Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » Baumaschinen » Raupen » andere Hersteller » Büffel Laderaupe BL 200 Restauration » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (14): « erste ... « vorherige 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Büffel Laderaupe BL 200 Restauration
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
zeppi-cat   Zeige zeppi-cat auf Karte



images/avatars/avatar-9122.jpg

Dabei seit: 08.04.2005
Name: Markus
Herkunft: Hagen im Bremischen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von büffeljohann
Hallo Leute,

in letzter Zeit war das Wetter ja ziemlich gut und deshalb habe ich "meinem alten Eisen" mal wieder ein paar neue Teile spendiert.
Die Tachowelle war gerissen, also musste eine neue her. Dann gab´s auch noch neue Faltenbälge für die Schalthebel (man sollte nicht glauben, wieviel so ein bißchen Gummi kostet), dann hab ich die Ketten gespannt, den Tank mal entwässert und eine längere Probefahrt gemacht. Ein video davon gibt´s mittlerweile bei youtube

http://www.youtube.com/watch?v=Z_KKPpP75Fo

Beim starten qualmt sie jetzt schwarz (so soll es sein) und nicht mehr bläulich- weiss. Bläulich weisser Qualm zeigt Wasser im Diesel an.
Die Anzeigeinstrumente funktionieren jetzt auch wieder (nach ca. 30 min 50 Grad Kühlwassertemperatur, der Öldruck ist bei Lehrlaufdrehzahl nach 5 min. Warmlaufphase etwa bei 1 bar und die lehrlaufdrehzahl liegt bei ca. 800. Auf dem Foto habe ich leicht Gas gegeben, so dass die Drehzahl bei 1100 war.

Viel Spass beim Bilder- und Video-schauen

Johann


Hallo Johann,

tolle Arbeit die Du da machst,Respekt daumen
Wo hast Du die Faltenbälge den her?
Sieht so aus als hättest Du auch Achsmanschetten von einem PKW nehmen können.

__________________
Schönen Gruss
Markus S.
"Nothing can stop a CATERPILLAR"
16.04.2011 23:39 zeppi-cat ist offline E-Mail an zeppi-cat senden Beiträge von zeppi-cat suchen Nehmen Sie zeppi-cat in Ihre Freundesliste auf
büffeljohann   Zeige büffeljohann auf Karte



Dabei seit: 20.06.2006
Name: Johann
Herkunft: vo dr Alb ra (Burladingen), wohne jetzt aber in Ottweiler (Saarland)
Alter: 63

Themenstarter Thema begonnen von büffeljohann
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bernhard und Markus,

danke für das Lob, freut mich dass euch meine Arbeit und meine Berichte gefallen.
Die Faltenbälge habe ich von http://www.jrommel.de/sm_prod3.html
Die gab´s auch bei http://www.franksa.de/ , waren aber beim ersten Anbieter deutlich billiger. Das sind möglicherweise auch Achsmanschetten oder man kann sie dafür benutzen. Mir kam´s einfach auf die genauen Maße an und Standardachsmanschetten für PKWs oder LKWs haben meist andere Durchmesser unten und oben als ich sie gebraucht habe.
Gestern habe ich angefangen, abgerissene Schrauben auszubohren, das ist echt mühsam, für 3 Schrauben habe ich fast 4 Stunden gebraucht und dabei einige HSS-Bohrer verschlissen oder abgebrochen. ich hätte nie gedacht, dass das Material sooo hart ist.
Nächstes Wochenende spendier ich meiner Raupe neues Hydraulik- und Getriebeöl (ist bei Büffel alles zusammen in einem großen Tank), das wird auch noch eine größere Aktion, weil laut Beriebsanleitung 280 Liter drin sind. Davon gibt´s dann demnächst wieder Fotos.

Viele Grüße an alle Fans von "altem Eisen"

Johann

__________________
ein Büffel muss her...
17.04.2011 11:23 büffeljohann ist offline E-Mail an büffeljohann senden Beiträge von büffeljohann suchen Nehmen Sie büffeljohann in Ihre Freundesliste auf
Radladerfreund   Zeige Radladerfreund auf Karte



Dabei seit: 06.11.2008
Name: Bernd
Herkunft: Leverkusen
Alter: 52

Daumen hoch! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Super Beitrag mit guten Bildern vom alten Eisen klatsch
Weiter so und viel Glück bei Deinen Arbeiten!
17.04.2011 12:26 Radladerfreund ist offline E-Mail an Radladerfreund senden Beiträge von Radladerfreund suchen Nehmen Sie Radladerfreund in Ihre Freundesliste auf
büffeljohann   Zeige büffeljohann auf Karte



Dabei seit: 20.06.2006
Name: Johann
Herkunft: vo dr Alb ra (Burladingen), wohne jetzt aber in Ottweiler (Saarland)
Alter: 63

Themenstarter Thema begonnen von büffeljohann
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,

nochmal vielen Dank allen, die ihr Interesse an meinem Restaurationsbericht bekunden. Weiter gehts mit ein paar Bildern.
Inzwischen habe ich das Hydraulik- und Getriebeöl abgelassen. Dann kann man drei Klappen aufmachen und in das sogenannte Hauptgehäuse reinschauen, in dem sich das Getriebe mit dem Wandler (Voith DIWA 501) und den Hydraulikleitungen befindet.
Um sich das von oben anzuschauen müsste man die halbe Raupe abbauen, was ich nicht gemacht habe. Deshalb gibt´s dazu nur ein Bild aus einem Prospekt.
Die anderen Bilder zeigen
a) einem Blick auf´s Getriebe von hinten
b) Bremsband rechts
c) Bremsband links (in den Trommeln davor mit dem leichten Rostansatz befinden sich die Lenkkupplungen)
d) Blick in´s Hauptgehäuse von links (das rechtwinklige Rohr links unten ist die Leitung um das Kühlwasser aus dem Getriebekühlmantel abzulassen und die mich ziemlich genervt hat, weil sie verstopft war - ich hab darüber weiter oben schon berichtet. Jetzt hätte ich sie einfach abschrauben und leicht saubermachen können). Die "hellgraue Brühe" unten ist Schlamm im Öl, der sich im Laufe der Zeit abgesetzt hat. Um den zu entfernen gibt´s unten eine Klappe, die man aufmachen kann. Dummerweise habe ich sogar mit einem 400 NM-Schlagschrauber die Schrauben nicht aufbekommen, so dass ich den Schlamm mühsam mit einer Pumpe absaugen musste und den Rest mit einem langen Heizkörperpinsel aufgesaugt und rausgewischt habe. Nicht ganz optimal, aber ich hoffe mal, dass die paar Tropfen von dem Schlamm, die jetzt noch drin sind, vom neuen Öl verdünnt und von den neuen Filtern dann gebunden werden.
e) Blick von links nach hinten oben, wo sich viele Hydraulikleitungen befinden

Viel Spass beim Bilder anschauen und viele Grüße vom Exilschwaben

Johann

büffeljohann hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Blick ins Getriebe von oben Prospekt.jpg

büffeljohann hat diese Bilder angehängt:
Blick von hinten ins Getriebe.jpg
Bremsband rechts.jpg
Bremsband links.jpg
Blick von links ins Getriebe.jpg
Blick nach hinten oben.jpg



__________________
ein Büffel muss her...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von büffeljohann: 15.05.2011 23:29.

15.05.2011 23:21 büffeljohann ist offline E-Mail an büffeljohann senden Beiträge von büffeljohann suchen Nehmen Sie büffeljohann in Ihre Freundesliste auf
büffeljohann   Zeige büffeljohann auf Karte



Dabei seit: 20.06.2006
Name: Johann
Herkunft: vo dr Alb ra (Burladingen), wohne jetzt aber in Ottweiler (Saarland)
Alter: 63

Themenstarter Thema begonnen von büffeljohann
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,

hab mal wieder ein neues Büffel-Video bei Youtube hochgeladen.

http://www.youtube.com/watch?v=NiD2r156raQ

Insgesamt bin ich über 1 Stunde auf dem Hof rumgefahren, damit die Raupe aml wieder richtig warm wird. Leider tropft jetzt Öl aus dem Seitenantrieb und wenn im Hauptgehäuse (da ist das Getriebe und das Hydrauliköl drin) das Öl hoch genug steht, dann läuft´s von dort in den Seitenantrieb, wo es dann wieder raustropft (ca. 1 Liter am Tag) unglücklich unglücklich unglücklich . Wahrscheinlich hat´s jeweils einen Simmerring zerbröselt. Das wird dann wieder eine größere Aktion: Kette runter, Leitrad abziehen, Seitenantrieb aufmachen, das eine oder andere Zahnrad abziehen, Simmerringe wechseln und dann alles wieder zusammenbauen. Die roten Pfeile zeigen auf die Stellen, wo die Simmerringe sitzen.
Da weiss ich doch schon, was ich im Urlaub mache...

Viele Grüße

Büffeljohann

büffeljohann hat dieses Bild angehängt:
Seitenantrieb.jpg



__________________
ein Büffel muss her...
02.07.2011 10:23 büffeljohann ist offline E-Mail an büffeljohann senden Beiträge von büffeljohann suchen Nehmen Sie büffeljohann in Ihre Freundesliste auf
büffeljohann   Zeige büffeljohann auf Karte



Dabei seit: 20.06.2006
Name: Johann
Herkunft: vo dr Alb ra (Burladingen), wohne jetzt aber in Ottweiler (Saarland)
Alter: 63

Themenstarter Thema begonnen von büffeljohann
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,

hier mal wieder ein erster Bericht übr meine diesjährigen Urlaubsaktivitäten: Dichtung im Seitenantrieb auswechseln.
Zunächst musste die Kette runter. Also baut man(n) sich einen Kettenbolzenausdrücker. Das seht ihr auf den ersten Fotos. Damit ging die Kette dann ganz leicht auf. Wenn sie weg ist, hat man freie Sicht auf den Laufrollenkasten und auf das Antriebsrad. Die dunklen Stellen am Antriebsrad sind von dem vielen Öl, das am Seitenantrieb rausgelaufen ist. Als nächstes muss der Laufrollenkasten entfernt werden und das Antriebsrad abgezogen werden. Bilder davon kommen dann demnächst.

Viele Grüße

Büffeljohann

büffeljohann hat diese Bilder angehängt:
Kettenbolzenausdrücker 3.jpg
Kettenbolzenausdrücker 4.jpg
Kettenbolzenausdrücker 5.jpg



__________________
ein Büffel muss her...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von büffeljohann: 07.08.2011 14:12.

07.08.2011 14:10 büffeljohann ist offline E-Mail an büffeljohann senden Beiträge von büffeljohann suchen Nehmen Sie büffeljohann in Ihre Freundesliste auf
büffeljohann   Zeige büffeljohann auf Karte



Dabei seit: 20.06.2006
Name: Johann
Herkunft: vo dr Alb ra (Burladingen), wohne jetzt aber in Ottweiler (Saarland)
Alter: 63

Themenstarter Thema begonnen von büffeljohann
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

weiter gehts

büffeljohann hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Kette offen 1.jpg

büffeljohann hat dieses Bild angehängt:
Kette offen 5.jpg



__________________
ein Büffel muss her...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von büffeljohann: 07.08.2011 14:15.

07.08.2011 14:13 büffeljohann ist offline E-Mail an büffeljohann senden Beiträge von büffeljohann suchen Nehmen Sie büffeljohann in Ihre Freundesliste auf
büffeljohann   Zeige büffeljohann auf Karte



Dabei seit: 20.06.2006
Name: Johann
Herkunft: vo dr Alb ra (Burladingen), wohne jetzt aber in Ottweiler (Saarland)
Alter: 63

Themenstarter Thema begonnen von büffeljohann
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

noch´n paar Fotos (kann mir mal jemand sagen, warum die Fotos nicht in der Reihenfolge im Beitrag erscheinen, wie ich sie abgespeichert habe schimpf schimpf schimpf ???

büffeljohann hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Antriebsrad 2.jpg

büffeljohann hat dieses Bild angehängt:
Antriebsrad 1.jpg



__________________
ein Büffel muss her...
07.08.2011 14:17 büffeljohann ist offline E-Mail an büffeljohann senden Beiträge von büffeljohann suchen Nehmen Sie büffeljohann in Ihre Freundesliste auf
büffeljohann   Zeige büffeljohann auf Karte



Dabei seit: 20.06.2006
Name: Johann
Herkunft: vo dr Alb ra (Burladingen), wohne jetzt aber in Ottweiler (Saarland)
Alter: 63

Themenstarter Thema begonnen von büffeljohann
Büffel Laderaupe BL 200 Restauration Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Fans von alten Laderaupen,

hier kommen die Fotos von heute. Zuerst habe ich die Schrauben, mit denen das Laufwerk am Hauptrahmen befestigt ist, aufgemacht. Ging mit der "Wagenhebertechnik" ganz einfach. Dann kamen die Schrauben, mit denen der Laufrollenkasten am Seitenantrieb angeschraubt ist. Nach Murpy´s Gesetz gingen dann 5 von 6 Schrauben leicht auf, für die letzte habe ich 2 1/2 Stunden gebraucht. Nachdem alles abgeschraubt war, konnte ich den Laufrollenkasten auf der Kette nach vorn schieben, so dass das Antriebsrad frei war. Nachdem der Deckel auf der Antriebsachse abgeschraubt war, kam auch schon alles entgegen. Eigentlich sollte alles von einer überdimensionalen Mutter zusammengehalten werden, aber die saß schief auf dem Gewinde und hat eigentlich nichts gehalten. Gut, dass ich das aufgemacht habe und erstaunlich, dass ich damit überhaupt fahren konnte. Ich vermute mal, dass der Vorbesitzer schon mal das Antriebsrad abgemacht hat und leider nicht mehr richtig zusammengebaut hat. Am Antriebsrad sollten auch zwei Gleitringdichtungen sein, aber bisher habe ich nur eine gefunden. Bilder von den ganzen "Innereien" gibt´s morgen.

Viel Spass bei Bilder anschauen und viele Grüße

Büffeljohann

büffeljohann hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Laufrollenkasten weg b.jpg

büffeljohann hat dieses Bild angehängt:
Laufrollenkasten weg a.jpg



__________________
ein Büffel muss her...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von büffeljohann: 08.08.2011 23:44.

08.08.2011 23:43 büffeljohann ist offline E-Mail an büffeljohann senden Beiträge von büffeljohann suchen Nehmen Sie büffeljohann in Ihre Freundesliste auf
büffeljohann   Zeige büffeljohann auf Karte



Dabei seit: 20.06.2006
Name: Johann
Herkunft: vo dr Alb ra (Burladingen), wohne jetzt aber in Ottweiler (Saarland)
Alter: 63

Themenstarter Thema begonnen von büffeljohann
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

weiter geht´s

büffeljohann hat dieses Bild angehängt:
Antriebsrad abgebaut.jpg



__________________
ein Büffel muss her...

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von büffeljohann: 08.08.2011 23:47.

08.08.2011 23:45 büffeljohann ist offline E-Mail an büffeljohann senden Beiträge von büffeljohann suchen Nehmen Sie büffeljohann in Ihre Freundesliste auf
Seiten (14): « erste ... « vorherige 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » Baumaschinen » Raupen » andere Hersteller » Büffel Laderaupe BL 200 Restauration

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH