Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » LKW und ihre Aufbauten » LKW mit WOMO Aufbau » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (37): « vorherige 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen LKW mit WOMO Aufbau
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
richie523



images/avatars/avatar-9242.jpg

Dabei seit: 28.04.2012
Name: Richard
Herkunft: Liederbach a. Ts. (früher: Dortmund)
Alter: 40

RE: Aufbau Wohnmobil auf LKW Basis Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von meow
Als Grundfahrzeug habe ich mir vorgestellt einen MAN F90 oder F2000 zu nehmen mit schön großen Motor, am besten V10 mit 463PS freu Ordentlich Sound soll nämlich vorhanden sein ...

- Was kommt da an Versicherungskosten auf mich zu, und was an Steuer? Sind Wohnmobile nicht vergünstigt? Meine Versicherung kann mir leider ohne Fahrgestellnummer und Aufbauart !? keinerlei Daten liefern ...


Da ich seit kurzem eine entsprechendes Grundfahrzeug (http://www.baumaschinenbilder.de/forum/t...?threadid=46234 ) besitze und mittelfristig auch einen Aufbau (nach Möglichkeit als Wohnmobil anerkannt) anstrebe, klinke ich mich hier mal ein.

Was ist mit 463 PS gemeint? Ein 463er F2000 wäre kein V10, sondern ein R6 (genauer der 12,8 l D2876, ein durchaus guter Motor IMHO). F90 462, F90 502, F2000 603 oder F2000 604 wären die V10.

Übermotorisiert stimmt natürlich, man sollte mit ein paar Liter / 100 km mehr rechnen als normal, bei mir sind es (reiner Solobetrieb SZM ohne Aufbau) zurzeit etwa 25 l / 100 km, mit einem "normalen" Motor dürften 20 l / 100 km reichen.

Zur Haftpflichtversicherung: Meiner ist zurzeit noch normal als (Sattel-)Zugmaschine zugelassen, da zahle ich zunächst 4.000,98 € im Jahr... als Wohnmobil wäre es deutlich weniger, es hängt bei meiner Versicherung aber vom "Bruttolistenneupreis" ab - was in meinen Augen Unfug ist. Wenn ich da die gut 300.000 DM von 1998 angebe, habe ich nicht mehr viel gespart...

Richard
08.08.2012 22:02 richie523 ist offline E-Mail an richie523 senden Homepage von richie523 Beiträge von richie523 suchen Nehmen Sie richie523 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie richie523 in Ihre Kontaktliste ein
SirDigger



images/avatars/avatar-5980.jpg

Dabei seit: 07.05.2011
Name: Sir
Herkunft: Nordhessen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn man sich die Vorraussetzungen anschaut....

Kauf dir einen LKW der alt genug ist um eine H-Zulassung zubekommen,
und schraub einen Wohnwagen unter die Plane.

__________________
CAT = Crappy American Technology

böse

09.08.2012 08:09 SirDigger ist offline E-Mail an SirDigger senden Beiträge von SirDigger suchen Nehmen Sie SirDigger in Ihre Freundesliste auf
richie523



images/avatars/avatar-9242.jpg

Dabei seit: 28.04.2012
Name: Richard
Herkunft: Liederbach a. Ts. (früher: Dortmund)
Alter: 40

Oldtimer mit Wohnwagen unter der Plane Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von SirDigger
Kauf dir einen LKW der alt genug ist um eine H-Zulassung zubekommen,
und schraub einen Wohnwagen unter die Plane.


Da gibt es ja gerade etwas passendes im Angebot: MAN zu retten (MAN 22.321 Unterflur)

Richard

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von richie523: 09.08.2012 08:12.

09.08.2012 08:11 richie523 ist offline E-Mail an richie523 senden Homepage von richie523 Beiträge von richie523 suchen Nehmen Sie richie523 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie richie523 in Ihre Kontaktliste ein
Ytransport



images/avatars/avatar-9737.jpg

Dabei seit: 18.01.2008
Name: georg
Herkunft: Wien
Alter: 20

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

preiswerte Methode ca 3.000-ohne Spielereien

09.08.2012 15:26 Ytransport ist offline E-Mail an Ytransport senden Beiträge von Ytransport suchen Nehmen Sie Ytransport in Ihre Freundesliste auf
Brummi 1



images/avatars/avatar-4898.jpg

Dabei seit: 12.03.2010
Name: Harald
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Viele Grüße
Harald

Brummi 1 hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
IMG_1252.jpg

13.08.2012 10:55 Brummi 1 ist offline E-Mail an Brummi 1 senden Beiträge von Brummi 1 suchen Nehmen Sie Brummi 1 in Ihre Freundesliste auf
Brummi 1



images/avatars/avatar-4898.jpg

Dabei seit: 12.03.2010
Name: Harald
Herkunft: NRW

RE: Aufbau Wohnmobil auf LKW Basis Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von richie523

Zur Haftpflichtversicherung: Meiner ist zurzeit noch normal als (Sattel-)Zugmaschine zugelassen, da zahle ich zunächst 4.000,98 € im Jahr... als Wohnmobil wäre es deutlich weniger, es hängt bei meiner Versicherung aber vom "Bruttolistenneupreis" ab - was in meinen Augen Unfug ist. Wenn ich da die gut 300.000 DM von 1998 angebe, habe ich nicht mehr viel gespart...

Richard


Hallo Richard,

die Zahlen, die Du angibst, kann aber nicht die Haftpflicht allein sein, sondern incl. Vollkasko. Denn auch beim Wohnmobil kommt es nur auf den Wert an, wenn man eine Vollkasko abschließt, bei der Haftpflicht spielt der Wert keine Rolle. Auch bei der Wertberechnung kommt es nicht auf den Brutto-Listenpreis an, sondern auf den Wert, den Du angibst.
Sollten Deine Angaben, so wie Du sie geschrieben hast, doch richtig sein, würde ich Dir raten, die Versicherung zu wechseln, es sei denn, Du hast riesige Schadenquoten. ahnung

Viele Grüße
Harald
13.08.2012 11:09 Brummi 1 ist offline E-Mail an Brummi 1 senden Beiträge von Brummi 1 suchen Nehmen Sie Brummi 1 in Ihre Freundesliste auf
richie523



images/avatars/avatar-9242.jpg

Dabei seit: 28.04.2012
Name: Richard
Herkunft: Liederbach a. Ts. (früher: Dortmund)
Alter: 40

Haftpflicht Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Harald,

die 4.000 € sind nur die Haftpflicht - aber wie geschrieben bei Zulassung als "Sattelzugmaschine, wahlweise Zugmaschine". Ein günstigeres Angebot konnte mir bisher keiner machen, über konkrete (!) Tipps freue ich mich aber natürlich jederzeit - zunächst aber nur bei Zulassung als Zugmaschine.

Die paar Euro, die die Teilkasko kostet (Vollkasko habe ich mich nicht informiert), sind im Vergleich völlig uninteressant bei der Zulassung als Zugmaschine.

Dass es bei der Berechnung für ein Wohnmobil auch günstigere Berechnungsmethoden als die meiner Versicherung geben soll, nehme ich aber mal im Hinterkopf mit.

Richard
13.08.2012 15:26 richie523 ist offline E-Mail an richie523 senden Homepage von richie523 Beiträge von richie523 suchen Nehmen Sie richie523 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie richie523 in Ihre Kontaktliste ein
Droehler   Zeige Droehler auf Karte



Dabei seit: 28.06.2012
Name: Rudi
Herkunft: Bayern
Alter: 66

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mein Wohnmobil im Zillertal am Campingplatz.

Droehler hat dieses Bild angehängt:
IMG_2588 (1280x853).jpg

26.10.2012 14:21 Droehler ist offline E-Mail an Droehler senden Beiträge von Droehler suchen Nehmen Sie Droehler in Ihre Freundesliste auf
Jang



images/avatars/avatar-9861.jpg

Dabei seit: 05.10.2010
Name: Jean
Herkunft: Luxemburg
Alter: 57

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Droehler
Mein Wohnmobil im Zillertal am Campingplatz.


Tolles Teil daumen

Hast Du noch mehr Bilder davon ?

__________________
Von jeher verlassen sich die Menschen auf die Sterne.. tock
31.10.2012 12:36 Jang ist offline E-Mail an Jang senden Homepage von Jang Beiträge von Jang suchen Nehmen Sie Jang in Ihre Freundesliste auf
CrazyHorse



images/avatars/avatar-6916.jpg

Dabei seit: 12.06.2012
Name: Matthias
Herkunft: Freiburg
Alter: 54

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mein Traumauto, am letzten Sonntag auf dem Womo-Stellplatz in Freiburg entdeckt:

CrazyHorse hat diese Bilder angehängt:
MAN-Womo_0016-1.jpg
MAN-Womo_0012.jpg
MAN-Womo_0011-1.jpg



__________________
Gruss Matthias

Meine Bilder bei flickr

"Die Menschen bauen zu viele Mauern und zu wenig Brücken" (Dominique Georges Pire)
11.04.2013 10:43 CrazyHorse ist offline E-Mail an CrazyHorse senden Homepage von CrazyHorse Beiträge von CrazyHorse suchen Nehmen Sie CrazyHorse in Ihre Freundesliste auf
Seiten (37): « vorherige 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » LKW und ihre Aufbauten » LKW mit WOMO Aufbau

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH