Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » Baumaschinen » Seilbagger » Menck » Menck M251 Die Sammlung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (6): « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Menck M251 Die Sammlung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Lutz
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen,

ich habe das gute Stück heute noch mal aufgesucht, und bin mir mittlerweile ziemlich sicher, das es sich um einen M250 handelt.

Zum einen, da ich das Motortypenschild abgelichtet habe und das Bj. 1953 ist,
und zum anderen bin ich im Menck&Hambrock Archiv über die Nordest-Menck Seiten gestolpert, und dort ist ein 250er mit geradem Führerhaus zu sehen.

Quelle: Menck&Hambrock-Archiv



Ein Nordest-M250 ist bei den den Baggerfreunden auch zu finden:
Nordest-Seiten von Baggerfreunde.de



Die Fenster werden dann wohl irgendwann mal erneuert worden sein.
Anscheinend ist dann während der 250er-Serie das Führerhaus geändert worden.

Als weitere Kriterien sehe ich das hintere rechteckige Fenster auf der Fahrerseite, welches bei allen 250ern diese Form hat, und die Form des unteren Heckbereiches, die beim 251er ganz anders aussieht.

Das Motorschild hänge ich an.
Ob das natürlich der Originalmotor ist lässt sich schwer sagen, aber Bj. 1953 würde ja sehr gut passen.

Jetzt stellt sich die Frage, ist das vielleicht sogar ein Nordest-Menck? So wie ich das auf den Seiten gelesen habe, hat Nordest die Dinger ja nur impotiert und mit eigenem Logo versehen und umlackiert. (laut M&H-Archiv)

Oder haben die da auch Umbauten gemacht, oder die Dinger dann selbst nachgebaut? (laut Baggerfreunde) Dagegen würde dann wohl der Motor sprechen.

Na ja, Fragen über Fragen... ;-)

Aber eines sollte nun recht sicher sein: Dieser Bagger ist hier in der falschen Rubrik ;-)

Viele Grüße,

Lutz

Lutz hat dieses Bild angehängt:
2883_800.jpg

19.11.2005 23:01
M152   Zeige M152 auf Karte



images/avatars/avatar-5260.jpg

Dabei seit: 08.04.2005
Name: Rainer
Herkunft: Haar bei München
Alter: 63

Themenstarter Thema begonnen von M152
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Super Lutz,

das hilft uns sicher weiter freu

Das mit dem 250 hatten wir auch schon in Erwägung gezogen, weil die ersten M250er gerade Führerhäuser hatten.

Gruß
Rainer

__________________
Bitte beachten sie das Copyright an meinen Bildern.
Kommerzielle Weiterverwendung gerne aber nur nach Rückfrage.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von M152: 20.11.2005 00:09.

20.11.2005 00:08 M152 ist offline E-Mail an M152 senden Beiträge von M152 suchen Nehmen Sie M152 in Ihre Freundesliste auf
Menck&Hambrock Archiv   Zeige Menck&Hambrock Archiv auf Karte



Dabei seit: 26.04.2005
Herkunft: Oberbayern
Alter: 65

Der M 251 ist ein M 250!! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

erst einmal vielen Dank für die Nachforschung!!!

Dadurch kann auf jeden Fall festgestellt werden, das es sich bei diesem Bagger um einen M 250 handelt.
Leider kann die Maschinennummer nicht genau geklärt werden, da die Nummer am Motor die 14602587 ist, aber der Bagger der es vielleicht sein könnte müßte die Nummer 1460298/301 haben??!!!??
Vielleicht ein Schreibfehler in der Motorliste?? Oder hat der Bagger einen Tauschmotor aus dem Jahre 1953 bekommen? Das halte ich für unwahrscheinlich!!

Gruß Stefan Bongartz
Menck&Hambrock Archiv
visit: www.menckundhambrockarchiv.de
24.11.2005 17:10 Menck&Hambrock Archiv ist offline E-Mail an Menck&Hambrock Archiv senden Homepage von Menck&Hambrock Archiv Beiträge von Menck&Hambrock Archiv suchen Nehmen Sie Menck&Hambrock Archiv in Ihre Freundesliste auf
Lutz
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Stefan,

schau bitte noch mal nach, da Du die Nr. vom Schild anscheinend nicht ganz richtig erkannt hast.

Sie lautet nicht 14602587, sondern 1460258 / 01.

Eine 8-stellige Nr. würde auch nicht in das Schema passen, wie Du es z.B. mit der Nr. 1460298/301 angegeben hast.

Jedenfalls ist für mich die 5 auf dem Typenschild recht unzweifelhaft erkennbar.

Wenn man dies jetzt mal betrachtet, ist der eigentliche Unterschied nur noch die 5, die gerne mal mit der 9 verwechselt werden kann.

So könnte es sich durchaus um einen Tippfehler in der Liste handeln,
oder der gute Mensch der das Typenschild geschlagen hat, könnte sich vertan haben.

Was natürlich die 3 von 301 bedeutet ist mir unklar.

Manchmal gibt es ja auch Typlisten die Ziffern enthalten, welche dann auf dem Typenschild nicht komplett auftauchen.

Hier wäre ein Vergleich mit Bildern anderer Typenschilder hilfreich um zu ermitteln, ob die Zahl nach dem / immer 2-, oder 3-stellig ist.
Hier würde mich auch interessieren, ob die Zahl nach dem / immer auf 01 endet, oder ob die variieren.

Wie viele Bagger kommen denn laut Deiner Liste überhaupt in Frage ?

Vielleicht bekommen wir es ja doch irgendwie heraus.

Viele Grüße,

Lutz
27.11.2005 14:49
Menck&Hambrock Archiv   Zeige Menck&Hambrock Archiv auf Karte



Dabei seit: 26.04.2005
Herkunft: Oberbayern
Alter: 65

M 250 Motornummer Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Lutz,

danke für die Einwände.
Ich vermute, das die einzelnen Zylinder der Motoren mit benannt wurden:
Motornummer 1460 258/61 ein 4.Zyl.Motor, also Zylinder 258, 259, 260 und 261.
Was den Bagger in der Liste angeht, so hat er wie schon geschrieben, die Nummer 1460 298/301, also Zyl. 298, 299, 300 und 301.
Bei dem Motorschild das Du fotografiert hast ist hinter dem Strich eine 61 zu sehen.
Eine falsche Nummerierung ist natürlich nicht ausgeschlossen, aber ob sich jemand um 50 Zylinder vertan hat??

Was die Nordest-Bagger angeht, ist zusagen, das je ein Exemplar M 75, M 152 und M 250 nach Frankreich geliefert worden ist. Diese sind nur umbezeichnet worden und als Nordest-Bagger verkauft worden. Nordest hat eigentlich nur die Menck-Technik "ausgeliehen", um eigene Baggertypen zukonstruieren.

Gruß Stefan Bongartz
Menck&Hambrock Archiv
28.11.2005 19:30 Menck&Hambrock Archiv ist offline E-Mail an Menck&Hambrock Archiv senden Homepage von Menck&Hambrock Archiv Beiträge von Menck&Hambrock Archiv suchen Nehmen Sie Menck&Hambrock Archiv in Ihre Freundesliste auf
cat 375 lme   Zeige cat 375 lme auf Karte



images/avatars/avatar-3142.jpg

Dabei seit: 04.06.2005
Name: Benjamin
Herkunft: Leutenbach-Weiler z. Stein
Alter: 56

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier noch mal die Maschine mit der Geräte Nr. 38143, Baujahr 1956 mit fast allen Ansichtsmöglichkeiten. Ein wirklich imposanter Bagger Augen

cat 375 lme hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Luff_Menck M251_e.jpg
Luff_Menck M251_f.jpg
Luff_Menck M251_g.jpg

cat 375 lme hat diese Bilder angehängt:
Luff_Menck M251_b.jpg
Luff_Menck M251_c.jpg
Luff_Menck M251_d.jpg



__________________
Copyright Beytekin Photography / Fotoagentur Beytekin
08.06.2006 09:37 cat 375 lme ist offline E-Mail an cat 375 lme senden Homepage von cat 375 lme Beiträge von cat 375 lme suchen Nehmen Sie cat 375 lme in Ihre Freundesliste auf
M152   Zeige M152 auf Karte



images/avatars/avatar-5260.jpg

Dabei seit: 08.04.2005
Name: Rainer
Herkunft: Haar bei München
Alter: 63

Themenstarter Thema begonnen von M152
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sagt euch das was ? traurig traurig

M152 hat dieses Bild angehängt:
Forum.jpg



__________________
Bitte beachten sie das Copyright an meinen Bildern.
Kommerzielle Weiterverwendung gerne aber nur nach Rückfrage.
17.11.2006 22:05 M152 ist offline E-Mail an M152 senden Beiträge von M152 suchen Nehmen Sie M152 in Ihre Freundesliste auf
LKW-Stefan   Zeige LKW-Stefan auf Karte
Administrator


images/avatars/avatar-9132.jpg

Dabei seit: 24.02.2005
Name: Stefan
Herkunft: Münchberg / Oberfranken
Alter: 39

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das war mal der Hochkabinen Menck 251 ...

so langsam verschwinden sie die guten alten Mencks traurig

__________________
Gruß aus Oberfranken
Stefan winke
17.11.2006 22:09 LKW-Stefan ist offline E-Mail an LKW-Stefan senden Homepage von LKW-Stefan Beiträge von LKW-Stefan suchen Nehmen Sie LKW-Stefan in Ihre Freundesliste auf
Erni   Zeige Erni auf Karte



images/avatars/avatar-6092.jpg

Dabei seit: 18.04.2005
Name: Ernst
Herkunft: Speicher
Alter: 53

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

oh man, was ne schande...
Stefan, weisst du noch wie wir drin rumgeklettert sind...?
aber 80 to sind halt nicht einfach da wegzubekommen.
lebt der 154er mit hochloeffel weniogstens noch?
18.11.2006 00:54 Erni ist offline E-Mail an Erni senden Beiträge von Erni suchen Nehmen Sie Erni in Ihre Freundesliste auf
bauma-chris   Zeige bauma-chris auf Karte



Dabei seit: 30.01.2006
Name: Christopher
Herkunft: Saarland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das hat´s noch nicht gegeben: Ein M 251 in "gelb"

bauma-chris hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
IMG_0009.jpg

27.11.2006 19:57 bauma-chris ist offline Beiträge von bauma-chris suchen Nehmen Sie bauma-chris in Ihre Freundesliste auf
Seiten (6): « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » Baumaschinen » Seilbagger » Menck » Menck M251 Die Sammlung

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH