Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Oldtimer-LKWs » HENSCHEL - Geschichte, Infos & Bilder » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2.074): « erste ... « vorherige 1.436 1.437 1.438 1.439 [1.440] 1.441 1.442 1.443 1.444 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen HENSCHEL - Geschichte, Infos & Bilder
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
henning
Moderator


images/avatars/avatar-3492.jpg

Dabei seit: 03.09.2007
Name: Henning
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin zusammen!

Ich geh mal einfach mit dem Rasenmäher drüber, was an interessanten Beiträgen und Bildern hier wieder reingekommen ist daumen

Erstmal zum alten Bild eines Henschel-Haubenkippers.... Marco hat fast recht mit dem Typ "HS 100 HK". Tatsächlich hört er auf den Namen "HS 100 K". Damals war der Hauber schlicht die "Normal-Ausführung", die nicht besonders zu erwähnen war. Also z.B. HS 120 K, aber als Frontlenker HS 120 TK.

Erst ab IAA 1961, mir Einführung der Typbezeichnung nach Gesamtgewicht, änderte sich das: da gab es einen HS 14 HK und einen HS 14 TK.


Wie Gerhard schon sagte, ist bei dem Allrad-Dreiachser das HHF-Schild hineinretuschiert. Es handelt sich um einen H 261 AK, allerdings aus dem Bauzeitraum Herbst 1967 bis Frühjahr 1969. Da gab es nicht nur das weiße Henschel-Schild, sondern vor allem auch den Henschel-Stern noch auf der Brust.

Am 1.4.1969 erfolgte die Umbenennung in Hanomag-Henschel, und es mußten sämtliche Veröffentlichungen und Prospekte schlagartig geändert werden. Es ist nicht überraschend, daß man da oft zur Retusche greifen mußte (im übrigen sicher recht lustlos...).


Der HS 19 TAK von Gerhard gefällt mir auch - leider ist es mit sehr viel Arbeit verbunden, Fahrerhäuser umzuändern! Das Entfernen der Scheinwerfer im Grill ist sehr aufwendig, weil danach die Gravur mühsam wiederhergestellt werden muß. Der Mittelsteg in der Frontscheibe ist auch nicht so einfach, der darf keineswegs zu klobig werden (an Gerhards Modell sehr gut gemacht).


Henschel-Videos... tchja da sollten wir uns mal wieder ein Treffen überlegen! Zum Beispiel eine 7777777-Hits-Fete oder so großes Grinsen


Henning prost

__________________
>> Noch-Mitglied der NVG eV <<

>> Fördermitglied des DEUVET eV <<

14.10.2016 23:56 henning ist offline E-Mail an henning senden Beiträge von henning suchen Nehmen Sie henning in Ihre Freundesliste auf
Reinhard_KS   Zeige Reinhard_KS auf Karte



images/avatars/avatar-8393.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Name: Reinhard
Herkunft: Kassel
Alter: 60

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ha-ri
@ Reinhard, das "Hanomag-Henschel"-Schild scheint mal wieder reinretuschiert worden zu sein ...


Ja Hartmut, wie sooo vieles Augenzwinkern Auf meinem Foto wurde auch retuschiert...und das im original Prospekt... rtfm Augen Bei dem F 16_? fehlt die dritte Zahl. Vielleicht kann da Henning helfen Augenzwinkern
Übrigens, ich hab heut noch eine Menge von Daten und Fotos bekomen und da mußte ich dies eine Foto noch mal zeigen....nachdem ich es von einer Doppelseite gescannt und bearbeitet habe.
Morgen geht es mit HENSCHELn ins Gelände...mal schauen was es da fotogenes gibt. Bilder davon gibt es bestimmt, wenn es nicht zuviel regnen tut.l

Reinhard_KS hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
K1024_HENSCHEL  16 - 22 t  __001.jpg



__________________
HENSCHEL - Lastwagen aus Kassel
15.10.2016 01:29 Reinhard_KS ist offline E-Mail an Reinhard_KS senden Beiträge von Reinhard_KS suchen Nehmen Sie Reinhard_KS in Ihre Freundesliste auf
carsten67



images/avatars/avatar-7300.jpg

Dabei seit: 16.07.2012
Name: Carsten
Herkunft: Düsseldorf
Alter: 57

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Letzte Woche schrub mir doch mein bester Freund eine Whatsapp, dass er folgendes IM EINSATZ in Leichlingen angetroffen hat. Unvorstellbar, dass es noch Unternehmer gibt, die auf die unkaputtbarkeit der Produkte aus Kassel setzen, wenn auch in untergeordneten Diensten.

carsten67 hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
IMG-20161005-WA0006.jpg



__________________
Grüße aus Düsseldorf

Carsten
15.10.2016 12:02 carsten67 ist offline E-Mail an carsten67 senden Beiträge von carsten67 suchen Nehmen Sie carsten67 in Ihre Freundesliste auf
kirsche



images/avatars/avatar-8230.jpg

Dabei seit: 15.11.2006
Name: Gerhard
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tornado
Schönes Modell, Gerhard!

OFF-TOPIC

Für westösterreichische Aufbauten (Marte, etc.) mit den klassischen Alu-Wänden würde sich evtl. der Kipper vom Saurer-Hauber von Roskopf besser eignen!?

OFF-TOPIC Ende


Hallo Bernd,
danke für den Tipp! daumen

Der Roskopf Kipper kommt einem Steinhauser / Marte Aufbau recht nahe.

@ Hartmut: Die Verlegung der Scheinwerfer in die Stoßstange hast du gut hinbekommen, Respekt !! Augen

Gerhard winke

__________________
Geld sparen HENSCHEL fahren !
15.10.2016 15:16 kirsche ist offline E-Mail an kirsche senden Beiträge von kirsche suchen Nehmen Sie kirsche in Ihre Freundesliste auf
okerbaer



images/avatars/avatar-8547.jpg

Dabei seit: 08.01.2012
Name: Halu
Herkunft: Braunschweig, der Büssing-Stadt
Alter: 70

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Heute mal über´n Zaun gelugt
und ein Schätzchen für kasselener Sternenfreunde gefunden:

HS 12 Sattelzugmaschine mit Doppelkabine,
ehemalige Schausteller-Zugmaschiene
teilrestauriert, Innenraumteile vorhanden

Der Besitzer kann sich vorstellen, sich davon zu trennen,
bei Interesse kann Kontakt hergestellt werden (bitte PN)

okerbaer hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
20161015_111655.k.jpg
20161015_111315.k.jpg
20161015_112309.k.jpg
20161015_112505.k.jpg
20161015_112845.k.jpg
20161015_112602.k.jpg



__________________
Gruß aus der BÜSSING - Stadt Braunschweig

15.10.2016 20:07 okerbaer ist offline E-Mail an okerbaer senden Homepage von okerbaer Beiträge von okerbaer suchen Nehmen Sie okerbaer in Ihre Freundesliste auf
krupp-fan   Zeige krupp-fan auf Karte



images/avatars/avatar-1171.jpg

Dabei seit: 18.09.2006
Name: Edgar
Herkunft: Rheinland
Alter: 72

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Henschel für Österreich!
HS 19 TBM mit Rex Hünnebeck Betonmischer Aufbau lt. Bildrückseite: für Wien bestimmt. (Archiv: Edgar Enzel)

Gruß
Edgar

krupp-fan hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
IMG_0043.jpg
IMG_0044.jpg



__________________
Grüße aus dem Rheinland winke

rtfm Copyright der von mir geposteten Bilder liegt bei mir!rtfm

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von krupp-fan: 15.10.2016 20:10.

15.10.2016 20:08 krupp-fan ist offline E-Mail an krupp-fan senden Beiträge von krupp-fan suchen Nehmen Sie krupp-fan in Ihre Freundesliste auf
Reinhard_KS   Zeige Reinhard_KS auf Karte



images/avatars/avatar-8393.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Name: Reinhard
Herkunft: Kassel
Alter: 60

Zwei HS 3-14 HA Offroad Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir waren heute mit zwei HS 3-14 HA mal auf einer Offroad-Strecke unterwegs, die normalerweise für Fahrzeuge bis 5 Tonnen ausgeschrieben ist. Wir durften aber mal da rein...

Das Wetter bot sich ja an und es ist wohl die letzte Gelegenheit gewesen, bevor die Strecke überflutet wird. Wasserlöcher gab es ja jetzt schon genug.....Wasser, ich meinte Schlammlöcher. Auf der Strecke merkte man aber auch, wo die Grenzen eines HS 3-14 sind. Später mehr dazu.

Beim aufräumen der Fotos habe ich einmal ein vergleichbares Bild eines HS 12 HAKV gefunden rtfm und meines.... großes Grinsen von dem HS 3-14.

winke Reinhard

Reinhard_KS hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
K1024_HS 3-14 HA  -15.10.16__0001.jpg

Reinhard_KS hat dieses Bild angehängt:
K1024_HENSCHEL HS 12 HAKV.jpg



__________________
HENSCHEL - Lastwagen aus Kassel
15.10.2016 23:43 Reinhard_KS ist offline E-Mail an Reinhard_KS senden Beiträge von Reinhard_KS suchen Nehmen Sie Reinhard_KS in Ihre Freundesliste auf
henning
Moderator


images/avatars/avatar-3492.jpg

Dabei seit: 03.09.2007
Name: Henning
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Reinhard,

bin sehr gespannt daumen daumen

Ich hab auch mal schnell aufgeräumt und was Vergleichbares... großes Grinsen


Ein Blick aufs Detail ist aber auch hier sehr interessant! Der HS 3-14 HA-CH für die Schweizer Armee wurde ja zeitgleich mit dem HS 22 HAK entwickelt. Anfangs (1963) waren auch beide technisch identisch.

Mein HS 22 HAK ist ein 66er Modell (also grad 50 Jahre alt klatsch ), hier liegt die Spurstange bereits vor der Vorderachse. Dabei ging es um eine möglichst geschützte Anordnung - die hintenliegende Spurstange mußte unter dem Differential stark gekröpft werden, was sie in Längsrichtung elastischer machte. Außerdem war der Durchhang unter dem Diff besonders ungeschützt, weshalb man die Spurstange schon bald nach vorn verlegte.

Meine beiden Afrika-Henschel (HS 15 HAK mit langer 503-Kabine und Kofferaufbau) stammen ja auch aus 1963 und haben somit die gleiche Spurstangenanordnung wie der Schweizer Armee-Henschel.
.
.

henning hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
HS22HAK_BF24-4-95.jpg



__________________
>> Noch-Mitglied der NVG eV <<

>> Fördermitglied des DEUVET eV <<

16.10.2016 00:06 henning ist offline E-Mail an henning senden Beiträge von henning suchen Nehmen Sie henning in Ihre Freundesliste auf
Reinhard_KS   Zeige Reinhard_KS auf Karte



images/avatars/avatar-8393.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Name: Reinhard
Herkunft: Kassel
Alter: 60

Zwei HS 3-14 HA Offroad Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sehr schön Henning daumen Vielleicht haben ja andere User noch mehr Fotos davon.
Ich habe noch ein anderes vergleichbares Foto geschossen, was es ebenfalls in einem Prospekt gibt. Da spiegelt sich der HENSCHEL in einer Schlammpfütze.

....wie Du mir mal gesagt hast, nicht alle Munition auf einmal abgeben... fröhlich Ich konnte heute.....Samstag sehr sehr schöne Fotos machen. Eine Offroad-Strecke ist was anderes wie eine Sandkasten. Beide haben aber auf ihre Art und Weise etwas besonderes.

Persönlich ziehe ich den Sand vor, da bleibt man sauber.. großes Grinsen Offroad, da muß man Kleidung und Schuhe in Reserve haben. Spektakulär sind im Offroad die Buckel und Täler mit dem Schlamm. Auch nicht zu verachten sind lange Steigungen aus blauem Basalt, die man ja wieder hinunter muß.... Augen
________
Richtig, die Spurstange Augen Das war der tiefste Punkt am Fahrzeug ! Heute blieb bei beiden HENSCHELN alles heile. "MANN" konnte ja nicht in Schlammlöcher hinein schauen. Technisch gesehen war die höhere Lage der Spurstange sehr sinnvoll. Bei Fahrzeugen die im Verteidigungsfall zum Einsatz kommen, sollte so ein Schwachpunkt bedacht werden. Klar, im normalen Einsatz ist sowas auch von Vorteil zwinker

__________________
HENSCHEL - Lastwagen aus Kassel

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Reinhard_KS: 16.10.2016 01:09.

16.10.2016 00:23 Reinhard_KS ist offline E-Mail an Reinhard_KS senden Beiträge von Reinhard_KS suchen Nehmen Sie Reinhard_KS in Ihre Freundesliste auf
henning
Moderator


images/avatars/avatar-3492.jpg

Dabei seit: 03.09.2007
Name: Henning
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Reinhard,

ich habe im obigen Beitrag noch etwas ergänzt.

2005 war ich zum ersten mal überhaupt mit einem Lkw im Gelände - und da ich mich vorher ziemlich ungehemmt über die Geländequalitäten von Henschel-Lkw ausgelassen hatte, mußte ich dort natürlich auch "etwas bieten".

Eigentlich wollte ich schon 2004 mit dem HS 22 HAK in Geilenkirchen an den Start gehen, aber die Längssperre des Differentials im Verteilergetriebe ließ sich nicht schalten geschockt Damit hätte ich nur Frontantrieb gehabt - und die Schmach wollte ich mir nicht antun! Ein defekter O-Ring war schuld, aber es war schon Samstag und da bekam ich keinen Ersatz mehr. Jetzt habe ich 20 Stück von dieser Größe auf Lager lach

Ich habe ja beruflich nie etwas mit Lkw-Fahren zu tun gehabt. Das richtige Gespür für die Bodenbeschaffenheit hatte ich aber schon vom Zweiradfahren im Gelände, dazu hatte ich mir einige Henschel-Filme angesehen und ein bißchen Ahnung von Lkw-Technik hatte ich ja schon berufsbedingt.

Mein Vertrauen in den Henschel wurde nicht enttäuscht klatsch klatsch klatsch


So jetzt warte ich geduldig auf die Fotos des "Bruder-Modells" daumen

__________________
>> Noch-Mitglied der NVG eV <<

>> Fördermitglied des DEUVET eV <<

16.10.2016 00:42 henning ist offline E-Mail an henning senden Beiträge von henning suchen Nehmen Sie henning in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2.074): « erste ... « vorherige 1.436 1.437 1.438 1.439 [1.440] 1.441 1.442 1.443 1.444 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Oldtimer-LKWs » HENSCHEL - Geschichte, Infos & Bilder

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH