Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » Baumaschinen » Seilbagger » Menck » Menck M90 Die Sammlung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (39): « erste ... « vorherige 33 34 35 36 [37] 38 39 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Menck M90 Die Sammlung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
madhe



Dabei seit: 21.04.2016
Name: Matthias
Herkunft: Freising

M90 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,

anbei ein Fotos eines Menck M90 aus dem Landkreis Freising.
Der Bagger scheint, optisch in einen guten Zustand zu sein.

Viele Grüße winke

madhe hat dieses Bild angehängt:
IMG_1260k.jpg

23.08.2017 22:47 madhe ist offline E-Mail an madhe senden Beiträge von madhe suchen Nehmen Sie madhe in Ihre Freundesliste auf
Menck M90   Zeige Menck M90 auf Karte



Dabei seit: 20.04.2009
Name: Alexander
Herkunft: Olching
Alter: 50

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ich bräuchte eure Hilfe. Ich baue derzeit einen Menck M90 LC im Maßstab 1:14,5. Für den Ausbau des Führerstand benötige ich ein paar Detail Fotos und eventuell eine Beschreibung, für was die einzelnen Hebeln im M90 sind.

Vielen Dank im voraus.


Viele Grüße

Alexander
24.08.2017 14:13 Menck M90 ist offline E-Mail an Menck M90 senden Beiträge von Menck M90 suchen Nehmen Sie Menck M90 in Ihre Freundesliste auf
Erni   Zeige Erni auf Karte



images/avatars/avatar-6092.jpg

Dabei seit: 18.04.2005
Name: Ernst
Herkunft: Speicher
Alter: 53

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Hebelei funktioniert übrigens bei allen Modellen gleich...

Erni hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Kleinhebelei.jpg

24.08.2017 17:24 Erni ist offline E-Mail an Erni senden Beiträge von Erni suchen Nehmen Sie Erni in Ihre Freundesliste auf
Menck M90   Zeige Menck M90 auf Karte



Dabei seit: 20.04.2009
Name: Alexander
Herkunft: Olching
Alter: 50

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Erni,

super danke für das Bild und der Information. Das bring mir ein großes Stück weiter.

Eine Verständnisfrage habe ich noch. Wenn man die beiden Windenhebel auf der rechten Seite zu sich zieht, dann wird das Seil aufgewickelt. Wenn man sie nach vorne bewegt, dann wird doch das Seil abgerollt und mit den beiden Bremsen kann ich den Freifall kontrollieren.

Auf machen Youtube Videos habe ich gesehen beim Schürfkübel Einsatz, das der Fahrer nur über die beiden Bremspedale das Seil abrollt ohne die beiden Hebel nach vorne zu bewegen. Wenn das so funktioniert, warum gibt es dann die Funktion der beiden Hebel nach vorne?


Danke

Viele Grüße


Alexander
24.08.2017 20:36 Menck M90 ist offline E-Mail an Menck M90 senden Beiträge von Menck M90 suchen Nehmen Sie Menck M90 in Ihre Freundesliste auf
Kleinraupe   Zeige Kleinraupe auf Karte



images/avatars/avatar-3541.jpg

Dabei seit: 25.12.2007
Name: Matthias
Herkunft: Haiger
Alter: 45

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na Ernst, musst bei deinem Bagger aber auch mal wieder durchfegen Zeigen
24.08.2017 20:41 Kleinraupe ist offline E-Mail an Kleinraupe senden Beiträge von Kleinraupe suchen Nehmen Sie Kleinraupe in Ihre Freundesliste auf
M60



images/avatars/avatar-1270.jpg

Dabei seit: 26.12.2006
Name: Christian
Herkunft: Landkreis Weilheim-Schongau
Alter: 71

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn die beiden Hebel nach vorne gelegt werden, sind die Winden ausgekuppelt
und der Greifer oder Schürfkübel fällt im freien Fall runter. Um das zu verhindern müssen gleichzeitig zum Auskuppeln die Bremspedale betätigt werden..
Durch dosiertes Bremsen kann man den Greifer oder Kübel , wie gewünscht entleeren bzw. absenken.

__________________
Bitte Copyright beachten !

Es lebe der Seilbagger !
24.08.2017 20:47 M60 ist offline E-Mail an M60 senden Beiträge von M60 suchen Nehmen Sie M60 in Ihre Freundesliste auf
Wolfgang   Zeige Wolfgang auf Karte



Dabei seit: 09.11.2008
Name: Wolfgang
Herkunft: Schwandorf
Alter: 42

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,

@Menck M90:
Ganz einfach:
linker Hebel ist für die linke Winde (Hubwinde),
rechter Hebel ist für die rechte Winde (Grab oder Schließwinde).

Hebel hinten = eingekuppelt und die Winden wickeln das Seil auf.
Hebel vorne = Winden frei, die Winden können sich frei drehen und das Seil läuft unkontrolliert ab. Das kann man über die beiden Bremsen kontrollieren.

Bei den Bremsen ist wieder das selbe einfach Spiel:
linke Bremse = linke Winde
rechte Bremse = rechte Winde.

Das ist übrigens bei allen mir bekannten mechanischen (!!!! nicht M92!) Menck Baggern so!

@ Erni:
Du hast bei Deinem Bild den rechten Lenkhebel weggeschnitten. Zum Lenken müssen immer beide Hebel entweder nach oben oder nach unten, je nach Fahrtrichtung gestellt werden.....

prost
Wolfgang

__________________
Wolfgang, Oberpfalz
24.08.2017 21:58 Wolfgang ist offline E-Mail an Wolfgang senden Homepage von Wolfgang Beiträge von Wolfgang suchen Nehmen Sie Wolfgang in Ihre Freundesliste auf
Menck M90   Zeige Menck M90 auf Karte



Dabei seit: 20.04.2009
Name: Alexander
Herkunft: Olching
Alter: 50

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo M60,

danke für die Erklärung. Das beschrieben von dir ist mir geläufig.

Aber ich verstehe nicht, wie man abseilen kann, wenn noch die Kupplung in der Winde drin ist. Oder ist in der Neutralstellung der beiden Hebel eh ausgekoppelt?

In Youtube habe ich dieses Video gefunden.

https://www.youtube.com/watch?v=3Q-F_Lvaq-U

Ab Minute 3:05 kann man sehen, wie der Baggerfahrer mit den Hebeln umgeht. Aber ich habe kein einziges Mal gesehen, dass er einen der beiden Hebeln nach vorne bewegt.

Viele Grüße


Alexander
24.08.2017 22:03 Menck M90 ist offline E-Mail an Menck M90 senden Beiträge von Menck M90 suchen Nehmen Sie Menck M90 in Ihre Freundesliste auf
Wolfgang   Zeige Wolfgang auf Karte



Dabei seit: 09.11.2008
Name: Wolfgang
Herkunft: Schwandorf
Alter: 42

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab es vorher eigentlich schon beschrieben:

Wenn die Zugwinde drin ist, kann die Hubwinde gesenkt werden. Wenn die Hubwinde drin ist, muss zwangsläufig die Zugwinde frei laufen können. Wenn das nicht so wäre, würde beim Baggern das Zugseil während dem Hebevorgang zu kurz werden. Wenn der Kübel aus dem Wasser gehoben wird, muss das Zugseil langsam nachgelassen werden. Erst wenn der Kübel über dem Haufen ist, wo ausgeleert werden soll, wird das Hubseil ganz ausgelassen, dass der Kübel auskippt.

Nochmal zum Verständnis:
Die Beiden Winden arbeiten völlig unabhängig voneinander und können einzeln bedient werden!

prost
Wolfgang

__________________
Wolfgang, Oberpfalz
24.08.2017 22:12 Wolfgang ist offline E-Mail an Wolfgang senden Homepage von Wolfgang Beiträge von Wolfgang suchen Nehmen Sie Wolfgang in Ihre Freundesliste auf
M60



images/avatars/avatar-1270.jpg

Dabei seit: 26.12.2006
Name: Christian
Herkunft: Landkreis Weilheim-Schongau
Alter: 71

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Alexander,

ich habe mir das Video gerade angesehen. Ich denke Dein Problem mit dem Ablauf der Bewegungen liegt einfach daran, dass beide Hebel nicht permanent und die Pedale überhaupt nicht gefilmt sind. Das erschwert das Verständnis der Abläufe etwas.
Also ich sehe : er zieht mit dem nach hinten gelegten (eingekuppelt ) rechten Hebel der Grabwinde den Kübel zu sich her, dann legt er diesen Hebel nach vorne (ausgekuppelt) und legt den linken Hebel der Hubwinde nach hinten (eingekuppelt) und hebt dadurch den Kübel hoch. Gleichzeitig, das sieht man eben nicht, muss er das rechte Pedal treten und dann während des Hebens ganz leicht nachlassen.
Wenn Du immer noch Verständnisprobleme hast, ruf mich einfach an
0174 911 8709

Gruß
Christian

__________________
Bitte Copyright beachten !

Es lebe der Seilbagger !
24.08.2017 22:25 M60 ist offline E-Mail an M60 senden Beiträge von M60 suchen Nehmen Sie M60 in Ihre Freundesliste auf
Seiten (39): « erste ... « vorherige 33 34 35 36 [37] 38 39 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » Baumaschinen » Seilbagger » Menck » Menck M90 Die Sammlung

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH