Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » Baumaschinen » Baumaschinenmuseum » Oldtimer Restaurationsberichte » Restauration Magirus-Deutz 130M8 Kipper » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (31): « erste ... « vorherige 22 23 24 25 [26] 27 28 29 30 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Restauration Magirus-Deutz 130M8 Kipper
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
solmbecker



images/avatars/avatar-7433.jpg

Dabei seit: 29.12.2008
Name: Hartmut
Herkunft: Südwestfalen

Themenstarter Thema begonnen von solmbecker
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Heute konnte ich die beiden Seitenbordwände und auch die Verriegelungen grundieren. War zwar ein bisschen kalt, aber der Lack hat Zeit genug zum Trocknen. Parallel dazu habe ich auch begonnen, mich um die zwei anderen Baustellen zu kümmern. da wären zum einen die Stoßdämpfer, einen habe ich heute ausgebaut und Maß genommen, muß ich wahrscheinlich anfertigen lassen. Zum anderen hatte ich immer wieder Probleme mit dem Füllstand der Bremsflüssigkeit für vorne, unter dem Fahrzeug war alles trocken, auch die Trommeln. Mein Werkstattmeister vermutet, daß sich die Bremsflüssigkeit hinter den Staubschutzkappen sammelt. Habe daher heute einen Radbremszylinder ausgebaut, um ihn zu begutachten und zu vermessen. Zustand seht selbst.

Der Kolbendurchmesser ist 42 mm, ich muß schauen, daß ich einen Reparatursatz bekomme. Der Zylinder selbst ist noch gut, habe ich ausgehont, der ist sauber. Ja ja, es gibt Arbeit genug...

solmbecker hat diese Bilder angehängt:
DSCF2298xx1.jpg
DSCF2300xx2.jpg
DSCF2302xx3.jpg
DSCF2305xx5.jpg
DSCF2308xx6.jpg
DSCF2310xx7.jpg



__________________
winke Hartmut
01.12.2019 18:02 solmbecker ist offline E-Mail an solmbecker senden Beiträge von solmbecker suchen Nehmen Sie solmbecker in Ihre Freundesliste auf
solmbecker



images/avatars/avatar-7433.jpg

Dabei seit: 29.12.2008
Name: Hartmut
Herkunft: Südwestfalen

Themenstarter Thema begonnen von solmbecker
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

N´abend zusammen,
es gibt was neues zum Thema Stoßdämpfer. Eine Anfrage mit Angabe der alten Boge-Nummer hat ergeben, daß es Alternativen von Sachs und TRW gibt. Aber : beide sind nicht mehr verfügbar. Sachs gar keine Chance, aber TRW kann diese bis Ende Januar für mich anfertigen. Habe somit 1 Paar bestellt.
Es ist manchmal echt schwierig, aber irgendwie geht es dann doch. Auch das gehört beim Thema " altes Eisen " dazu.

Ich bin gespannt, wie es mit den Bremszylindern wird, werden diese Woche mal mein Glück beim Spezialisten versuchen. Im Netz habe ich selber schon versucht , was zu finden, absolut nichts zu aufzutreiben.

Die Bordwände sind fertig und werden Mitte der Woche montiert, Bilder folgen.

__________________
winke Hartmut

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von solmbecker: 09.12.2019 20:57.

09.12.2019 20:56 solmbecker ist offline E-Mail an solmbecker senden Beiträge von solmbecker suchen Nehmen Sie solmbecker in Ihre Freundesliste auf
kamas



images/avatars/avatar-5938.jpg

Dabei seit: 14.03.2009
Name: Lutz
Herkunft: Westfalen
Alter: 61

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...so langsam wird das ja ein richtiges Schmuckstück! klatsch

wegen der Bremsen guck doch mal die Kataloge unter "Brake and Clutch Hydraulics" hier durch. Ist ein Italiener, der massenweise Bremsenteile für den Aftermarket herstellt. Hat auch sehr viele Seiten IVECO TRUCK, vielleicht ist da was dabei

http://www.metelli.com/en/Support/Catalogues

Viel Glück
Lutz
10.12.2019 22:53 kamas ist offline E-Mail an kamas senden Beiträge von kamas suchen Nehmen Sie kamas in Ihre Freundesliste auf
solmbecker



images/avatars/avatar-7433.jpg

Dabei seit: 29.12.2008
Name: Hartmut
Herkunft: Südwestfalen

Themenstarter Thema begonnen von solmbecker
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Lutz,
danke für den Tipp, schaue ich mir mal an.

Hier ein paar Bilder , bessere Position ist momentan nicht möglich, da der Magirus mangels Stoßdämpfer und Bremszylinder aufgebockt ist.

solmbecker hat diese Bilder angehängt:
DSCF2312yy.jpg
DSCF2329yy.jpg
DSCF2333yy.jpg
DSCF2334yy.jpg
DSCF2331yy.jpg



__________________
winke Hartmut
16.12.2019 05:42 solmbecker ist offline E-Mail an solmbecker senden Beiträge von solmbecker suchen Nehmen Sie solmbecker in Ihre Freundesliste auf
solmbecker



images/avatars/avatar-7433.jpg

Dabei seit: 29.12.2008
Name: Hartmut
Herkunft: Südwestfalen

Themenstarter Thema begonnen von solmbecker
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi zusammen,
ich konnte mich heute der hinteren Bordwand und der Bremse widmen.

Erst habe ich versucht, aus der alten Seitenwand ein Stück für die Klappe zu entnehmen, aber das wird wohl nichts werden. Die Profile sind zu eingerissen und gelöchert, des weiteren passen die beiden Beschläge , die für eine 25 mm -Bordwand sind, nicht auf die 30 mm - Profile. Ich könnte die nehmen, die auf dem ersten Bild zu sehen ist, aber der fehlen rund 10 mm in der Breite, so viel Spalt zu den Seitenwänden mag ich nicht. Ich denke, ich werde neue daher neue Aluprofile besorgen, habe schon mal danach Ausschau gehalten.

Die Bremsbeläge habe ich abmontiert und gereinigt, die Ankerplatte und das drumherum kommt als nächstes. Ich hoffe, mein Spezi konnte etwas in puncto Reparatursatz für die Radbremszylinder finden, werde ich Anfang Januar erfahren.

Vielen Dank für Euer Interesse an meinem Bericht, ich habe nicht mit so vielen Klicks gerechnet. Ich werde Euch weiter auf dem Laufenden halten.
Ich wünsche Euch , euren Freunden und Familien ein frohes Weihnachtsfest, besinnliche und ruhige Tage und ein gutes neues Jahr, mögen Eure Wünsche in Erfüllung gehen.

solmbecker hat diese Bilder angehängt:
DSCF2337.jpg
DSCF2344.jpg
DSCF2348.jpg
DSCF2351.jpg
DSCF2353.jpg
DSCF2354.jpg



__________________
winke Hartmut

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von solmbecker: 23.12.2019 16:32.

23.12.2019 16:31 solmbecker ist offline E-Mail an solmbecker senden Beiträge von solmbecker suchen Nehmen Sie solmbecker in Ihre Freundesliste auf
Schmiedagwtal



images/avatars/avatar-9800.jpg

Dabei seit: 17.07.2011
Name: Andreas
Herkunft: Wuppertal
Alter: 57

Restauration Magirus-Deutz 130M8 Kipper Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Hartmut,der wird ja richtig neu.

__________________
Dummheit ist auch eine natürliche Begabung (Wilhelm Busch)
23.12.2019 17:38 Schmiedagwtal ist offline E-Mail an Schmiedagwtal senden Beiträge von Schmiedagwtal suchen Nehmen Sie Schmiedagwtal in Ihre Freundesliste auf
solmbecker



images/avatars/avatar-7433.jpg

Dabei seit: 29.12.2008
Name: Hartmut
Herkunft: Südwestfalen

Themenstarter Thema begonnen von solmbecker
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nach ein paar Überlegungen habe ich mich entschlossen, doch eine alte Heckklappe aufzuarbeiten ( … altes bewahren , neu kann jeder Augenzwinkern )
Die fehlenden 10 mm in der Breite habe ich durch 2 Leisten, die ich in die Seitenbeschläge eingeschweißt habe, ausgeglichen, nun paßt die Klappe perfekt.
Neue Bohrungen in den Profilen mußte ich sowieso machen.

Die Löcher in den Profilen, die ich nicht mehr brauche , verschließe ich mit gedrehten Alu-Bolzen mit Senkkopf, danach Schleifen und ggf. ein wenig spachteln, dann sieht man nichts mehr davon.

Die Scharniere mache ich selbst, da ich wegen Verschleiß der Verriegelung von 12,5 mm Bolzenstärke rundum auf 13 mm gegangen bin. Somit müssen die Scharnierbohrungen 13,5 mm sein. Als Verbindung zu den Aluprofilen dienen 2 Bleche 6 x 50 mm. Diese werden mit den Scharnierbuchsen verschweißt und dann ist das Scharnier mit der Heckklappe fertig. Nächste Woche wird grundiert und lackiert.

solmbecker hat diese Bilder angehängt:
20120115_191158.jpg
20120115_191151.jpg
20120115_191134.jpg
20120115_195531.jpg



__________________
winke Hartmut

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von solmbecker: 29.12.2019 13:08.

29.12.2019 13:03 solmbecker ist offline E-Mail an solmbecker senden Beiträge von solmbecker suchen Nehmen Sie solmbecker in Ihre Freundesliste auf
solmbecker



images/avatars/avatar-7433.jpg

Dabei seit: 29.12.2008
Name: Hartmut
Herkunft: Südwestfalen

Themenstarter Thema begonnen von solmbecker
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Heckklappe habe ich heute lackieren können, zumindest von einer Seite. Die Bremsenteile sind gereinigt und mit Zinkstaubspray behandelt, alles wartet auf die Bremszylinder und die Stoßdämpfer.

Es ist wohl nicht einfach, die Nutringe zu bekommen, gibt´s wahrscheinlich gar nicht mehr. Im Metelli-Katalog habe ich auch nichts passendes gefunden. Im schlimmsten Fall gibt´s für viel Geld 2 neue Bremszylinder, die sind auf jeden Fall noch zu bekommen, das hat man mir schon gesagt.

solmbecker hat diese Bilder angehängt:
010.jpg
020.jpg
030.jpg



__________________
winke Hartmut

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von solmbecker: 05.01.2020 17:36.

05.01.2020 17:34 solmbecker ist offline E-Mail an solmbecker senden Beiträge von solmbecker suchen Nehmen Sie solmbecker in Ihre Freundesliste auf
solmbecker



images/avatars/avatar-7433.jpg

Dabei seit: 29.12.2008
Name: Hartmut
Herkunft: Südwestfalen

Themenstarter Thema begonnen von solmbecker
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von solmbecker
.... Im schlimmsten Fall gibt´s für viel Geld 2 neue Bremszylinder, die sind auf jeden Fall noch zu bekommen, das hat man mir schon gesagt.


Habe heute 2 neue Radbremszylinder bestellt, der Nutring für den ausgebauten Zylinder ist nicht zu bekommen unglücklich

__________________
winke Hartmut
06.01.2020 19:12 solmbecker ist offline E-Mail an solmbecker senden Beiträge von solmbecker suchen Nehmen Sie solmbecker in Ihre Freundesliste auf
solmbecker



images/avatars/avatar-7433.jpg

Dabei seit: 29.12.2008
Name: Hartmut
Herkunft: Südwestfalen

Themenstarter Thema begonnen von solmbecker
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Radbremszylinder sind angekommen, einer ist schon eingebaut.
Für die , die mal vor der Situation stehen, neue zu brauchen :
der linke ist Nr. R4201A , der rechte ist R4201B , Hersteller ist FTE.
Für mich ist auf Anhieb kein Unterschied erkennbar, aber das muß nichts heißen.

Die Stoßdämpfer kommen 2 Wochen später.

__________________
winke Hartmut
14.01.2020 20:58 solmbecker ist offline E-Mail an solmbecker senden Beiträge von solmbecker suchen Nehmen Sie solmbecker in Ihre Freundesliste auf
Seiten (31): « erste ... « vorherige 22 23 24 25 [26] 27 28 29 30 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » Baumaschinen » Baumaschinenmuseum » Oldtimer Restaurationsberichte » Restauration Magirus-Deutz 130M8 Kipper

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH