Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » Baumaschinen » Baumaschinenmuseum » Oldtimer Restaurationsberichte » Restauration Magirus-Deutz 130M8 Kipper » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (31): « erste ... « vorherige 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Restauration Magirus-Deutz 130M8 Kipper
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
solmbecker



images/avatars/avatar-7433.jpg

Dabei seit: 29.12.2008
Name: Hartmut
Herkunft: Südwestfalen

Themenstarter Thema begonnen von solmbecker
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da ich an den Kugelköpfen nicht weitermachen konnte, habe ich halt die beiden Felgen der Vorderreifen fertig lackiert.

Am Samstag konnte ich dann einen geeigneten Abdrücker bekommen, was richtig schweres. Anzugsgewinde M24, Schlüsselweite 30 mm .
Trotzdem gingen 2 Konusse nur mit Unterstützung von Wärme durch eine Lötlampe und mehr oder weniger starken Hammerschlägen raus. Aber nun sind alle 4 draußen.

Die Staubmanschetten sind nicht wirklich mehr vorhanden, nur noch Müll. Aber die Gelenke an sich sind alle 4 noch gut, lassen sich stramm bewegen ohne fühlbares Spiel. Somit reicht es aus, wenn neu gefettet wird und die Manschetten erneuert werden,
Muß mich nun auf die Suche von passenden Manschetten machen, Maße 39x22xca.26, die Höhe ist ja ein bißchen flexibel, die Manschette drückt sich zusammen.

Lenkstange und Spurstange sind schon entrostet und lackiert, nächste Woche geht´s weiter.

winke Hartmut

solmbecker hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
00.jpg
01.jpg
02.jpg
03.jpg
04.jpg
05.jpg
06.jpg



__________________
winke Hartmut

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von solmbecker: 07.08.2016 20:02.

07.08.2016 20:01 solmbecker ist offline E-Mail an solmbecker senden Beiträge von solmbecker suchen Nehmen Sie solmbecker in Ihre Freundesliste auf
solmbecker



images/avatars/avatar-7433.jpg

Dabei seit: 29.12.2008
Name: Hartmut
Herkunft: Südwestfalen

Themenstarter Thema begonnen von solmbecker
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, seit heute mittag steht er wieder auf eigenen Rädern. Die Dichtmanschetten habe ich am Wochenende montiert und dann die Stangen wieder eingesetzt. Kronenmutter angezogen , mit Splint gesichert, fertig, Ging recht schnell.

Da ich die Räder sowieso abmontiert habe, dacht ich mir, schaue ich mal nach den Bremsen. Der Vorbesitzer sagte mir zwar, die Bremsen wären neu, aber gesagt und gesehen sind zwei Dinge. Aber sie sind wirklich neu, die Beläge sind in voller Stärke, die Trommel wurde ausgedreht. Also alles gut. Ich habe dann die Bremstrommel noch entrostet und lackiert, die Achsnabe auch gleich mitgemacht. Dann beide Räder wieder anmontiert, die Radmuttern entrostet und angezogen. Die Radmuttern lackiere ich noch, wenn das Anzugsmoment stimmt.

Somit ist er vom Fahrwerk her vorne fertig. Ich hatte ja die beiden Blattfedern von der Seite her ausgetauscht , er steht jetzt relativ gerade. Das sieht gut aus, so werde ich das lassen.

Habe dann heute direkt mal wieder eine Proberunde gedreht.
Das vordere Zugmaul habe ich auch schon wieder anmontiert, somit fehlt noch die Stoßstange. Die werde ich aber erst lackieren und montieren, wenn das Fahrerhaus fertig ist.

Ich habe Euch wieder ein paar Bilder angehangen, bis die Tage.

winke Hartmut

solmbecker hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
20160810_180332.jpg
20160810_182138.jpg
20160810_182200.jpg
20160810_185037.jpg
20160810_185054.jpg
20160810_185527.jpg
20160811_195022.jpg
20160811_195044.jpg



__________________
winke Hartmut
14.08.2016 17:37 solmbecker ist offline E-Mail an solmbecker senden Beiträge von solmbecker suchen Nehmen Sie solmbecker in Ihre Freundesliste auf
solmbecker



images/avatars/avatar-7433.jpg

Dabei seit: 29.12.2008
Name: Hartmut
Herkunft: Südwestfalen

Themenstarter Thema begonnen von solmbecker
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So sieht´s momentan aus.

solmbecker hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
20160814_113723.jpg
20160814_113737.jpg
20160814_115449.jpg
20160814_115507.jpg



__________________
winke Hartmut
14.08.2016 17:38 solmbecker ist offline E-Mail an solmbecker senden Beiträge von solmbecker suchen Nehmen Sie solmbecker in Ihre Freundesliste auf
solmbecker



images/avatars/avatar-7433.jpg

Dabei seit: 29.12.2008
Name: Hartmut
Herkunft: Südwestfalen

Themenstarter Thema begonnen von solmbecker
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nabend zusammen,

habe mich heute mal auf die Suche nach dem Leck im Luftsystem gemacht. Nachdem ich auf Betriebsdruck gepumpt hatte, habe ich den Motor ausgemacht und nochmal alles abgesucht. Ich habe dann entdeckt, daß das Zischen vom oberen Halteblech des ersten Kessels kommt. Wenn man mit der Hand dort entlang fährt, verändert sich der Ton des Zischens .

Habe daraufhin den Kessel mal abgebaut. Dort, wo der Kessel am Halteblech gehangen hat, kann man in den Kessel hineinschauen schimpf
Somit ist ein neuer Kessel fällig. Auch das obere Halteblech, an dem der Kessel aufgehangen wird, ist nur noch Schrott. Das kann ich aber selber neu machen. Den anderen Kessel habe ich auch gleich abgebaut, der ist aber wie neu. Trägt sogar noch ein Wabco-Etikett 9504150050 mit Herstelldatum 2015.

Ich habe soeben einen Kessel inklusive 2 Haltekonsolen bestellt, mit 73 Euro für den Kessel ist der Preis ja noch erträglich.

Bilder kommen beim nächsten Mal.

Tschau, Hartmut

__________________
winke Hartmut
17.08.2016 21:25 solmbecker ist offline E-Mail an solmbecker senden Beiträge von solmbecker suchen Nehmen Sie solmbecker in Ihre Freundesliste auf
solmbecker



images/avatars/avatar-7433.jpg

Dabei seit: 29.12.2008
Name: Hartmut
Herkunft: Südwestfalen

Themenstarter Thema begonnen von solmbecker
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

bin heute mit den Arbeiten gut vorangekommen.

Der neue Kessel ist am Freitag schon gekommen, habe direkt die Anschlüsse eingebaut. Ich habe dann heute beide Kessel grundiert und in Rahmenfarbe lackiert. Ich hatte erst überlegt, die Kessel schwarz zu lassen, aber mich dann doch für rot entschieden.

Den alten, kaputten Halter habe ich am Träger abgeflext, davon ist nicht mehr viel übrig. Den neuen habe ich aber schon fertig zum Anschweißen.

Ich hatte mir zu dem neuen Kessel auch 2 neue Haltebänder mitbestellt, da insgesamt nur 3 alte montiert waren, der hintere Kessel hatte nur 1. Weil die neuen Haltebänder so konstruiert sind, daß die Konsole am Rahmen festgeschraubt wird, habe ich beim ersten Dranhalten gemerkt, daß das Klemmgewinde etwas länger sein könnte. An meinem Auto werden die Haltebänder ja oben über das Blech geführt. Das heißt, das Halteblech kommt mit unter das Band an den Kessel, also brauche ich etwas mehr Länge. Ich habe dann kurzerhand das Gewinde um 20 mm verlängert. Jetzt ist es lang genug.

Die Haltebänder sind auch schon lackiert, so daß ich nächste Woche alles montieren kann. Bin mal gespannt, wie lange das System dann den Druck hält. Auf jeden Fall sind die großen Löcher dann schon mal zu.

solmbecker hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
20160817_183520.jpg
20160817_190754.jpg
20160817_190835.jpg
20160819_194734.jpg
20160819_194817.jpg
20160820_102631.jpg
20160820_124856.jpg
20160820_153648.jpg



__________________
winke Hartmut
20.08.2016 17:46 solmbecker ist offline E-Mail an solmbecker senden Beiträge von solmbecker suchen Nehmen Sie solmbecker in Ihre Freundesliste auf
solmbecker



images/avatars/avatar-7433.jpg

Dabei seit: 29.12.2008
Name: Hartmut
Herkunft: Südwestfalen

Themenstarter Thema begonnen von solmbecker
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

... und so sieht´s aus, wenn man vor lauter Schrauben nicht zum Aufräumen kommt Augenzwinkern

Gruß Hartmut

solmbecker hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
20160820_143138.jpg



__________________
winke Hartmut
20.08.2016 17:47 solmbecker ist offline E-Mail an solmbecker senden Beiträge von solmbecker suchen Nehmen Sie solmbecker in Ihre Freundesliste auf
scoutsman   Zeige scoutsman auf Karte



Dabei seit: 28.06.2008
Name: Josef
Herkunft: 86637 Wertingen
Alter: 50

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hmmmm, das Bild könnte bei mir augenommen worden sein.
Nur da ist es Dauerzustand Augenzwinkern großes Grinsen
20.08.2016 22:30 scoutsman ist offline E-Mail an scoutsman senden Beiträge von scoutsman suchen Nehmen Sie scoutsman in Ihre Freundesliste auf
Erni   Zeige Erni auf Karte



images/avatars/avatar-6092.jpg

Dabei seit: 18.04.2005
Name: Ernst
Herkunft: Speicher
Alter: 53

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

servus Leute,
ich suche verzweifelt 2 Federspeicher mit Zügen für meinen 130M8.
Meine sind ausgeschlagen und unser Iveco Händler bekommt keine Teile mehr bei.
Kann jemand weiterhelfen?

Grüsse
Ernst

Erni hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
maggi-br-1.jpg
maggi-br-2.jpg
maggi-br-3.jpg

24.08.2016 14:04 Erni ist offline E-Mail an Erni senden Beiträge von Erni suchen Nehmen Sie Erni in Ihre Freundesliste auf
solmbecker



images/avatars/avatar-7433.jpg

Dabei seit: 29.12.2008
Name: Hartmut
Herkunft: Südwestfalen

Themenstarter Thema begonnen von solmbecker
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ernst,

versuche es doch mal bei Peters Teileshop in Pulheim. Da habe ich meinen Tank her und er hat mir gesagt, er würde immer wieder mal Magirus zerlegen und hätte so einiges an Teile da. Telefon 02238/920272

Viel Glück dabei,

Gruß Hartmut

__________________
winke Hartmut
25.08.2016 07:36 solmbecker ist offline E-Mail an solmbecker senden Beiträge von solmbecker suchen Nehmen Sie solmbecker in Ihre Freundesliste auf
solmbecker



images/avatars/avatar-7433.jpg

Dabei seit: 29.12.2008
Name: Hartmut
Herkunft: Südwestfalen

Themenstarter Thema begonnen von solmbecker
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo alle,

heute habe ich beide Luftkessel an die Trägerbleche montiert und alle Anschlüsse wieder festgemacht. Einen Dichtigkeitstest habe ich noch nicht gemacht, bin ich heute nicht mehr zu gekommen.

Es wird am Wochenende auch etwas schleppend vorangehen, am Samstag bin ich mit meinem Mog beim Stöffelfest und Sonntag mit dem Deutz beim Treckertreffen in Schreibershof, einem Nachbarort bei uns. Streß pur lach

Mal schauen, vielleicht kann ich Sonntag abend noch eben starten, sonst nächste Woche.

Tschau, Hartmut

solmbecker hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
20160824_182523.jpg
20160826_190714.jpg
20160826_190728.jpg



__________________
winke Hartmut
26.08.2016 20:13 solmbecker ist offline E-Mail an solmbecker senden Beiträge von solmbecker suchen Nehmen Sie solmbecker in Ihre Freundesliste auf
Seiten (31): « erste ... « vorherige 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » Baumaschinen » Baumaschinenmuseum » Oldtimer Restaurationsberichte » Restauration Magirus-Deutz 130M8 Kipper

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH