu BMs gemacht ahnung

in meiner lückenhaften Erinnerung finde ich keine Erklärung nein

Von HENSCHEL aus gesehen, war beim Einsatz von BMs kein Allrad nötig nein Bei den umfänglichen Sperrmöglichen der Hinterachsen und sonstiger Zahnräder zwinker

Ich bin der Meinung, dass ein 503er Fahrerhaus in der Allradvariante einem HENSCHEL-Betonmischer gut zu Gesicht stehen würde Pfeifen

Luispold hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
F 161 AK - Mai 95 - Dortmund 2.jpg



__________________
winke winke

Luispold

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Luispold: 28.01.2015 08:14.

28.01.2015 08:05 Luispold ist offline E-Mail an Luispold senden Beiträge von Luispold suchen Nehmen Sie Luispold in Ihre Freundesliste auf
Modellbauer



Dabei seit: 20.04.2010
Name: Peter
Herkunft: Kassel
Alter: 76

Henschel HS 170 Länge der Motorhaube Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Frage als Modellbauer an die Henschel Spezialisten zur Länge der Motorhauben der Typen HS 140 und HS 170.
War die Motorhaube des HS 170 baugleich mit der Haube des HS 140 oder war die Haube des HS 170 länger?

__________________
Mit freundlichen Grüßen aus Kassel,
Peter

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Modellbauer: 28.01.2015 11:02.

28.01.2015 10:59 Modellbauer ist offline E-Mail an Modellbauer senden Homepage von Modellbauer Beiträge von Modellbauer suchen Nehmen Sie Modellbauer in Ihre Freundesliste auf
henning
Moderator


images/avatars/avatar-3492.jpg

Dabei seit: 03.09.2007
Name: Henning
Herkunft: NRW

RE: Henschel HS 170 Länge der Motorhaube Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Peter,

diese Frage wurde in den Untiefen des Henschel-Threads schon recht ausführlich beantwortet. Für manchen würde sich die komplette Lektüre dieses Themas durchaus lohnen (aber besser in homöopathischer Dosierung zwinker ), leider ist es nicht möglich, eine Art Inhaltsverzeichnis zu erstellen.

Es kommt darauf an, welchen HS 140 man mit dem HS 150/170 vergleichen will. Um welche "Baustelle" geht es denn? Vielleicht könnte man noch andere Details besprechen.


Henning winke

__________________
>> Noch-Mitglied der NVG eV <<

>> Fördermitglied des DEUVET eV <<

28.01.2015 12:49 henning ist offline E-Mail an henning senden Beiträge von henning suchen Nehmen Sie henning in Ihre Freundesliste auf
Modellbauer



Dabei seit: 20.04.2010
Name: Peter
Herkunft: Kassel
Alter: 76

Henschel HS 140 Länge der Motorhaube Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Henning,

es ist ganz einfach. Du erinnerst Dich, dass ich vor einiger Zeit hier die Frage gestellt habe zum Unikat Henschel HS 3 160/170 Panzertransporter HS 30 weil ich davon ein Modell in 1:87 bauen wollte. Freundlicherweise hast Du mir einige Hinweise gegeben, u.a. auch Infos zum Verbleib das Prototyps. Ich habe für mein Modell das Führerhaus vom Brekina Modell des Henschel HS 140 verwendet undieses entsprechend höher gesetzt.Zwei meines Modells und zum Vergleich zwei Fotos des Originals (Quelle Public Domain) füge ich an.
Ein guter Freund von mir will nun das Modell ebenfalls bauen ist aber der Meinung, weil der Panzertransporter den Henschel Motor mit 192 PS hatte, wäre auch die Haube länger so wie beim Henschel HS 170. Inzwischen habe ich festgestellt, dass der HS 140 AK (Allradkipper) laut VDA Datenblatt 195 PS hatte, dessen Haube ist m.E. die des HS 140.

Modellbauer hat diese Bilder angehängt:
Henschel HS 3 -180 01.jpg
Henschel HS 3 -180 02.jpg
HS 3 160 PzTrsp.jpg
Henschel Seite 157a.jpg



__________________
Mit freundlichen Grüßen aus Kassel,
Peter

Dieser Beitrag wurde 10 mal editiert, zum letzten Mal von Modellbauer: 28.01.2015 22:39.

28.01.2015 13:33 Modellbauer ist offline E-Mail an Modellbauer senden Homepage von Modellbauer Beiträge von Modellbauer suchen Nehmen Sie Modellbauer in Ihre Freundesliste auf
Dirty-Harry   Zeige Dirty-Harry auf Karte



images/avatars/avatar-5909.jpg

Dabei seit: 29.01.2011
Name: Harry
Herkunft: Karlsruhe
Alter: 67

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Peter,

für mich ein absolut stimmiges Modell klatsch - da fallen im HO-Mastab die paar Zehntel mm an einer eventuell längeren Haube nicht auf...... zwinker

__________________
Gruß aus dem Süden winke

Dirty-Harry

Postmodelle: http://www.baumaschinenbilder.de/forum//thread.php?threadid=50243&page=1

Spedition Fischer-Modelle: http://www.baumaschinenbilder.de/forum//thread.php?threadid=42963&page=1

www.werkstatt87.de
28.01.2015 16:01 Dirty-Harry ist offline E-Mail an Dirty-Harry senden Homepage von Dirty-Harry Beiträge von Dirty-Harry suchen Nehmen Sie Dirty-Harry in Ihre Freundesliste auf
maelboe



images/avatars/avatar-8754.jpg

Dabei seit: 19.08.2007
Name: Martin
Herkunft: Bonn
Alter: 53

H 191 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nabend Henning
Das Chassi vom Ari war schon längst fertig
Bevor der Hauber kam.
Suche für mein F-161SL
Kleines 504 Fahrerhaus
oder Blechteile
Gruß Martin
28.01.2015 22:37 maelboe ist offline E-Mail an maelboe senden Beiträge von maelboe suchen Nehmen Sie maelboe in Ihre Freundesliste auf
henning
Moderator


images/avatars/avatar-3492.jpg

Dabei seit: 03.09.2007
Name: Henning
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ja das Chassis des F 221 LN war fertig. Aber zur Verbindung mit dem Hauber mußte es vorne komplett geändert werden. Es sind jetzt 2 Chassisteile zusammengefügt.

@ Modellbauer Peter: ja, da hat es ganz schnell KLICK gemacht großes Grinsen - das war ja zu erwarten, auch wenn es schon mehr als 2 Jahre her ist. Tolle Bilder, und ein tolles Modell klatsch klatsch

Ich muß mich sehr kurz fassen, deshalb schnell die Angabe zur Haube: ja, die vom Brekina-Modell stellt die um 85 mm längere Version dar. Da passen alle großen 11- und 12-Liter-Sechszylinder drunter daumen


Henning winke

__________________
>> Noch-Mitglied der NVG eV <<

>> Fördermitglied des DEUVET eV <<

30.01.2015 14:37 henning ist offline E-Mail an henning senden Beiträge von henning suchen Nehmen Sie henning in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2.074): « erste ... « vorherige 1.107 1.108 1.109 1.110 [1.111] 1.112 1.113 1.114 1.115 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Oldtimer-LKWs » HENSCHEL - Geschichte, Infos & Bilder

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH