Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » IVECO: FIAT, OM, UNIC und Magirus-Deutz » Magirus-Deutz Prototypen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (15): « vorherige 1 [2] 3 4 5 6 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Magirus-Deutz Prototypen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Martin R.



images/avatars/avatar-9235.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Name: Martin
Herkunft: Wo die Hasn Hosn und die Hosn Husn hasn

RE: Vorturner Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Unterflur
Ich denke, es bedarf immer einen kleinen Kreis an "Vorturnern", die gewisse Bereiche für die Allgemeinheit ebnen.



Hmmm, Du könntest Recht haben hmm Andererseits war der Mensch schon immer scharf auf Seltenes, womit er sich gegen die uniforme Masse absetzen konnte.

Und im Gegensatz zu den Serienfahrzeugen, die massenhaft gebaut wurden und dann erst selten werden und dann auch noch als inzwischen nicht mehr häufig sondern selten erkannt werden mussten, waren Prototypen schon von Anfang an Einzelstücke und damit automatisch rar.

Aber vielleicht tut sich in Sachen "Vorturner" etwas. An dem ganz vorne angesprochenen RW1-Prototyp sind meinen Informationen nach zwei Privatsammler und ein Feuerwehroldtimer-Verein dran. So lange dieses Interesse ernsthaft ist und die sich nicht gegenseitig auf die Füße treten stehen die Chancen, daß zumindest dieser Prototyp nach der Außerdienststellung gerettet wird, gar nicht schlecht.

__________________
Magirus-Deutz-Treffen / Nutzfahrzeuge-Treffen

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Martin R.: 29.01.2010 13:10.

29.01.2010 13:06 Martin R. ist offline Beiträge von Martin R. suchen Nehmen Sie Martin R. in Ihre Freundesliste auf
Zehnzylinder   Zeige Zehnzylinder auf Karte



Dabei seit: 24.12.2009
Name: -
Herkunft: BW

Themenstarter Thema begonnen von Zehnzylinder
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo winke

Das freut mich wirklich das hier mal jemand Infos zum Standard II Prototyp von Magirus einstellt. Dazu wollte ich schon immer mal im Magirus Bus Thread was fragen, denke aber hier ist er gut aufgehoben.

Blos eins kann ich nicht verstehen: Warum verkauft die Bundesbahn einen nur in 7 Exemplaren gebauten Prototyp einfach nach Frankreich? Die Bundesbahn zeigte ja kein Interesse an den alten Bahnbussen.

Und zum Getriebe: Die Fahrer waren wohl alle zu wall um im ersten Gang anzufahren. Ich meine normalerweise fährt doch jeder Idiot im ersten Gang an.

Aber auf Prototypen war man schon immer scharf und deshalb kann ich es genau so wenig mit dem 170 D 15 2 Prototyp, der nach Afrika ging, verstehen.

Und nochmal vielen Dank für die Infos über den Standard II Prototyp.
29.01.2010 14:03 Zehnzylinder ist offline Beiträge von Zehnzylinder suchen Nehmen Sie Zehnzylinder in Ihre Freundesliste auf
Martin R.



images/avatars/avatar-9235.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Name: Martin
Herkunft: Wo die Hasn Hosn und die Hosn Husn hasn

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Zehnzylinder
Ich meine normalerweise fährt doch jeder Idiot im ersten Gang an.



Beim Pkw stimmt das. Aber beim Nutzfahrzeug ist das schon was anderes. Da kann man wegen der Übersetzung des Getriebes bei vielen Lkw- und Bus-Typen völlig problemlos im 2. Gang anfahren, zumindest in der Ebene und wenn nicht viel drauf bzw. drin ist. Den 1. braucht man oft nur am Hang oder bei stärkerer Beladung jo Und wenn man das Losfahren im 2. erst mal gewöhnt ist ...

Es soll Busfahrer gegeben haben, die waren das Starten durch Knopf drücken durch den Mercedes-Standard-I so gewöhnt, daß sie bei ihrer ersten Fahrt im Magirus keinen Meter weit kamen, ohne den Chef zu fragen wo der Starter ist. Grund: Hier musste man den Startknopf ziehen statt drücken gröhl

__________________
Magirus-Deutz-Treffen / Nutzfahrzeuge-Treffen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Martin R.: 29.01.2010 14:55.

29.01.2010 14:54 Martin R. ist offline Beiträge von Martin R. suchen Nehmen Sie Martin R. in Ihre Freundesliste auf
Peter Etzkorn



images/avatars/avatar-9344.jpg

Dabei seit: 03.09.2009
Name: Peter
Herkunft: 25836 Ksp. Garding
Alter: 56

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Und zum Getriebe: Die Fahrer waren wohl alle zu xxx um im ersten Gang anzufahren. Ich meine normalerweise fährt doch jeder Idiot im ersten Gang an.


Dazu erspare ich mir mal jeden Kommentar ... gröhl

Zitat:
Das S 6-80 war dem vom Motor kommenden Eingangsdrehmoment nur so gerade eben gewachsen, doch wegen der beengten Raumverhältnisse hatte man kein leistungsfähigeres Getriebe einbauen können.


So ein Quatsch! Das nächstgrößere ZF S 6-90 mit höherem Eingagsdrehmoment ist nahezu baugleich. Das Problem war der Winkeltrieb am querstehenden Heckmotor; genau wie beim R 81! Dieses gefährliche Halbwissen bringt mich nochmal auf die Palme. Der eine fährt nur im ersten Gang an, der nächste quakt über eines der besten Synchrongetriebe überhaupt ... wo soll das noch enden??? Alles Profis am Lenkrad oder Kings of the Road ...

Zitat:
Anfang 1989 schließlich, kurz vor der Überleitung des GBB Rheinland zur Busverkehr Rheinland GmbH (BVR) wurde der legendäre Magirus 240 L 118 Turbo der DB ausgemustert und nach Frankreich verkauft. Dort verliert sich seine Spur endgültig.


Soweit ich weiß gelangte das Fahrzeug in die neuen Bundesländer und vegetiert(e) von Vandalen irreparabel beschädigt auf einem Acker vor sich hin. Habe da mal Photos gesehen ... Vermutlich ist es inzwischen den Weg alles Irdischen gegangen.

Viele Grüsse von der Küste

Peter

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Peter Etzkorn: 29.01.2010 15:06.

29.01.2010 14:58 Peter Etzkorn ist offline E-Mail an Peter Etzkorn senden Homepage von Peter Etzkorn Beiträge von Peter Etzkorn suchen Nehmen Sie Peter Etzkorn in Ihre Freundesliste auf
Martin R.



images/avatars/avatar-9235.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Name: Martin
Herkunft: Wo die Hasn Hosn und die Hosn Husn hasn

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Peter Etzkorn
Soweit ich weiß gelangte das Fahrzeug in die neuen Bundesländer und vegetiert(e) von Vandalen irreparabel beschädigt auf einem Acker vor sich hin. Habe da mal Photos gesehen ... Vermutlich ist es inzwischen den Weg alles Irdischen gegangen.



Jaja, die höchst ehrenwerten Damen und Herren Vandalen mal wieder schimpf Was die schon alles auf dem Gewissen haben! Abgelehnt

Aber ich schweife ab. Eigentlich wollte ich davon erzählen, daß immerhin doch zwei Magirus-Deutz Prototypen überlebt haben dürften.

- Und zwar einerseits der Prototyp des KW12 auf dem alten Eckhauber-Fahrgestell Saturn 150 6x4, der auf der IAA anno 1963 stand und von dem es mangels Nachfrage keine Serienfertigung gab. Der soll nach seiner Einsatzzeit bei der Feuerwehr Berlin angeblich bei einem Sammler gelandet sein, vielleicht weiß die sehr engagierte KW-Fraktion hier mehr? hmm

- Und andererseits ein Prototyp der Delta-Wagen für den legendären Russland-Auftrag, Typ 290D26 als Muldenkipper. Der ist bei einem allseits bekannten Sammler und Unternehmer aus dem Norden gerade schön restauriert worden. Zwar leider nicht in den Originalfarben Orange-Dunkelrot, aber Hauptsache gerettet und der Nachwelt erhalten freu Hier ist ein Bild: http://www.oldiveco.de/veranstaltungen/k...gh/IMG_6757.JPG

__________________
Magirus-Deutz-Treffen / Nutzfahrzeuge-Treffen

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Martin R.: 29.01.2010 16:21.

29.01.2010 16:19 Martin R. ist offline Beiträge von Martin R. suchen Nehmen Sie Martin R. in Ihre Freundesliste auf
Peter Etzkorn



images/avatars/avatar-9344.jpg

Dabei seit: 03.09.2009
Name: Peter
Herkunft: 25836 Ksp. Garding
Alter: 56

"Ü 80" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier noch ein Werkfoto zu dem weiter oben behandelten KOM.

Viele Gruesse von der Küste

Peter

Peter Etzkorn hat dieses Bild angehängt:
Ü80.jpg

30.01.2010 21:34 Peter Etzkorn ist offline E-Mail an Peter Etzkorn senden Homepage von Peter Etzkorn Beiträge von Peter Etzkorn suchen Nehmen Sie Peter Etzkorn in Ihre Freundesliste auf
Peter Etzkorn



images/avatars/avatar-9344.jpg

Dabei seit: 03.09.2009
Name: Peter
Herkunft: 25836 Ksp. Garding
Alter: 56

Prototyp Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, hier jetzt mal ein unbekannter Prototyp aus dem Ulmer Gemischtwarenladen.
Nicht so ein "weichgespülter Mädchen-Kram" ... sondern was richtig Kerniges!
Können die Herren Magirus-Experten ja mal nachbauen.
großes Grinsen

Viele Grüsse von der Küste

Peter

Peter Etzkorn hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Prototyp.02.jpg
Prototyp.03.jpg

Peter Etzkorn hat dieses Bild angehängt:
Prototyp.01.jpg

09.02.2010 23:28 Peter Etzkorn ist offline E-Mail an Peter Etzkorn senden Homepage von Peter Etzkorn Beiträge von Peter Etzkorn suchen Nehmen Sie Peter Etzkorn in Ihre Freundesliste auf
ndo62



images/avatars/avatar-3873.jpg

Dabei seit: 02.03.2009
Name: Norman
Herkunft: Großburgwedel b. Hannover
Alter: 62

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Fahrer ist zwar unpassend bekleidet, aber der Wagen selbst wär 'ne Sünde wert. daumen
Warum werden uns solche schönen Fahrzeuge bloß immer vorenthalten? Das ist Jeep-Feeling im King-Size Format. klatsch

__________________
Magirus Deutz Busse

Wenn wir nicht haben, was Sie suchen, suchen Sie wahrscheinlich keinen Bus.

11.02.2010 23:00 ndo62 ist offline E-Mail an ndo62 senden Beiträge von ndo62 suchen Nehmen Sie ndo62 in Ihre Freundesliste auf
Zehnzylinder   Zeige Zehnzylinder auf Karte



Dabei seit: 24.12.2009
Name: -
Herkunft: BW

Themenstarter Thema begonnen von Zehnzylinder
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo winke

Na das ist mal ein Teil daumen Aber vom Typ her würd ich ganz ganz leicht zu 232 D 22 A tendieren. Das Baujahr müsste auf jeden Fall nach 1975 liegen, da sich das Iveco Schildchen

am Kühlergrill befindet. Ansonsten hab ich was den Typ betrifft, auch keine Ahnung.

Wenigstens ist das Ding augenscheinlich sehr geländegängig, aber bis ich zur Bundeswehr muss, sind diese robusten unzerstörbaren LKW schon lange weg und ich darf mich dann mit

Actros und co. ärgern, weil die ganze Elektronik kaputt ist. Denn so ein LKW nimmt sich nicht arg viel mehr als ein großes bisschen Diesel und das war es dann auch schon.

Sowas bekommt man nicht so leicht kaputt. Das ist einfach viel zu gute Qualität. Als mein Vater beim Bund war, fuhr er auch viel den Magirus-Deutz 178 D 15 A und den 168 D 11 F Viererklub.

Auch mit Faun LKW´s war er viel unterwegs. Die meisten Kilometer machte er aber auf einem MAN 22.240. Alles unkaputtbare LKW die noch deutsche Wertarbeit sind. jo
12.02.2010 09:56 Zehnzylinder ist offline Beiträge von Zehnzylinder suchen Nehmen Sie Zehnzylinder in Ihre Freundesliste auf
Martin R.



images/avatars/avatar-9235.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Name: Martin
Herkunft: Wo die Hasn Hosn und die Hosn Husn hasn

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Zehnzylinder
Na das ist mal ein Teil daumen Aber vom Typ her würd ich ganz ganz leicht zu 232 D 22 A tendieren. Das Baujahr müsste auf jeden Fall nach 1975 liegen, da sich das Iveco Schildchen

am Kühlergrill befindet. Ansonsten hab ich was den Typ betrifft, auch keine Ahnung.



Mich erinnert das Gerät stark an den Jupiter 6x6 bzw. 178D15A mit der alten Eckhaube, der in großer Stückzahl an die Bundeswehr ging.

Der hier gezeigte Prototyp ist auch ein Eckhauber, hat ein offenes Fahrerhaus mit klappbarer Windschutzscheibe und Verdeck, drei Achsen sowie rundum Einfachbereifung. Deswegen tippe ich auf auch eine ähnliche Tonnage wie beim serienmäßigen Bundeswehr-Jup.

Die Motorhaube schaut mir für den 232er-Achtzylinder auch recht kurz aus, ich tippe daher auf einen 170D... mit V6-Motor.

Und aufgrund des schon im Iveco-Stil gestalteten Grillgitters tippe ich auf ein Baujahr ganz spät in den 70ern oder ganz früh in den 80ern, also vielleicht 1979 bis 1981 jo

__________________
Magirus-Deutz-Treffen / Nutzfahrzeuge-Treffen
12.02.2010 11:59 Martin R. ist offline Beiträge von Martin R. suchen Nehmen Sie Martin R. in Ihre Freundesliste auf
Seiten (15): « vorherige 1 [2] 3 4 5 6 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » IVECO: FIAT, OM, UNIC und Magirus-Deutz » Magirus-Deutz Prototypen

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH