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Allgemeine Menck-Fragen |
Erni
Dabei seit: 18.04.2005
Name: Ernst Herkunft: Speicher
Alter: 53
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gehts noch??
wann wurden hier technische fragen zu seilbaggern jemals nicht beantwortet?
die frage von der vorigen seite hinsichtlich der funktion der hebel wurde schon drueber beschrieben (auch zur funktion der hebelei gibts hier themen), und was das baggern mit schleppschaufel angeht, man spuert, wenn der kuebel unten ist ("Popometer"). Ist wie mit allen maschinen, die erfahrung machts. man muss einfach ueben.
sonst noch fragen?
viele gruesse
E.
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17.08.2009 12:58 |
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hanomag
Dabei seit: 18.04.2009
Name: Mathias Herkunft: NRW Aachen, ursprünglich Eifel
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Zitat: |
Original von Erni
gehts noch??
wann wurden hier technische fragen zu seilbaggern jemals nicht beantwortet?
E. |
Ja, es geht noch ganz gut, aber nicht alles.
Also, der Einsatz hier ist toll, wenn man aus Jahrzehnten der Bildersammlerei und -knipserei zeitgenössische Photographien einstellt. Das reicht aber nicht. Ich bin 27 Jahre alt, und ich habe nie einen Seilbagger im wirklichen Baustelleneinsatz gesehen, dazu bin ich zu spät geboren. Es fasziniert mich, ganz klar, hier die Bilder zu sehen. Von außen kenne ich jetzt allerhand. Aber von innen nicht! Ich weiß, daß Bedienstände und Motoren- bzw Windwerkabteilungen unbequem und aus doofen WInkeln raus zu photographieren sind. Aber gerade das macht es doch aus! Welcher Hebel macht was, was passiert, wenn man das Pedal drückt. Wo ist der Motor, die WIndenkupplungen etc. Wie bedient man was. Ich liebe die Einsatzberichte der ehemaligen und heutigen Maschinisten! Dazu wird aber zu wenig geschrieben. Wenn der Nachwuchs nicht versteht, was da passiert und dessen nicht Interesse geweckt wird, dann werden in 20 Jahren allen Euren Bemühungen zum Trotz Oldtimer verschrottet werden. Und das wäre zu schade. Ich bin überaus wißbegierig was das alles angeht, habe keinen Bagger oder LKW, nur ein paar Traktoren. Die aber werden gefahren! Und zwar nicht spazieren, sondern so eingesetzt wozu sie gebaut wurden. Das zeige ich auch der Dorfjugend und meiner jüngeren Verwandtschaft...und so wie ich auf dem Schoß eines Altvorderen traktorfahren gelernt habe, so bringe ich das auch Knirpsen bei, die kaum das Lenkrad drehen können. Wie so viele hier will ich auch einen Bagger besitzen, und ich bi mir ziemlich sicher, daß ich das eines Tages wahrmache. Bis dahin möchte ich aber wenigstens träumen dürfen....möglichst realitätsnah.
__________________ Suche FAUN Bundeswehr-LKW
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17.08.2009 19:37 |
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pmarlowe
Dabei seit: 16.01.2009
Name: Markus Herkunft: Norddeutschalnd
Alter: 20
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Ich kann Hanomag nur zustimmen.
Sicher stimmt es das vieles schon mal gesagt wurde, auch mehr als einmal. Aber wenn man das Kulturgut noch lange be- oder erhalten will muß auch die Jugend damit vertraut gemacht werden. Und wie jeder gute Vater muß man einiges eben mehrfach erklären.
Sonst sehen wir die Magirus, Mencks und Co. in 20-30 Jahre nur noch im Technikmuseum als Standbild, nicht wie es sein sollte "im Einsatz".
Deshalb Hut ab
vor denen die dieses erhalten, dass kostet viel Zeit (und auch Geld) dehalb kann ich auch die verstehen die sagen "Habe ich doch schon mal erklärt".
Man muß halt beide Seiten verstehen. Toleranz und Rücksichtnahme ist etwas ganz feines, auch wenn es manchmal schwerfällt.
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17.08.2009 20:07 |
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pmarlowe
Dabei seit: 16.01.2009
Name: Markus Herkunft: Norddeutschalnd
Alter: 20
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Argument akzeptiert, gestehe meinen Fehler ein.
Mußte nur mal etwas sagen, da in anderen Seiten diese Forums der Ton immer rauher wurde und ich Hanomag verteidigen wollte um die vermeintlichen Wogen etwas zu glätten.
Bitte meinen Beitrag löschen oder verschieben.
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17.08.2009 20:24 |
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hanomag
Dabei seit: 18.04.2009
Name: Mathias Herkunft: NRW Aachen, ursprünglich Eifel
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Sind das keine Kreuzhebel, die beim Nachvorneschieben auch ne Funktion ausüben?
Für den Greiferbetrieb braucht man 3 Winden, oder? 1) Heben 2) Schließen 3) Auslegerverstellen, stimmt das?
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18.08.2009 12:20 |
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Erni
Dabei seit: 18.04.2005
Name: Ernst Herkunft: Speicher
Alter: 53
Themenstarter
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bei vollmechanischen baggern gibt es nur zwei zustaende: 0 oder 1.
hebel betaetigen: kupplung greift, hebel loslassen: kupplung frei. dann muss man bremse treten, oder alles saust runter.
(natuerlich gibt es ausnahmen, keine steuerung war gleich!!)
greiferbetrieb: richtig, eine hubwnde, eine grabwinde (greifer schliessen) und eine auslegerverstellwinde.
bei den luftgesteuerten demags war das zB. anders: hebel nach hinten, kupplung greift, hebel in der mitte 0-stellung (bremse zu) hebel nach vorne bremse offen, seil laeuft frei und folgt der schwerkraft.
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19.08.2009 00:32 |
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TiborM
Dabei seit: 31.03.2010
Name: Tibor Herkunft: Slowakei
Alter: 58
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Hallo Freunde, ich habe Ihr Forum gefunden, als ich Infos zu verschiedenen Seilbaggern suchte. Auch mich interessiert das, wie arbeiten und funktionieren Seilbaggern, meistens Menck Sb. mit Tiefloeffel. Ich hoffte, dass ich etwas solches finde, wie in den russischen Seiten befindet sich:
http://www.techstory.ru/techinfo/e302b_tech.htm
Meine Bitte: wenn etwas in deutscher Sprache gibt, schreibt mir, bitte, ein Link zu den Seiten.
Und warum Menck? In der ehemaligen Tschechoslowakei arbeiteten Menck und wurden auch Lizenzprodukten gebaut. Ich meine, dass auch die schon "einheimische" produkte Skoda D-500, Ry-1 wurden mit Menck zumindest inspiriert.
Mit Gruss Tibor
__________________ Seilbagger als Hobby
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01.04.2010 10:39 |
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Impressum
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