Das LIEBHERR Seilbagger-Quintett der Fa. Seilbagger GRAN |
Matula
Dabei seit: 25.05.2015
Name: Arne Herkunft: Niedersachsen
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Moin,
freu mich auch das es hier weiter geht, noch dazu mit einem weiteren
Gerät!!
Einer meiner absoluten Lieblings-Threads, wirklich klasse, sowohl die
Berichterstattung als natürlich auch das Wirken der Grans selber!!!
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21.03.2017 20:50 |
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Aemmämm
Dabei seit: 04.06.2012
Name: Walter Herkunft: Schweiz
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Zitat: |
Original von Frithjoff
Soweit ich das hier mitbekommen habe, hatte der 883 original eines dran, wurde aber anhand des Eisatzgebietes bei der STRABAG nicht gebraucht, wurde abgebaut und verschwand in irgend einem der 100 STRABAG Lager/Werkstätten ... wurde dann anscheinend verkauft/verschlampt/vergessen ... was auch immer .... zumindest gabs bis dato für die 3 Gran'schen Seilbagger nur 2 Fairlaeds .... deswegen das Getausche nach bedarf ... |
Alles klar, danke für die Antwort!
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21.03.2017 20:55 |
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Schlorg
Dabei seit: 09.04.2005
Name: Dave Herkunft: Bayern
Themenstarter
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Danke für die netten Worte @all!
@ Aemmämm:
Frithjoff hat es im Endeffekt schon richtig gesagt... Lt. Liebherr wurde der HS883 1996 mit Fairlead ausgeliefert. Der Verbleib des Fairleads konnte leider nicht geklärt werden. Die Maschine lief bei der Fa. Möbius und bei Strabag wohl primär im Hebezug Einsatz. Es könnte durchaus sein, dass das Fairlead noch nie am Bagger montiert war. Es könnte also sein, dass das Fairlead Jahre lang auf dem weitläufigen Lagerplatz der Fa. Möbius lag und evtl. dort sogar noch irgendwo eingewachsen liegt. Nach der Übernahme von Möbius durch die Strabag muss aber wohl auch mal relativ viel Zeug am Lagerplatz entsorgt worden sein.... könnte also auch sein, dass das Fairlead irgenwann mal verschrottet wurde.
Die Grans hatten gehofft, dass sich irgenwo ein passendes Fairlead auftreiben lässt oder vielleicht sogar das originale zum HS883 nochmal auftaucht... das war leider bis zum Jahreswechsel nicht der Fall und so hat man beschlossen, in den sauren Apfel zu beissen und bei Liebherr ein passendes Fairlead bauen zu lassen, welches hoffentlich in den nächsten Tagen geliefert wird.
@ Christian:
Wirklich einwandfrei recherchiert, sauber sog i!
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In der Werkstatt stand neulich, fein säuberlich aufgereiht, eine Lieferung neuer Zähne für die Hendrix Schleppschaufeln von der Fa. ITR.
Ganz links ist ein verstärkter Felszahn, in der Mitte ein Twinzahn und rechts sind die normalen J550 Zähne. Die Zähne passen vom System her an den 5, 7 und 9TS, sowie an den 7 MH-S. Nur der 7 1/2 HS an der No.2 hat ein anderes Zahnsystem.
Auf dem 2ten Foto sieht man die Twin-Zähne, montiert am 7 MH-S bei der No.1... So schauen die übrigens nach nur ein paar Tagen arbeit aus. Der Kies in der Grube bei der No.1 ist ohnehin schon sehr hart, zusätzlich aber auch noch durch den hohen Quarzanteil extrem abrasiv und enorm Verschleißfördernd... Nicht umsonst hat Rainer die letzten 2 Jahre über etwa alle 2 Wochen das Schweißgerät mit zur No.1 genommen um die Zähne neu aufzuschweißen ...
In anderen Gruben wiederum kann man fast das ganze Jahr mit den selben Zähnen fahren...
der Schlorg
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04.04.2017 18:33 |
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Schlorg
Dabei seit: 09.04.2005
Name: Dave Herkunft: Bayern
Themenstarter
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Eigentlich wollte ich mich heute Mittag mit dem Andi beim Menck No.3 auf an kurzen Ratsch treffen, denn der wollte da laut seiner Aussage Kies rausschmeissen... Schon von weitem sah ich allerdings, dass sich die Auslegerspitze des Mencks nicht bewegte... als ich dann durch die Grube fuhr, war der Menck verschlossen und es war auch kein Andi zu finden...
Also fuhr ich weiter zur nächsten Kiesgrube... und da erspähte ich schon von weitem etwas großes, gelbes mit Liebherr Schriftzug drauf.... und zwar von SCANIA..
Mir war gleich klar... wo der hinfährt, muss ich auch hin...
Im Werk angekommen, sah ich dann auch schon den Andi stehen... Des wird wohl der Grund gewesen sein, warum mich mein Schnucki versetzt.
Was sich wohl unter der Plane versteckt? Evtl. des Fairlead?
Kaum war der Sattelzug abgestellt, eilte auch schon Günther mit seinem 580er Liebherr herbei.
Also... Plane auf.... dahinter war etwas großes, graues.... mit vielen Löchern drin... Ahhh! Die lang ersehnte Schleppschaufel war endlich da...
Ich weiß nicht ob ichs in den letzten Beiträgen schonmal irgendwo erwähnt hatte... Andi und Stefan waren auf der Suche nach einer weiteren Schleppschaufel in der Größenklasse der HS882 und 883. Etwas kleiner als der 9TS sollte sie sein, denn der 9er ist schon grenzwertig, mehr geht definitiv nicht.
Zum einen wollten die Grans schon lange eine weitere Schleppschaufel haben, um auch mal kurzfristig Ersatz zu haben, falls eine der vorhandenen Schaufeln einen Schaden hat, oder auch nur in der Werkstatt hergerichtet werden muss. Zum anderen, wollten Andi und Stefan noch flexibler auf verschiedene Abbaubedingungen vorbereitet sein, denn manchmal sind Schaufeln wie der große und breite 9TS oder der schwere 7MH-S gar nicht so gut geeignet und es lässt sich mit einer etwas kleineren Schaufel effektiver arbeiten.
Bei Liebherr in Berlin fand sich dann diese relativ gut erhaltene Hendrix 7 TS Schleppschaufel, komplett mit Hubgeschirr und Schleppketten und orig. Hendrix Zahnsystem. Das ganze auch noch zu einem fairen Preis.
In Berlin wurde die Schaufel mittels Stapler auf den Sattelzug verladen... einen Stapler in der Größe hatten wir jedoch nicht... aber es wäre doch gelacht, wenn wir die mit dem 580er nicht runter bringen... Also Schaufel her, Ketten her... anhängen...
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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Schlorg: 04.04.2017 21:12.
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04.04.2017 21:09 |
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Emma En
Dabei seit: 04.10.2010
Name: Hans-Jürgen Herkunft: Niedersachsen
Alter: 54
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Hallo Dave
Werden die Zähne aus einer speziellen Stahlsorte hergestellt oder nur extra gehärtet ???
Desweiteren würde ich gerne wissen, wie die neuen Zähne an der Schaufel befestigt werden ??
Auf dem Foto sieht es so aus ,als wenn sie aufgesteckt sind ,und dann verschraubt werden .
Es grüßt HANS JÜRGEN
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04.04.2017 21:17 |
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Schlorg
Dabei seit: 09.04.2005
Name: Dave Herkunft: Bayern
Themenstarter
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@Emma En:
Ich bin mir meiner Sache jetzt nicht 100% sicher, vielleicht kann noch jemand ausser mir was qualifiziertes zu deiner Frage beitragen.
Ich meine, dass viele Zähne und Verschleißteile meist aus recht Manganhaltigem Guß hergestellt werden. Die Firma ESCO wirbt z.B. mit Ihrem eigenen Rezept, dem "ESCO-Guß".
Es gibt wohl auch geschmiedete Zähne, die dann zumindest randzonengehärtet werden.
Schau doch auch mal hier rein.. auch wenns jetzt nicht viel mehr Klarheit schafft, ist die PDF doch recht interessant...
http://www.craco.de/pdfs/CRACO-maXforce-Zahnfamilie.pdf
Für die Befestigung der Zähne gibt es verschiedene Systeme... z.B. das originale Hendrix System, bei dem die Zähne mit einer J-Schraube, die durch den Zahn und den Zahnhalter hindurch geht von hintem am Zahnhalter fixiert werden.
Sieht man recht schön in diesem Thread am Ende der Seite:
Liebherr HS885HD Litronic der Fa. Seilbagger Gran
und auch in diesem Thread in der Mitte der ersten Seite:
Sennebogen 690HD der Fa. Seilbagger GRAN
Eigentlich kein schlechtes System... Das Problem besteht jedoch darin, dass es kaum mehr möglich ist noch Hendrix Verschleißteile zu bekommen... deswegen sind die Grans dazu übergegangen alle Schaufeln nach und nach auf das CAT J 550 Zahnsystem umzubauen.
Auch hier werden die Zähne von vorne auf den Zahnhalter gesteckt, werden dann jedoch mit einer Art seitlich durchgesteckten Spannhülse im Halter fixiert. Die Zähne in der oben verlinkten Craco PDF dürften für dieses gängige System passen.
Wer noch mehr über die Zahnsysteme wissen will, der mag diesen Thread in den nächsten Tagen weiter verfolgen... gerade gesterm und heute ist eine Schleppschaufel in der Granschen Werkstatt fertig umgebaut worden und ich hab n Haufen Fotos davon... Aber nur wenig Zeit...
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Zurück zum abladen der Hendrix Schleppschaufel!
Andi dirigierte Günther im Liebherr L580 an die Schaufel, so dass des Schneidbrettl unten an der Lippe anstand. Mittels 2er Ketten wurde die Schleppschaufel dann oben an der Radladerschaufel angehängt und Günther kippte die Schaufel unter Andis Anweisungen vorsichtig soweit ein, bis die Ketten auf Spannung waren... dann alle runter und raus aus dem Gefahrenbereich von reissenden Ketten und fallenden Schleppschaufeln...
Vorsichtig hob Günther nun die Schaufel an... ist natürlich ein ganz schöner Hebel, wenn die paar Tonnen der Schaufel so weit vorne hängen... aber kein Problem für Günther und seinen 580er... Andi und der Fahrer des Liebherr Sattelzuges wiesen Günther ein, denn zum Dach des Planenaufliegers waren nur ein paar cm Platz... vorsichtig fuhr der Lader rückwärts, bis die Schaufel frei war und legte Sie dann ein paar Meter weiter im Eck ab.
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Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Schlorg: 11.04.2017 20:42.
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11.04.2017 20:36 |
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Schlorg
Dabei seit: 09.04.2005
Name: Dave Herkunft: Bayern
Themenstarter
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Nachdem Andi noch den Lieferschein unterzeichnet hatte, machte sich der "Liebherr-Scania" wieder vom Acker... der hatte noch ein paar Baustellen auf seiner Liste..
Andi und ich inspizierten derweilen das erste mal den "neuen" Hendrix 7TS Kübel... Arg viel hat die Schaufel noch nicht arbeiten müssen, dafür war sie schon ganz schön derhaut und derdengelt... da täuscht auch die von Liebherr mühevoll aufgebrachte graue Farbe nicht drüber weg...
Sicherlich ist die Schaufel zumindest einmal aus größerer Höhe zu Boden gefallen, denn der Schaufelboden war leicht nach oben gebogen, und muss irgendwann mal mittels Abbruchbirne wieder gerichtet werden... die Traverse vom Hubgeschirr scheint auch regelmäßig auf der Schaufel eingeschlagen zu sein... und auch das Schaufelkippseil ist mehrmals irgendwo über die Schaufel gezogen worden, wo es nicht hingehört...
Dafür war die Schaufel komplett mit Hubgeschirr und Schleppketten zu einem fairen Preis zu bekommen. Eine neue Schaufel in der Größe von der Fa. IEV in Frankreich bauen zu lassen schlägt gleich nochmal ganz anders zu Buche...
Bevor die Schaufel nun zum Einsatz kommt, muss erst noch das Seilschloß fürs Hubseil ausgetauscht werden. Das Teil ist bestellt und kommt hoffentlich in den nächsten Tagen... der Kübel wurde zuvor mit einem 30er Hubseil und einem 36er Schleppseil gefahren... keine Ahnung warum man des macht.
Noch was anderes, heute fertig geworden, leider hab ichs irgendwie beim exportieren von der Qualität her nicht gescheit hinbekommen, ist aber noch anschaubar... des nächste mal wirds wieder besser..
Ein paar bewegte Bilder vom Liebherr HS 883 HD mit Hendrix 9ts Schaufel.
[YOUTUBEVIDEO] Liebherr HS 883 HD im Einsatz in der Kiesgewinnung
Viel Spaß beim anschauen!
der Schlorg
-edit-
Jetzt passt der Link!
-edit Nummer 11 -
Jetzt passt der Link wirklich...
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Dieser Beitrag wurde 12 mal editiert, zum letzten Mal von Schlorg: 12.04.2017 21:36.
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12.04.2017 21:25 |
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Matze
Dabei seit: 12.01.2006
Name: Matthias Herkunft: Krumbach
Alter: 37
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Zitat: |
Das Problem besteht jedoch darin, dass es kaum mehr möglich ist noch Hendrix Verschleißteile zu bekommen |
Mich wundert es dass niemand Ersatzteile anbietet. Subjektiv gesehen dürfte der größte Teil der eingesetzten Schleppschaufeln schon von Hendrix sein, der Markt wäre also durchaus vorhanden.
Schönes Video!
... Es wird wohl mal wieder Zeit das Quartett zu besuchen!
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12.04.2017 22:01 |
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Wolfgang
Dabei seit: 09.11.2008
Name: Wolfgang Herkunft: Schwandorf
Alter: 42
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Die Anzahl der eingesetzten Hendrix Kübel ist mit Sicherheit stark sinkend! Aufgrund der problematischen Ersatzteilversorgung gehen viele Firmen von Hendrix weg.
Das Thema mit den Ersatzteilen ist nicht so einfach. Die Fa. Hendrix gibt's nicht mehr. Es gibt in den vereinigten Staaten eine Fa., die die Patente gekauft hat und Teile fertigt. Das Problem ist nur, Du musst an die Teile erst mal ran kommen. Bei den "Amis" ist das nicht so einfach. Die Jungs wollen nur an Großkunden mit Absätzen in Millionenhöhe verkaufen..... Das ist auch für einen Händler nicht einfach da was auf die Beine zustellen.......
__________________ Wolfgang, Oberpfalz
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12.04.2017 22:32 |
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Matze
Dabei seit: 12.01.2006
Name: Matthias Herkunft: Krumbach
Alter: 37
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Obwohl mir nicht klar ist warum die Firma mit den Patenten nicht auch kleinere Kunden beliefern will. Kleinvieh macht auch Mist und selbst wenn man damit vielleicht keine riesigen Gewinne einfährt ist das doch immer noch besser als die Kunden an einen Konkurrenten zu verlieren der sowohl Kübel als auch Teile dafür anbietet. Zumal ein zufriedener Kunde ja vielleicht irgendwann auch mal wieder einen neuen Kübel kauft.
Wenn der Hersteller das wollte, würde sich bestimmt ein europäischer Händler finden der die Teile über sein Vertriebsnetz anbietet.
Aber gut, Firmenpolitik muss man nicht immer verstehen...
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13.04.2017 17:04 |
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Impressum
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