Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » Baumaschinen » Raupen » andere Hersteller » Büffel Laderaupen - Die Sammlung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (17): « erste ... « vorherige 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Büffel Laderaupen - Die Sammlung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
axel56
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo büffeljohann,

ich habe ein Problem mit meiner Büffelraupe B120 hoffe du kannst mir helfen.
Fahrtrichtung rechts, die Kette zieht nicht mehr mit.
Wäre nett von dir wenn du mir helfen kannst.

Telefon 0171 12 72 415 oder email amoellering@yahoo.de

Ich danke dir G.L.G. Axel Möllering
30.12.2011 11:03
büffeljohann   Zeige büffeljohann auf Karte



Dabei seit: 20.06.2006
Name: Johann
Herkunft: vo dr Alb ra (Burladingen), wohne jetzt aber in Ottweiler (Saarland)
Alter: 63

Themenstarter Thema begonnen von büffeljohann
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Phil,

vielen Dank für das Kompliment, geht runter wie Getriebeöl!
Hab noch ein paar alte Photos angehängt.

@ Axel: hab Dir eine email geschrieben.

Viel Spass beim Bilder anschauen und allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Johann

büffeljohann hat diese Bilder angehängt:
BL 160 mit Seilwinde 1.jpg
BL 160 mit Seilwinde 2.jpg
BL 160 mit Seilwinde 3.jpg



__________________
ein Büffel muss her...
30.12.2011 13:26 büffeljohann ist offline E-Mail an büffeljohann senden Beiträge von büffeljohann suchen Nehmen Sie büffeljohann in Ihre Freundesliste auf
baggerlöffel



Dabei seit: 08.06.2008
Name: Gerhard
Herkunft: Oberpfalz
Alter: 48

Augenzwinkern Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So Freunde!

Jetzt will ich es aber genau wissen mit dem Wettgraben. Da hat etwas nicht so genau gestimmt weil die 955 fährt das Büfferl in Grund und Boden.
Das hat vielleicht am Piloten gelegen. Bis das Büfferl in Gang kommt fährt die CAT schon wieder zurück.Ich hab noch eine 955L zu haus die fährt die Büffel heute noch tot (wohlgemerkt bei gleicher Leistungsklasse) und brauchte noch nicht überholt oder dergleichen werden. Die nehm ich manchmal noch richtig hart ran.
11.02.2012 21:16 baggerlöffel ist offline E-Mail an baggerlöffel senden Beiträge von baggerlöffel suchen Nehmen Sie baggerlöffel in Ihre Freundesliste auf
CAT-D4D   Zeige CAT-D4D auf Karte



images/avatars/avatar-5590.jpg

Dabei seit: 25.12.2010
Name: Bernhard
Herkunft: Eifel
Alter: 37

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von baggerlöffel
So Freunde!

Jetzt will ich es aber genau wissen mit dem Wettgraben. Da hat etwas nicht so genau gestimmt weil die 955 fährt das Büfferl in Grund und Boden.
Das hat vielleicht am Piloten gelegen. Bis das Büfferl in Gang kommt fährt die CAT schon wieder zurück.Ich hab noch eine 955L zu haus die fährt die Büffel heute noch tot (wohlgemerkt bei gleicher Leistungsklasse) und brauchte noch nicht überholt oder dergleichen werden. Die nehm ich manchmal noch richtig hart ran.


Hallo Gerhard
So hart würde ich das aber nicht Ausdrücken, sonst Verkauft der Johann am Ende noch seine Büffel und legt sich ne Cat zu tock . Aber mal im Ernst, da ich selber mehrer Raupen zum Verkleichen habe auch von verschiedenen Herstellern wie: Deutz, Hanomag, John Deere, Bergtechnik und auch von Cat würde ich schon sagen das die Caterpillar Raupen damals wie Heute mit einer der Besten Raupen ist und war! Aber auch die anderen Hersteller waren nicht schlecht leider hab ich keine Büffel die ich mit meinen Vergleichen könnte Augen rollen
Gruß Bernhard

__________________
CAT DIESEL POWER daumen
Alle von mir geposteten Bilder unterliegen meinem Copyright
12.02.2012 10:55 CAT-D4D ist offline E-Mail an CAT-D4D senden Beiträge von CAT-D4D suchen Nehmen Sie CAT-D4D in Ihre Freundesliste auf
baggerlöffel



Dabei seit: 08.06.2008
Name: Gerhard
Herkunft: Oberpfalz
Alter: 48

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hast schon recht! Ausserdem schauen die Büffel recht modern aus. Die Cat Raupen waren zu der Zeit schon echte Qualität wie auch noch unzählige Exemplare rund um den Globus, die heute noch tagtäglich ihre Arbeit verrichten, beweisen. Egal ob in Alaska oder in den Tropen. Die Büffel oder Hanomag hätten da schon lange ins Gras gebissen!!!! Trotzdem schade um den Deutschen Maschinenbau.
12.02.2012 13:20 baggerlöffel ist offline E-Mail an baggerlöffel senden Beiträge von baggerlöffel suchen Nehmen Sie baggerlöffel in Ihre Freundesliste auf
büffeljohann   Zeige büffeljohann auf Karte



Dabei seit: 20.06.2006
Name: Johann
Herkunft: vo dr Alb ra (Burladingen), wohne jetzt aber in Ottweiler (Saarland)
Alter: 63

Themenstarter Thema begonnen von büffeljohann
Wettgraben Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von CAT-D4D
Zitat:
Original von baggerlöffel
So Freunde!

Jetzt will ich es aber genau wissen mit dem Wettgraben. Da hat etwas nicht so genau gestimmt weil die 955 fährt das Büfferl in Grund und Boden.
Das hat vielleicht am Piloten gelegen. Bis das Büfferl in Gang kommt fährt die CAT schon wieder zurück.Ich hab noch eine 955L zu haus die fährt die Büffel heute noch tot (wohlgemerkt bei gleicher Leistungsklasse) und brauchte noch nicht überholt oder dergleichen werden. Die nehm ich manchmal noch richtig hart ran.


Hallo Gerhard
So hart würde ich das aber nicht Ausdrücken, sonst Verkauft der Johann am Ende noch seine Büffel und legt sich ne Cat zu tock . Aber mal im Ernst, da ich selber mehrer Raupen zum Verkleichen habe auch von verschiedenen Herstellern wie: Deutz, Hanomag, John Deere, Bergtechnik und auch von Cat würde ich schon sagen das die Caterpillar Raupen damals wie Heute mit einer der Besten Raupen ist und war! Aber auch die anderen Hersteller waren nicht schlecht leider hab ich keine Büffel die ich mit meinen Vergleichen könnte Augen rollen
Gruß Bernhard


Hallo Gerhard und Bernhard winke ,

lästert Ihr nur über die Büffel-Raupen, ich werd´mir trotzdem niiiiieeeee eine Cat kaufen. Eher noch einen Büffel, weil ein Büffel ist durch nichts zu ersetzen (nicht mal durch Cat), ausser durch 2 Büffel!
Schaut euch doch mal die Bilder an. Bei welcher Raupe liegt denn da der größere Geröllhaufen? Doch ganz klar bei der BL 160!!! freu freu freu freu Und damit ihr dem Cat-Trauerspiel zuschauen könnt, gibt´s was bei youtube.

http://www.youtube.com/watch?v=RuA8jD3CT...n_order&list=UL

Achtung: alle Cat-Fans Taschentücher bereit halten! großes Grinsen

Viele Grüße

Johann

__________________
ein Büffel muss her...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von büffeljohann: 14.02.2012 09:22.

14.02.2012 09:16 büffeljohann ist offline E-Mail an büffeljohann senden Beiträge von büffeljohann suchen Nehmen Sie büffeljohann in Ihre Freundesliste auf
baggerlöffel



Dabei seit: 08.06.2008
Name: Gerhard
Herkunft: Oberpfalz
Alter: 48

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So großer Meister jetzt sind wir ja schon da wo wir hinwollen.

Du vergleichst eine BL 160 mit einer 955L.
Das ist einfach nicht korrekt, weil die 955 hat eben 130PS und die BL 160 PS.
Also sind wir dann schon bei den Bauernfängereien so mancher Baumaschinenverkäufer von früher.

Also müssten wir dann schon eine 977L nehmen und dann sieht die Sache ganz anders aus.
Das soll aber nicht heissen, dass die Büffel schlecht sind.

Aber da steckt halt das Problem vom Verschleiss und der Haltbarkeit. Wenn ich in der gleichen größenklasse einen stärkeren Motor einsetze dann geht die Maschine schon besser aber wie lange halt.

Und die Cat laufen halt zum Großteil noch rund um den Globus! und laufen! und laufen! und....
14.02.2012 12:50 baggerlöffel ist offline E-Mail an baggerlöffel senden Beiträge von baggerlöffel suchen Nehmen Sie baggerlöffel in Ihre Freundesliste auf
CAT-D4D   Zeige CAT-D4D auf Karte



images/avatars/avatar-5590.jpg

Dabei seit: 25.12.2010
Name: Bernhard
Herkunft: Eifel
Alter: 37

RE: Wettgraben Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von büffeljohann
Achtung: alle Cat-Fans Taschentücher bereit halten! großes Grinsen

Hallo Johann
Ein Cat- Fan braucht die Taschentücher nur im seltenen Fall wenn er mal Ersatzteile braucht! Augen rollen Aber dafür bekommt er die Teile auch wenn die Maschiene über 40 Jahre alt ist! klatsch Nun zum Video, ich sehe da keinen "Gewinner" oder "Verlierer" beide Maschienen haben ihre Probleme mit dem Felsen! Und bei so ein Wettgraben liegt es auch immer etwas am Geschick des Fahrers Augenzwinkern Wie sieht es den dieses Jahr mit Hillesheim aus? Wen du dieses Jahr mit deiner Büffel kommst dann gibt es ja auch ein "Wettgraben" 200PS Büffel gegen 130PS Deutz hmm Nochmal zum Thema Caterpillar, die Lebensdauer und Qualität der alten Cat Geräte dürfte wohl einmalig sein, da konnte damals wohl kaum ein anderer Hersteller mithalten!
Gruß Bernhard

__________________
CAT DIESEL POWER daumen
Alle von mir geposteten Bilder unterliegen meinem Copyright
14.02.2012 20:07 CAT-D4D ist offline E-Mail an CAT-D4D senden Beiträge von CAT-D4D suchen Nehmen Sie CAT-D4D in Ihre Freundesliste auf
büffeljohann   Zeige büffeljohann auf Karte



Dabei seit: 20.06.2006
Name: Johann
Herkunft: vo dr Alb ra (Burladingen), wohne jetzt aber in Ottweiler (Saarland)
Alter: 63

Themenstarter Thema begonnen von büffeljohann
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von baggerlöffel
So großer Meister jetzt sind wir ja schon da wo wir hinwollen.

Du vergleichst eine BL 160 mit einer 955L.
Das ist einfach nicht korrekt, weil die 955 hat eben 130PS und die BL 160 PS.
Also sind wir dann schon bei den Bauernfängereien so mancher Baumaschinenverkäufer von früher.

Also müssten wir dann schon eine 977L nehmen und dann sieht die Sache ganz anders aus.
Das soll aber nicht heissen, dass die Büffel schlecht sind.

Aber da steckt halt das Problem vom Verschleiss und der Haltbarkeit. Wenn ich in der gleichen größenklasse einen stärkeren Motor einsetze dann geht die Maschine schon besser aber wie lange halt.

Und die Cat laufen halt zum Großteil noch rund um den Globus! und laufen! und laufen! und....



Hallo Gerhard,

früher gab´s diese Meinungsverschiedenheiten auch schon. Alle anderen Hersteller ausser Kiener hatten z. T. deutlich weniger als 10 PS pro Tonne Gewicht. Das Argument war immer: mehr PS bringt gar nichts, weil dann die Ketten durchrutschen und die zusätzliche Motorleistung nicht zur Schubkraft beiträgt. Die Schubkraft wird einerseits durch die Motorleistung bestimmt, andrerseits auch durch das Gewicht. Deshalb musste auf dem Video die B160 gegen die 955L antreten, weil beide zw. 14 und 15 Tonnen auf die Waage brachten. Nach der Philosophie von Cat, Hanomag, Deutz & Co. sollten also die zusätzlichen 30 PS der BL 160 gar nicht auf den Boden kommen, weil Raupen mit gleichem Gewicht bei der gleichen Schubkraft (bei identischen Bodenverhältnissen = Reibung der Ketten auf dem Boden) anfangen, durchzurutschen. Kiener hat immer Raupen gebaut, die deutlich mehr als 10 PS pro Tonne besaßen. Grund dieser von den anderen Herstellern als „Übermotorisierung“ abgetanen Philosopie, ist ganz einfach zu verstehen. Wenn sich eine Raupe so richtig in der Erde festkrallt, dann führen die Reißkräfte zu einer Erhöhung des Bodendrucks (d.h. die Raupe verhält sich so, als ob sie schwerer wäre) und damit zu einem späteren Durchrutschen der Ketten und deshalb zu einer höheren Schubkraft. Und das sieht man auf dem Video ganz deutlich.
Wenn die BL 160 gegen eine Cat 977 angetreten wäre, hätte das Ergebnis nicht anders ausgesehen. Die Cat 977 mit ihren 20 Tonnen hat vergleichbare Schubkräfte wie die BL 160, aber die BL 160 ist auf Grund des geringeren Gewichts schneller und wendiger als die große, schwerfällige 977. Aber da argumentieren Cat-Fans dann natürlich, dass das auch nicht o.k. ist, wenn eine schnelle wendige Raupe gegen eine große behäbige 977 antritt....
Seit 1970, als Kiener mit der BL 160 auf den Markt kam, gab es gnadenlose Preiskämpfe zwischen den Cat und Hanomag auf der einen Seite und Kiener auf der anderen Seite. Zwischen 1973 und 1975 haben Cat und Hanomag ihre Raupen ohne Gewinnmarge verkauft, wenn sie dadurch einen Bauunternehmer davon abhalten konnten, eine Büffel zu kaufen. Wenn die Cats damals wirklich viel besser, robuster, langlebiger usw. gewesen wären, dann hätte doch der Goliath Cat das „Davidle“ Kiener gar nicht zu fürchten brauchen. Aber das Gegenteil war der Fall!!! Wie kann ein Goliath einen David ausschalten? Erstens durch „Groß kauft Klein und macht dann Klein einfach dicht“. Dabei hätte Kiener nie mitgemacht. Also bleibt nur die zweite Möglichkeit: der Preis. „Groß verkauft so lange ohne Gewinn, bis Klein die Puste ausgeht, weil Klein nichts mehr verkauft“. Cat konnte einzelne seiner Raupen problemlos ein paar Jahre ohne Gewinn verkaufen (wenn Kiener als Konkurrent mit am Start war), weil Cat den Gewinn dann eben mit Baggern, Mulden, Scrapern usw. gemacht hat. Cat hat in den 70er Jahren weltweit ca. 30.000 Mitarbeiter gehabt, wovon mal geschätzt mindestens 3000 nur Raupen gebaut haben. Kiener hat in den besten Zeiten 200 Mitarbeiter gehabt, von denen effektiv 150 Büffel-Raupen gebaut haben. Da ist´s dann auch nicht weiter verwunderlich, warum es heute noch mehr alte Cats als alte Büffel gibt. Einfach, weil Cat weltweit wesentlich mehr (und damit auch billiger) herstellen konnte, als Kiener und deshalb auch mehr Raupen verkauft hat. Aus der Zahl der noch existierenden alten Cats zu schließen, dass die robuster und langlebiger waren, als die Büffel-Raupen, ohne die absoluten Verkaufszahlen beider Hersteller zu kennen, ist einfach falsch.
Hast Du schon mal einen Büffel aus der Nähe gesehen? Oder bist Du schon mal mit einem gefahren? Falls nein, dann besuch mich mal, darfst dann auch mal eine Probefahrt machen.

Viele Grüßean alle Raupen-Fans (einschließlich Cat!)

Johann

__________________
ein Büffel muss her...
19.02.2012 13:19 büffeljohann ist offline E-Mail an büffeljohann senden Beiträge von büffeljohann suchen Nehmen Sie büffeljohann in Ihre Freundesliste auf
büffeljohann   Zeige büffeljohann auf Karte



Dabei seit: 20.06.2006
Name: Johann
Herkunft: vo dr Alb ra (Burladingen), wohne jetzt aber in Ottweiler (Saarland)
Alter: 63

Themenstarter Thema begonnen von büffeljohann
RE: Wettgraben Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bernhard,

auch Büffel-Fans brauchen aus diesen Gründen gelegentlich Taschentücher. oder wenn man mal wieder erfährt, dass ein noch funktionierender Büffel verschrottet wurde traurig traurig traurig
Ich muss im Sommer an meiner BL200 noch die Lenkung und das Getriebe nachstellen, dann sollte sie eigenlich wieder fit sein. Wenn ich eine Transportmöglichkeit nach Hillesheim finde (hab ja selber keider keinen Tieflader und auch keinen LKW), dann bin ich dabei. Ich will ja mein "altes Eisen" auch mal einer breiteren Öffentlichkeit vorstellen, auch wenn sie da noch nicht komplett restauriert ist.

Viele Grüße

Johann

__________________
ein Büffel muss her...
19.02.2012 13:30 büffeljohann ist offline E-Mail an büffeljohann senden Beiträge von büffeljohann suchen Nehmen Sie büffeljohann in Ihre Freundesliste auf
Seiten (17): « erste ... « vorherige 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » Baumaschinen » Raupen » andere Hersteller » Büffel Laderaupen - Die Sammlung

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH