Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » Baumaschinen » Raupen » Caterpillar » Die unterschiedlichen Aufreisserkinematiken » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Die unterschiedlichen Aufreisserkinematiken
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
MichaelD



Dabei seit: 26.03.2009
Name: Michael
Herkunft: Kaiserslautern/Kusel /Karlsruhe

Die unterschiedlichen Aufreisserkinematiken Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

mal wieder ne blöde Frage :

Man findet bei den Raupen/Dozern ja eine Vielzahl von Heckaufreisser-Kinematiken, die sich eigentlich in 2 Gruppen, die Radialgeführten und die Paralellogrammkinematik zusammenfassen lassen.

Während ich radialgeführte oft bei den großen Raupen und schweren Reisseinsätzen, teilweise aber auch aufgrund der wohl einfachen Aufhängung bei den kleinen Raupen sind, so finden sich bei den Raupen die 3/4 kleine Aufreisser haben eher die Parallelogrammkinematik.

BSP :
http://www.my-catpower.de/assets/images/...chnung_Mann.gif

D11 - Radial, mit verstellbarem Zahn

http://www.hpweigel.de/bilder/baugeraete...err724lpg04.jpg

LH 724 - Paralellogramm

Wo da allerdings die genauen Konstruktionsvorteile liegen ist mir irgendwie ein Rätsel ... weiß jemand von euch Rat ?

__________________
Grundsätzlich läßt ein Abweichen vom Grundsatz zu ...
06.08.2011 13:39 MichaelD ist offline E-Mail an MichaelD senden Beiträge von MichaelD suchen Nehmen Sie MichaelD in Ihre Freundesliste auf
haldjo



images/avatars/avatar-3367.jpg

Dabei seit: 06.04.2007
Name: Joachim
Herkunft: Deutschland
Alter: 37

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So wie ich das sehe würd ich mal ganz einfach behaupten dass es lediglich um die Verstellbarkeit geht.
Im Grunde hat ja auch der cat eine Parallelkinematik, nur kann er den "Oberlenker" noch verstellen.
Die auf und Abbewegung wird ja m.E. vom Unteren Zylinder übernommen. Wenn der obere dabei nicht betätigt wird, ist das nichts anderes als eine Parallelführung.
Den Vorteil sehe ich vor allem darin, dass der Obere Zylinder vermutlich mit Überlastventilen ausgerüstet ist, und der Reißzahn bei zu hoher belastung ausweichen kann.

__________________
Frauen komplimente zu machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld großes Grinsen

"Ich bin gegen Religion, weil sie uns lehrt, damit zufrieden zu sein, die Welt nicht zu verstehen." -Richard Dawkins
06.08.2011 15:45 haldjo ist offline E-Mail an haldjo senden Beiträge von haldjo suchen Nehmen Sie haldjo in Ihre Freundesliste auf
MichaelD



Dabei seit: 26.03.2009
Name: Michael
Herkunft: Kaiserslautern/Kusel /Karlsruhe

Themenstarter Thema begonnen von MichaelD
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die alten Radialgeführten konnten den Zahnwinkel eben nicht verstellen, der hat sich mit dem Absenken immer verändert, was bei den Parallelgeführten ja immer der gleiche Winkel war.
Das mit der Dämpfung dachte ich mir auch schon ...

__________________
Grundsätzlich läßt ein Abweichen vom Grundsatz zu ...
07.08.2011 10:22 MichaelD ist offline E-Mail an MichaelD senden Beiträge von MichaelD suchen Nehmen Sie MichaelD in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » Baumaschinen » Raupen » Caterpillar » Die unterschiedlichen Aufreisserkinematiken

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH