Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » Baumaschinen » Baumaschinenmuseum » Oldtimer Restaurationsberichte » Restauration Magirus-Deutz 130M8 Kipper » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (31): « erste ... « vorherige 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Restauration Magirus-Deutz 130M8 Kipper
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
solmbecker



images/avatars/avatar-7433.jpg

Dabei seit: 29.12.2008
Name: Hartmut
Herkunft: Südwestfalen

Themenstarter Thema begonnen von solmbecker
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Heute habe ich alle Verbindungen nachgezogen und mal den Magirus gestartet.Bis ca. 5 bar hat 1 Kreis leichten " Vorsprung ", dann kommen beide Zeiger gleichmäßig. Bei 8 bar sind beide gleich, dann bläst das System ab. Dann habe ich mal den Motor abgestellt und geschaut.

Der Druck bleibt auf jeden Fall in beiden Kreisen gleich. Nach gut 30 min haben dann beide Kreise ca. 0,8 bar verloren. Ich meine, das wäre schon mal gar nicht schlecht.

Vielleicht kann jemand aus dem Forum , der sich hier auskennt, dies mal beurteilen.

Dann habe ich heute mal die Batterie ausgebaut und mir den Kasten angeschaut. Den werde ich mir in den nächsten Tagen vornehmen.

Bis denn, Hartmut

solmbecker hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
20160828_145204.jpg
20160828_150531.jpg



__________________
winke Hartmut
28.08.2016 17:38 solmbecker ist offline E-Mail an solmbecker senden Beiträge von solmbecker suchen Nehmen Sie solmbecker in Ihre Freundesliste auf
solmbecker



images/avatars/avatar-7433.jpg

Dabei seit: 29.12.2008
Name: Hartmut
Herkunft: Südwestfalen

Themenstarter Thema begonnen von solmbecker
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
ich habe nun den Batteriekasten entrostet und neu lackiert, ist schon wieder montiert. Die silbernen Spritzer eines Lackierfachmanns schimpf auf dem Kunststoffdeckel werde ich irgendwann noch entfernen.
Ich habe mich dann weiter nach hinten gearbeitet und mal beide Hinterräder abmontiert. Werde mich mal mit meinem Reifenhändler kurzschließen, ich möchte auf der Hinterachse 4 neue Reifen 8.5 R 17.5 haben. Vorne ist das Profil noch in Ordnung , aber hinten sind 4 verschiedene drauf.

Beide Räder habe ich dann mal gekärchert, kommen nun zum Abschleifen. Bei einer Felge ist der Lack sehr glatt , das brauche ich nur ein wenig aufrauen.
Nächste Woche kommen die anderen beiden auf der Beifahrerseite dran.

Wünsche ein schönes Wochenende.

winke Hartmut

solmbecker hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
20160831_184250.jpg
20160831_184308.jpg
20160901_202741.jpg



__________________
winke Hartmut
03.09.2016 08:07 solmbecker ist offline E-Mail an solmbecker senden Beiträge von solmbecker suchen Nehmen Sie solmbecker in Ihre Freundesliste auf
solmbecker



images/avatars/avatar-7433.jpg

Dabei seit: 29.12.2008
Name: Hartmut
Herkunft: Südwestfalen

Themenstarter Thema begonnen von solmbecker
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, weiter geht´s .
Gestern habe ich die Lackierung der Bremstrommel und der Achsnabe vorbereitet und dann heute spritzlackiert. Wenn das trocken ist, werde ich provisorisch eine Felge montieren, dann habe ich, wenn ich die Beifahrerseite auch so weit habe, 4 Felgen mit mehr oder weniger schlechten und unterschiedlichen Profilen. Diese 4 werde ich nehmen , entrosten , grundieren und lackieren. Dann gibt´s auf diesen neue Reifen. 1 Ersatzrad habe ich dann noch mit neuwertigem Profil für die Lenkachse, ich denke, das werde ich auf den Rahmen montieren, da , wo es hingehört.

Ich habe mir heute nochmal die Zeit genommen und alle Leitungsverbindungen mit Prilwasser abgesprüht. Zwei Stellen habe ich noch gefunden, an denen es bläst. Zum einen war das der Anschluß für das Sperrenventil im Fahrerhaus, dort blubberte es heftig. Das habe ich dann mit einer neuen Leitung repariert, zum Glück hatte ich noch ein Stück 6mm-Rohr und Schneidringe. Die Verschraubung habe ich vom alten Rohrstück genommen.

Gebogen habe ich das Rohr nach guter alter Sitte. Eine Seite zugeschweißt, mit trockenem Sand aufgefüllt , gestampft und dann die zweite Seite verschlossen.

Die zweite undichte Stelle war im Rahmen am Anschluß zu einem Ventilblock, der die Federspeicher ansteuert. Auch hier blubberte es. Ich habe die Verschraubung nachgezogen, dann war es dicht.

Dann habe ich nochmal gestartet und auf Abschaltdruck 8 bar aufgepumpt. Nach 45 Minuten hatte das System erst 0,4 bar verloren, es wird immer besser.

Eine Frage habe ich mal noch an die, die es wissen. Ich habe gesehen, daß die rote Druckluftkupplung zum Füllen des Vorrats am Anhänger 2 Anschlüsse hat. Warum ist das so ? Nur damit der Vorrat schneller gefüllt wird ?
Danke Euch für eine kurze Info dazu.

Nächste Woche gibt´s mehr,


winke Hartmut

solmbecker hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
20160904_094253.jpg
20160904_094307.jpg
20160904_094325.jpg
20160904_142102.jpg
20160904_150150.jpg
20160904_154633.jpg
20160904_160034.jpg



__________________
winke Hartmut
04.09.2016 18:04 solmbecker ist offline E-Mail an solmbecker senden Beiträge von solmbecker suchen Nehmen Sie solmbecker in Ihre Freundesliste auf
Schraubaer



Dabei seit: 28.12.2008
Name: Marcus
Herkunft: Leineweserbergland

Doppelanschluss Rot Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Hartmut,

ich denke, dass hat mit der Anhänger Bremsanlage Einleiter/ Zweileiter zu tun. Hatte ich mal am Unimog.

Gruß
Marcus

__________________
OSTWIND ist immer kalt, egal wo er herkommt!
04.09.2016 18:24 Schraubaer ist offline E-Mail an Schraubaer senden Beiträge von Schraubaer suchen Nehmen Sie Schraubaer in Ihre Freundesliste auf
solmbecker



images/avatars/avatar-7433.jpg

Dabei seit: 29.12.2008
Name: Hartmut
Herkunft: Südwestfalen

Themenstarter Thema begonnen von solmbecker
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
laut Netz nennt sich das " Kupplungskopf mit Doppelanschluß "
Gruß Hartmut

__________________
winke Hartmut

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von solmbecker: 04.09.2016 19:42.

04.09.2016 19:36 solmbecker ist offline E-Mail an solmbecker senden Beiträge von solmbecker suchen Nehmen Sie solmbecker in Ihre Freundesliste auf
solmbecker



images/avatars/avatar-7433.jpg

Dabei seit: 29.12.2008
Name: Hartmut
Herkunft: Südwestfalen

Themenstarter Thema begonnen von solmbecker
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Marcus,

danke für die Antwort, aber ich glaube, es muß ein anderer Grund sein. Hier mal Infos aus dem Netz :

Einkreisbremse:
Alle Bremszylinder am Fahrzeug werden über ein Druckluftsystem versorgt.
Zweikreisbremse:
Die Bremszylinder der Vorderachse werden über ein anderes Druckluftsystem versorgt wie die Bremszylinder der Hinterachse. Bei Ausfall eines Systems bleibt das andere intakt.
Einleitungsbremse:
Bei der Einleitungsbremse wird der Hänger vom Zugfahrzeug aus mit einer Leitung versorgt und gesteuert. Im Anhängerbremsventil wird umso stärker gebremst, je mehr der Druck abfällt. Während einer Bremsung ist keine Versorgung des Hängers mit Druckluft möglich.
Zweileitungsbremse:
Bei der Zweileitungsbremse wird der Hänger vom Zugfahrzeug aus mit einer roten (Vorrats-)Leitung versorgt und mit einer gelben (Brems-)Leitung gesteuert. Auch während eines Bremsvorgangs strömt neue Druckluft zum Hänger.

Eine Zweileitungsbremse besteht aus den Leitungen zum gelben Anschluß ( Bremsen ) und zum roten Anschluß ( Füllen ) . Ich habe am Magirus eine Zweileitungsbremse, 1 x gelb und 1 x rot. Nur daß der rote Kupplungskopf von 2 Leitungen versorgt wird, es gehen also insgesamt 3 Leitungen zu den Kupplungsköpfen.

Warum ? Keine Ahnung.
Ich würd´s nur gerne verstehen.

Gruß Hartmut

__________________
winke Hartmut

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von solmbecker: 04.09.2016 19:39.

04.09.2016 19:37 solmbecker ist offline E-Mail an solmbecker senden Beiträge von solmbecker suchen Nehmen Sie solmbecker in Ihre Freundesliste auf
kamas



images/avatars/avatar-5938.jpg

Dabei seit: 14.03.2009
Name: Lutz
Herkunft: Westfalen
Alter: 60

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Hartmut,

schöner Bericht! Ich lese immer mal wieder wies weiter geht, wird sicher gut so gründlich wie Du das machst. Hast Du beim Lackieren 2K-Lack?

Mit dem Kupplungskopf und den 2 Anschlüssen:

Der gelbe ist die Steuerletung, der rote die Fülleitung, soweit klar. Grundsätzlich funktioniert die Bremse beim 2-Kreissystem des Anhängers immer mit Überdruck. Ohne Luft keine Bremsung!
Als Schutz vor dem Wegfall der Luftversorgungz.b. dadurch dass der Kupplungskopf abreisst, Versorgungsleitung platzt... wird innerhalb 1,5 sec eine Vollbremsung des Anhängers eingeleitet, die wird mit dem dann noch vorhandenen Vorrat durchgeführt.
Zum Schutz einer unbeabsichtigten Einleitung des Bremsvorganges am Anhänger bei Leitungsbruch zwischen Druckkessel und Anschlusskopf (des Motorwagens) wird über die zweite Leitung am roten Anschluss der Anhänger mit Vorratsluft aus einem anderen System mittels Überströmer versorgt. Ich hoffe das ist halbswegs verstanden...
Such mal nach dem Wabco Bremsenhandbuch, durchaus lesenswert für solche Dinge...

Vg Lutz
07.09.2016 21:26 kamas ist offline E-Mail an kamas senden Beiträge von kamas suchen Nehmen Sie kamas in Ihre Freundesliste auf
solmbecker



images/avatars/avatar-7433.jpg

Dabei seit: 29.12.2008
Name: Hartmut
Herkunft: Südwestfalen

Themenstarter Thema begonnen von solmbecker
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Lutz,

danke für Dein Lob für meinen Bericht.
Ich nehme zum Lackieren einen normalen Kunstharzlack seidenmatt, kein 2K. Ich habe die Farben aus dem Internet, es sind Autolacke. Bin durchaus zufrieden damit, lassen sich sehr gut spritzlackieren und decken auch gut. Alle Teile bekommen eine 2-Schicht-Lackierung. Als Grundierung nehme ich Erbedol Grundierung rotbraun, die Farben von Erbedol hatte ich schon beim Unimog und beim Traktor.

Für das Führerhaus werde ich Erbedol Grundierung grau-grün nehmen und auch von Erbedol RAL 7032 kieselgrau .

Herzlichen Dank für die Erklärung des doppelten Anschlusses, ist soweit verstanden.

Liebe Grüße, Hartmut

__________________
winke Hartmut
07.09.2016 21:51 solmbecker ist offline E-Mail an solmbecker senden Beiträge von solmbecker suchen Nehmen Sie solmbecker in Ihre Freundesliste auf
solmbecker



images/avatars/avatar-7433.jpg

Dabei seit: 29.12.2008
Name: Hartmut
Herkunft: Südwestfalen

Themenstarter Thema begonnen von solmbecker
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Während die Lackierung der 4 Hinterachsfelgen trocknet, habe ich mich schon mal mit der nächsten Baustelle, dem Führerhaus , befaßt. Die Stelle, an denen die Blinker sitzen, sind ziemlich marode. Besonders die Beifahrerseite, da muß ich ein ganz neues Blech einsetzen. Ich werden am Wochenende mal anfangen zu schleifen, freu mich schon drauf lach

Ich denke, nächste Woche habe ich dann auch Bilder von den neuen Reifen.

winke Hartmut

solmbecker hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
20160916_183445.jpg
20160916_183501.jpg



__________________
winke Hartmut
16.09.2016 19:38 solmbecker ist offline E-Mail an solmbecker senden Beiträge von solmbecker suchen Nehmen Sie solmbecker in Ihre Freundesliste auf
Martin R.



images/avatars/avatar-9235.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Name: Martin
Herkunft: Wo die Hasn Hosn und die Hosn Husn hasn

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen winke

Vielleicht will sich ja der eine oder andere Sammlerkollege von Hartmuts Restaurationsprojekt inspirieren lassen großes Grinsen

Hier hätte ich das passende Objekt dafür: Einen Magirus-Deutz 90M6 in herrlichem 70er-Orange .

__________________
Magirus-Deutz-Treffen / Nutzfahrzeuge-Treffen
21.09.2016 14:47 Martin R. ist offline Beiträge von Martin R. suchen Nehmen Sie Martin R. in Ihre Freundesliste auf
Seiten (31): « erste ... « vorherige 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » Baumaschinen » Baumaschinenmuseum » Oldtimer Restaurationsberichte » Restauration Magirus-Deutz 130M8 Kipper

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH