Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » IVECO: FIAT, OM, UNIC und Magirus-Deutz » Magirus-Deutz Prototypen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (15): « erste ... « vorherige 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Magirus-Deutz Prototypen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Deutzer



images/avatars/avatar-7842.jpg

Dabei seit: 25.01.2008
Name: Peter
Herkunft: Hamburg
Alter: 56

RE: Ulmer Basteleien (klein) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Peter Etzkorn
Remotorisierung eines US-amerikanischen Jeeps mit R4-Zylinder DEUTZ Dieselmotor.
Copyright Historisches Archiv IVECO Magirus AG.

Viele Grüsse, Peter


Gibt es ein Datum zu dem Foto?

Motortyp muüße, wenn mitte der 50er gebaut, wohl ein F4L612 sein, was meinen die anderen?

-Peter

__________________
Ich bin dann mal weg...
20.03.2010 10:30 Deutzer ist offline E-Mail an Deutzer senden Beiträge von Deutzer suchen Nehmen Sie Deutzer in Ihre Freundesliste auf
Peter Etzkorn



images/avatars/avatar-9344.jpg

Dabei seit: 03.09.2009
Name: Peter
Herkunft: 25836 Ksp. Garding
Alter: 56

Deutz-Jeep Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Gibt es ein Datum zu dem Foto?


Ja, die Bilder sind von 1955.
Mit genau diesem umgebauten Jeep sind die Herren der Versuchsabteilung noch Jahre später durch das Ulmer Werk gesaust ...

Viele Grüsse, Peter
20.03.2010 13:30 Peter Etzkorn ist offline E-Mail an Peter Etzkorn senden Homepage von Peter Etzkorn Beiträge von Peter Etzkorn suchen Nehmen Sie Peter Etzkorn in Ihre Freundesliste auf
Zehnzylinder   Zeige Zehnzylinder auf Karte



Dabei seit: 24.12.2009
Name: -
Herkunft: BW

Themenstarter Thema begonnen von Zehnzylinder
Standard-2 Prototyp Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo winke

Damit der Thread mal wieder etwas nach oben kommt, verlinke ich noch zwei Bilder eines der 7 Standard-2 Omnibus-Prototypen:

http://www.bahnbus-bildarchiv.de/22-Dateien/22-240.htm

Und hier habe ich noch glaube ich eine Sensation gefunden: Zwei 230D22FB Betonmischer mit TE-Haus! Augen

http://www.lkw-oldtimer.de/pages/f-i-e/m...girus4-800.html
08.05.2010 11:25 Zehnzylinder ist offline Beiträge von Zehnzylinder suchen Nehmen Sie Zehnzylinder in Ihre Freundesliste auf
Peter Etzkorn



images/avatars/avatar-9344.jpg

Dabei seit: 03.09.2009
Name: Peter
Herkunft: 25836 Ksp. Garding
Alter: 56

MD Prototypen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier mal was ganz Exquisites ... vier Prototypen, von denen
zumindest einer realisiert worden ist. Interessant die Angaben
zu den vorraussichtlichen Baujahren ...

Viele Grüsse von der Küste

Peter

Peter Etzkorn hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Quartett.22.jpg

13.05.2010 22:38 Peter Etzkorn ist offline E-Mail an Peter Etzkorn senden Homepage von Peter Etzkorn Beiträge von Peter Etzkorn suchen Nehmen Sie Peter Etzkorn in Ihre Freundesliste auf
Zehnzylinder   Zeige Zehnzylinder auf Karte



Dabei seit: 24.12.2009
Name: -
Herkunft: BW

Themenstarter Thema begonnen von Zehnzylinder
RE: MD Prototypen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Peter Etzkorn
Hier mal was ganz Exquisites ... vier Prototypen, von denen
zumindest einer realisiert worden ist. Interessant die Angaben
zu den vorraussichtlichen Baujahren ...

Viele Grüsse von der Küste

Peter


Vielen Dank! Jetzt weiß ich endlich wie der Gasturbinen-Prototyp von 1968 ausgesehen hat. Die Gasturbine wurde ja auf 250 PS gedrosselt, leistete aber ungedrosselt 450 PS.

Wie viele von diesen Gasturbinen-Fahrzeugen wurden eigentlich gefertigt? War das der einzige oder gab es auch noch eine Version als Sattelzugmaschine?

Geplant waren sicherlich eine ganze Reihe von Typen und Ausführungen, bis die Testergebnisse kamen. Der Krafstoffverbrauch lag ungefähr doppelt so hoch wie bei den normalen Dieselmotoren,

dafür hatte die Gasturbine gute Fahreigenschaften wie z.B. leiser Lauf, hohe Geschwindigkeit, guter Zug an der Steigung, ... Allerdings wurde wegen des Verbrauches das Projekt eingestellt. unglücklich
14.05.2010 06:49 Zehnzylinder ist offline Beiträge von Zehnzylinder suchen Nehmen Sie Zehnzylinder in Ihre Freundesliste auf
hanomag



Dabei seit: 18.04.2009
Name: Mathias
Herkunft: NRW Aachen, ursprünglich Eifel

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Haben Gasturbinen nicht weniger Drehmoment als Dieselmotoren?

__________________
Suche FAUN Bundeswehr-LKW
Suche Hanomag K 90 oder K 10 Planier- oder Zugraupe
14.05.2010 07:08 hanomag ist offline E-Mail an hanomag senden Beiträge von hanomag suchen Nehmen Sie hanomag in Ihre Freundesliste auf
Peter Etzkorn



images/avatars/avatar-9344.jpg

Dabei seit: 03.09.2009
Name: Peter
Herkunft: 25836 Ksp. Garding
Alter: 56

Gasturbinen Prototyp Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Anbei noch ein paar Bilder des Gasturbinen-Prototypen.

Soweit ich weiß wurde nur ein Fahrzeug realisiert. Wenn ich mich recht entsinne, kam die Gasturbine des Helikopters Bell UH-1D zum Einsatz, die KHD Köln in Lizenz baute.

Wie zu erwarten konnte der Hauptvorteil der Gasturbine, nämlich ihr geringes Leistungsgewicht, die vielen Nachteile für den Fahrzeugbetrieb nicht kompensieren. Als da wären:
- aufwändige Kraftübertragung
- träge bei Lastwechseln
- empfindlich bei Lastwechseln
- horrender Teillastverbrauch

Ich glaube mich zu erinnern, daß dieselbe Gasturbine ebenfalls bei der DB in den Diesellokomotiven der Baureihen 210, 217 und 219 als "Booster-Aggregat" eingesetzt wurde. Desweiteren wurden einige der legendären TEE-Dieseltriebzüge der Baureihe 601 auf Gasturbinenantrieb umgebaut und daraufhin als Baureihe 602 geführt. Aber auch auf der Schiene konnte sich die Gasturbine nicht durchsetzen.

Viele Grüsse von der Küste

Peter

Peter Etzkorn hat diese Bilder angehängt:
Magirus.01.jpg
Magirus.02.jpg
Magirus.03.jpg
Magirus.04.jpg
Magirus.05.jpg

18.05.2010 00:02 Peter Etzkorn ist offline E-Mail an Peter Etzkorn senden Homepage von Peter Etzkorn Beiträge von Peter Etzkorn suchen Nehmen Sie Peter Etzkorn in Ihre Freundesliste auf
Zehnzylinder   Zeige Zehnzylinder auf Karte



Dabei seit: 24.12.2009
Name: -
Herkunft: BW

Themenstarter Thema begonnen von Zehnzylinder
Haubenwagen-Prototyp Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo winke

Hier hab ich einen Haubenwagen-Prototyp aus dem Jahr 1958 gefunden. Wer hat Infos dazu und kann was erklären? Nur Raus mit der Sprache! zwinker
19.05.2010 16:54 Zehnzylinder ist offline Beiträge von Zehnzylinder suchen Nehmen Sie Zehnzylinder in Ihre Freundesliste auf
Martin R.



images/avatars/avatar-9235.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Name: Martin
Herkunft: Wo die Hasn Hosn und die Hosn Husn hasn

RE: Haubenwagen-Prototyp Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Zehnzylinder
Hier hab ich einen Haubenwagen-Prototyp aus dem Jahr 1958 gefunden. Wer hat Infos dazu und kann was erklären? Nur Raus mit der Sprache! zwinker



Dazu wüßte ich auch gern mehr.

Ich weiß nur, daß dieser Hauber-Prototyp sehr stark dem ebenfalls nicht realisierten Prototypen des S 7500 F Jupiter Frontlenkers von 1955 ähnelt, besonders bezüglich der rundlichen Formen und beim Grill-Design.

http://www.baumaschinenbilder.de/forum/a...chmentid=432847

__________________
Magirus-Deutz-Treffen / Nutzfahrzeuge-Treffen
19.05.2010 18:19 Martin R. ist offline Beiträge von Martin R. suchen Nehmen Sie Martin R. in Ihre Freundesliste auf
Peter Etzkorn



images/avatars/avatar-9344.jpg

Dabei seit: 03.09.2009
Name: Peter
Herkunft: 25836 Ksp. Garding
Alter: 56

Haubenwagen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Hier hab ich einen Haubenwagen-Prototyp aus dem Jahr 1958 gefunden. Wer hat Infos dazu und kann was erklären?


Tscha, was gibt es dazu zu sagen?
Eine (nicht die einzige!) von vielen Design-Studien ...

Grüsse von der Küste

Peter
19.05.2010 19:03 Peter Etzkorn ist offline E-Mail an Peter Etzkorn senden Homepage von Peter Etzkorn Beiträge von Peter Etzkorn suchen Nehmen Sie Peter Etzkorn in Ihre Freundesliste auf
Seiten (15): « erste ... « vorherige 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » IVECO: FIAT, OM, UNIC und Magirus-Deutz » Magirus-Deutz Prototypen

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH