Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Dies und das,rund um den Lkw... » Der klassische Lastzug » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (258): [1] 2 3 4 5 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Der klassische Lastzug
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Magirus3003   Zeige Magirus3003 auf Karte



images/avatars/avatar-9857.png

Dabei seit: 13.03.2010
Name: Michael
Herkunft: Oldendorf / Heimat Duisburg
Alter: 64

Der klassische Lastzug Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der klassische Lastzug war und ist für mich immer noch die Kombination

2 Achser Motorwagen und 3 Achser Anhänger

Leider gibt es diese Kombination immer seltener

Vor allen diese Züge aus den 60er bis 80er Jahren lassen eine das Herz höher schlagen

Mich würde eure Meinung Intressieren

Dann gebt mal Gas

Gruss
Magirus3003

__________________
Mercedes / DAF/ MAN / VOLVO / IVECO
06.08.2010 21:07 Magirus3003 ist offline E-Mail an Magirus3003 senden Beiträge von Magirus3003 suchen Nehmen Sie Magirus3003 in Ihre Freundesliste auf
Usergeloescht280612
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, was soll man sagen?
Während meiner 3,5-jährigen Lehrzeit bei Fahrzeugbau Böse, haben wir gerade einen (!) Zug in dieser klasischen Kombination aufgebaut. Und das bei ca. 300 Einheiten/Jahr. Daher fiel er mir auch direkt auf. Ich glaube der ging an Bitburger Pils. Und das ist schon achtzehn Jahre her (Oh Mann...).
Und auf meinem täglichen Trip in Richtung Köln sehe ich auch gerade mal einen Zug (Christensen-Vepackungen, glaub ich).

Gruß, Unterflur!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Usergeloescht280612: 06.08.2010 21:25.

06.08.2010 21:20
index



images/avatars/avatar-9245.jpg

Dabei seit: 26.10.2009
Name: Markus
Herkunft: Baden Württemberg
Alter: 52

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Magirus ,

ich bin ganz Deiner Meinung , schau mal bei Volvo F88/89 - Die Sammlung , da ist ein schöner F89 aus der Schweiz abgelichtet mit der Achsformel 2 + 3 , ein Traum von Lastzug ! daumen daumen daumen
Ich vermisse diese Lastzug - Kombinationen auch auf unseren Straßen ! jo

Gruß Markus prost
06.08.2010 21:24 index ist offline E-Mail an index senden Beiträge von index suchen Nehmen Sie index in Ihre Freundesliste auf
Magirus3003   Zeige Magirus3003 auf Karte



images/avatars/avatar-9857.png

Dabei seit: 13.03.2010
Name: Michael
Herkunft: Oldendorf / Heimat Duisburg
Alter: 64

Themenstarter Thema begonnen von Magirus3003
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja vermissen tue ich sie auch

Danke für deinen Tipp daumen daumen
ja den habe ich mir gerade angesehen freu

Auch im Thraed LKW zwischen 68 und 72 gibt es herrliche Sachen klatsch

__________________
Mercedes / DAF/ MAN / VOLVO / IVECO
06.08.2010 21:31 Magirus3003 ist offline E-Mail an Magirus3003 senden Beiträge von Magirus3003 suchen Nehmen Sie Magirus3003 in Ihre Freundesliste auf
neini   Zeige neini auf Karte



images/avatars/avatar-3230.jpg

Dabei seit: 26.12.2006
Name: Alex
Herkunft: Donaueschingen
Alter: 38

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Finde auch die 2/3 Kombis klasse. Durfte vor 8 Jahren auf einem SK 1850 mit 3 Achshänger Fahrschule machen. Bei uns in der Gegend fahren noch einige dieser Kombinationen umher, leider nicht mehr viele. Hatte dieses und das letzte Jahr auch die Ehre 2 davon zu steuern. Bilder anbei.

neini hat diese Bilder angehängt:
2_Neini130510_004_1.jpg
2_Neini120909_021_1.jpg



__________________
Schöne Grüße aus dem Schwarzwald.

MFG Neini


06.08.2010 21:47 neini ist offline E-Mail an neini senden Homepage von neini Beiträge von neini suchen Nehmen Sie neini in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie neini in Ihre Kontaktliste ein
Joerg   Zeige Joerg auf Karte



images/avatars/avatar-4409.jpg

Dabei seit: 02.08.2007
Name: Joerg
Herkunft: Saarlouis
Alter: 56

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finde es auch schade, dass es sich bei der dem HZG 2/3 um eine aussterbende Spezis handlet traurig
Man könnte ihn ja unter Artenschutz stellen und jeder Unternehmer bekommt einen Bonus wenn er eine kauft Pfeifen

Da es aber immer noch welche in freier Wildbahn findet, will ich mal einen Scania von dieser Woche zeigen.

Joerg hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Beilharz_20100803_05.jpg

Joerg hat dieses Bild angehängt:
Beilharz_20100803_06.jpg



__________________
Gruß Jörg
07.08.2010 10:20 Joerg ist offline E-Mail an Joerg senden Beiträge von Joerg suchen Nehmen Sie Joerg in Ihre Freundesliste auf
F2000er



images/avatars/avatar-5230.jpg

Dabei seit: 03.03.2010
Name: Felix
Herkunft: Amberg
Alter: 61

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ganz klar 2 Achser- Motorwagen und 3 Achser Hänger. Obwohl ich sagen muss, dass ich damals, als wir selbst noch solche Hängerzüge hatten, lieber Sattelzug gefahren bin, weil er einfach besser zum rangieren geht.

__________________
winke zwinker Das Copyright der eingestellten Bilder liegt bei mir.

Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt!
07.08.2010 12:31 F2000er ist offline E-Mail an F2000er senden Beiträge von F2000er suchen Nehmen Sie F2000er in Ihre Freundesliste auf
ralfs   Zeige ralfs auf Karte
Moderator


images/avatars/avatar-9326.jpg

Dabei seit: 20.03.2007
Name: Ralf Brust
Herkunft: ...in Urbach daheim, in Stuttgart zuhause!
Alter: 58

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Diese klassische Lastzüge wurden immer weniger, als der Wechselbrückenhängerzug auftauchte.

Die Fa. Probst aus Esslingen a. Neckar hat nicht wenige 2+3 Züge im Programm.

__________________
freu 20 Jahre freu
Schüttgut /
Baumaschinen

SCANIA R 770 V8
”King of the Road“

go in style...Supercharged daumen Zunge raus
07.08.2010 12:36 ralfs ist offline E-Mail an ralfs senden Homepage von ralfs Beiträge von ralfs suchen Nehmen Sie ralfs in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie ralfs in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von ralfs anzeigen
Florian142   Zeige Florian142 auf Karte



images/avatars/avatar-2530.jpg

Dabei seit: 20.11.2007
Name: Florian
Herkunft: Reigoldswil (Schweiz)
Alter: 44

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wir haben auch no züge mit der 2+3 kombination. macht immer wieder freude wenn ich so ein zug fahren kann.

Florian142 hat diese Bilder angehängt:
116-1654_IMG.jpg
122-2220_IMG.jpg



__________________
daumen wer gut schmiert, der gut fährt daumen
07.08.2010 12:57 Florian142 ist offline E-Mail an Florian142 senden Beiträge von Florian142 suchen Nehmen Sie Florian142 in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Florian142 anzeigen
Rudi



images/avatars/avatar-5149.jpg

Dabei seit: 01.07.2010
Name: Rudi
Herkunft: Aachen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

mir gefallen die 6und8-Meter-Züge auch sehr gut. Komplett neue Kominationen sieht man wirklich nur noch selten. Meist ist der Motorwagen noch relativ neu, aber der Anhänger noch aus dem letzten Jahrtausend zwinker

Was das Rangieren angeht: wenn man so einen Hängerzug gewohnt ist, kommt man damit um Kurven oder in Ecken, die man mit einem ebenso klassischen 13.60er Sattelzug nie käme. Man braucht sich auch keine großen Gedanken über ausschwenkende Vorder- oder Hinterkanten machen. Auch der Reifenabrieb beim Kurvenfahren ist geringer als bei so einem 3-Achs-Aggregat.

Ein prinzipieller Nachteil ist aber, daß das Verhältnis von Ladefläche zu Nutzlast nicht optimal ist.

Der Motorwagen kann auf 6 Metern ca. 8 Tonnen laden, der Anhänger hat für ca. 16 Tonnen aber nur 2 Meter mehr Platz.

Anbei ein Bild eines Iveco 19036 TurboStar der Spedition Tholen aus Würselen/Euchen, aufgenommen im April 1992. Die haben viel Stahlblech aus den Cockerill-Stahlwerken in Lüttich ins Ruhrgebiet, Bergische Land etc. gefahren. Motorwagen und Anhänger hatten Coilmulde, die auf dem Motorwagen war selbst gebaut jo

Meist waren es 3 Coils a ca. 8 Tonnen. Dann kam das ideal hin. Einer auf dem Motorwagen, zwei auf dem Anhänger. Manchmal war es aber auch einer von 10 und einer von 12 Tonnen. Dann war der Motorwagen natürlich überladen - zumindest zulassungstechnisch Augen

Da hat ein Sattelzug natürlich die besseren Karten.

Aber gut aussehen tun sie auf jeden Fall daumen

Gruß
Rudi

Rudi hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
19036 PrZg Tholen.jpg

07.08.2010 12:57 Rudi ist offline E-Mail an Rudi senden Beiträge von Rudi suchen Nehmen Sie Rudi in Ihre Freundesliste auf
Seiten (258): [1] 2 3 4 5 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Dies und das,rund um den Lkw... » Der klassische Lastzug

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH