Dabei seit: 09.05.2015
Name: Detlef Herkunft: Hamburg
Alter: 68
Hallo zusammen,
in Schweden setzte man in den 40er-Jahren auf Dreiachser als Zugfahrzeuge für schwere Lastzüge.
So auch bei diesem, 1953 aufgenommenen, typischen Sattelzug mit Scania-Vabis LS 61? (Bei der letzten Ziffer bin ich nicht sicher, gab es doch auch den LS 63 mit liftbarer Schleppachse und sowie den LS 64; vielleicht kann es jemand aufdröseln).
Motorisiert waren diese Fahrzeuge mit einem D610 Direkteinspritzer-Diesel mit 135 PS aus 8,5 Liter Hubraum.
Die Beschriftung des Aufliegers lautet: „Slotts Senf – edle Würze“. Die Firma Slotts gibt es auch heute noch am Firmensitz in Uppsala.
Zum Schluss noch der Link auf einen, vom Weg abgekommenen, seltenen LS 85 mit 8 Zyl.-Reihenmotor: > Klick <
.
Rudi hatte > hier <
und > hier <
schon einmal in Text, Bild und Ton(!) über diesen Typ berichtet.
Dabei seit: 09.05.2015
Name: Detlef Herkunft: Hamburg
Alter: 68
Hallo zusammen,
hier noch ein schmucker Sattelzug gleichen Typs der SLAB Svenska Lastbilsaktiebolaget, aufgenommenen 1954.
Auffällig auch hier wieder der Auflieger ohne Sattelstützen.
Zur Identifikation habe ich ein wenig Bildrecherche betrieben. Das Nachfolgemodell LS 71 mit 150 PS unterschied sich vom LS 61 durch einen Lufteinlass auf der rechten Seite der Haube (Bild 3) und vermutlich durch geänderte Nabenabdeckungen. Auf der angetriebenen Achse hatte der Mitnehmer eine konische Ausbuchtung (Bild 4).
Von der Farbigkeit dürfte der Wagen oben den Produktverpackungen entsprechend in gelb/rot lackiert gewesen sein; der Thermotransport eher gedeckt, ähnlich wie beim Brekina-Modell, nur mit blauem Fahrerhaus (letztes Bild).