Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » Baumaschinen » Seilbagger » Liebherr » Das LIEBHERR Seilbagger-Quintett der Fa. Seilbagger GRAN » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (160): « erste ... « vorherige 116 117 118 119 [120] 121 122 123 124 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Das LIEBHERR Seilbagger-Quintett der Fa. Seilbagger GRAN
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Schlorg   Zeige Schlorg auf Karte



images/avatars/avatar-3069.gif

Dabei seit: 09.04.2005
Name: Dave
Herkunft: Bayern

Themenstarter Thema begonnen von Schlorg
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Busfahrer: Nein, der ist ja zusammen mit dem Bagger gemietet... nicht, dass dann mitm Beutelhauser Probleme gibt, wenn der Bagger zurückgeht und des Stoffviech nicht mehr drin sitzt... : Zunge raus großes Grinsen

@Leo: Danke! daumen

@ Aka: Bittesehr! prost

------------------------------

Der HS882 No.2 ist gut angekommen... die Fotos sind von heute Früh... Heute Nachmittag um 14.00 Uhr hatten Andi und Stefan den HS882, der zum Jahreswechsel übrigens die 30.000Std Marke geknackt hat, fertig aufgebaut. daumen


Zurück zum Aufbau des HS853... da waren der Stefan und ich gerade dabei, die Seile zum Ballast aufnehmen einzufädeln... Wie auch bei den HS882 und 883 werden die Seile dabei mit den beiden Noppeln in der Auslegerwinde eingehängt, laufen durch die Rollen des Ballasts und werden dann wieder am Rahmen der Einziehwinde mittels 2er Muttern befestigt.... Die Muttern sitzen auf einem am Seilende aufgepressten Rundstahl, welcher etwas mehr Gewindegänge aufweißt als die Muttern benötigen... und das ist auch unbedingt nötig, denn der Ballast muss ganz gerade hängen beim aufziehen, sonst lassen sich die Bolzen nicht einfädeln, wenn der Ballast oben ankommt.

Jetzt gibts folgende "Probleme"... zum einen können die beiden Seile fertigungstechnisch eine gewisse Differenz in der Länge aufweisen... paar mm hier oder dort...und zum anderen ist der Ballastblock der HS853 im Gegensatz zum dem der HS882 nicht symmetrisch aufgebaut, sondern hat eine Aussparung für den in der linken Hälfte der Rückseite sitzenden Kühler...

Um den Ballast jetzt gerade angehängt zu bekommen und die beiden oben genannten Punkte ausgleichen zu können, kann man nun die Seillänge mittels der beiden Muttern etwas varriieren... Da ist beim ablassen recht einfach, denn nachdem man die beiden Seile gleichmäßig auf der Auslegerwinde aufgewickelt hat, dreht man eben die Muttern auf die beiden Stümpfe bis Sie gleich anliegen... Andi hat dem Stefan noch auf den Weg gegeben, dass er beim abbauen dem einen Seil auf der linken Seite die Mutter bis ganz zum Anschlag draufgedreht hatte...

Also fädelten wir das gleichermaßen ein, Muttern ungefähr so drauf, wird ja nicht so wild sein, Schlorg führt hinten die Seile, Stefan am Hebel, anheben... hängt brutal schief.... hmm lol

Also, wieder absetzen, bis die Seile ihre Spannung verlieren, linke Mutter etwas weiter reindrehen, wieder anheben... immernoch schief... wieder ab... nochmal paar Gewindegänge... links bereits der Anschlag erreicht... wieder rauf... schaut doch jetzt ganz gut aus.. hoch, hoch.. rechter Bolzen ist am Anschlag, links fehlen mindestens 3cm... wieder ab.... okay... wenn links schon ganz zugedreht, dann muss rechts nochmal paar Gewindegänge raus... Ballast wieder anheben, hoch, kreitzkrutzifix! Oiwe noch a halberter scheiss Zentimeter! schimpf

Wir ham dann noch versucht den Oberwagen etwas zu drehen und vor und zurück zu fahren, weil der HS853 da auch nicht ganz eben stand, aber des brachte auch nicht den gewünschten Effekt.

Mit der ganzen Aktion hatten wir bis dahin bestimmt ne halbe Stunde vertrödelt... die rechte Mutter wollten wir jetzt nicht weiter aufdrehen, denn rein vom Gefühl her machts schon Sinn, wenn da ein paar mehr Gewindegänge greifen, in anbetracht der Last... Eigentlich hätte es links 2-3 dicke beilagen zum Unterlegen gebraucht, doch in der Größe hatten wir nichts da... alternativ hätten wir nochmal komplett absetzen können und die Seile mal vertauschen...

Aber was macht man, wenn man so nicht weiter kommt? Man holt sich Hilfe! Ein kurzer Anruf genügte und kurze Zeit später schoss Daniel mit seinem Komatsu WA470 durchs Werksgelände und manövrierte die Schaufel langsam unter die herabhängende Ecke des Ballasts.... daumen





.

Schlorg hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
001.jpg
002.jpg
003.jpg
020.jpg
021.jpg
022.jpg
023.jpg
024.jpg



__________________
Besucht Schlorg's Baumaschinen Video Channel auf Youtube: www.Schlorg.de

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Schlorg: 22.12.2017 21:12.

22.12.2017 21:11 Schlorg ist offline E-Mail an Schlorg senden Homepage von Schlorg Beiträge von Schlorg suchen Nehmen Sie Schlorg in Ihre Freundesliste auf
Busfahrer   Zeige Busfahrer auf Karte



images/avatars/avatar-7886.jpg

Dabei seit: 08.03.2011
Name: Bärle
Herkunft: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Schlorg

Das erste Foto zeigt Stofftier "Herbie". Ich bin mir nicht ganz sicher, welcher Gattung Herbie angehört...

.


Wenn das Viech am BEUTLHAUSER gehört .... dann ist es ein .. naaaaaaa was wohl .. ein Beuteltier. :hihi gröhl lol

__________________
Die von mir eingestellten Bilder, dürfen nicht ohne mein oK verwendet werden ! Aufsmaul Danke !!
22.12.2017 22:01 Busfahrer ist online E-Mail an Busfahrer senden Beiträge von Busfahrer suchen Nehmen Sie Busfahrer in Ihre Freundesliste auf
Schlorg   Zeige Schlorg auf Karte



images/avatars/avatar-3069.gif

Dabei seit: 09.04.2005
Name: Dave
Herkunft: Bayern

Themenstarter Thema begonnen von Schlorg
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mit einem untergelgten Kantholz setzte Daniel die Schaufel unter Stefans Anweisungen vorsichtig an einer Ecke des Ballasts an und begann langsam nach oben zu drücken... man hörte es krachen und knacken, bis das Kantholz soweit zusammengedrückt war, dass sich nun der Ballast anhob... es fehlte ja nicht viel, bis ich den Bolzen einsetzen konnte und das Kontergewicht endlich am richtigen Ort saß. Danach wurden die Bolzen noch mit Splinten gesichert und die Spanner, welche den Ballast unten am Bagger halten angezogen. Seile raus, Bagger fertig ballastiert!

Als nächstes Ausleger aufnehmen... Der HS853 wird in den nächsten Wochen dafür eingesetzt, den Kies unter einer Stromleitung zu gewinnen... hierzu muss mit kurzem und sehr flach, maximal 25° stehendem, 17m Ausleger gearbeitet werden um den vorgeschriebenen Sicherheitsabstand zur Leitung einhalten zu können.

Stefan hatte zuvor bereits eines der 6 Meter Zwischenstücke demontiert und zur seitlich abgelegt. Jetzt fuhr er den HS853 an den verbliebenen Rest des Auslegers, der auch sogleich verbolzt war... Zum lösen des Seilgehänges vom Auslegerfußstück und dem einhängen der Auslegerhalteseile musste allerdings der Seilfangbügel demontiert werden, konnte jedoch, nachdem die Auslegerhalteseile auf Spannung waren wieder montiert werden. Anschließend zogen wir das Hubseil aus, des geht bei dem kurzen Ausleger auch noch von Hand recht gut, auch wenn sich des 34mm Seil des HS853 zu den 36mm Seilen der großen nicht viel nimmt. Anschließend machten uns daran die Schleppschaufel anzuhängen... hierzu mussten zuerst die überstehenden Gewindestummel der Seilklemme abgeschnitten werden, denn die waren recht arg derhaut....




-edit-

Nich vergessen... heute Abend um 20.00 Uhr gibts hier das diesjährige Gran Weihnachtsrätsel mit großartigen Preisen! großes Grinsen daumen


.

Schlorg hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
025.jpg
027.jpg
028.jpg
029.jpg
030.jpg
031.jpg
033.jpg
036.jpg



__________________
Besucht Schlorg's Baumaschinen Video Channel auf Youtube: www.Schlorg.de

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Schlorg: 23.12.2017 16:11.

23.12.2017 15:49 Schlorg ist offline E-Mail an Schlorg senden Homepage von Schlorg Beiträge von Schlorg suchen Nehmen Sie Schlorg in Ihre Freundesliste auf
Schlorg   Zeige Schlorg auf Karte



images/avatars/avatar-3069.gif

Dabei seit: 09.04.2005
Name: Dave
Herkunft: Bayern

Themenstarter Thema begonnen von Schlorg
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kleines Weihnachtsrätsel für alle Gran-Kenner!

Das diesjährige Weihnachtsrätsel sollte für die meisten Leser hier keine allzu große Herausforderung darstellen, alle benötigten Informationen finden sich in diesem Thread wieder und lassen sich ggf. mit Hilfe der Foren Suchfunktion oder aber auch außerhalb des Forums im Internet finden. Die ersten 5 Personen die mir die richtige Lösung zusenden bekommen eine der legendären, einzigartigen, großartigen und unverwechselbaren GRAN Tassen samt einer weiteren kleinen MENCK Seilbagger Weihnachtsüberraschung im Maßstab 1:60 zugesendet.

Die Gewinner werden am 2ten Weihnachtsfeiertag Abends hier im Thread bekannt gegeben!

Frage 1: Wie viel Kilowatt hat der V8 Motor des Liebherr HS853HD?

Frage 2: Auf welcher Seite dieses Threads befindet sich das unten angehängte Foto?

Frage 3: Welche Seilstärken in mm werden auf den Liebherr HS882 und HS883 mit 30t Winden gefahren?

A = 36 (mm)
B = 30 (mm)
C = 44 (mm)
D = 28 (mm)

Frage 4: Wo werden die Liebherr Seilbagger gebaut?

Colmar = 12
Biberach = 77
Nenzing = 26
Ehingen = 9

Frage 5: Welche Bezeichnung/Nummer trägt die aktuelle Maschine aus dem Hause Liebherr in der Größenklasse der HS882/883?

Frage 6: Wie viele Fotos befinden sich in der Einsatzbilder Galerie auf der Firmenhomepage der Fa. Gran?


Summiert nun die Ergebnisse der einzelnen Antworten und schickt mir eine PN mit eurem Ergebnis!

Viele Spaß beim rätseln!

winke

der Schlorg

Schlorg hat dieses Bild angehängt:
009.jpg



__________________
Besucht Schlorg's Baumaschinen Video Channel auf Youtube: www.Schlorg.de

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Schlorg: 23.12.2017 20:03.

23.12.2017 20:00 Schlorg ist offline E-Mail an Schlorg senden Homepage von Schlorg Beiträge von Schlorg suchen Nehmen Sie Schlorg in Ihre Freundesliste auf
coppermine



Dabei seit: 26.02.2009
Name: Markus
Herkunft: Echingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein prima Rätzel! Ich habe meine Tip gerade abgegeben! klatsch


Ich wünsch allen forenteilnehmern, den schlorg und die GRANS ein frohes Weihnachtsfest und dass es auch im neue JAhr mit so tolle Storys weitergeht hier! daumen daumen winke
24.12.2017 08:47 coppermine ist offline E-Mail an coppermine senden Beiträge von coppermine suchen Nehmen Sie coppermine in Ihre Freundesliste auf
Hebelknecht



images/avatars/avatar-7681.jpg

Dabei seit: 28.07.2013
Name: Woif
Herkunft: Nah bei de Berg
Alter: 57

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Iadz bin i aba g´schbannd..

__________________
Ois Weiss Blau
24.12.2017 11:09 Hebelknecht ist offline E-Mail an Hebelknecht senden Beiträge von Hebelknecht suchen Nehmen Sie Hebelknecht in Ihre Freundesliste auf
Schlorg   Zeige Schlorg auf Karte



images/avatars/avatar-3069.gif

Dabei seit: 09.04.2005
Name: Dave
Herkunft: Bayern

Themenstarter Thema begonnen von Schlorg
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Liebe Mitleser,

Wir wünschen euch und euren Familien ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Vielen Dank für all euren Support und die netten Kommentare, die sich hier im Laufe der Jahre angesammelt haben!

winke

der Schlorg, stellvertretend für Andreas und Stefan Gran


__________________
Besucht Schlorg's Baumaschinen Video Channel auf Youtube: www.Schlorg.de

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Schlorg: 24.12.2017 20:06.

24.12.2017 20:04 Schlorg ist offline E-Mail an Schlorg senden Homepage von Schlorg Beiträge von Schlorg suchen Nehmen Sie Schlorg in Ihre Freundesliste auf
Schlorg   Zeige Schlorg auf Karte



images/avatars/avatar-3069.gif

Dabei seit: 09.04.2005
Name: Dave
Herkunft: Bayern

Themenstarter Thema begonnen von Schlorg
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus Leute,

dann will ich das hier mal auflösen! Ich bedanke mich für die rege Teilnahme… insgesamt haben 18 Personen am Rätsel teilgenommen!

Gleich vornweg: Es tut mir leid, ich habe die Sache etwas unglücklich eingefädelt, ist mir erst nach dem veröffentlichen eingefallen, des mache ich das nächste Mal besser… Geschickt wäre es gewesen für z.B. Heute um 18.00 Uhr einen Einsendeschluß zu benennen und dann unter all den richtigen Antworten die 5 Gewinner auszulosen… So hatten ein paar Leute, die erst in den Folgetagen ins Forum schauen konnten und mir Ihre Lösungen erst gestern oder heute geschickt hatten natürlich keine Chance mehr… unglücklich

Etwa die Hälfte der Zusendungen hatte die korrekte Gesamtsumme herausgebracht, fast alle waren ganz knapp am korrekten Ergebnis dran.

2 Kandidaten hatten ein Lösung mit einer Nachkommastelle im Ergebnis, einer war dabei der zwar alle Fragen richtig beantwortet hatte, sich aber beim anschließenden zamrechnen ordentlich vertan hatte, für den ein oder anderen war die Frage mit dem Nachfolgemodell wohl zu unglücklich formuliert…

Lösen wir das Rätsel mal auf:

Frage 1: 400 Kilowatt –> Die konnte man sich entweder aus dem Forum herauslesen, da haben wir das mal bei der Ankunft des Beutelhausers besprochen. Alternativ hätte die Eingabe „Liebherr HS853HD“ im Google Suchfeld mit dem ersten Treffer zu einem Datenblatt der Maschine geführt.

Frage 2: Fleißaufgabe, des hatten alle richtig --> Seite 100

Frage 3: Auch hier müsste die Recherche über die Forensuche die meisten Leute zur richtigen Stelle in diesem Thread geführt haben, aber auch hier wäre die korrekte Antwort ebenfalls wieder über kreatives googeln zu finden gewesen. --> 36 Millimeter

Frage 4: Die Liebherr Seilbagger werden natürlich im Österreichischen Nenzing gebaut --> 26

Frage 5: Gesucht war das aktuelle Nachfolgegerät in der Größenklasse der Liebherr HS882 und HS883er… Das ist leider nicht der Liehberr HS8100, der ist ein Eck kleiner und auch nicht der Liebherr HS885, denn auch letzterer wurde bereits abgelöst… nämlich durch den Liebherr HS8130HD! daumen

Frage 6: Wieder eine Fleißaufgabe www.Seilbagger-Gran.de --> Einsatzbilder --> Zählen --> Ergebnis: 33

Zusammengefasst:

Frage 1: 400
Frage 2: 100
Frage 3: 36
Frage 4: 26
Frage 5: 8130
Frage 6: 33

Ergibt im Endergebnis: 8725


Dann kommen wir mal zur Siegerehrung:

Erster, nach nur wenigen Minuten war der Oliver_90, der aber von sich aus außer Konkurrenz mitlaufen wollte, ihm und dem Tobi, aka. Cat980H, der ebenfalls alle Fragen richtig beantwortet hatte, gehen aber auf jeden Fall auch noch 2 kleine Mencksche Teilnehmerpreise zu, Tassen haben unsere beiden Freude ja schon längst… großes Grinsen

Somit sind unsere 5 Gewinner in der Reihenfolge Ihrer Zuschriften:

1. Mogi_Mog
2. traktorist2222
3. M152
4. sepp.bayern
5. Caterpiller M318D


Gratulation! Bitte schickt mir doch eine PN mit euren Adressen, dann mache ich euch im Laufe dieser Woche die 5 Pakete fertig! Viel Freude damit! smile

Dem Rest danke ich nochmal für die Teilnahme. Könnte mir vorstellen, dass ich nächstes Jahr zur Weihnachtszeit wieder ein Rätsel veranstalte, vielleicht sponsort mir ja bis dahin die Fa. Liebherr ein paar Preise in Form von Seilbaggermodellen? ahnung großes Grinsen

Viele Grüße,

winke

der Schlorg


__________________
Besucht Schlorg's Baumaschinen Video Channel auf Youtube: www.Schlorg.de

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Schlorg: 26.12.2017 18:10.

26.12.2017 18:06 Schlorg ist offline E-Mail an Schlorg senden Homepage von Schlorg Beiträge von Schlorg suchen Nehmen Sie Schlorg in Ihre Freundesliste auf
Schlorg   Zeige Schlorg auf Karte



images/avatars/avatar-3069.gif

Dabei seit: 09.04.2005
Name: Dave
Herkunft: Bayern

Themenstarter Thema begonnen von Schlorg
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Leute,

ganz kurz: Alle Preise wurde heute mit GLS versendet und sollten eigentlich morgen bei euch sein! Viel Spaß damit! smile



.

Schlorg hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
002.jpg



__________________
Besucht Schlorg's Baumaschinen Video Channel auf Youtube: www.Schlorg.de

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Schlorg: 02.01.2018 21:11.

02.01.2018 21:08 Schlorg ist offline E-Mail an Schlorg senden Homepage von Schlorg Beiträge von Schlorg suchen Nehmen Sie Schlorg in Ihre Freundesliste auf
Mogi_Mog   Zeige Mogi_Mog auf Karte



Dabei seit: 04.02.2010
Name: Sven
Herkunft: 67240 Bobenheim-Roxheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Dave, Hallo Andreas, Hallo Stefan, Hallo alle anderen!


Vielen Dank für die Kaffeetasse und den Seilbagger.
Ist eben angekommen!

Vielen Dank für die Berichte, die Bilder, das authentische gezeige!

Freue mich auf mehr!

Viele Grüße,
Sven

Mogi_Mog hat dieses Bild angehängt:
20180103_162912.jpg



__________________
Gruß, Sven
03.01.2018 16:45 Mogi_Mog ist offline E-Mail an Mogi_Mog senden Beiträge von Mogi_Mog suchen Nehmen Sie Mogi_Mog in Ihre Freundesliste auf
Seiten (160): « erste ... « vorherige 116 117 118 119 [120] 121 122 123 124 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » Baumaschinen » Seilbagger » Liebherr » Das LIEBHERR Seilbagger-Quintett der Fa. Seilbagger GRAN

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH