Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » Baumaschinen » Seilbagger » Menck » Unbekannter Seilbagger bei Autobahnbau 1938 (Berlin - Dresden) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Unbekannter Seilbagger bei Autobahnbau 1938 (Berlin - Dresden)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
andy_d
unregistriert
Unbekannter Seilbagger bei Autobahnbau 1938 (Berlin - Dresden) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo miteinander!

Habe dieses schöne Bild gefunden, vom Großvater noch.
Entstanden ist es 1938 auf der Baustelle der Autobahn Dresden-Berlin 20 km nördlich von Dresden.

Es tut mir leid wegen der Qualität des Bilds, im Original war der Ausschnitt vielleicht 8 mm hoch, bin schon froh dass mein Scanner das überhaupt hat so auflösen können.

Da ich grade meine Diplomarbeit über Bagger schreibe, dachte ich, ich versuch mal rauszukriegen,
was da für ein Maschinchen am Start ist.

Nach gründlicher Recherche würde ich auf einen Menck Ma oder Mb tippen, aber da ist dieser "Buckel" hinten auf dem Dach drauf, und auf den Bildern die ich bis jetzt gefunden hab, gab es den entweder gar nicht oder er war viel kleiner.

Sollte das natürlich nur das Gegengewicht sein, dann gabs vielleicht verschiedene Größen davon, wobei die eine halt übers Dach herausragte und bei anderen nicht.

Gut, das war nur mal laut gedacht. Wer weiß mehr und kann mich aufklären?

Vielen Dank schonmal, Spaß beim Raten und schönes Wochenende wünscht
Andy

andy_d hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Bagger  Autobahn Dresden-Berlin 1938 Nah.jpg

19.01.2008 16:53
Menck&Hambrock Archiv   Zeige Menck&Hambrock Archiv auf Karte



Dabei seit: 26.04.2005
Herkunft: Oberbayern
Alter: 65

Unbekannter Bagger Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

das ist ein Mb 1.
Vielleicht ein Mb der Firma Bruno Kost Dresden???


Gruß
Stefan Bongartz
Menck&Hambrock Archiv

www.menckundhambrockarchiv.de
19.01.2008 18:30 Menck&Hambrock Archiv ist offline E-Mail an Menck&Hambrock Archiv senden Homepage von Menck&Hambrock Archiv Beiträge von Menck&Hambrock Archiv suchen Nehmen Sie Menck&Hambrock Archiv in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » Baumaschinen » Seilbagger » Menck » Unbekannter Seilbagger bei Autobahnbau 1938 (Berlin - Dresden)

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH