Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Oldtimer-LKWs » HENSCHEL - Geschichte, Infos & Bilder » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2.075): « erste ... « vorherige 1.914 1.915 1.916 1.917 [1.918] 1.919 1.920 1.921 1.922 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen HENSCHEL - Geschichte, Infos & Bilder
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Karane   Zeige Karane auf Karte



Dabei seit: 24.04.2020
Name: Ralf
Herkunft: Aachen
Alter: 58

Übersetzungsprünge Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Henning,

also, ich habe mir vor einiger Zeit die Typenschilder verschiedener AK-6-75 und anderer AK-6s angesehen. Die genaue Entwicklung des "Sprungs" zwischen den 6 Gängen schwankt. Aber von ersten zum zweiten waren es überall 1,73-1,75. Vom fünften in den sechsten waren es dann noch 1,22-1,44.
Mittlerweile schaffe ich es, die Übersetzung aus der Ersatzteilstückliste herauszulesen. Aber das braucht man ja nicht ...

Die Sprünge werden also kleiner.
Das macht meiner (von praktischer Erfahrung vollständig unverfälschter) Meinung nach auch Sinn:
In den niedrigen Gängen darf die Drehzahl weiter abfallen - der Motor kann dort eh' voll ausgedreht werden und das notwendige Drehmoment im nächsten Gang ist auch nicht so hoch. Der Anschluss wird klappen.
In den höheren Gängen sind kleinere Sprünge wichtig - dort bewegt man sich eher an der Leistungsgrenze des Motors. Zu große Sprünge könnten hier dazu führen, dass man nicht mehr hochschalten kann, weil im höheren Gang bei niedriger Drehzahl einfach das Drehmoment nicht reicht.

Ich würde einen Splitter so auslegen, dass er die oberen Gänge halbiert. Bei 1,44 Gangsprung 5-6 müsste der Spltter also 1,2 liefern (1,44 = 1,2x1,2).

Macht das SInn?

Viele Grüße,

Ralf
20.09.2021 23:28 Karane ist offline E-Mail an Karane senden Beiträge von Karane suchen Nehmen Sie Karane in Ihre Freundesliste auf
Henschel - Herkules



images/avatars/avatar-9428.jpg

Dabei seit: 08.01.2014
Name: Harald
Herkunft: Kassel
Alter: 54

Rettung HS 200 UN Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ha-ri
Hallo, winke

Für den Bus habe ich auch noch mal die Werbetrommel gerührt und weitere 150€ "eintreiben" können - dürften dann jetzt 640€ sein.

Gruß
ha-ri


Aktueller Stand für den Transport der HS 200 UN Bus, sind aktuell 720 €
zusammen gekommen, fehlen also noch 1280 €.

Wie gesagt jeder € rettet ihn zwinker

__________________
Henschel kommt aus Kassel und von da aus in die ganze Welt prost
21.09.2021 02:38 Henschel - Herkules ist offline E-Mail an Henschel - Herkules senden Beiträge von Henschel - Herkules suchen Nehmen Sie Henschel - Herkules in Ihre Freundesliste auf
MarcoB.



images/avatars/avatar-8589.jpg

Dabei seit: 26.09.2014
Name: Marco
Herkunft: Vulkaneifel
Alter: 48

RE: Rettung HS 200 UN Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Henschel - Herkules
Zitat:
Original von ha-ri
Hallo, winke

Für den Bus habe ich auch noch mal die Werbetrommel gerührt und weitere 150€ "eintreiben" können - dürften dann jetzt 640€ sein.

Gruß
ha-ri


Aktueller Stand für den Transport der HS 200 UN Bus, sind aktuell 720 €
zusammen gekommen, fehlen also noch 1280 €.

Wie gesagt jeder € rettet ihn zwinker


Hoffentlich schafft ihr das. Es sind nur noch wenige Tage Zeit ….
21.09.2021 05:52 MarcoB. ist offline E-Mail an MarcoB. senden Beiträge von MarcoB. suchen Nehmen Sie MarcoB. in Ihre Freundesliste auf
Luispold   Zeige Luispold auf Karte



images/avatars/avatar-2429.jpg

Dabei seit: 09.11.2007
Name: Luispold
Herkunft: War von 1964 -1972 HENSCHELaner
Alter: 76

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von henning
A.......................

Ich schrieb ja schon, daß mein HS 22 HAK normal 12 Gänge hat. Mit zwei - jeweils zweigängigen - Zusatzgetrieben hätte er 48 Gänge. Nur - welche sind (wann) nutzbar, und welche überschneiden sich??

Ich bleibe gespannt!


winke winke

Wollte doch nur meine Erinnerungen auffrischen jo

Der HS 22 HAK hat ab Werk, damit die Achsen vorn und hinten angetrieben werden, ein Verteilergetriebe, ziemlich mittag am Rahmen montiert, erhalten. Diese Verteilergetriebe ermöglicht dem Fahrer, wenn nötig, eine wählbare Übersetzungvariante für die Fahrt auf befestigter Straße. Diese Übersetzung erreicht, bei gleicher Motordrehzahl eine höhere Geschwindigkeit, wie die Geländeübersetzung...........macht irgendwie Sinn daumen

Jetzt frage ich mich, was hätte man dem Fahrzeug außer einer Vorschaltgruppe noch anbauen können, eine Nachschaltgruppe hmm Glaube außerdem, dass es wohl keinen HENSCHELallradkipper mit Vorschaltgruppe im normalen Einsatz gegeben hat. Vielleicht eine ganz besondere Lösung für besondere Einsatzaufgaben ahnung Bei HENSCHEL war vieles möglich zwinker

Und dann interessiert mich noch der Einsatz eines Stufengetriebes bei den Kippern.............hatten die ein solches oder ist meine Erinnerung noch lückenhafter geworden Pfeifen

__________________
winke winke

Luispold

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Luispold: 21.09.2021 09:20.

21.09.2021 09:15 Luispold ist offline E-Mail an Luispold senden Beiträge von Luispold suchen Nehmen Sie Luispold in Ihre Freundesliste auf
Flachskopp



images/avatars/avatar-8452.jpg

Dabei seit: 09.05.2015
Name: Detlef
Herkunft: Hamburg
Alter: 68

F 161 AS/ AK Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

zu dem auf der vorigen Seite gezeigten traurigen Rest eines F 161 AS oder AK gibt es in der mittleren Tiefe dieses Threads auch noch erfreuliche Bilder von gesunden Exemplaren; wenn auch jeweils nur mit kurzem Haus: >> Klick << .

Viele Grüße
Detlef
21.09.2021 15:28 Flachskopp ist offline E-Mail an Flachskopp senden Beiträge von Flachskopp suchen Nehmen Sie Flachskopp in Ihre Freundesliste auf
henning
Moderator


images/avatars/avatar-3492.jpg

Dabei seit: 03.09.2007
Name: Henning
Herkunft: NRW

RE: Übersetzungsprünge Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Karane
Hallo Henning,

... Die Sprünge werden also kleiner.

Das macht meiner (von praktischer Erfahrung vollständig unverfälschter) Meinung nach auch Sinn:

In den niedrigen Gängen darf die Drehzahl weiter abfallen - der Motor kann dort eh' voll ausgedreht werden und das notwendige Drehmoment im nächsten Gang ist auch nicht so hoch. Der Anschluss wird klappen.

In den höheren Gängen sind kleinere Sprünge wichtig - dort bewegt man sich eher an der Leistungsgrenze des Motors. Zu große Sprünge könnten hier dazu führen, dass man nicht mehr hochschalten kann, weil im höheren Gang bei niedriger Drehzahl einfach das Drehmoment nicht reicht.


Ralf



Moin Ralf -

Herzlichen Glückwunsch, volle Punktzahl klatsch klatsch klatsch

Die Begründung ist schon perfekt, auch die Schlußfolgerung mit dem Splitter!

Wobei der sinnvollerweise ins Schnelle geht, und darum vor dem Schaltgetriebe plaziert werden kann. Denn in seiner Normalstellung (1:1) bleibt das Eingangsdrehmoment für das Schaltgetriebe gleich - ins Schnelle geschaltet, verringert sich das Eingangsmoment. Der Splitter ist dann fürs Getriebe unschädlich.

So sind die Gruppen-Vorschaltgetriebe (ZF GV-70, 80, 90...) ausgelegt.

Anders sieht es aus, wenn das Zusatzgetriebe als Getriebe-Untersetzung dienen soll. In dem Fall geht es ins Langsame, weshalb es dem Schaltgetriebe nachgeordnet sein muß. Typisch also für schaltbare Verteilergetriebe.

Stufengetriebe sind, zumindest bei Henschel, auch immer nachgeschaltet, selbst dann, wenn sie ins Schnelle gehen.

Fortsetzung folgt (bei Bedarf)


Henning prost

__________________
>> Noch-Mitglied der NVG eV <<

>> Fördermitglied des DEUVET eV <<

21.09.2021 20:41 henning ist offline E-Mail an henning senden Beiträge von henning suchen Nehmen Sie henning in Ihre Freundesliste auf
Luispold   Zeige Luispold auf Karte



images/avatars/avatar-2429.jpg

Dabei seit: 09.11.2007
Name: Luispold
Herkunft: War von 1964 -1972 HENSCHELaner
Alter: 76

RE: Übersetzungsprünge Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

winke winke

Vielleicht bekomme ich eine Antwort hmm

Hatten HENSCHELkipper serienmäßig ein Stufengetriebe, so wie die Allradkipper ein Verteilergetriebe mit Straßen- und Geländegang? Oder war es eine Zusatzausstattung?

Wurden die Wipp- und Druckschalter am Schalthebel wechselweise für das Vorschaltgetriebe und das Verteiler-/Stufengetriebe bei HENSCHEL eingesetzt?

__________________
winke winke

Luispold
22.09.2021 06:55 Luispold ist offline E-Mail an Luispold senden Beiträge von Luispold suchen Nehmen Sie Luispold in Ihre Freundesliste auf
henning
Moderator


images/avatars/avatar-3492.jpg

Dabei seit: 03.09.2007
Name: Henning
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Luispold,

serienmäßige Stufengetriebe gab es beim HS 100 (beim Allrad stattdessen Verteilergetriebe) und beim HS 26 HK bzw. deren Nachfolgern. Betätigung am Armaturenbrett (seit der elektropneumatischen Betätigung, vorher Gestänge).

Wippschalter am Schalthebel für GV (ins Schnelle), konnte man auch für VG oder SG belegen, Kabel machens möglich.

Vorsicht bei Gruppengetrieben, die nicht während der Fahrt geschaltet werden dürfen wg. zu hohem Übersetzungssprung!

Muß mich jetzt auch um Getriebe kümmern - aber nicht literarisch, sondern manuell. Weiteres deshalb später. Gibt auch ein Buch, wo Einiges drinsteht (für Eilige).


Henning

__________________
>> Noch-Mitglied der NVG eV <<

>> Fördermitglied des DEUVET eV <<

22.09.2021 10:31 henning ist offline E-Mail an henning senden Beiträge von henning suchen Nehmen Sie henning in Ihre Freundesliste auf
hajo



images/avatars/avatar-9107.jpg

Dabei seit: 08.05.2008
Name: Hans Joachim
Herkunft: 37170 Uslar
Alter: 77

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin allerseits,
Armaturenbrettschalter - Gruppengetriebe im HENSCHEL HS 12 AK

hajo hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
IMG_0644.jpg_Gruppengetriebe Schnellgang.jpg



__________________
http://www.ofn-uslar.de
22.09.2021 11:49 hajo ist offline E-Mail an hajo senden Beiträge von hajo suchen Nehmen Sie hajo in Ihre Freundesliste auf
Luispold   Zeige Luispold auf Karte



images/avatars/avatar-2429.jpg

Dabei seit: 09.11.2007
Name: Luispold
Herkunft: War von 1964 -1972 HENSCHELaner
Alter: 76

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von henning
Moin Luispold,

..............................................Weiteres deshalb später. Gibt auch ein Buch, wo Einiges drinsteht (für Eilige).


Henning


winke winke

Danke für den Tipp daumen gleich geschaut rtfm und festgestellt, ja meine Erinnerung, HENSCHEL Kipper haben ein Stufengetriebe und somit eine Untersetzung fürs Gelände, stimmt nicht in jedem Fall nein außgerechnet die 16 und 22 to Fahrzeuge nicht verwirrt vermutlich waren Stufengetriebe zusätzlich lieferbar hmm

Jetzt fehlen mir noch Bilder wie und wo die Über-bzw Untersetzungsgetriebe montiert wurden.

Vorschaltgetriebe vor dem Getriebe und hinter der Kupplung

Verteilergetriebe (incl. Gruppengetriebe) hinter dem Schaltgetriebe und vor der Hinterachse

hänge ein paar Infos aus dem Archiv bei rtfm

Luispold hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
rot gerändert.jpeg
HS 120 AK.jpeg
HS 100.jpeg
3-125 Rahmen.jpg



__________________
winke winke

Luispold

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Luispold: 23.09.2021 09:02.

23.09.2021 07:13 Luispold ist offline E-Mail an Luispold senden Beiträge von Luispold suchen Nehmen Sie Luispold in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2.075): « erste ... « vorherige 1.914 1.915 1.916 1.917 [1.918] 1.919 1.920 1.921 1.922 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Oldtimer-LKWs » HENSCHEL - Geschichte, Infos & Bilder

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH