Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » Baumaschinen » Seilbagger » Menck » M 60 34990 von '54 - Der Wiederaufbau » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (20): « erste ... « vorherige 11 12 13 14 [15] 16 17 18 19 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen M 60 34990 von '54 - Der Wiederaufbau
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
rieben47



images/avatars/avatar-3445.jpg

Dabei seit: 26.11.2005
Name: Michael
Herkunft: Mainz
Alter: 54

Themenstarter Thema begonnen von rieben47
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das hat jetzt echt lange gedauert, aber der Bolzen mußte aufgeschweißt werden, da er ziemlich eingelaufen war und mein Schlosser war ziemlich ausgelastet. Aber heute war der große Tag - der Bagger hat wieder einen Ausleger. War beim Fotographieren schon etwas dunkel, aber man sieht, wie schön der restaurierte Ausleger zum restaurierten Bagger passt. Wollte noch den Kranhaken dranmachen, war aber schon zu dunkel. Kommt demnächst.

rieben47 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
34990 Nov 12 01.jpg
34990 Nov 12 03.jpg
34990 Nov 12 04.jpg

15.11.2012 20:38 rieben47 ist offline E-Mail an rieben47 senden Beiträge von rieben47 suchen Nehmen Sie rieben47 in Ihre Freundesliste auf
rieben47



images/avatars/avatar-3445.jpg

Dabei seit: 26.11.2005
Name: Michael
Herkunft: Mainz
Alter: 54

Themenstarter Thema begonnen von rieben47
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gestern war mal schönes Wetter, da hab ich einen Menck Tag eingelegt lol
Als erstes wurde mal die Kranflasche 44150 aus 1960 angehängt, sieht gut aus und war für diesen Bagger trotz seiner fast 59 Jahre gestern Premiere.
Dann hat ja der Deutz ziemlich getropft, das war zuletzt nicht mehr tolerabel immer nen Eimer da hinten ranzuhängen.
Wo es herkam war schnell ausgemacht: der Spaltfilter, der das Motoröl filtert und bei jeder Gashebelbewegung ein wenig gereinigt wird - geniales System.
Ich dachte erst, der Kupferdichtring an der Ablassschraube sei die Ursache, doch es tropfte nach Austausch unvermindert weiter, so nahm ich das Verbindungsrohr zum Ölkühler ab und da war die Gummidichtung völlig verhärtet und ließ das Öl durch. Ersatz auf die Schnelle zu finden erwies sich als Problem, nur eine etwas größere Dichtung ließ sich auftreiben. Nach ordentlicher Reinigung der Bauteile machte ich mich an das fast Unmögliche, das Rohr mit der dickeren Dichtung in die Öffnung zu bekommen, doch nach etwas Geduld war sie wirklich drin und dicht. "Schnell" noch das Rohr am Ölkühler festgeschraubt - da kommt man fast nicht dran und dann ein Probelauf: alles trocken freu .
Für die hakelige Lenkung habe ich mir auch eine 3 mm Platte zum Ausgleich für das Verschlissene Bronzelager gebastelt, auch da sind spürbare Fortschritte zu vermelden.
Brauche jetzt noch eine neue Batterie, die alte ist zwar noch kräftig, aber der Pluspol ist abgerissen und diverse Reparaturversuche sind nach kurzer Zeit wieder hinfällig.
Und dann noch ne Innenreinigung und fertig ist der Bagger für das Weilbacher Kippertreffen am 15./16.6. klatsch

rieben47 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Resize of 34990 Apr 13 1.jpg
Resize of 34990 Apr 13 6.jpg.jpg

26.04.2013 07:49 rieben47 ist offline E-Mail an rieben47 senden Beiträge von rieben47 suchen Nehmen Sie rieben47 in Ihre Freundesliste auf
rieben47



images/avatars/avatar-3445.jpg

Dabei seit: 26.11.2005
Name: Michael
Herkunft: Mainz
Alter: 54

Themenstarter Thema begonnen von rieben47
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es ist wieder soweit - das Kippertreffen Weilbach findet dieses Wochenende statt und auch ich lasse mich nicht lumpen und habe keine Mühen gescheut, dieses Mal mit einem Schürfkübel, sogar einem original Menck Rekord Eimer, 0,9 cbm, der größte, der am M 60 eingesetzt werden konnte, daran teilzunehmen.
Gestern habe ich den Bagger transportfertig gemacht, sprich, Auslegeroberteil ab, und heute war der große Tag: Transport auf dem Tieflader und aufrüsten, sowie den Kübel, den ich auch noch gestern Nachmittag in letzter Minute geholt habe und der in der Umlenkrolle noch festgerostet war, wieder in Einsatz bringen. Habe mal so einen kleinen Haufen aufgeschüttet, klappt ganz gut, obwohl ich ja nur den Greifer gewohnt bin. Wer's sehen will - schnell hinfahren, ist an der A 66, nicht weit von Frankfurt und es wird jede Menge geboten, alte Baumaschinen, wie mehrere Seilbagger und Flachbaggergeräte, eine Feldbahn, ein Eimerkettenbagger und jede Menge Laster aller Art.
Link dazu: http://www.kilb-entsorgung.de/aktuell.html

rieben47 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Resize of IMAG0254.jpg
Resize of Resize of IMAG0255.jpg
Resize of IMAG0256.jpg

rieben47 hat dieses Bild angehängt:
kippertreffen-juni-2013.jpg

15.06.2013 00:22 rieben47 ist offline E-Mail an rieben47 senden Beiträge von rieben47 suchen Nehmen Sie rieben47 in Ihre Freundesliste auf
rieben47



images/avatars/avatar-3445.jpg

Dabei seit: 26.11.2005
Name: Michael
Herkunft: Mainz
Alter: 54

Themenstarter Thema begonnen von rieben47
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und hier ist das Plakat noch mal in groß:
http://www.kilb-entsorgung.de/kipper-tre...2013-plakat.pdf
15.06.2013 00:23 rieben47 ist offline E-Mail an rieben47 senden Beiträge von rieben47 suchen Nehmen Sie rieben47 in Ihre Freundesliste auf
rieben47



images/avatars/avatar-3445.jpg

Dabei seit: 26.11.2005
Name: Michael
Herkunft: Mainz
Alter: 54

Themenstarter Thema begonnen von rieben47
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Heute mal kein Foto, dafür nur ne Statusmeldung: Bagger läuft 1a, habe gestern etwa 2 Stunden und heute ungefähr 5einhalb gebaggert, bis auf ein kleines Problemchen, das wir aber schnell gelöst haben, keine Vorkommnisse.
Wer's sehen will, morgen letzte Gelegenheit, dann ist wieder 2 Jahre warten angesagt unglücklich
15.06.2013 23:04 rieben47 ist offline E-Mail an rieben47 senden Beiträge von rieben47 suchen Nehmen Sie rieben47 in Ihre Freundesliste auf
cat 375 lme   Zeige cat 375 lme auf Karte



images/avatars/avatar-3142.jpg

Dabei seit: 04.06.2005
Name: Benjamin
Herkunft: Leutenbach-Weiler z. Stein
Alter: 56

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Restaurierung!
Möge die Maschine laufen wie geschmiert! klatsch

__________________
Copyright Beytekin Photography / Fotoagentur Beytekin
16.06.2013 21:21 cat 375 lme ist offline E-Mail an cat 375 lme senden Homepage von cat 375 lme Beiträge von cat 375 lme suchen Nehmen Sie cat 375 lme in Ihre Freundesliste auf
rieben47



images/avatars/avatar-3445.jpg

Dabei seit: 26.11.2005
Name: Michael
Herkunft: Mainz
Alter: 54

Themenstarter Thema begonnen von rieben47
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nein, nicht aus den 60ern, sondern von heute.

rieben47 hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Resize of DSC_1944.jpg

16.06.2013 22:31 rieben47 ist offline E-Mail an rieben47 senden Beiträge von rieben47 suchen Nehmen Sie rieben47 in Ihre Freundesliste auf
rieben47



images/avatars/avatar-3445.jpg

Dabei seit: 26.11.2005
Name: Michael
Herkunft: Mainz
Alter: 54

Themenstarter Thema begonnen von rieben47
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

... und erstmal Feierabend prost

rieben47 hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Resize of DSC_1960.jpg

16.06.2013 22:34 rieben47 ist offline E-Mail an rieben47 senden Beiträge von rieben47 suchen Nehmen Sie rieben47 in Ihre Freundesliste auf
Tempomanni   Zeige Tempomanni auf Karte



Dabei seit: 13.12.2012
Name: Manni
Herkunft: Gießen/ Mittelhessen
Alter: 59

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Michael,

wir hatten uns am Einsatzort in der Grube kurz kennengelernt....

dir nochmal auf diesem Wege- meinen allerhöchsten Respekt- zu dieser tollen Wiederbelebung des M60 in fast Neuzustand daumen

P.S. Nimm es nicht so schwer, wenn mal ein wenig Staub u. Dreck den Bagger bedecken, denn das ist sein Element... :hihi

Alle Zeit eine Schaufel voll Sand unterm Ausleger...... jo

Grüsse, Manni winke

__________________
Tempo, Tempo schreit die Welt- Tempo, tempo - Zeit ist Geld....
...hast Du keinen Tempowagen, wird die Konkurrenz dich schlagen..... Aufsmaul Aufsmaul

( Originaler Werbespruch der Firma Vidal & Sohn)

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Tempomanni: 17.06.2013 00:01.

16.06.2013 23:54 Tempomanni ist offline E-Mail an Tempomanni senden Beiträge von Tempomanni suchen Nehmen Sie Tempomanni in Ihre Freundesliste auf
rieben47



images/avatars/avatar-3445.jpg

Dabei seit: 26.11.2005
Name: Michael
Herkunft: Mainz
Alter: 54

Themenstarter Thema begonnen von rieben47
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auch das schönste Kippertreffen geht leider viel zu schnell rum und so steht der Bagger wieder auf seinem Lagerplatz, Entzugserscheinungen stellen sich jetzt schon ein.
Will nicht jemand seine alte Scheune abgerissen haben , oder den Fischteich ausgebaggert?
Ich möchte in nächster Zeit ein paar Fotos, die mir besonders gut gefallen haben, hier einstellen, vielleicht hat ja noch jemand einen Beitrag, womöglich sogar bewegte Bilder.
Resümierend kann ich sagen, der Bagger hat super gearbeitet, zum Ende der Veranstaltung wurde die Hubseilkupplung etwas schwächlich, mal sehen, ob der Belag einfach alt ist und gewechselt werden muss, erst mal kommt ein Versuch mit Colophonium (alter Menck Maschinistentrick).
Der Tank fasst meines Wissens 80 l, das untere Schauglas ist aber noch ganz mit Diesel bedeckt, also sind mindestens noch 20 l drin. Gebaggert habe ich ungefähr 11 Stunden, dazu kommt noch die Ladezeit für den Tiefladertransport und die Fahrt in das Kiesloch und wieder heraus (einfach Strecke ca. 30 min). Wenn ich da richtig rechne, habe ich die Stunde gerade mal 5 l verbraucht - konkurrenzlos günstig!!! klatsch
Der neue Ausleger ist doch tatsächlich ca 1m kürzer, als der alte, das macht sich im Füllgrad des Kübels (besonders bei 0,9 cbm) bemerkbar, der Schürfweg ist für gewachsenes Material zu kurz, bei gelöstem Material wurde er allerdings gut voll, so gut, dass manchmal die Überlastkupplung ansprach.
Dieser Kübel, der mir dankbarerweise von der Firma Stix, Werbung kann man ja auch mal machen, gestiftet wurde, ist tatsächlich mit einem M 60 geliefert worden, um allen Unkenrufen mal vorzubauen.
Nachdem ich etwas geübt hatte, brauchte ich für ein Arbeitsspiel weniger als eine Minute, da kann man sich ausrechnen, welche Leistung mit einem solchen Gerät auch heute noch zu erreichen wäre...
Verbesserungsbedarf gibt es bei einem solchen Gerät immer, das heißt, der Thread wird wohl nicht einschlafen, jetzt aber noch ein paar Fotos, mehr dann demnächst.

rieben47 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Resize of DSC_1890.jpg
Resize of DSC_1897.jpg
Resize of DSC_1913.jpg
Resize of DSC_1931.jpg
Resize of IMG_7399.jpg
Resize of DSC_1955.jpg

20.06.2013 00:04 rieben47 ist offline E-Mail an rieben47 senden Beiträge von rieben47 suchen Nehmen Sie rieben47 in Ihre Freundesliste auf
Seiten (20): « erste ... « vorherige 11 12 13 14 [15] 16 17 18 19 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » Baumaschinen » Seilbagger » Menck » M 60 34990 von '54 - Der Wiederaufbau

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH