Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » Baumaschinen » Seilbagger » Menck » Menck-Spezialiäten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Menck-Spezialiäten
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Menck-Spezialiäten baggermeyer 19.03.2006 20:37
 Menck-Spezialiäten baggermeyer 19.03.2006 21:00
 RE: Menck-Spezialiäten poclain66 21.12.2013 20:17
 RE: Menck-Spezialiäten M60 28.12.2014 18:09
 RE: Menck-Spezialiäten Kleinraupe 28.12.2014 19:48
 RE: Menck-Spezialiäten DERHARRY 28.12.2014 23:54
 RE: Menck-Spezialiäten TiborM 29.12.2014 09:43
 RE: Menck-Spezialiäten M152 29.12.2014 12:08
 RE: Menck-Spezialiäten Börni 29.12.2014 12:09
 RE: Menck-Spezialiäten M60 29.12.2014 17:06
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
baggermeyer



images/avatars/avatar-9266.jpg

Dabei seit: 16.12.2005
Name: Peter
Herkunft: Hannover
Alter: 62

Menck-Spezialiäten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Menck Mb mit Gasmotor
In einer Fachzeitschrift aus dem Jahr 1940 fand ich das beigefügte Bild eines Mb-Baggers, dessen Motor auf Betrieb mit Steinkohlengas (als "heimischer Brennstoff") umgebaut wurde. Neben den bereits bekannten Holzvergasern für den Einsatz auf LKW (siehe Bilder im MenckundHambrockarchiv) ein weiteres Beispiel für kriegsbedingte Entwicklungen bei Menck, die aber meines Wissens noch nie dokumentiert wurde.

Das durch Verschwelung von Steinkohle erzeugte Brenngas wurde der Ansaugluft des Deutz-Dieselmotors zugemischt. Am Ende des Kompressionshubes wurde das Gemisch in herkömmlicher Diesel-Methode mit einer kleinen Menge Dieselöls (das war der Zündstrahl) gezündet. Im Gegensatz zu reinem Dieselbetrieb braucht man jedoch nur ca. 10% Dieselöl, weil die Hauptenergie ja im Gasgemisch steckte. Auch heute noch werden Zündstrahlmotoren in Blockheizkraftwerken zur Verbrennung von z.B. Biogas eingesetzt.

Es wäre interessant zu wissen, ob es noch weitere Bilder von dieser oder von anderen Spezialentwicklungen von Menck gibt.

Freundliche Grüße,
Peter Meyer

baggermeyer hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Mb_Gasmotor_bearb2.jpg



__________________
www.baggermeyer.de
www.dampfbagger.de
19.03.2006 20:37 baggermeyer ist offline E-Mail an baggermeyer senden Homepage von baggermeyer Beiträge von baggermeyer suchen Nehmen Sie baggermeyer in Ihre Freundesliste auf
baggermeyer



images/avatars/avatar-9266.jpg

Dabei seit: 16.12.2005
Name: Peter
Herkunft: Hannover
Alter: 62

Themenstarter Thema begonnen von baggermeyer
Menck-Spezialiäten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"Umgedrehter Tieflöffel als Hochlöffel"
Ein Fachbuch (F. Riedig: Bauarten, Steuerungen und Bedienung von Löffelbaggern für den Baubetrieb, Elsner Verlagsgesellschaft Berlin, Wien, Leipzig, 1940) zeigt einen Ma oder Mb mit einer Hochlöffelausrüstung, die im Zusammenhang mit Menck bislang noch nie dokumentiert wurdee.

Die Idee, den Tieflöffelausleger auch im Hochschnitt einzusetzen, hat ja durchaus was, denn die Grabkurve ist nicht so festgelegt wie beim klassischen Hochlöffel. Außer bei einem Bagger italienischen Ursprungs habe ich sowas aber noch nie im Original gesehen. Wenn auch die gedruckte Wiedergabe des Fotos recht schlecht ist, scheint es sich doch zweifelsfrei um ein Werksfoto zu handeln.

Gibt´s noch andere Fotos oder sogar Prospektmaterial davon?

Freundliche Grüße,
Peter Meyer

baggermeyer hat dieses Bild angehängt:
mh_spezialtieflöffel_1940_bearb2.jpg



__________________
www.baggermeyer.de
www.dampfbagger.de

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von baggermeyer: 19.03.2006 21:01.

19.03.2006 21:00 baggermeyer ist offline E-Mail an baggermeyer senden Homepage von baggermeyer Beiträge von baggermeyer suchen Nehmen Sie baggermeyer in Ihre Freundesliste auf
poclain66   Zeige poclain66 auf Karte



images/avatars/avatar-8506.jpg

Dabei seit: 07.05.2005
Name: Julija
Herkunft: Husum Nordfriesland
Alter: 42

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

winke
...zum Thema Gasumbau...

Ebay für Weihnachten

Die Juli-JA!
21.12.2013 20:17 poclain66 ist offline E-Mail an poclain66 senden Beiträge von poclain66 suchen Nehmen Sie poclain66 in Ihre Freundesliste auf
M60



images/avatars/avatar-1270.jpg

Dabei seit: 26.12.2006
Name: Christian
Herkunft: Landkreis Weilheim-Schongau
Alter: 71

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus an alle Menck-Freunde,

ich habe vor vielen Jahren mal auf einer Modellautobörse ein kleines gebundenes Buch erstanden, das sich wohl jemand selbst aus Copien von sehr frühen Menckunterlagen erstellt hat.
Da ich mich mehr für die Maschinen ab etwa 1940 interessiere, habe ich mich lange nicht mehr mit diesem Buch befasst.
Es enthält folgende Kapitel, leider ohne Jahreszahlen :
Preisliste Nr. 178, 191, 192, 195, 199, 200, 202
Mitteilung Nr. 194, 201, 216

Was als Preisliste überschrieben ist, enthält diverse Abbildungen von Maschineneinsätzen und auch viel Text.

Anbei eine gescante Titelseite zu Info.
Sollte jemand daran Interesse haben, kann ich nach und nach scannen.
Vielleicht sind diese Unterlagen auch schon bekannt und an anderer Stelle veröffentlicht.

Viele Grüße
Christian

M60 hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
MenckArchiv_001.jpg



__________________
Bitte Copyright beachten !

Es lebe der Seilbagger !
28.12.2014 18:09 M60 ist offline E-Mail an M60 senden Beiträge von M60 suchen Nehmen Sie M60 in Ihre Freundesliste auf
Kleinraupe   Zeige Kleinraupe auf Karte



images/avatars/avatar-3541.jpg

Dabei seit: 25.12.2007
Name: Matthias
Herkunft: Haiger
Alter: 45

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich hätte auf jeden fall Interesse jo jo
28.12.2014 19:48 Kleinraupe ist offline E-Mail an Kleinraupe senden Beiträge von Kleinraupe suchen Nehmen Sie Kleinraupe in Ihre Freundesliste auf
DERHARRY



images/avatars/avatar-7098.jpg

Dabei seit: 29.08.2011
Name: Harry
Herkunft: Essen
Alter: 72

Daumen hoch! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich auch.

__________________
Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt!
28.12.2014 23:54 DERHARRY ist offline E-Mail an DERHARRY senden Beiträge von DERHARRY suchen Nehmen Sie DERHARRY in Ihre Freundesliste auf
TiborM



Dabei seit: 31.03.2010
Name: Tibor
Herkunft: Slowakei
Alter: 58

Daumen hoch! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bitte auch. klatsch
Danke, mfG Tibor

PF2015

__________________
Seilbagger als Hobby
29.12.2014 09:43 TiborM ist offline E-Mail an TiborM senden Beiträge von TiborM suchen Nehmen Sie TiborM in Ihre Freundesliste auf
M152   Zeige M152 auf Karte



images/avatars/avatar-5260.jpg

Dabei seit: 08.04.2005
Name: Rainer
Herkunft: Haar bei München
Alter: 63

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"nu freilsch" ich wollte schon immer mal in deinem Arviv stöbern ...

__________________
Bitte beachten sie das Copyright an meinen Bildern.
Kommerzielle Weiterverwendung gerne aber nur nach Rückfrage.
29.12.2014 12:08 M152 ist offline E-Mail an M152 senden Beiträge von M152 suchen Nehmen Sie M152 in Ihre Freundesliste auf
Börni   Zeige Börni auf Karte
Moderator


Dabei seit: 10.04.2005
Name: Bernhard
Herkunft: Vohburg a.d. Donau
Alter: 34

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

freu freu freu
29.12.2014 12:09 Börni ist offline E-Mail an Börni senden Beiträge von Börni suchen Nehmen Sie Börni in Ihre Freundesliste auf
M60



images/avatars/avatar-1270.jpg

Dabei seit: 26.12.2006
Name: Christian
Herkunft: Landkreis Weilheim-Schongau
Alter: 71

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe Menck-Freunde,

ich freu mich über Euer Interesse .
Da sehr viel Text dabei ist, probier ich jetzt mal mit der nächsten Seite, ob das im Forum leserlich ankommt.
Gruß Christian
Ganze Seite, schaut nicht so gut aus. Also probier ich es mal mit halber Seite.

M60 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
MenckArchiv_005.jpg
MenckArchiv_007.jpg
MenckArchiv_006.jpg



__________________
Bitte Copyright beachten !

Es lebe der Seilbagger !

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von M60: 29.12.2014 18:56.

29.12.2014 17:06 M60 ist offline E-Mail an M60 senden Beiträge von M60 suchen Nehmen Sie M60 in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » Baumaschinen » Seilbagger » Menck » Menck-Spezialiäten

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH