Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Oldtimer-LKWs » HENSCHEL - Geschichte, Infos & Bilder » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2.075): « erste ... « vorherige 180 181 182 183 [184] 185 186 187 188 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen HENSCHEL - Geschichte, Infos & Bilder
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Martin R.



images/avatars/avatar-9235.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Name: Martin
Herkunft: Wo die Hasn Hosn und die Hosn Husn hasn

RE: Wirklich Klasse Bilder Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei der Gelegenheit: Hat eigentlich zufällig jemand ein Foto vom Innenraum von so einem kubischen Lepoix-Fahrerhaus greifbar? Das würde mich echt mal interessieren, wie es in so einem Henschel ausgesehen hat smile Ich vermute mal, daß diese Baureihe 1961 noch wie damals üblich mit einer Armaturentafel aus grau lackiertem Blech erschienen ist? Und wenn ja: Wurde dann im Laufe der Produktionszeit bis 1974 auf die unvermeidliche schwarze Plastiklandschaft umgestellt (wie 1970 bei Magirus-Deutz und 1973 bei Mercedes) oder lief das alte Design bis zum Schluß durch?

Ich weiß, das sind eine ganze Menge Fragen auf einmal, aber ich bin echt neugierig freu Vielen Dank schonmal im Voraus daumen

P. S. an den Henning: Du hast das mit den Längssperren immer noch nicht erklärt schimpf zwinker

__________________
Magirus-Deutz-Treffen / Nutzfahrzeuge-Treffen
23.08.2008 14:59 Martin R. ist offline Beiträge von Martin R. suchen Nehmen Sie Martin R. in Ihre Freundesliste auf
DIWO
unregistriert
Daumen hoch! H261AK Armaturenbrett Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

daumen Hallo Martin,
hab glaube das richtige für dich gefunden. Übrigens war ich letztens auf einen Schrottplartz in Siegburg Menden, leider hatte ich keinen FOTOAPRAT dabei.
Das wär das richtige paradies für dich.
Viele alte Eckhauber aber auch MAN usw.


Gruß

Dietmar

DIWO hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
H261AK (3).jpg

23.08.2008 15:40
Martin R.



images/avatars/avatar-9235.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Name: Martin
Herkunft: Wo die Hasn Hosn und die Hosn Husn hasn

RE: H261AK Armaturenbrett Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von DIWO
daumen Hallo Martin,
hab glaube das richtige für dich gefunden. Übrigens war ich letztens auf einen Schrottplartz in Siegburg Menden, leider hatte ich keinen FOTOAPRAT dabei.
Das wär das richtige paradies für dich.
Viele alte Eckhauber aber auch MAN usw.


Gruß

Dietmar


Vielen Dank lol Dem Hanomag-Henschel-Schriftzug auf dem Lenkrad nach ist das ein spätes Baujahr. Damit sind nahezu alle meine Fragen beanwortet, supi klatsch Sieht interessant aus in so einem Henschel und auch ein bißchen anders als bei meiner "Hausmarke" cool Und bei dem Schrottplatz kannst Du ja bei Gelegenheit nochmal mit Kamera vorbei schauen zwinker

__________________
Magirus-Deutz-Treffen / Nutzfahrzeuge-Treffen
23.08.2008 15:56 Martin R. ist offline Beiträge von Martin R. suchen Nehmen Sie Martin R. in Ihre Freundesliste auf
DIWO
unregistriert
Fragezeichen Zum Armaturbrett Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

großes Grinsen Hallo Martin ,
weis nicht genau wo das bild her ist,aber aus meiner Erinnerung heraus stören mich an dem bild zwei sachen. Die letzten beiden Anzeige Instrumente,ich glaub es waren nur ein großer Tacho, ein großer Drehzshlmesser und vier kleine Anzeige Instrumente.Ausserdem hab ich in erinnerung das es wippschalter waren und keine schiebeschalter. Aber da kann uns henning bestimmt weiter helfen

Gruß

Dietmar
23.08.2008 16:05
Breendy



Dabei seit: 29.06.2008
Name: Rene
Herkunft: Marktleuthen
Alter: 50

Henschel HS 22 TS Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Henschel HS22 TS Kippsattelzug auf Messeaustellung mit Kässbohrer Kippsattelauflieger Sehr seltenes Foto!!!=ACHTUNG sicher was für Henschel Freunde und Fans!!! daumen

Breendy hat dieses Bild angehängt:
Henschel HS 22 TS Kippsattel 3.jpg

24.08.2008 22:40 Breendy ist offline E-Mail an Breendy senden Beiträge von Breendy suchen Nehmen Sie Breendy in Ihre Freundesliste auf
henning
Moderator


images/avatars/avatar-3492.jpg

Dabei seit: 03.09.2007
Name: Henning
Herkunft: NRW

RE: Zum Armaturbrett Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin zusammen!

Muß mich erstmal für meine mangelhafte Präsenz hier entschuldigen.... hab "schwere Zeiten" hinter mir und gelobe Besserung!!!!

Das gilt natürlich auch für die Fortführung von Themen wie Differentialsperren... oder auch für die Fahrerhaus-Entwicklung... ebenso waren Innenraum-Bilder der Kabinen gewünscht.

Der STUTVOET-Frontlenker ist wirklich eine Augenweide!!! - In gleicher Perfektion wurde von Herrn Stutvoet übrigens auch der entsprechende Hauben-Dreiachser restauriert daumen

Zu den Fahrerhäusern hatte ich bereits zwei Bilder gescant, die hier auch ganz gut passen. Seit 1961 gab es bekanntlich noch die "kleinen Hauber", die nichts mit L. L. Lepoix zu tun hatten. Die "großen" Kabinen hatten - egal ob Hauber oder Frontlenker - untereinander das gleiche Armaturenbrett. Mit nur wenig Abwandlungen wurde es bis zum durch DB erzwungenen Produktionsende verwendet.

Anders sah das bei den "geglätteten" Frontlenker-Kabinen ab Herbst 1967 aus! Diese hatten eine stark abweichende Gestaltung. DIWO hat eine solche Armaturentafel bereits gezeigt.... mit großem Drehzahlmesser und Schiebeschaltern. Auch das Lenkrad war anders, es hatte nur noch 2 Speichen - und: es war sowohl in der Höhe als auch in der Neigung verstellbar!! Die Hupenbetätigung war in den Blinkerschalter gewandert, in der Lenkradmitte gab es nur noch eine Blende. Aber Achtung! - bis 1969 stand auf dieser noch der HENSCHEL-Schriftzug.... wie ja auch der Stern an der Front noch vorhanden war. 1969 erst kam die "Hanomag-Henschel"-Beschriftung an der Fahrzeugfront und eben auch auf dem Lenkrad.

Also bitte merken: die Frontlenker mit den geglätteten Fahrerhaus-Fronten hatten ein völlig überarbeitetes Armaturenbrett und Lenkrad. In dieser Form kam es auch in den B10-Frontlenkern zum Einsatz (also F130, 131, 150 sowie die Betonmischer ab 1972). Die Hauber und die Frontlenker mit dem geriffelten Vorbau behielten dagegen das alte Armaturenbrett.

Hier erstmal Übersichtsbilder der "glatten" Frontlenker:
.
.

henning hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Unbenannt-Scannen-01-88.jpg
Unbenannt-Scannen-02-70.jpg



__________________
>> Noch-Mitglied der NVG eV <<

>> Fördermitglied des DEUVET eV <<

25.08.2008 04:01 henning ist offline E-Mail an henning senden Beiträge von henning suchen Nehmen Sie henning in Ihre Freundesliste auf
Usergeloscht13012016
unregistriert
Armaturenbrett Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich will dem Henning mal unter die Arme greifen und kann sogar mit Original-Foto´s aushelfen... zwinker zwinker

Das ist also das Armaturenbrett der "alten" Frontlenker mit dem "Riffelblech" an der Front, sowie den Hauben-Lkw´s.
Bis auf den Blinkerhebel ist alles original, sogar der alte Tacho ist noch drin!!! Dank dem Abschleppaufbau mußte der blöde EG-Tacho nicht nachgerüstet werden... großes Grinsen großes Grinsen


Gruß Stefan

Usergeloscht13012016 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Depot II 112a.jpg
Depot II 117a.jpg

25.08.2008 22:36
Usergeloscht13012016
unregistriert
GMC Henschel Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier hab ich noch ein Schmankerl für unseren Luispold... daumen daumen daumen

Ich hoffe die Moderatoren haben Verständnis, das der GMC hier besser aufgehoben ist als im Blaulicht-Thread... Pfeifen

Edit vom Mod:
Ja, sie haben zwinker


Gruß Stefan

Usergeloscht13012016 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Depot II 063a.jpg
Depot II 072a.jpg
Depot II 065a.jpg
Depot II 077a.jpg
Depot II 082a.jpg

25.08.2008 22:54
KCH   Zeige KCH auf Karte



Dabei seit: 24.01.2008
Name: Chris
Herkunft: Hattenhof
Alter: 42

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also da hat doch Mercedes mal was von Henschel übernommen klatsch :

Das "Kontrollleuchtenband" am überarbeiteten Armaturenbrett kenn ich doch von vielen Mercedes-LKWs.
26.08.2008 00:05 KCH ist offline E-Mail an KCH senden Beiträge von KCH suchen Nehmen Sie KCH in Ihre Freundesliste auf
Martin R.



images/avatars/avatar-9235.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Name: Martin
Herkunft: Wo die Hasn Hosn und die Hosn Husn hasn

Vielen Dank Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für die Fotos und die kompetenten Erläuterungen zu den Innenräumen und Armaturentafeln. Besonders interessant finde ich, daß das Zündschloß bei Henschel links vom Lenkrad war großes Grinsen Die beiden Haupt-Anzeigen und die Kippschalter für z. B. Scheibenwischer etc. kommen mir aber sehr bekannt vor, das sah bei anderen Herstellern ganz genau so aus zwinker

__________________
Magirus-Deutz-Treffen / Nutzfahrzeuge-Treffen
26.08.2008 08:50 Martin R. ist offline Beiträge von Martin R. suchen Nehmen Sie Martin R. in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2.075): « erste ... « vorherige 180 181 182 183 [184] 185 186 187 188 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Oldtimer-LKWs » HENSCHEL - Geschichte, Infos & Bilder

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH