Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » Baumaschinen » Baumaschinenmuseum » Oldtimer Restaurationsberichte » Restauration Magirus-Deutz 130M8 Kipper » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (31): « erste ... « vorherige 25 26 27 28 [29] 30 31 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Restauration Magirus-Deutz 130M8 Kipper
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
solmbecker



images/avatars/avatar-7433.jpg

Dabei seit: 29.12.2008
Name: Hartmut
Herkunft: Südwestfalen

Themenstarter Thema begonnen von solmbecker
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ALB ist gestern angekommen und auch schon eingebaut und die Bremsen sind entlüftet. Eine kleine Probefahrt bei dem Wetter war auch noch drin.
Schade, daß keine Kippertreffen sind, ich wäre startklar gewesen unglücklich

Kleine Notiz am Rande : Am ALB war noch ein Etikett mit der Sachnummer und einem Preis aus der Zeit, wo es hergestellt wurde : 248, 87 DM
Kein Vergleich zu heute.

solmbecker hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
DSC_0043ss.jpg

solmbecker hat diese Bilder angehängt:
DSC_0047ss.jpg
DSC_0051ss.jpg
DSC_0054ss.jpg



__________________
winke Hartmut
27.03.2020 19:49 solmbecker ist offline E-Mail an solmbecker senden Beiträge von solmbecker suchen Nehmen Sie solmbecker in Ihre Freundesliste auf
Düdo80



Dabei seit: 17.12.2019
Name: Christian
Herkunft: Emsland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

sieht Super aus! Top! klatsch daumen

Das nächste Kippertreffen kommt bestimmt....

__________________
Gruß
Christian zwinker
27.03.2020 20:34 Düdo80 ist offline E-Mail an Düdo80 senden Beiträge von Düdo80 suchen Nehmen Sie Düdo80 in Ihre Freundesliste auf
HGD   Zeige HGD auf Karte



images/avatars/avatar-1187.jpg

Dabei seit: 13.11.2005
Name: Hans-Günter
Herkunft: Eifel
Alter: 59

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

.... sehr schön geworden klatsch daumen
27.03.2020 21:19 HGD ist offline E-Mail an HGD senden Beiträge von HGD suchen Nehmen Sie HGD in Ihre Freundesliste auf
MAN F8 Fan



images/avatars/avatar-9241.jpg

Dabei seit: 23.10.2009
Name: Daniel
Herkunft: Lahn Dill Kreis
Alter: 38

Daumen hoch! Re: Kabel am Fahrgestell Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Hartmut,

Danke für deine Antwort.

Sieht schön aus dein Magirus Kipper.

Wie ausm Werk.

Was die Treffen angehen, sitzen wir alle im selben Boot.

Wer weiß, wann es sich wieder normalisiert.

Gruß und gute Gesundheit

Daniel

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von MAN F8 Fan: 28.03.2020 23:30.

28.03.2020 23:29 MAN F8 Fan ist offline E-Mail an MAN F8 Fan senden Beiträge von MAN F8 Fan suchen Nehmen Sie MAN F8 Fan in Ihre Freundesliste auf
solmbecker



images/avatars/avatar-7433.jpg

Dabei seit: 29.12.2008
Name: Hartmut
Herkunft: Südwestfalen

Themenstarter Thema begonnen von solmbecker
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier geht´s mal weiter mit einzelnen Arbeiten zur Verschönerung

- Leitung für Lenkhydraulik war undicht, neuen Schlauch und neue Schwenkverschraubung eingebaut
- Dachhimmel ausgetauscht, zuvor den neuen sauber geschrubbt , 2 Lautsprecherblenden eingebaut, Abdeckung für Radioschacht kommt noch

Werde mich nun mal an das Entrosten des Rahmens begeben

solmbecker hat diese Bilder angehängt:
20201122_104614.jpg
20201207_090048.jpg
20201213_160315.jpg
20201213_160349.jpg



__________________
winke Hartmut
17.12.2020 10:53 solmbecker ist offline E-Mail an solmbecker senden Beiträge von solmbecker suchen Nehmen Sie solmbecker in Ihre Freundesliste auf
solmbecker



images/avatars/avatar-7433.jpg

Dabei seit: 29.12.2008
Name: Hartmut
Herkunft: Südwestfalen

Themenstarter Thema begonnen von solmbecker
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein bißchen macht mir noch die Befestigung des Himmels Probleme, am Blech ist außer an den Kanten keine Möglichkeit dafür. Dieser Typ Dachhimmel ist wohl in diesem Fahrerhaus nicht vorgesehen.
Ich werde was tüfteln müssen...

solmbecker hat dieses Bild angehängt:
20201207_104058.jpg



__________________
winke Hartmut
17.12.2020 10:57 solmbecker ist offline E-Mail an solmbecker senden Beiträge von solmbecker suchen Nehmen Sie solmbecker in Ihre Freundesliste auf
rip



images/avatars/avatar-9859.png

Dabei seit: 24.02.2015
Name: Marc
Herkunft: Bocholt
Alter: 52

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Hartmut,

wirklich schade, dass es mit den Treffen nicht geklappt hat. Aber dieses Jahr ist alles anders.
Ich habe meinen Fiat dieses gar nicht bewegt aber dafür so nach und nach mal das ein oder andere Ersatzteil besorgt. Ich werde mich im Frühjahr mal wieder um meinen LKW kümmern.

Weiterhin noch Erfolg mit deinem neuen Dachhimmel.

__________________
Grüße Marc




----------------------------------------------------------------------------
Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist..... Pfeifen
18.12.2020 14:33 rip ist offline E-Mail an rip senden Beiträge von rip suchen Nehmen Sie rip in Ihre Freundesliste auf
MAN F8 Fan



images/avatars/avatar-9241.jpg

Dabei seit: 23.10.2009
Name: Daniel
Herkunft: Lahn Dill Kreis
Alter: 38

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Hartmut,
ich werde bei meinem Iveco auch den Dachhimmel erneuern.

Der alte und sehr dünne gelochte Kunstlederhimmel hat sich verabschiedet, als ich die Antennenkabel entfernen wollte.

Ich mach bei mir erst ein paar Meter Armaflex aufs blanke Dachblech, dann kleine Holzklötzchen mit Scheibenkleber befestigen. Die Klötzchen dienen als Grundplatte für die Torxschrauben, die wiederum die Kunststoffleisten halten. Die Kunststoffleisten werden über die Länge befestigt und halten einen bespannten Autohimmelstoff.

Was die Befestigung für deinen Himmel ist, würde ich sagen. Vielleicht auch kleine Holzklötzchen als Untergrund ans Blech kleben. Praktisch ähnlich wie die Holzklötzchen, die die Sonnenblenden halten.

Ich wünsche Dir viele Erfolg, frohe Weihnachten, guten Rutsch und vorallem gute Gesundheit.

Daniel
19.12.2020 21:36 MAN F8 Fan ist offline E-Mail an MAN F8 Fan senden Beiträge von MAN F8 Fan suchen Nehmen Sie MAN F8 Fan in Ihre Freundesliste auf
solmbecker



images/avatars/avatar-7433.jpg

Dabei seit: 29.12.2008
Name: Hartmut
Herkunft: Südwestfalen

Themenstarter Thema begonnen von solmbecker
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Daniel,

danke für den Tipp. Ich hatte mir was mit Neodym-Magneten überlegt, eventuell in eine Art Halter aus Alu eingepreßt / geklebt , der durch den Himmel gesteckt wird und dann einfach an das Blech geheftet. Deine Idee ist aber auch nicht schlecht.

Ich werde berichten , wie ich das gelöst habe.

Auch Dir alles Gute und Gesundheit, ein frohes Fest und guten Rutsch.

__________________
winke Hartmut
19.12.2020 21:57 solmbecker ist offline E-Mail an solmbecker senden Beiträge von solmbecker suchen Nehmen Sie solmbecker in Ihre Freundesliste auf
solmbecker



images/avatars/avatar-7433.jpg

Dabei seit: 29.12.2008
Name: Hartmut
Herkunft: Südwestfalen

Themenstarter Thema begonnen von solmbecker
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es geht weiter mit der Spurstange und den Achsschenkeln.
Der gute Dekra-Mann hatte bei der letzten HU " beginnendes Spiel in den Spurstangenköpfen " festgestellt. Um jeder Diskussion aus dem Wege zu gehen, habe ich beide Seiten getauscht, ist ja kein großer Akt, 2 Gelenkköpfe M28x1,5 mit Konus 20/22 mm sind ja nicht so teuer.
Der Abstand war 1401 mm , den kann man problemlos wieder einstellen.
Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich beide Ankerplatten und die Achsschenkel saubergemacht und lackiert, ganz schön mühselig das ganze, beide Seiten waren dick zugepackt mit einer Mischung aus Fett, Lehm und sonstigem alten Dreck.
Die Achse selbst kommt dann dran, wenn er wieder auf der Rädern steht.

Um die Achsschenkel schmieren zu können, muß ich mir einen 90°-Kopf für die Fettpresse besorgen, sonst kommt man da nicht dran. Und einer der Vorbesitzer hat alle Schmiernippel festgeschweißt, warum auch immer schimpf , also wechseln ist nicht.

solmbecker hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Achsschenkel 1.jpg

solmbecker hat diese Bilder angehängt:
Achsschenkel 2.jpg
Spurstangenkopf.jpg



__________________
winke Hartmut
03.01.2021 09:59 solmbecker ist offline E-Mail an solmbecker senden Beiträge von solmbecker suchen Nehmen Sie solmbecker in Ihre Freundesliste auf
Seiten (31): « erste ... « vorherige 25 26 27 28 [29] 30 31 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » Baumaschinen » Baumaschinenmuseum » Oldtimer Restaurationsberichte » Restauration Magirus-Deutz 130M8 Kipper

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH