Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » Baumaschinen » Seilbagger » Liebherr » Das LIEBHERR Seilbagger-Quintett der Fa. Seilbagger GRAN » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (160): « erste ... « vorherige 90 91 92 93 [94] 95 96 97 98 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Das LIEBHERR Seilbagger-Quintett der Fa. Seilbagger GRAN
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Matula



Dabei seit: 25.05.2015
Name: Arne
Herkunft: Niedersachsen

Daumen hoch! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

freu mich auch das es hier weiter geht, noch dazu mit einem weiteren
Gerät!! freu freu freu

Einer meiner absoluten Lieblings-Threads, wirklich klasse, sowohl die
Berichterstattung als natürlich auch das Wirken der Grans selber!!! daumen daumen daumen
21.03.2017 20:50 Matula ist offline E-Mail an Matula senden Beiträge von Matula suchen Nehmen Sie Matula in Ihre Freundesliste auf
Aemmämm



Dabei seit: 04.06.2012
Name: Walter
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Frithjoff
Soweit ich das hier mitbekommen habe, hatte der 883 original eines dran, wurde aber anhand des Eisatzgebietes bei der STRABAG nicht gebraucht, wurde abgebaut und verschwand in irgend einem der 100 STRABAG Lager/Werkstätten ... wurde dann anscheinend verkauft/verschlampt/vergessen ... was auch immer .... zumindest gabs bis dato für die 3 Gran'schen Seilbagger nur 2 Fairlaeds .... deswegen das Getausche nach bedarf ...


Alles klar, danke für die Antwort! prost
21.03.2017 20:55 Aemmämm ist offline Beiträge von Aemmämm suchen Nehmen Sie Aemmämm in Ihre Freundesliste auf
Schlorg   Zeige Schlorg auf Karte



images/avatars/avatar-3069.gif

Dabei seit: 09.04.2005
Name: Dave
Herkunft: Bayern

Themenstarter Thema begonnen von Schlorg
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die netten Worte @all! daumen prost


@ Aemmämm:

Frithjoff hat es im Endeffekt schon richtig gesagt... Lt. Liebherr wurde der HS883 1996 mit Fairlead ausgeliefert. Der Verbleib des Fairleads konnte leider nicht geklärt werden. Die Maschine lief bei der Fa. Möbius und bei Strabag wohl primär im Hebezug Einsatz. Es könnte durchaus sein, dass das Fairlead noch nie am Bagger montiert war. Es könnte also sein, dass das Fairlead Jahre lang auf dem weitläufigen Lagerplatz der Fa. Möbius lag und evtl. dort sogar noch irgendwo eingewachsen liegt. Nach der Übernahme von Möbius durch die Strabag muss aber wohl auch mal relativ viel Zeug am Lagerplatz entsorgt worden sein.... könnte also auch sein, dass das Fairlead irgenwann mal verschrottet wurde.

Die Grans hatten gehofft, dass sich irgenwo ein passendes Fairlead auftreiben lässt oder vielleicht sogar das originale zum HS883 nochmal auftaucht... das war leider bis zum Jahreswechsel nicht der Fall und so hat man beschlossen, in den sauren Apfel zu beissen und bei Liebherr ein passendes Fairlead bauen zu lassen, welches hoffentlich in den nächsten Tagen geliefert wird.



@ Christian:

Wirklich einwandfrei recherchiert, sauber sog i! großes Grinsen daumen


----------------------------------------------------------------------------

In der Werkstatt stand neulich, fein säuberlich aufgereiht, eine Lieferung neuer Zähne für die Hendrix Schleppschaufeln von der Fa. ITR.

Ganz links ist ein verstärkter Felszahn, in der Mitte ein Twinzahn und rechts sind die normalen J550 Zähne. Die Zähne passen vom System her an den 5, 7 und 9TS, sowie an den 7 MH-S. Nur der 7 1/2 HS an der No.2 hat ein anderes Zahnsystem.


Auf dem 2ten Foto sieht man die Twin-Zähne, montiert am 7 MH-S bei der No.1... So schauen die übrigens nach nur ein paar Tagen arbeit aus. Der Kies in der Grube bei der No.1 ist ohnehin schon sehr hart, zusätzlich aber auch noch durch den hohen Quarzanteil extrem abrasiv und enorm Verschleißfördernd... Nicht umsonst hat Rainer die letzten 2 Jahre über etwa alle 2 Wochen das Schweißgerät mit zur No.1 genommen um die Zähne neu aufzuschweißen ... tock Augen

In anderen Gruben wiederum kann man fast das ganze Jahr mit den selben Zähnen fahren...


winke

der Schlorg

Schlorg hat diese Bilder angehängt:
050.jpg
055.jpg



__________________
Besucht Schlorg's Baumaschinen Video Channel auf Youtube: www.Schlorg.de

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Schlorg: 04.04.2017 18:35.

04.04.2017 18:33 Schlorg ist offline E-Mail an Schlorg senden Homepage von Schlorg Beiträge von Schlorg suchen Nehmen Sie Schlorg in Ihre Freundesliste auf
Schlorg   Zeige Schlorg auf Karte



images/avatars/avatar-3069.gif

Dabei seit: 09.04.2005
Name: Dave
Herkunft: Bayern

Themenstarter Thema begonnen von Schlorg
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eigentlich wollte ich mich heute Mittag mit dem Andi beim Menck No.3 auf an kurzen Ratsch treffen, denn der wollte da laut seiner Aussage Kies rausschmeissen... Schon von weitem sah ich allerdings, dass sich die Auslegerspitze des Mencks nicht bewegte... als ich dann durch die Grube fuhr, war der Menck verschlossen und es war auch kein Andi zu finden... hmm ahnung

Also fuhr ich weiter zur nächsten Kiesgrube... und da erspähte ich schon von weitem etwas großes, gelbes mit Liebherr Schriftzug drauf.... und zwar von SCANIA.. Zeigen

Mir war gleich klar... wo der hinfährt, muss ich auch hin... Augenzwinkern

Im Werk angekommen, sah ich dann auch schon den Andi stehen... Des wird wohl der Grund gewesen sein, warum mich mein Schnucki versetzt. großes Grinsen Was sich wohl unter der Plane versteckt? Evtl. des Fairlead? Pfeifen

Kaum war der Sattelzug abgestellt, eilte auch schon Günther mit seinem 580er Liebherr herbei.

Also... Plane auf.... dahinter war etwas großes, graues.... mit vielen Löchern drin... Ahhh! Die lang ersehnte Schleppschaufel war endlich da... daumen

Ich weiß nicht ob ichs in den letzten Beiträgen schonmal irgendwo erwähnt hatte... Andi und Stefan waren auf der Suche nach einer weiteren Schleppschaufel in der Größenklasse der HS882 und 883. Etwas kleiner als der 9TS sollte sie sein, denn der 9er ist schon grenzwertig, mehr geht definitiv nicht.

Zum einen wollten die Grans schon lange eine weitere Schleppschaufel haben, um auch mal kurzfristig Ersatz zu haben, falls eine der vorhandenen Schaufeln einen Schaden hat, oder auch nur in der Werkstatt hergerichtet werden muss. Zum anderen, wollten Andi und Stefan noch flexibler auf verschiedene Abbaubedingungen vorbereitet sein, denn manchmal sind Schaufeln wie der große und breite 9TS oder der schwere 7MH-S gar nicht so gut geeignet und es lässt sich mit einer etwas kleineren Schaufel effektiver arbeiten.


Bei Liebherr in Berlin fand sich dann diese relativ gut erhaltene Hendrix 7 TS Schleppschaufel, komplett mit Hubgeschirr und Schleppketten und orig. Hendrix Zahnsystem. Das ganze auch noch zu einem fairen Preis. daumen

In Berlin wurde die Schaufel mittels Stapler auf den Sattelzug verladen... einen Stapler in der Größe hatten wir jedoch nicht... aber es wäre doch gelacht, wenn wir die mit dem 580er nicht runter bringen... Also Schaufel her, Ketten her... anhängen... großes Grinsen


.

Schlorg hat diese Bilder angehängt:
029.jpg
004.jpg
003.jpg
005.jpg
006.jpg
007.jpg
012.jpg
009.jpg



__________________
Besucht Schlorg's Baumaschinen Video Channel auf Youtube: www.Schlorg.de

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Schlorg: 04.04.2017 21:12.

04.04.2017 21:09 Schlorg ist offline E-Mail an Schlorg senden Homepage von Schlorg Beiträge von Schlorg suchen Nehmen Sie Schlorg in Ihre Freundesliste auf
Emma En



images/avatars/avatar-9330.jpg

Dabei seit: 04.10.2010
Name: Hans-Jürgen
Herkunft: Niedersachsen
Alter: 54

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Dave

Werden die Zähne aus einer speziellen Stahlsorte hergestellt oder nur extra gehärtet ???
Desweiteren würde ich gerne wissen, wie die neuen Zähne an der Schaufel befestigt werden ??
Auf dem Foto sieht es so aus ,als wenn sie aufgesteckt sind ,und dann verschraubt werden .

Es grüßt HANS JÜRGEN
04.04.2017 21:17 Emma En ist offline E-Mail an Emma En senden Beiträge von Emma En suchen Nehmen Sie Emma En in Ihre Freundesliste auf
Schlorg   Zeige Schlorg auf Karte



images/avatars/avatar-3069.gif

Dabei seit: 09.04.2005
Name: Dave
Herkunft: Bayern

Themenstarter Thema begonnen von Schlorg
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Emma En:


Ich bin mir meiner Sache jetzt nicht 100% sicher, vielleicht kann noch jemand ausser mir was qualifiziertes zu deiner Frage beitragen. ahnung

Ich meine, dass viele Zähne und Verschleißteile meist aus recht Manganhaltigem Guß hergestellt werden. Die Firma ESCO wirbt z.B. mit Ihrem eigenen Rezept, dem "ESCO-Guß".

Es gibt wohl auch geschmiedete Zähne, die dann zumindest randzonengehärtet werden.

Schau doch auch mal hier rein.. auch wenns jetzt nicht viel mehr Klarheit schafft, ist die PDF doch recht interessant...

http://www.craco.de/pdfs/CRACO-maXforce-Zahnfamilie.pdf


Für die Befestigung der Zähne gibt es verschiedene Systeme... z.B. das originale Hendrix System, bei dem die Zähne mit einer J-Schraube, die durch den Zahn und den Zahnhalter hindurch geht von hintem am Zahnhalter fixiert werden.


Sieht man recht schön in diesem Thread am Ende der Seite:

Liebherr HS885HD Litronic der Fa. Seilbagger Gran

und auch in diesem Thread in der Mitte der ersten Seite:

Sennebogen 690HD der Fa. Seilbagger GRAN


Eigentlich kein schlechtes System... Das Problem besteht jedoch darin, dass es kaum mehr möglich ist noch Hendrix Verschleißteile zu bekommen... deswegen sind die Grans dazu übergegangen alle Schaufeln nach und nach auf das CAT J 550 Zahnsystem umzubauen.
Auch hier werden die Zähne von vorne auf den Zahnhalter gesteckt, werden dann jedoch mit einer Art seitlich durchgesteckten Spannhülse im Halter fixiert. Die Zähne in der oben verlinkten Craco PDF dürften für dieses gängige System passen.

Wer noch mehr über die Zahnsysteme wissen will, der mag diesen Thread in den nächsten Tagen weiter verfolgen... gerade gesterm und heute ist eine Schleppschaufel in der Granschen Werkstatt fertig umgebaut worden und ich hab n Haufen Fotos davon... Aber nur wenig Zeit... Augenzwinkern



-------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zurück zum abladen der Hendrix Schleppschaufel! smile


Andi dirigierte Günther im Liebherr L580 an die Schaufel, so dass des Schneidbrettl unten an der Lippe anstand. Mittels 2er Ketten wurde die Schleppschaufel dann oben an der Radladerschaufel angehängt und Günther kippte die Schaufel unter Andis Anweisungen vorsichtig soweit ein, bis die Ketten auf Spannung waren... dann alle runter und raus aus dem Gefahrenbereich von reissenden Ketten und fallenden Schleppschaufeln...

Vorsichtig hob Günther nun die Schaufel an... ist natürlich ein ganz schöner Hebel, wenn die paar Tonnen der Schaufel so weit vorne hängen... aber kein Problem für Günther und seinen 580er... Andi und der Fahrer des Liebherr Sattelzuges wiesen Günther ein, denn zum Dach des Planenaufliegers waren nur ein paar cm Platz... vorsichtig fuhr der Lader rückwärts, bis die Schaufel frei war und legte Sie dann ein paar Meter weiter im Eck ab. daumen

Schlorg hat diese Bilder angehängt:
014.jpg
015.jpg
016.jpg
018.jpg
020.jpg
021.jpg
023.jpg
025.jpg



__________________
Besucht Schlorg's Baumaschinen Video Channel auf Youtube: www.Schlorg.de

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Schlorg: 11.04.2017 20:42.

11.04.2017 20:36 Schlorg ist offline E-Mail an Schlorg senden Homepage von Schlorg Beiträge von Schlorg suchen Nehmen Sie Schlorg in Ihre Freundesliste auf
Schlorg   Zeige Schlorg auf Karte



images/avatars/avatar-3069.gif

Dabei seit: 09.04.2005
Name: Dave
Herkunft: Bayern

Themenstarter Thema begonnen von Schlorg
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nachdem Andi noch den Lieferschein unterzeichnet hatte, machte sich der "Liebherr-Scania" wieder vom Acker... der hatte noch ein paar Baustellen auf seiner Liste.. daumen

Andi und ich inspizierten derweilen das erste mal den "neuen" Hendrix 7TS Kübel... Arg viel hat die Schaufel noch nicht arbeiten müssen, dafür war sie schon ganz schön derhaut und derdengelt... da täuscht auch die von Liebherr mühevoll aufgebrachte graue Farbe nicht drüber weg... Zunge raus

Sicherlich ist die Schaufel zumindest einmal aus größerer Höhe zu Boden gefallen, denn der Schaufelboden war leicht nach oben gebogen, und muss irgendwann mal mittels Abbruchbirne wieder gerichtet werden... die Traverse vom Hubgeschirr scheint auch regelmäßig auf der Schaufel eingeschlagen zu sein... und auch das Schaufelkippseil ist mehrmals irgendwo über die Schaufel gezogen worden, wo es nicht hingehört... nein großes Grinsen

Dafür war die Schaufel komplett mit Hubgeschirr und Schleppketten zu einem fairen Preis zu bekommen. Eine neue Schaufel in der Größe von der Fa. IEV in Frankreich bauen zu lassen schlägt gleich nochmal ganz anders zu Buche...

Bevor die Schaufel nun zum Einsatz kommt, muss erst noch das Seilschloß fürs Hubseil ausgetauscht werden. Das Teil ist bestellt und kommt hoffentlich in den nächsten Tagen... der Kübel wurde zuvor mit einem 30er Hubseil und einem 36er Schleppseil gefahren... keine Ahnung warum man des macht. ahnung




Noch was anderes, heute fertig geworden, leider hab ichs irgendwie beim exportieren von der Qualität her nicht gescheit hinbekommen, ist aber noch anschaubar... des nächste mal wirds wieder besser..


Ein paar bewegte Bilder vom Liebherr HS 883 HD mit Hendrix 9ts Schaufel. daumen


[YOUTUBEVIDEO] Liebherr HS 883 HD im Einsatz in der Kiesgewinnung


Viel Spaß beim anschauen!


winke

der Schlorg




-edit-

Jetzt passt der Link! smile


-edit Nummer 11 -

Jetzt passt der Link wirklich... wall großes Grinsen

Schlorg hat diese Bilder angehängt:
027.jpg
028.jpg
012.jpg
011.jpg
010.jpg
127.jpg



__________________
Besucht Schlorg's Baumaschinen Video Channel auf Youtube: www.Schlorg.de

Dieser Beitrag wurde 12 mal editiert, zum letzten Mal von Schlorg: 12.04.2017 21:36.

12.04.2017 21:25 Schlorg ist offline E-Mail an Schlorg senden Homepage von Schlorg Beiträge von Schlorg suchen Nehmen Sie Schlorg in Ihre Freundesliste auf
Matze   Zeige Matze auf Karte



Dabei seit: 12.01.2006
Name: Matthias
Herkunft: Krumbach
Alter: 37

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Das Problem besteht jedoch darin, dass es kaum mehr möglich ist noch Hendrix Verschleißteile zu bekommen


Mich wundert es dass niemand Ersatzteile anbietet. Subjektiv gesehen dürfte der größte Teil der eingesetzten Schleppschaufeln schon von Hendrix sein, der Markt wäre also durchaus vorhanden.


Schönes Video!
... Es wird wohl mal wieder Zeit das Quartett zu besuchen!
12.04.2017 22:01 Matze ist offline E-Mail an Matze senden Beiträge von Matze suchen Nehmen Sie Matze in Ihre Freundesliste auf
Wolfgang   Zeige Wolfgang auf Karte



Dabei seit: 09.11.2008
Name: Wolfgang
Herkunft: Schwandorf
Alter: 42

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Anzahl der eingesetzten Hendrix Kübel ist mit Sicherheit stark sinkend! Aufgrund der problematischen Ersatzteilversorgung gehen viele Firmen von Hendrix weg.
Das Thema mit den Ersatzteilen ist nicht so einfach. Die Fa. Hendrix gibt's nicht mehr. Es gibt in den vereinigten Staaten eine Fa., die die Patente gekauft hat und Teile fertigt. Das Problem ist nur, Du musst an die Teile erst mal ran kommen. Bei den "Amis" ist das nicht so einfach. Die Jungs wollen nur an Großkunden mit Absätzen in Millionenhöhe verkaufen..... Das ist auch für einen Händler nicht einfach da was auf die Beine zustellen.......

__________________
Wolfgang, Oberpfalz
12.04.2017 22:32 Wolfgang ist offline E-Mail an Wolfgang senden Homepage von Wolfgang Beiträge von Wolfgang suchen Nehmen Sie Wolfgang in Ihre Freundesliste auf
Matze   Zeige Matze auf Karte



Dabei seit: 12.01.2006
Name: Matthias
Herkunft: Krumbach
Alter: 37

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Obwohl mir nicht klar ist warum die Firma mit den Patenten nicht auch kleinere Kunden beliefern will. Kleinvieh macht auch Mist und selbst wenn man damit vielleicht keine riesigen Gewinne einfährt ist das doch immer noch besser als die Kunden an einen Konkurrenten zu verlieren der sowohl Kübel als auch Teile dafür anbietet. Zumal ein zufriedener Kunde ja vielleicht irgendwann auch mal wieder einen neuen Kübel kauft.
Wenn der Hersteller das wollte, würde sich bestimmt ein europäischer Händler finden der die Teile über sein Vertriebsnetz anbietet.

Aber gut, Firmenpolitik muss man nicht immer verstehen...
13.04.2017 17:04 Matze ist offline E-Mail an Matze senden Beiträge von Matze suchen Nehmen Sie Matze in Ihre Freundesliste auf
Seiten (160): « erste ... « vorherige 90 91 92 93 [94] 95 96 97 98 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » Baumaschinen » Seilbagger » Liebherr » Das LIEBHERR Seilbagger-Quintett der Fa. Seilbagger GRAN

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH