Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » Baumaschinen » Baumaschinenmuseum » Oldtimer Restaurationsberichte » Wiederbelebung International S1955 Sattelzugmaschine » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (20): « vorherige 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wiederbelebung International S1955 Sattelzugmaschine
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
scoutsman   Zeige scoutsman auf Karte



Dabei seit: 28.06.2008
Name: Josef
Herkunft: 86637 Wertingen
Alter: 50

Themenstarter Thema begonnen von scoutsman
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"Thank God it's Monday"
Nachdem meine Wochenenden zum Arbeiten da sind, konnte ich am Montag meinen Ruhetag schön in der Werkstatt verbringen freu tock

Nachdem die Getriebeplatte wegen überquellender Auftragsbücher meines Fräsers und Drehers unangetastet in seiner Firma liegen habe ich mich wieder über den Motor gemacht.

Man sollte eigentlich keinen halb fertigen Motor aufbauen!!! nein

Es gibt soviele Fehlerquellen die sich beim Vorbesitzer beim zusammenbau unbeabsichtigterweise einschleichen können.z.B. waren die äußeren Kipphebel zu stramm auf der Welle und das Regelventil für den Ölkreislauf war nicht richtig eingesetzt. schimpf schimpf

Die Kupferringe des Dichtsatzes für die Einspritzdüsen im Düsenstock waren nicht weich genug um die Düsen abzudichten, und so mussten wir sie erst einmal noch ausglühen, dann passte es auch.

Also Öl aufgefüllt, Dieselkanister drangestellt, Leitungen entlüftet, Batterie angeklemmt und gib ihm. großes Grinsen

Der Motor kam sofort, aber nach drei Sekunden machte der Ölfilter dicke Backen und mein Schrauberkollege bekam seine (gottseidank nicht letzte) Ölung.Zudem hat es noch den Oldruckmanometer gehimmelt, der mit dieser Druckspitze etwas überfordert war Pfeifen

Nach der Grundreinigung war es eh zu spät weiterzumachen, drum starten wir ams nächsten Montag wieder einen Versuch Pfeifen Zeigen

scoutsman hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
IMGP0697.jpg

scoutsman hat dieses Bild angehängt:
b63.jpg

19.02.2014 20:52 scoutsman ist online E-Mail an scoutsman senden Beiträge von scoutsman suchen Nehmen Sie scoutsman in Ihre Freundesliste auf
scoutsman   Zeige scoutsman auf Karte



Dabei seit: 28.06.2008
Name: Josef
Herkunft: 86637 Wertingen
Alter: 50

Themenstarter Thema begonnen von scoutsman
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, mal wieder Montag klatsch klatsch
Das Ventil eingeläppt und richtig eingesetzt, neuer Filter rein, Öl aufgefüllt und gaaaaanz sanft den Anlasser betätigt- Gottseidank keine neuerliche Öldusche fröhlich fröhlich
Und wie er brüllt! daumen daumen So ein Sechszylinder hat schon was.
Dann ging es an der Hütte weiter, hier habe ich die Bodenbleche mit der Zopfdrahtbürste entrostet und mit Fertan behandelt.
Später kam dann mein Cousin vorbei dessen AP18 etwas inkontinent ist, den legen wir auch noch trocken. Die WEDI's sind schon bestellt.

scoutsman hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
IMGP0746.jpg
IMGP0741.jpg
IMGP0742.jpg
IMGP0743.jpg
IMGP0748.jpg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von scoutsman: 19.03.2014 00:33.

18.03.2014 20:27 scoutsman ist online E-Mail an scoutsman senden Beiträge von scoutsman suchen Nehmen Sie scoutsman in Ihre Freundesliste auf
scoutsman   Zeige scoutsman auf Karte



Dabei seit: 28.06.2008
Name: Josef
Herkunft: 86637 Wertingen
Alter: 50

Themenstarter Thema begonnen von scoutsman
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Heute waren mal wieder Blecharbeiten dran.
Nachdem ich dieser Tage die Bodenbleche schon grundiert hatte, wurden sie heute mit Decklack gepinselt.
Danach habe ich noch die Blinkerhalter angepasst und die Halterungen für die hinteren Kotflügel angefertigt.
Das provisorische Zugmaul an der Front kam weg und dafür habe ich eines in die Stoßstange integriert.
Schaut doch gleich gefälliger aus, und beim ersteren hätte ich wohl Aufsmaul nein beim freundlichen vom Tüv bekommen.

scoutsman hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
IMGP0751.jpg
IMGP0750.jpg
IMGP0757.jpg
IMGP0763.jpg
IMGP0764.jpg

24.03.2014 21:57 scoutsman ist online E-Mail an scoutsman senden Beiträge von scoutsman suchen Nehmen Sie scoutsman in Ihre Freundesliste auf
scoutsman   Zeige scoutsman auf Karte



Dabei seit: 28.06.2008
Name: Josef
Herkunft: 86637 Wertingen
Alter: 50

Themenstarter Thema begonnen von scoutsman
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier ein kurzer Clip vom Probelauf des Motors

https://www.youtube.com/watch?v=KxoiWaCAHqA
26.03.2014 22:12 scoutsman ist online E-Mail an scoutsman senden Beiträge von scoutsman suchen Nehmen Sie scoutsman in Ihre Freundesliste auf
timmar   Zeige timmar auf Karte



images/avatars/avatar-9565.jpg

Dabei seit: 13.12.2010
Name: Markus
Herkunft: Fulda
Alter: 39

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

N'abend, hört sich sehr gut an mit leichtem Turbopfeifen nebenbei daumen , wobei ich mal stark annehme das wenn man daneben steht einem die Ohren wackeln.

greetz Markus

__________________
Lieber Frankfurter Kranz als Frankfurter Kreuz.
26.03.2014 22:26 timmar ist offline Beiträge von timmar suchen Nehmen Sie timmar in Ihre Freundesliste auf
scoutsman   Zeige scoutsman auf Karte



Dabei seit: 28.06.2008
Name: Josef
Herkunft: 86637 Wertingen
Alter: 50

Themenstarter Thema begonnen von scoutsman
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Markus,
es geht eigentlich. Lautstärkemäßig habe ich es mit schlimmer vorgestellt. großes Grinsen

Heute noch das vordere Zugmaul fertiggeschweißt.

Die Front- und Heckscheibe kamen auch raus um dem Gammel beizukommen. Leider mussten wir die Gummis aufschneiden, da über 20 Jahre unter Griechischer Sonne die Scheibendichtungen steinhart werden liesen, und ich Schiss hatte die Scheiben zu knacken.
Ersatz ist aber kein Problem.

Und weil wir schon gerade dabei waren , kam die Hütte auch gleich noch runter
(Frontlader sei Dank; kein Problem), so lässt es sich gleich entspannter arbeiten Pfeifen
Hinter den Dach-Positionsleuchten kam noch ein Mäusenest raus. Die haben ganze Arbeit geleistet. Schaumstoff, Papier und sogar einen Putzlumpen haben sie bis unters Dach gezerrt. Respekt!

scoutsman hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
IMGP0767.jpg
IMGP0766.jpg
IMGP0768.jpg
IMGP0769.jpg
IMGP0772.jpg

02.04.2014 20:18 scoutsman ist online E-Mail an scoutsman senden Beiträge von scoutsman suchen Nehmen Sie scoutsman in Ihre Freundesliste auf
scoutsman   Zeige scoutsman auf Karte



Dabei seit: 28.06.2008
Name: Josef
Herkunft: 86637 Wertingen
Alter: 50

Themenstarter Thema begonnen von scoutsman
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Waschtag !!

Zuerst habe ich den Rahmen in Kaltreiniger ersäuft und dann eine dreiviertel Stunde lang mit dem Dampstrahler bearbeitet.
Jetzt kann es schon bald an das entrosten und lackieren gehen freu

Die Sattelplatte musste auch weichen, die Aufnahme für den Königszapfen passt nicht (nur 48 mm), vieleicht gibt's in der Bucht was bezahlbares. Muß ja nicht neu sein.

Heute noch ein Telefonat mit dem freundlichen vom TÜV bezüglich der Druckluftanlage geführt. So wie es Ausschaut muß alles neu rein. Die US Anlage nimmt mir hier keiner ab. ahnung

Immer dieses Geschisse mit den Neuwagen großes Grinsen jo

scoutsman hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
IMGP0775.jpg

03.04.2014 23:23 scoutsman ist online E-Mail an scoutsman senden Beiträge von scoutsman suchen Nehmen Sie scoutsman in Ihre Freundesliste auf
Jang



images/avatars/avatar-9861.jpg

Dabei seit: 05.10.2010
Name: Jean
Herkunft: Luxemburg
Alter: 57

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...Auch wenn ich nicht jedes Mal etwas dazuschreibe oder kommentiere...ich verfolge deine Arbeiten mit sehr großem Interesse und bewundere deine Schrauberkünste...bei dir kann man wirklich etwas dazulernen ...nur weiter so daumen

__________________
Von jeher verlassen sich die Menschen auf die Sterne.. tock
03.04.2014 23:36 Jang ist offline E-Mail an Jang senden Homepage von Jang Beiträge von Jang suchen Nehmen Sie Jang in Ihre Freundesliste auf
scoutsman   Zeige scoutsman auf Karte



Dabei seit: 28.06.2008
Name: Josef
Herkunft: 86637 Wertingen
Alter: 50

Themenstarter Thema begonnen von scoutsman
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jean, danke für die Blumen.
Man hat ja schließlich einen Bildungsauftrag Augenzwinkern , und wenn jemand nur aus meinen Fehlern lernt ist es doch auch schon etwas. großes Grinsen
Ich bin auch bekennender Besucher deiner "Tweety und Franzl Threads" daumen klatsch

Bin gerade noch am abrüsten des Rahmens.
Die größeren Teile werde ich Sandstrahlen und die Schrauben wandern wieder als Trommelware in die Galvanik.

Motor und Getriebe sind jetzt mal grundiert und bekommen demnächst ihre finale Lackierung

scoutsman hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
IMGP0788.jpg
IMGP0790.jpg
IMGP0789.jpg
IMGP0787.jpg
IMGP0786.jpg

08.04.2014 09:56 scoutsman ist online E-Mail an scoutsman senden Beiträge von scoutsman suchen Nehmen Sie scoutsman in Ihre Freundesliste auf
scoutsman   Zeige scoutsman auf Karte



Dabei seit: 28.06.2008
Name: Josef
Herkunft: 86637 Wertingen
Alter: 50

Themenstarter Thema begonnen von scoutsman
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hatte dieser Tage ein Vorgespräch mit dem freundlichen vom TÜV.
"ALLES MUSS RAUS", fast wie beim Winterschlussverkauf. Ich werde wohl die ganze Bremsanlage neu aufbauen müssen.
Hier der Wunschzettel:
- Lichtanlage und Blinker auf deutsch umbauen
- andere Sattelplatte
- Radabdeckungen
- Abgasgutachten
- Bremsenberechnung + Bremsanlage umbauen

Telefon lief heute schon heiß.
Wabco, Knorr, Dana Spicer wegen Achsen und Bremsen - Fehlanzeige, nur für Hänger oder Off Highway Fahrzeuge
Case International wegen Motor - warte auf Rückmeldung

Motor und Getriebe sind jetzt auch schon lackiert.
Durch den Blitz kommt der Lack etwas hellblauer raus als er ist.
Und nächste Woche wird gesandelt, eine riesen Sauerei aber einfach am effektivsten.

scoutsman hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
IMGP0791.jpg
IMGP0794.jpg
IMGP0803.jpg

10.04.2014 17:30 scoutsman ist online E-Mail an scoutsman senden Beiträge von scoutsman suchen Nehmen Sie scoutsman in Ihre Freundesliste auf
Seiten (20): « vorherige 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » Baumaschinen » Baumaschinenmuseum » Oldtimer Restaurationsberichte » Wiederbelebung International S1955 Sattelzugmaschine

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH