Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Speditionen,Fuhrunternehmen und Firmenfuhrpark´s » Daufenbach » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (62): « erste ... « vorherige 16 17 18 19 [20] 21 22 23 24 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Daufenbach
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Rudi 502



images/avatars/avatar-9021.jpg

Dabei seit: 23.06.2013
Name: Rüdiger
Herkunft: Bedburg
Alter: 55

Themenstarter Thema begonnen von Rudi 502
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin!

Finde leider kein Bild mehr von ALBA in der Flottenstr in Berlin.

Das war unsere Hauptladestelle in Berlin. Mir ist da als gaaanz jungen unerfahrenen BKF ein ziemliches Malheur passiert....

ALBA bestand eigentlich aus einem langem Schlauch. Begegnungen waren nur an einer Stelle möglich. So fuhr man erst auf die Waage, dann einfach geradeaus in die Verladehalle. Rechte Seite auf und auf die Ladefläche klettern.Dann kam der Stapler mit jeweils 3 Ballen Altpapier. Am oberen Ballen musste man den Draht, der die Ballen zusammenhält umbiegen, damit er kein Loch in die Plane reißt. Nach der Beladung fuhr man den Schlauch weiter und kam in einen Wendehammer. Dieser war so knapp bemessen, dass man meist geradeso drehen konnte....meist. An einem Donnerstag im Winter 1988 standen einige Müllcontainer im Weg. Lenkrad ganz einschlagen und hoffen....scheiße! Passt nicht!! Rückwärtsgang...2cm zurück....2cm vor...2cm zurück...2cm vor... panische Angst mir die Zollschnur kaputtzufahren. Da gabs ja noch die DDR....und mit der Kurzkupplung waren nur 2cm Luft zwischen Ecke Motorwagen und Stirnwand Anhänger.....nach gut 30min machte es patsch und ich hatte die Servopumpe gekillt...AUS...ENDE!! hier komm ich nie mehr weg.
Die Kollegen von ALBA, die nach mir geladen hatten, sind einfach aus der Halle rückwärts auf die Waage gefahren und weiter rückwärts auf die Strasse....
Zu meinem Glück kam noch ein Kollege von Daufenbach. Der mußte sich schon von den ALBA Fahrern anhören, was für ein Volldepp sich dahinten festgefahren hat....Ohne den Kollegen würde ich wohl heute noch da stehen. Wir haben den Anhänger abgehangen und mit großem Kraftaufwand die Schere rumgeholt und dann wieder angehangen. Auf der Waage und im Büro mußte ich übelste Beschimpfungen über mich ergehen lassen. Von wegen Führerschein gewonnen und so. Da war es schon 16:30h. Nun mußte ich noch meine Dispo informieren, dass ich in die Werkstatt muß.
Das war dann kein Problem. Man schickte mich zu MAN am Siemensdamm. Dort würde man auf mich warten und die Servopumpe erneuern.
Bin dann vollbeladen ohne Servolenkung dorthin geschlichen.

Habe die Geschichte dann Freitags nem Kollegen bei uns auf dem Hof erzählt.
Wie? Festgefahren? Kannste den Anhänger nicht unterfahren? Watt? Wie unterfahren??
Dann hat er mir gezeigt wie man das macht ......von da an konnte ich schon einiges mehr. Sowas ist mir nie mehr passiert.
Auch später, als der Wendehammer bei ALBA noch enger wurde, konnte ich nur müde lächeln. Dennoch ist mir die Situation immer im Kopf geblieben.

Jroooss,

Rudi
30.05.2017 18:14 Rudi 502 ist offline E-Mail an Rudi 502 senden Beiträge von Rudi 502 suchen Nehmen Sie Rudi 502 in Ihre Freundesliste auf
Rudi 502



images/avatars/avatar-9021.jpg

Dabei seit: 23.06.2013
Name: Rüdiger
Herkunft: Bedburg
Alter: 55

Themenstarter Thema begonnen von Rudi 502
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

....auch ein schöner Rücken.....Feierabend in Lüneburg, Sommer 1989.

Frisch verschönerte Felgen....

Rudi 502 hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
img20170601_18171125.jpg

01.06.2017 18:21 Rudi 502 ist offline E-Mail an Rudi 502 senden Beiträge von Rudi 502 suchen Nehmen Sie Rudi 502 in Ihre Freundesliste auf
Blumhardt



images/avatars/avatar-9648.jpg

Dabei seit: 16.01.2012
Name: Tilman
Herkunft: Rheinland
Alter: 54

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Rudi,

Daufenbach hatte wunderschöne Züge! Die grün-gelbe Farbgebung war in unserer Region wohl auch woanders beliebt. Neben Daufenbach und Berners hatte auch meine Fa. Adolph aus Brühl diese Farbgebung. Wer hat damit angefangen? Das erste Bild zeigt einen MAN von Adolph, auf einem ähnlichem (19.331) habe ich das fahren gelernt. Das Bild aus älteren Tagen ist von Wilfried bzw. einem seiner Kumpel. Wilfried hat es hier im Forum schon mal gezeigt. Apropos Wifried, was ist aus unserem Stammtisch geworden?

Viele Grüße
Tilman

Blumhardt hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Adolph_D.jpg

Blumhardt hat dieses Bild angehängt:
Wilfried.jpg



__________________
Mit der Stoßstange fängt das Laster an... daumen
01.06.2017 22:42 Blumhardt ist offline E-Mail an Blumhardt senden Beiträge von Blumhardt suchen Nehmen Sie Blumhardt in Ihre Freundesliste auf
Rudi 502



images/avatars/avatar-9021.jpg

Dabei seit: 23.06.2013
Name: Rüdiger
Herkunft: Bedburg
Alter: 55

Themenstarter Thema begonnen von Rudi 502
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tilman,

ja, das stimmt! Diese Farbkombination war / ist im Rheinland sehr beliebt. Berners, Daufenbach, Adolph, KIck, komm grad nicht auf den Spediteur aus Neuß...und wer damit angefangen hat weiß ich leider nicht. Bin ich zu jung für....
Daufenbach war ja früher in so nem graublauton unterwegs

Klasse das Bild von dem Adolph 361er! Kannte ich nur mit MAN...wußte gar nichts von dem, anscheinend reinem, Daimler Fuhrpark.

Und keine Ahnung was mit unserem Stammtisch ist....muß MIke mal antickern....die haben ja auch die gleichen Farben... klatsch

Hier noch mal mein 362er mit der gut zu sehenden Kotflügelverbreiterung... Abgelehnt

Jrooosss,

Rudi

Rudi 502 hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
img20170602_17501522.jpg

02.06.2017 18:01 Rudi 502 ist offline E-Mail an Rudi 502 senden Beiträge von Rudi 502 suchen Nehmen Sie Rudi 502 in Ihre Freundesliste auf
Herri



Dabei seit: 14.07.2007
Name: Heribert
Herkunft: Nähe Bonn
Alter: 55

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

mit fällt noch die Spedition Malzburg aus Dormagen ein, die auch in der grün-rot-gelben Farbgebung unterwegs ist.

Ansonsten möchte ich mich hier an dieser Stelle für die vielen schönen Bilder und Geschichten zur Spedition Daufenbach bedanken. Ich kannte die Fahrzeuge ja nur vom sehen...

Herri
03.06.2017 14:51 Herri ist offline E-Mail an Herri senden Beiträge von Herri suchen Nehmen Sie Herri in Ihre Freundesliste auf
Rudi 502



images/avatars/avatar-9021.jpg

Dabei seit: 23.06.2013
Name: Rüdiger
Herkunft: Bedburg
Alter: 55

Themenstarter Thema begonnen von Rudi 502
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Herri!!

Genau!!! Malzburg aus Neuß ist es. Da bin ich nicht drauf gekommen!


Jrooosss,

Rudi
03.06.2017 16:32 Rudi 502 ist offline E-Mail an Rudi 502 senden Beiträge von Rudi 502 suchen Nehmen Sie Rudi 502 in Ihre Freundesliste auf
Rudi 502



images/avatars/avatar-9021.jpg

Dabei seit: 23.06.2013
Name: Rüdiger
Herkunft: Bedburg
Alter: 55

Themenstarter Thema begonnen von Rudi 502
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin!

Hatte ja schon erzählt, dass es für alle Autos Wartungsverträge gab. Ebenso gab es einen Wartungsvertrag mit Gummi Mayer.

So gabs bei Daufenbach ausschließlich neue Michelin Reifen. Es wurden niemals Runderneuerte gefahren. Die Michelin wurden in der Regel einmal nachgeschnitten, dann gabs wieder neue.

Reifenplatzer waren recht selten. Wenn mal einer platzte, dann komischerweise fast immer am Anhänger vorne rechts...

Hab da noch ne nette Samstagsnachmittagslesegeschichte....geht aber auch an jedem anderen Tag... zwinker

An einem Freitag hatte ich schon früh in Liederbach ( CC Frankfurt ) für Montag vorgeladen. Da es Richtung Süden ging war klar, dass ich in Frankfurt abstellen würde. Unser Disponent in Liederbach wußte auch schon wer noch alles kommen würde. Wir würden mit 5 Mann im PKW nach Euskirchen fahren. Bis auf meinen Lieblingskollegen, der mit Leergut aus Fürstenfeldbruck unterwegs nach Frankfurt war, sollten die anderen drei bis MIttag in Frankfurt sein.
Schon stand der nächste der Abstelltruppe hinter mir zum Laden. Und dann kam ein Kollege aus dem Nahverkehr angefahren. Der sollte für Köln laden und natürlich mit dem LKW heimfahren. Er bot gleich an uns mitzunehmen, damit wir nicht ewig warten müßten. Während der Fernverkehrskollege gleich begeistert zustimmte, wollte ich eigentlich nicht mitfahren. Zum einen weil ich keinen Bock auf die zu erwartende Fernfahrermärchenstunde hatte, zum anderen weil ich lieber mit meinem Lieblingskollegen zusammenfahren wollte.
Wir sind dann alle drei zu unserem Abstellplatz bei einem Partnerspediteur in Frankfurt gefahren. Dort stand schon Kollege Nummer 3, der auch hektisch heimwollte. Mit 4 Mann im Fahrerhaus und davon kein besonders geliebter Kollege....neee.
Also gut. Dann fahrt ihr mal heim ich warte auf Wg 145. Gute Reise. Es war etwa 13:00h
Hab dann in aller Ruhe mein Fahrerhaus saubergemacht, noch ein Stündchen geschlafen. Bis dann gegen 16:00h Wg 145 auf den Hof rumpelte. Der war froh, dass wir nur noch zu zweit waren, denn er hatte Urlaub und nen Haufen Kram zum mitnehmen. 2 Taschen, Bettzeug, Kühlschrank hätten bei 5 Mann nie in Kofferraum gepaßt. Um 16:30h sind wir dann Richtung Heimat.
Direkt vor dem Kreuz Meckenheim ist eine große Ausbuchtung für Schwertransporte....dort stand ein Daufenbach mit Warnblinkern. Es war der Kollege vom Nahverkehr mit den Jungs die schnell nach Hause wollten. Natürlich haben wir angehalten.
Was war los? Reifenplatzer Anhänger vorne rechts. ( Wo sonst ) Jetzt sollte man denken, mit 4 Mann kann man doch wohl nen Reifen wechseln. Ging nicht....die haben mit 4 Mann auf dem Verlängerungsrohr gestanden und 5 Schrauben sind ums verrecken nicht losgegangen. Auch mit 6 Mann war nix zu machen. Man hatte schon bald MAN gerufen. Die kamen auch recht schnell...doch hat sich in Sichtweite auf der Gegenfahrbahn der Motor des VW Busses in Rauch aufgelöst.....So standen wir uns gegenüber....der Schlosser von MAN wartete auf den Abschleppdienst und meine Kollegen warteten auf den nächsten MAN Schlosser....
Wir boten den Kollegen an sich in den PKW zu quetschen damit wir sie mit nach Hause nehmen können. Doch nur einer nahm das Angebot an. Die beiden anderen sagten einhellig: Nee! Fahrt ihr mal, wir bleiben zum Helfen hier. Mitgehangen MItgefangen...
Während wir um 21:00h in Euskirchen waren, kamen die anderen erst mitten in der Nacht an.
Der später kommende Schlosser mußte die 5 Radschrauben abbrennen, damit sie sich irgendwann lösten.

Weia....wieder mal ziemlich viel Text....

Jroosss,

Rudi
01.07.2017 18:36 Rudi 502 ist offline E-Mail an Rudi 502 senden Beiträge von Rudi 502 suchen Nehmen Sie Rudi 502 in Ihre Freundesliste auf
Joerg   Zeige Joerg auf Karte



images/avatars/avatar-4409.jpg

Dabei seit: 02.08.2007
Name: Joerg
Herkunft: Saarlouis
Alter: 56

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Rudi 502
Moin!

....

Weia....wieder mal ziemlich viel Text....

Jroosss,

Rudi


Aber kurzweilig zulesen daumen

__________________
Gruß Jörg
01.07.2017 18:59 Joerg ist offline E-Mail an Joerg senden Beiträge von Joerg suchen Nehmen Sie Joerg in Ihre Freundesliste auf
Langer9   Zeige Langer9 auf Karte



Dabei seit: 11.02.2014
Name: Hans-Joachim
Herkunft: Blumenthal S-H
Alter: 70

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Macht nix . daumen
01.07.2017 20:13 Langer9 ist offline E-Mail an Langer9 senden Beiträge von Langer9 suchen Nehmen Sie Langer9 in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Langer9: Langer9
Preußen   Zeige Preußen auf Karte



images/avatars/avatar-8044.jpg

Dabei seit: 22.12.2013
Name: F.
Herkunft: HH

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Rudi 502Weia....wieder mal ziemlich viel Text....

Jroosss,

Rudi


Wird aber sehr gerne gelesen. daumen

__________________
Kindheitserinnerungen an unsere Firma: Hähnel Spedition
01.07.2017 22:00 Preußen ist offline E-Mail an Preußen senden Homepage von Preußen Beiträge von Preußen suchen Nehmen Sie Preußen in Ihre Freundesliste auf
Seiten (62): « erste ... « vorherige 16 17 18 19 [20] 21 22 23 24 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Speditionen,Fuhrunternehmen und Firmenfuhrpark´s » Daufenbach

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH