Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Oldtimer-LKWs » HENSCHEL - Geschichte, Infos & Bilder » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2.073): « erste ... « vorherige 1.917 1.918 1.919 1.920 [1.921] 1.922 1.923 1.924 1.925 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen HENSCHEL - Geschichte, Infos & Bilder
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
HANO Henschel



Dabei seit: 19.04.2021
Name: Friedel
Herkunft: Niedersachsen

RE: HS 16 TAK Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

bei 4x4 bzw. 6x6 Achsantrieben muss man immer die Drehmoment Verteilung bei den Verteilergetrieben beachten!

Zum Bsp. ZF Nachschalt- Gruppengetriebe GA 350/ 3 DO wird die Drehmoment Verteilung mit 1 : 2,75 angegeben!

Weitere Angaben zu HENSCHEL bzw. HANOMAG HENSCHEL Allrad Kipper findet man in den VDA Datenblätter!

Bei Allrad Fahrzeugen soll der Vorlauf der Vorderachse zwischen 3% bis 5% liegen, um den Reifenverschleiß an der VA zu minimieren.

__________________
Viele Grüße

Friedel

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von HANO Henschel: 05.10.2021 10:52.

05.10.2021 10:44 HANO Henschel ist offline Beiträge von HANO Henschel suchen Nehmen Sie HANO Henschel in Ihre Freundesliste auf
Luispold   Zeige Luispold auf Karte



images/avatars/avatar-2429.jpg

Dabei seit: 09.11.2007
Name: Luispold
Herkunft: War von 1964 -1972 HENSCHELaner
Alter: 76

RE: HS 16 TAK Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von henning
Zitat:
Original von Karane

ich berichte einfach weiter vom HS 16 HAK - zum Thema Getriebe.

Ralf


Moin Ralf,

..............................
Deine Überlegungen zu den Schalt- und Verteilergetriebeübersetzungen beweisen, daß du "vom Fach" bist! Sehr erfreulich für mich, zu selten findet man jemand, mit dem man "auf Augenhöhe" fachsimpeln kann. Nur noch ganz kurz dazu... im Gegensatz zum Hauber HS 16 HAK, der ein "krasses" VG hatte, ist deines durchaus "durchschaltbar" - aber sinnvoll nur in den unteren Gängen. Und nach Meinung langjähriger Geländepraktiker auf dem Henschel sollte man nicht nur das Gas lupfen für den Schaltvorgang, sondern "aus Liebe zum Henschel" auch die Kupplung treten.


Wir machen weiter!


Henning prost




winke winke

na das freut mich aber freu endlich musst der Henning sich nicht mehr mit dümmlichen Fragen meinerseits beschäftigen verwirrt und ich kann mich auf die Fahrgestellnummern zurück ziehen daumen

dank Marco_B ist wieder mal eine dazu gekommen rtfm

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...834599-276-7391

aber das krasse VG vom HS HAK würde mich schon interessieren Aufsmaul

__________________
winke winke

Luispold

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Luispold: 05.10.2021 17:56.

05.10.2021 17:52 Luispold ist offline E-Mail an Luispold senden Beiträge von Luispold suchen Nehmen Sie Luispold in Ihre Freundesliste auf
kirsche



images/avatars/avatar-8230.jpg

Dabei seit: 15.11.2006
Name: Gerhard
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Luispold
z.Bsp. das ZV 340, Übersetzung 1:1,0 / 1:1,79 ausgelegt für Straße bzw. Gelände sollte man nicht durchschalten.

Gruß Gerhard winke

__________________
Geld sparen HENSCHEL fahren !
05.10.2021 18:20 kirsche ist offline E-Mail an kirsche senden Beiträge von kirsche suchen Nehmen Sie kirsche in Ihre Freundesliste auf
henning
Moderator


images/avatars/avatar-3492.jpg

Dabei seit: 03.09.2007
Name: Henning
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin zusammen!

Zunächst zu dem, was Friedel (HANO) schreibt... es ist richtig, daß eine Drehmoment-Verteilung zwischen Vorder- und Hinterachse(n) zum Tragen kam.

Das schon deshalb, weil aus baulichen Gründen ein Planeten-Differentialgetriebe (statt eines solchen mit Kegelrädern) zum Einsatz kam. Es ist sehr viel Verständnis für die Stützmomente im Getriebebau nötig, um das zu verstehen (ich hatte auch Probleme), darum gehe ich auf das "warum" nicht ein. Fakt ist, daß diese Drehmomentverteilungen nur in einem Bereich von 1:2,5 bis 1:3,5 möglich waren.

Ist aber für die anderen Belange, um die es hier geht, unerheblich.

Tatsächlich hatte der HS 16 HAK ein reines Straßen- oder Gelände-Verteilergetriebe. Der Straßengang war mit 1:1 übersetzt, der Geländegang hingegen mit 1:1,79. Im Geländegang hatte er rechnerisch eine Steigfähigkeit von 262 %, entsprechend einem Steigungswinkel von 69° (210 PS, Solo, beladen).

Warum man diese erste Auslegung gewählt hat, ist mir etwas unverständlich... beim Allrad-Frontlenker wurde generell das "mildere" VG mit 1:1 / 1:1,32 eingebaut. Vielleicht, weil er von vornherein auch für den Zubringerverkehr als 38-t-Zug konzipiert war?

Im Grunde nützt das ja auch nichts... mehr als 100% Steigfähigkeit (entsprechend 45°) braucht im Gelände niemand. Ich habe mit Peter Helling - der leider viel zu früh verstorben ist, was für ein bitterer Verlust!!! - immer wieder Versuche gefahren, die Rudi dankenswerterweise fotografisch dokumentiert hat.

An einer 100%-Steigung, die diabolischerweise erstmal mit losem Sand anfing (weiß der Geier, Peter suchte sich eben immer "was Besonderes" heraus) konnte ich keinen Nutzen aus der niedrigsten Übersetzung ziehen! Letztlich habe ich, kurz vor der Aufgabe, meinen Henschel mit Schwarzrauch über die Kuppe gebracht. Das aber keineswegs im 1. Geländegang! Sondern, nach einigen Versuchen, mit dem zweiten Gang + Geländeuntersetzung!

Also, alles ist relativ, bzw. es kommt auf den genauen Einsatzzweck an. Auf der Straße mit schwerer Anhängelast (Schwertransport) kann eine extreme Untersetzung sinnvoll sein - da muß es dann aber auch stark bergauf gehen.

Ich schätze, so gegen 1966 (müßte nachschauen) wurde der HS 16/19 HAK mit dem gleichen VG ausgerüstet wie der HS 16/19 TAK.


Hier mal ein Schwarzrauch-Bild (und nachher) von der oben genannten Aktion - danke an Rudi für das Foto!
.
.

henning hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Geilenkirchen 06102013 32-96.jpg
Geilenkirchen 06102013 33-97.jpg



__________________
>> Noch-Mitglied der NVG eV <<

>> Fördermitglied des DEUVET eV <<

05.10.2021 19:43 henning ist offline E-Mail an henning senden Beiträge von henning suchen Nehmen Sie henning in Ihre Freundesliste auf
Karane   Zeige Karane auf Karte



Dabei seit: 24.04.2020
Name: Ralf
Herkunft: Aachen
Alter: 58

Drehmomentverteilung VG Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

die Drehmomentverteilung im VG auf die Vorder- und Hinterachse durch das VG-Differential hat mir keine Ruhe gelassen.

In solchen Fällen baue ich mir immer gerne ein Modell. Das kann ich dann in den Fingern halten und schauen, was so passiert.

Anbei die Bilder:
1) die Baugruppen: Das vollkommen rote Teil ist angetrieben - vom vorderen Zahnrad der mittleren Welle des Dreiwellen-VGs. Also vom Motor.
2) Die Welle zur Vorderachse mit den schwarzen Zahnrädern: Das ist die einzige Welle auf dem Bild, man erkennt hinten das kleine schwarze Sonnenrad und vorne ein schwarzes Zahnrad mit Kurbel. Das vordere Ende dieser Welle geht zum Vorderachs-Differential.
3) Das schwarze Hohlrad: Ist hier nur aufgesteckt. Im vollen Ausbau treibt dieses Hohlrad das Hinterachs-Differential an. Davon ist im Modell (noch?) nichts zu sehen.

Das zweite Bild zeigt das Differential in zusammengesetztem Zustand.

In diesem Differential sind folgende Zahnräder verbaut:
Sonnenrad: 10 Zähne
Planentenräder: 10 Zähne
Hohlrad: 30 Zähne (ergibt sich zwangsläufig aus den anderen Zahlen)

Aber hier geht es ja um die Drehmomentverteilung. Und nach vielem Probieren und Übersetzung-Zählen (Standübersetzung hier: -3, aber das hat mir nicht geholfen) habe ich irgendwo im Internet eine simple Erklärung für die Drehmomentverteilung gefunden.
Und hier wird das dritte Bild wichtig.

Man erkennt in der Mitte das schwarze Sonnenrad (Vorderachse), das schwarze Hohlrad (Hinterachse) und dazwischen die roten Planentenräder.
Wichtig dabei: Die Planetenräder selber drehen ja frei (Bild 1) - aber ihre Achsen werden vom Motor auf die Umlaufbahn gezwungen.
Im Normalfall (Vorder- und Hinterachse drehen gleich) dreht sicht die gesamte Konstruktion ohne "innere" Bewegung, die Planetenräder selber stehen auf / mit ihren Wellen still.

0Die Kraft, die der Motor über die Zahnflanken der Planetenräder auf das Sonnenrad und auf das Hohlrad bringt, ist gleich.
Wenn die Kraft auch gleich ist, das Drehmoment ist es nicht: Der Hebel, mit dem diese Kraft auf das Hohlrad wirkt, ist dreimal größer, als der Hebel aufs Sonnenrad (Drehmoment = Kraft x Hebel).
Das ist auf dem dritten Bild recht schön zu sehen.
Und damit ergibt sich eine Drehmomentverteilung von 1:3 auf Vorder- und Hinterachse.

Entscheidend ist die Zahnzahl Sonnenrad zu Hohlrad. Da wird es im Henschel-VG wohl nicht 1:3 zugehen.

Ich hoffe, dass passt so ...

Ralf

Wenn ich viel Zeit habe, baue ich noch ein komplettes Dreiwellen-VG.

Übrigens: Fischertechnik wurde im Jahr 1965 "geboren", passt gut zu dem Feuerwehr HS16-TAK :-)

Karane hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
IMG_1181C.jpg
IMG_1182C.jpg

Karane hat dieses Bild angehängt:
IMG_1183C.jpg

11.10.2021 21:00 Karane ist offline E-Mail an Karane senden Beiträge von Karane suchen Nehmen Sie Karane in Ihre Freundesliste auf
HANO Henschel



Dabei seit: 19.04.2021
Name: Friedel
Herkunft: Niedersachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Karane,

zu Deinem Hinweis:

"Entscheidend ist die Zahnzahl Sonnenrad zu Hohlrad. Da wird es im Henschel-VG wohl nicht 1:3 zugehen."

Möchte ich darauf hinweisen, dass mit dem Gruppen- Nachschaltgetriebe
GA 350/ 3 DO mit einer Drehmoment Verteilung von 1 : 2,75 gearbeitet wurde!

__________________
Viele Grüße

Friedel
12.10.2021 17:35 HANO Henschel ist offline Beiträge von HANO Henschel suchen Nehmen Sie HANO Henschel in Ihre Freundesliste auf
henning
Moderator


images/avatars/avatar-3492.jpg

Dabei seit: 03.09.2007
Name: Henning
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das wurde ja schon genannt...

bei Planeten-Differentialen kann man mit Übersetzungsverhältnissen zwischen 2,5 bis 3,5 arbeiten.

Die Gründe dafür sind rein geometrischer Natur.

__________________
>> Noch-Mitglied der NVG eV <<

>> Fördermitglied des DEUVET eV <<

12.10.2021 22:25 henning ist offline E-Mail an henning senden Beiträge von henning suchen Nehmen Sie henning in Ihre Freundesliste auf
Emma En



images/avatars/avatar-9330.jpg

Dabei seit: 04.10.2010
Name: Hans-Jürgen
Herkunft: Niedersachsen
Alter: 54

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Henschel - Hauber vor einer " wüsten " Düne !!

Emma En hat dieses Bild angehängt:
IMG_1431.jpg

14.10.2021 21:56 Emma En ist offline E-Mail an Emma En senden Beiträge von Emma En suchen Nehmen Sie Emma En in Ihre Freundesliste auf
ha-ri



Dabei seit: 17.08.2009
Name: Hartmut
Herkunft: MTK, früher KS
Alter: 55

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, winke

im September 1992 hat Dieter aus Bochum diesen F221K mit ziemlich hecklastiger Ladung in Volkmarsen abgelichtet.

Gruß
ha-ri

ha-ri hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
F 221 K 1992.09 Volkmarsen -97a-03.jpg
F 221 K 1992.09 Volkmarsen -97a-02.jpg
F 221 K 1992.09 Volkmarsen -97a-01.jpg

16.10.2021 22:53 ha-ri ist offline E-Mail an ha-ri senden Beiträge von ha-ri suchen Nehmen Sie ha-ri in Ihre Freundesliste auf
Robert



images/avatars/avatar-2848.jpg

Dabei seit: 09.10.2006
Herkunft: Niederösterreich
Alter: 50

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dieter aus Bochum Fotos sind alle aus 1992 ?

__________________
grüss Gott aus Niederösterreich! Bin auf Bildersuche, Henschel Frontlenker + Haube, alte ÖAF.
18.10.2021 15:32 Robert ist offline E-Mail an Robert senden Beiträge von Robert suchen Nehmen Sie Robert in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2.073): « erste ... « vorherige 1.917 1.918 1.919 1.920 [1.921] 1.922 1.923 1.924 1.925 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Oldtimer-LKWs » HENSCHEL - Geschichte, Infos & Bilder

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH