Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » Baumaschinen » Seilbagger » Menck » Diskussion zu Menck Seilbaggern » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Diskussion zu Menck Seilbaggern
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Schlorg   Zeige Schlorg auf Karte



images/avatars/avatar-3069.gif

Dabei seit: 09.04.2005
Name: Dave
Herkunft: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Christian, gerne!


Ist das ein Fairlead? Wenn ja, könnte ich mir vorstellen, da ja das Zugseil bei den Mencks recht weit unten in die Maschine geht ein Problem besteht, weil der Anlenkpunkt des Seils bei einem Fairlead weiter vorn und höher liegt.

Schlorg hat dieses Bild angehängt:
fairlead.jpg



__________________
Besucht Schlorg's Baumaschinen Video Channel auf Youtube: www.Schlorg.de

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Schlorg: 03.01.2010 13:48.

03.01.2010 13:43 Schlorg ist offline E-Mail an Schlorg senden Homepage von Schlorg Beiträge von Schlorg suchen Nehmen Sie Schlorg in Ihre Freundesliste auf
Ruston Bucyrus   Zeige Ruston Bucyrus auf Karte



images/avatars/avatar-4220.jpg

Dabei seit: 17.07.2005
Name: Roger
Herkunft: Schweiz
Alter: 51

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, das ist ein Fairlead.

Die Antwort auf die Frage von Christian würde mich auch interessieren. Ich kenne auch nur Zugseilführungen mit dem Fairlead - ausser bei Menck mit der Zugseilführung über zwei Rollen im Auslegerfuss. Zwar sind diese Rollen recht gross (wohl zur Seilschonung), aber wie sieht es mit seitlichem Schrägzug aus? Kann da das Seil nicht aus der unteren Rolle springen? Bei einem Fairlead sind ja zwei seitliche Walzen vorhanden, die das verhindern.

Gruss Roger

__________________
Bilder © by Ruston Bucyrus Augenzwinkern
03.01.2010 13:57 Ruston Bucyrus ist offline E-Mail an Ruston Bucyrus senden Beiträge von Ruston Bucyrus suchen Nehmen Sie Ruston Bucyrus in Ihre Freundesliste auf
rieben47



images/avatars/avatar-3445.jpg

Dabei seit: 26.11.2005
Name: Michael
Herkunft: Mainz
Alter: 54

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab auch schon M 90 und M 92 gesehen mit einer schwenkbaren unteren Seilrolle (Zweck dann so ähnlich wie fairlead) , so dass die Belastung für das Seil bei Schrägzug nicht so hoch ist. Bilder sind auf Papier, werde ich aber bald einstellen.
03.01.2010 14:30 rieben47 ist offline E-Mail an rieben47 senden Beiträge von rieben47 suchen Nehmen Sie rieben47 in Ihre Freundesliste auf
Schlorg   Zeige Schlorg auf Karte



images/avatars/avatar-3069.gif

Dabei seit: 09.04.2005
Name: Dave
Herkunft: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ìch meine ich habe mich neulich erst mit Rainer über genau diese Thematik bei den beiden Mencks unterhalten, eben dass der Schrägzug das Seil recht aufarbeitet.

Lässt sich das Problem mit dem Schrägzug nicht vermeiden wenn man die Schwenkbremse gelößt hat? Dann müsste sich doch der Oberwagen nach der wirkenden Kraft ausrichten?

Ist schon klar, das wäre irgendwie zu simpel Augenzwinkern


Grüße aus Erding,

Dave


PS: Vielleicht kann ein Mod die letzten 2 Seiten Textbeiträge irgendwie getrennt in ein Thema fügen, dann machen wir die M154 Sammlung nich damit kaputt.

Merci

__________________
Besucht Schlorg's Baumaschinen Video Channel auf Youtube: www.Schlorg.de

03.01.2010 14:45 Schlorg ist offline E-Mail an Schlorg senden Homepage von Schlorg Beiträge von Schlorg suchen Nehmen Sie Schlorg in Ihre Freundesliste auf
Wolfgang   Zeige Wolfgang auf Karte



Dabei seit: 09.11.2008
Name: Wolfgang
Herkunft: Schwandorf
Alter: 42

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier mal ein Deitailbild von der Zugseilführung eines Menckbaggers.
Warum das so ist, bzw. Vor- und Nachteile kann ich Euch nicht weiter erleutern. ahnung
Ich kann euch aber sagen, daß es kein Problem ist damit zu arbeiten wenn man ein bisschen Gefühl für seinen Menck mitbringt. rtfm

Wolfgang hat dieses Bild angehängt:
100_0549.jpg



__________________
Wolfgang, Oberpfalz
03.01.2010 16:30 Wolfgang ist offline E-Mail an Wolfgang senden Homepage von Wolfgang Beiträge von Wolfgang suchen Nehmen Sie Wolfgang in Ihre Freundesliste auf
pmarlowe   Zeige pmarlowe auf Karte



Dabei seit: 16.01.2009
Name: Markus
Herkunft: Norddeutschalnd
Alter: 20

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Satz: "wenn man ein bisschen Gefühl für seinen Menck mitbringt"
gilt so glaube ich für jede Art von technischem Gerät (für Menschen und Tiere natürlich auch).
Wenn Mann bzw. Frau mit seinem Werkzeug sorgsam umgeht hält es fast immer ewig. Bediner ohne Feingefühl bekommen alles kaputt.

Gruß
Marlowe
03.01.2010 16:53 pmarlowe ist offline E-Mail an pmarlowe senden Beiträge von pmarlowe suchen Nehmen Sie pmarlowe in Ihre Freundesliste auf
rieben47



images/avatars/avatar-3445.jpg

Dabei seit: 26.11.2005
Name: Michael
Herkunft: Mainz
Alter: 54

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier die versprochenen Bilder von der schwenkbaren Rolle. Das erste Bild ist leider etwas verschwommen, aber erkennen kann man es schon. M 90 1 war beim Kern in Frankfurt eingesetzt, M 90 2 beim Stark, ebenfalls Frankfurt, ob die noch existieren?

rieben47 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
M 90 1.jpg
Resize of M 90 2.jpg

03.01.2010 22:08 rieben47 ist offline E-Mail an rieben47 senden Beiträge von rieben47 suchen Nehmen Sie rieben47 in Ihre Freundesliste auf
Seilbagger Andi



Dabei seit: 12.10.2007
Name: Gran Andreas
Herkunft: Buch
Alter: 41

Seilführung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen.....

aus eigener Erfahrung muss ich sagen das die Mencks mit der beweglichen Seilführung im Auslegerfuss wesentlich weniger Seilverschleiß haben wie die mit der Rolle.....
Das lösen der Schwenkbremse hilft etwas nach, aber garantiert kein exaktes Ausrichten der Rolle zum Seil weil der Bagger nie 100% gerade steht und dadurch das Heck immer dahindreht auf die Seite wo er gerade hängt.....
ein weiterer Vorteil der beweglichen Seilführung ist beim Menck
weil das Seil wesentlich weiter oben aus dem Auslegerfuss rauskommt....Man kann mehr Sicherheitsabstand zum Wasser einhalten und die Schleppschaufel lässt sich etwas leichter ziehen weil das Schleppseil steiler nach oben zieht zum Bagger........
Das System haben sie beim M 154 LC leider vergessen......
würde bestimmt super funktionieren......

Gruss Andi
03.01.2010 22:30 Seilbagger Andi ist offline E-Mail an Seilbagger Andi senden Homepage von Seilbagger Andi Beiträge von Seilbagger Andi suchen Nehmen Sie Seilbagger Andi in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » Baumaschinen » Seilbagger » Menck » Diskussion zu Menck Seilbaggern

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH