Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » Baumaschinen » Seilbagger » Menck » Menck DN2 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Menck DN2
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
grader



Dabei seit: 28.02.2009
Name: Stefan
Herkunft: MA

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also gut, allerdings kann man nicht einmal sagen, die Klappe schließe sich durch ihr Eigengewicht und dann das Gegenteil zwinker . So wie es offensichtlich konstruiert ist, schließt die Klappe durch die große Masse der hinteren Struktur wenn der Löffel leer ist, bei vollem Löffel dagegen überwiegt der Druck des Materials und die Klappe öffnet, sobald die Bremse loslässt.

Aber das eigentlich interessante ist etwas anderes: Ich habe mich immer gefragt, wie geht es, dass das funktioniert obwohl der Löffelstiel während des Arbeitsspiels verschoben wird?

Dank der Zeichnung die uns baggger doc glücklicherweise gescannt hat
ist mir das nun erstmals klar geworden:

Es gibt einen raffinierten Ausgleichsmechanismus bei 4, fährt der Stiel durch Winde 7 ein und aus, so wird bei 3 das Klappenseil auf der gleichen Achse wie die Ritzel der Zahnstangen auf einer Trommel auf und und abgewickelt so dass die Stielverschiebung dadurch ausgeglichen wird, genial die Raffinesse dieser Seilführung, das ist die Information, die ich all den schönen Bilderbüchern so vermisse.
klatsch
Gruß

Grader

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von grader: 29.01.2013 00:41.

28.01.2013 22:25 grader ist offline E-Mail an grader senden Beiträge von grader suchen Nehmen Sie grader in Ihre Freundesliste auf
Erni   Zeige Erni auf Karte



images/avatars/avatar-6092.jpg

Dabei seit: 18.04.2005
Name: Ernst
Herkunft: Speicher
Alter: 53

Themenstarter Thema begonnen von Erni
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

schaust du einfach mal in Huttenheim auf der Historischen Baustelle vorbei, dann kannst du die Löffelklappenbremse sogar im Einsatz erleben.
zwar nur an kleinerem Gerät, ist aber fast so schön, wie bei den grossen,,, ;-)
29.01.2013 02:01 Erni ist offline E-Mail an Erni senden Beiträge von Erni suchen Nehmen Sie Erni in Ihre Freundesliste auf
bagger doc



images/avatars/avatar-6013.jpg

Dabei seit: 21.07.2010
Name: bernd
Herkunft: wiesbaden

Dn 2 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Stefan,
die Löffelklappe schließt i m m e r durch ihr Eigengewicht und öffnet sich auch bei l e e r e m Löffel durch ihr Eigengewicht.Entscheident ist dabei die Winkel-Stellung des Löffels zur Mittelachse,die durch den Vorschub verändert wird.Der andere wichtige Punkt ist die Schlingbandbremse die durch ihre Konstruktion die Bremskraft verstärkt sobald der Druck des Materials im Löffel gegen die Löffelklappe drückt .
Gruß Bernd
29.01.2013 11:54 bagger doc ist offline E-Mail an bagger doc senden Beiträge von bagger doc suchen Nehmen Sie bagger doc in Ihre Freundesliste auf
Das Modell
unregistriert
Frage an die Fachleute... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo an die Menck-Kenner und Fachleute!

Ich habe mal eine Frage an Euch:

Weiß jemand von Euch zufällig WO und WIE die Trommel der Stromzuführung eines DN2 an diesem befestigt ist? Ich meine die "Spule" mit dem Kabel.

Vielleicht hat jemand ein kleines Bild, auf dem man das sehen kann?

Vielen Dank für Antworten.

Grüsse aus S.-H.
Markus
06.05.2015 07:59
Tempomanni   Zeige Tempomanni auf Karte



Dabei seit: 13.12.2012
Name: Manni
Herkunft: Gießen/ Mittelhessen
Alter: 59

RE: DN 2 Erwitte Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Markus,

die Kabelhaspel siehst du beim Foto des DN leider nur zum Teil, weil sie in Fahrtrichtung rechts, neben dem Plattenlaufwerk befestigt ist...das, was durch den Schlagschatten wie ein " Schiffssteuerrad" aussieht... zwinker
...für weitere, genauere Details sind die Experten zuständig....

P.S: Die separate Kabeltrommel mit dem roten Kabel dürfte die " Nabelschnur" des DN gewesen sein... hmm

Grüsse, Manni winke

__________________
Tempo, Tempo schreit die Welt- Tempo, tempo - Zeit ist Geld....
...hast Du keinen Tempowagen, wird die Konkurrenz dich schlagen..... Aufsmaul Aufsmaul

( Originaler Werbespruch der Firma Vidal & Sohn)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tempomanni: 06.05.2015 10:43.

06.05.2015 10:41 Tempomanni ist offline E-Mail an Tempomanni senden Beiträge von Tempomanni suchen Nehmen Sie Tempomanni in Ihre Freundesliste auf
M60



images/avatars/avatar-1270.jpg

Dabei seit: 26.12.2006
Name: Christian
Herkunft: Landkreis Weilheim-Schongau
Alter: 71

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

auf dem ersten Bild von Usergelöscht sieht man die Kabelhaspel an der
rechten Kette.
Anbei Foto aus dem Prospekt, wo man es gut sehen kann.

Gruß Christian

M60 hat dieses Bild angehängt:
MenckDN2_03.jpg



__________________
Bitte Copyright beachten !

Es lebe der Seilbagger !
06.05.2015 12:43 M60 ist offline E-Mail an M60 senden Beiträge von M60 suchen Nehmen Sie M60 in Ihre Freundesliste auf
Das Modell
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

winke
Hallo Manni und Christian,

vielen Dank für die Infos und das Bild. Auf diesem ist zu erkennen, daß der Drehpunkt (Achse) genau auf Höhe der Kette liegt. Ist die Trommel jetzt über oder unter der Kette befestigt? Ich denke doch mal drüber, oder??

Grüsse, Markus
06.05.2015 18:46
Kleinraupe   Zeige Kleinraupe auf Karte



images/avatars/avatar-3541.jpg

Dabei seit: 25.12.2007
Name: Matthias
Herkunft: Haiger
Alter: 45

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kuckst du: http://www.baggerfan.de/abbrdn2.htm

Andernfalls müsste die IGHB die Zeichnungen vom DN haben.
06.05.2015 20:04 Kleinraupe ist offline E-Mail an Kleinraupe senden Beiträge von Kleinraupe suchen Nehmen Sie Kleinraupe in Ihre Freundesliste auf
Das Modell
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Matthias,

vielen Dank für den Tipp, gute Aufnahmen. Ich bin am Bauen eines Modells, da wären genaue Aufnahmen gut.
Ich habe selber Konstruktionszeichnungen (Seite und von oben), da ist die Aufnahme der Trommel aber leider nicht zu sehen.

Haalllooo IGHB.... . Könnt Ihr mir helfen?

Grüsse, Markus
06.05.2015 20:48
Kleinraupe   Zeige Kleinraupe auf Karte



images/avatars/avatar-3541.jpg

Dabei seit: 25.12.2007
Name: Matthias
Herkunft: Haiger
Alter: 45

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Am besten direkt den Stefan Materna anrufen.
Jetzt möchten wir aber auch mal ein Bild von deinem DN sehen :ben
06.05.2015 22:08 Kleinraupe ist offline E-Mail an Kleinraupe senden Beiträge von Kleinraupe suchen Nehmen Sie Kleinraupe in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » Baumaschinen » Seilbagger » Menck » Menck DN2

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH