Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Dies und das,rund um den Lkw... » Problem mit Luftfederung Anhänger » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Problem mit Luftfederung Anhänger
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
haldjo



images/avatars/avatar-3367.jpg

Dabei seit: 06.04.2007
Name: Joachim
Herkunft: Deutschland
Alter: 37

Problem mit Luftfederung Anhänger Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir haben neuerdings ein interessantes Phänomen an einem unserer Anhänger.
Es ist ein ganz banaler Drehschemelhänger für Abrollcontainer der aus unerfindlichen Gründen zu einer Seite hängt.
Im unbeladenen Zustand nur leicht, beladen aber so richtig, was für die Reifen und das Fahrverhalten nicht grade günstig ist.
Eigentlich ist das reichlich unlogisch, da der linke und der rechte Federbalg jeweils mit einem T-Stück verbunden sind, so dass ein Druckausgleich stattfinden sollte.
Die Leitungen sind frei und die Federbälge, Federlenker, Dämpfer usw. offenbar in Ordnung.
Nun die Frage: hatte hier schon mal jemand sowas, und was war die Ursache? Ich kann mir das nicht erklären und meine Werkstatt weiß auch nicht weiter.

Danke schonmal! daumen

__________________
Frauen komplimente zu machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld großes Grinsen

"Ich bin gegen Religion, weil sie uns lehrt, damit zufrieden zu sein, die Welt nicht zu verstehen." -Richard Dawkins
21.05.2016 09:07 haldjo ist offline E-Mail an haldjo senden Beiträge von haldjo suchen Nehmen Sie haldjo in Ihre Freundesliste auf
-tobi-



Dabei seit: 12.10.2011
Name: Tobi
Herkunft: Niedersachsen
Alter: 43

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist der Anhänger denn über eine Ecas gesteuert? Ich kenne so etwas nur als elektrisches Problem.

Alternativ, habt Ihr mal den Druck in den Bälgen gemessen, ob der bei allen vier Luftbälgen gleich ist?

__________________
Weise reden, weil sie etwas zu sagen haben. Toren sagen etwas, weil sie reden müssen.

Platon (427-348 v.Chr.)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von -tobi-: 21.05.2016 15:05.

21.05.2016 15:04 -tobi- ist offline E-Mail an -tobi- senden Beiträge von -tobi- suchen Nehmen Sie -tobi- in Ihre Freundesliste auf
Beleger



images/avatars/avatar-9116.jpg

Dabei seit: 25.09.2011
Name: Carsten
Herkunft: Twistringen
Alter: 53

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie alt ist der Anhänger?

Ich würde auf alle Fälle die Lenkfedern prüfen und die Lagerung.

__________________
Grüße!
Euer Beleger winke
Wenn es hinten kreischt heult und knallt Augen , es vorn dem Kutscher Schweiß auf die Stirne treibt Pfeifen
Ich wünsche allen allzeit eine Handbreit Diesel im Tank.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Beleger: 21.05.2016 23:52.

21.05.2016 16:14 Beleger ist offline Homepage von Beleger Beiträge von Beleger suchen Nehmen Sie Beleger in Ihre Freundesliste auf
samhaps



Dabei seit: 02.12.2012
Name: eric
Herkunft: nederland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Achse ist leicht verdreht tov federn,
22.05.2016 13:38 samhaps ist offline E-Mail an samhaps senden Beiträge von samhaps suchen Nehmen Sie samhaps in Ihre Freundesliste auf
Huckeduster



images/avatars/avatar-7732.jpg

Dabei seit: 27.06.2012
Name: Stefan
Herkunft: Ottostadt
Alter: 53

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

stell doch mal Detailbilder ein. Wieviel Luftfederventile? Wie angeschlossen? Art? Verriegelung mit Luftfeder gekoppelt? Leitungen wirklich durchgängig? Wir hatten es schon das ein Winkelstück kpl. dichtgerostet war.

Stefan

__________________
Suche Literatur und Teile für BÜSSING Commodore LS 11/16
22.05.2016 14:16 Huckeduster ist offline E-Mail an Huckeduster senden Beiträge von Huckeduster suchen Nehmen Sie Huckeduster in Ihre Freundesliste auf
haldjo



images/avatars/avatar-3367.jpg

Dabei seit: 06.04.2007
Name: Joachim
Herkunft: Deutschland
Alter: 37

Themenstarter Thema begonnen von haldjo
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ECAS hat der Hänger noch nicht, daran kanns also nicht liegen.
Die Federlenker sind in Ordnung (Der Hänger wurde vergangenen Sommer komplett überholt). Ob die Achse evtl. leicht verdreht ist konnte ich noch nicht überprüfen, aber die Leitungen sind definitiv frei. Das war mein erster Verdacht, bei der Gelegenheit hab ich auch die Leitungslänge angepasst, so dass sie links und rechts exakt gleich lang sind(was aber eigentlich keinen großen Unterschied machen sollte).
Niveauregelventile sind zwei verbaut, eins je Achse.
Im Moment scheint mir das leichte verdrehtsein der Achse am wahrscheinlichsten.
Da auf der rechten Seite das Fahrniveau ja erreicht wird gehe ich nicht von defekten Regelventilen aus.

__________________
Frauen komplimente zu machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld großes Grinsen

"Ich bin gegen Religion, weil sie uns lehrt, damit zufrieden zu sein, die Welt nicht zu verstehen." -Richard Dawkins
23.05.2016 07:16 haldjo ist offline E-Mail an haldjo senden Beiträge von haldjo suchen Nehmen Sie haldjo in Ihre Freundesliste auf
SirDigger



images/avatars/avatar-5980.jpg

Dabei seit: 07.05.2011
Name: Sir
Herkunft: Nordhessen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sind die Bälge gleich?
Oder hats bei der Sanierung eine Verwechselung gegeben?
Sind die Bälge sauber aufgerollt?

Weil T-Stück=gleicher Druck...

__________________
CAT = Crappy American Technology

böse

23.05.2016 11:41 SirDigger ist offline E-Mail an SirDigger senden Beiträge von SirDigger suchen Nehmen Sie SirDigger in Ihre Freundesliste auf
Brummi 1



images/avatars/avatar-4898.jpg

Dabei seit: 12.03.2010
Name: Harald
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hat der Anhänger pro Achse ein Luftfederventil oder pro Luftfederbalg?
Gruß Harald
23.05.2016 14:58 Brummi 1 ist offline E-Mail an Brummi 1 senden Beiträge von Brummi 1 suchen Nehmen Sie Brummi 1 in Ihre Freundesliste auf
Ede



images/avatars/avatar-6779.jpg

Dabei seit: 02.07.2007
Name: Mike
Herkunft: Diemelstadt
Alter: 43

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde, wenn es ohne große Probleme möglich ist erst einmal die Leitungen zu den Federbälgen tauschen, sprich von links nach rechts und andersrum. Sollte dann der Anhänger immer noch genauso schief stehen wie vorher, kann man bis zu den Bälgen schonmal alles ausschließen.

Sollte es aber dann genau andersrum sein, weiß man, daß es an den Ventilen, Leitungen etc. liegt.
Am besten testet man das auch an jeder Achse separat.
Sollte dann das Problem unverändert sein, würde ich die Drücke in den Bälge messen, oder eben die Bälge von links nach rechts schrauben. (Je nach Zustand vll auch gleich 4 neue verwenden)

__________________
Schwedenstahl

23.05.2016 15:53 Ede ist offline E-Mail an Ede senden Beiträge von Ede suchen Nehmen Sie Ede in Ihre Freundesliste auf
Harry Lehmann



Dabei seit: 27.01.2020
Name: Harry

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus, mir drängt sich eine Frage zu der Bedienung der Wabco-Liftachsensteuerung an Aufliegern auf. Einige neuere Auflieger ( hier speziell von Krone ) haben kein Schaltventil mehr, um die Liftachse zu steuern, anstelle dessen jedoch ein kleines, Zigarettenschachtel großes Computerkästchen. Die Bedienung dieses Kästchens bürdet mir allerdings einige Schwierigkeiten auf. Der Auflieger hat 3 Achsen, wovon die erste und dritte Achse als Liftachsen ausgeführt sind. Diese Achsen bewegen sich, je nach Ladungsgewicht, eigenständig hoch oder hinunter. Gerade bei Sammelgutladungen, wo die Packstücke quasi wie mit Radladern in den Auflieger geschoben werden und auf keinerlei Gewichtsverteilung geachtet wird, besteht die Gefahr, daß der Zug völlig instabil wird. Z.B. in Spurrillen oder Bodenwellen auf der Autobahn, wenn nur die Mittelachse des Aufliegers Bodenkontakt hat und die beiden anderen Achsen angehoben sind, passiert es, daß man teilweise 2 Fahrspuren zum Fahren benötigt, weil der Auflieger mit der Zugmaschine ein seltsames Spiel verfolgt. Auch ist es schon vorgekommen, daß in Bodenwellen die Antriebsachse der Maschine in die Luft gehoben wurde. Das ist beides nicht sehr spaßig, besonders dann nicht, wenn noch andere Fahrzeuge in der nähe sind.
Leider ist es mir bis heuer nicht gelungen, das besagte Computerkästchen so zu überlisten, das die Liftachsen nicht angehoben werden. Es konnte mir weder das Werkstattpersonal, bzw. die Rangierer der Spedition noch Vertreter der Fa. Krone und Wabco weiter helfen. Laut deren Aussage gibt es keine Bedienungsanleitung für diese Computerkästchen. Es soll jedoch bei youtube Erklärungsfilme geben, die ich jedoch auch noch nicht gefunden habe.
Zudem ist die Sicht auf die Bedientasten bei schlechtem Wetter (Regen/Schnee) sehr eingeschränkt, wenn man versucht ist, mit Brille oder Lupe die kleinen Symbole zu erkennen….
Sicherlich kann es sein, daß ich noch nicht reif für diese Computertechnik bin, dennoch halte dieses System für sehr gefährlich und Verantwortungslos, zumal es keine Bedienungsanleitung dazu gibt.
Gibt es jemanden, der eine Lösung zur Bedienung für mich hat? Also, daß dauerhaft alle Achsen gesenkt bleiben.
Gruß Harry winke

Harry Lehmann hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
20220929_081816.jpg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Harry Lehmann: 30.01.2023 07:31.

30.01.2023 07:30 Harry Lehmann ist offline E-Mail an Harry Lehmann senden Beiträge von Harry Lehmann suchen Nehmen Sie Harry Lehmann in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Dies und das,rund um den Lkw... » Problem mit Luftfederung Anhänger

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH