Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Oldtimer-LKWs » HENSCHEL - Geschichte, Infos & Bilder » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2.074): « erste ... « vorherige 1.825 1.826 1.827 1.828 [1.829] 1.830 1.831 1.832 1.833 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen HENSCHEL - Geschichte, Infos & Bilder
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
index



images/avatars/avatar-9245.jpg

Dabei seit: 26.10.2009
Name: Markus
Herkunft: Baden Württemberg
Alter: 52

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

……….in der Nähe um Oberstaufen gesichtet! klatsch

index hat dieses Bild angehängt:
K800_Bayrischer Wald 2020 321.jpg

07.08.2020 22:22 index ist offline E-Mail an index senden Beiträge von index suchen Nehmen Sie index in Ihre Freundesliste auf
Achim_69   Zeige Achim_69 auf Karte



images/avatars/avatar-8841.jpg

Dabei seit: 27.06.2016
Name: Joachim
Herkunft: Meschede
Alter: 54

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von henning
Moin!

Klare Sache, die Achse gehörte einem HS 16 HAK/S. Dazu paßt die Stoßstange und der Motor 520 F. Allenfalls könnte sie einem HS 14/15 HAK/S gehört haben, aber sehr unwahrscheinlich wegen der Trilex. In dem Fall würde die Achse eine andere Drehrichtung haben, da HS 14/15 ein Zweiwellen-Verteilergetriebe haben, statt eines Dreiwellen-VG.

Ist aber akademisch... weil der Bus eine liegende Achse hat, in Verbindung mit dem Niederrahmenchassis. Auf meinem Foto unten schön zu sehen.

Es käme also nur ein Achskörper aus einem Dreiachser (Tandemachse) oder einem F 201/221 S-2(A) infrage, bei letzterem von der hinteren Achse.

....
.


Guten Morgen,

OK, die Achse liegt, hatte ich bei einem Schnelldurchgang durch den Bus nicht abgespeichert.
Die Steckachsen an der Narbe sind nur mit 12 Schrauben befestigt, bei dem HS 1? HK sind es dagegen 14.
"Liegende" Achsen vom S2A und vergleichbaren Dreiachser (1967 bis 1974) habe ich ausgebaut liegen, von der Konstruktionsart sicherlich richtig, bin mir aber sehr sicher, dass die nicht passen!

Im übrigen war es definitiv kein HAK sondern nur ein HK, das war trotz des schwerst ruinösen Zustandes noch deutlich zu erkennen. Die VA habe ich im Foto blau gekennzeichnet.

Das war ja nur ein Versuch. Ich werde diese Achse erst mal in die Ecke legen, irgend einem LKW kann man damit bestimmt noch mit weiter helfen.

PS: Der von der Natur zum Blumenkasten umfunktionierte Hydrauliktank hat mir gut gefallen!

Achim_69 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
IMG_5474.neu.jpg
IMG_5483.neu.jpg



__________________
Viele Grüße,
Achim Augenzwinkern

HENSCHEL - das Beste was Mercedes je gebaut hat
08.08.2020 08:05 Achim_69 ist offline E-Mail an Achim_69 senden Beiträge von Achim_69 suchen Nehmen Sie Achim_69 in Ihre Freundesliste auf
Luispold   Zeige Luispold auf Karte



images/avatars/avatar-2429.jpg

Dabei seit: 09.11.2007
Name: Luispold
Herkunft: War von 1964 -1972 HENSCHELaner
Alter: 76

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von index
……….in der Nähe um Oberstaufen gesichtet! klatsch


winke winke

winke winke

daumen

herzlich willkommen hier bei HENSCHELs freu

wäre die Fahrgestellnummer ermittelbar?

Das Fahrzeug hat sicherlich eine Schweizer Vergangenheit.......vermute ich wegen des Kippaufbaus und der Trilexfelgen..........Typ HS 12 HAK hmm

__________________
winke winke

Luispold
08.08.2020 09:20 Luispold ist offline E-Mail an Luispold senden Beiträge von Luispold suchen Nehmen Sie Luispold in Ihre Freundesliste auf
henning
Moderator


images/avatars/avatar-3492.jpg

Dabei seit: 03.09.2007
Name: Henning
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Achim_69

"Liegende" Achsen vom S2A und vergleichbaren Dreiachser (1967 bis 1974) habe ich ausgebaut liegen, von der Konstruktionsart sicherlich richtig, bin mir aber sehr sicher, dass die nicht passen!

Im übrigen war es definitiv kein HAK sondern nur ein HK, das war trotz des schwerst ruinösen Zustandes noch deutlich zu erkennen. Die VA habe ich im Foto blau gekennzeichnet.



Naja was willst du unter "passen" verstehen? Eine funktionierende Antriebsache ist ja schon mal ein Gewinn, sie muß eben nur liegend sein. Eine solche spezielle Bus-Achse wird man eh nicht mehr auftreiben können.

Daß der eventuelle Teilespender kein Allrad ist, kann ich auf dem jetzigen Bild auch gut erkennen zwinker - das war aber vorher nicht dabei. Ich hatte lediglich die Allrad-Stoßstange. Es ist dann auch egal, ob HS 14/15 oder 16... deren Hinterachsen wären dann alle gleich... ungeeignet.

__________________
>> Noch-Mitglied der NVG eV <<

>> Fördermitglied des DEUVET eV <<

08.08.2020 11:28 henning ist offline E-Mail an henning senden Beiträge von henning suchen Nehmen Sie henning in Ihre Freundesliste auf
Achim_69   Zeige Achim_69 auf Karte



images/avatars/avatar-8841.jpg

Dabei seit: 27.06.2016
Name: Joachim
Herkunft: Meschede
Alter: 54

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von henning

Naja was willst du unter "passen" verstehen? .....


Das sieht bei den neueren Modellen alles sehr viel größer aus, zudem ist der rückseitige Diff-Deckel zugeschweißt. Der Zollstock zeigt erhebliche Differenzen, die früheren HS 14 bis 16 Hinterachsen mit separatem Diff-Deckel (ähnlich wie bei dem Bus) sind viel filigraner als die deutlich spätere hintere S2A Achse auf dem Foto.

Vermutlich braucht man Teile aus dem selben Bauzeitraum, was damit dann sicherlich schlecht aussieht.

Achim_69 hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
IMG_20200808_132904(1).jpg



__________________
Viele Grüße,
Achim Augenzwinkern

HENSCHEL - das Beste was Mercedes je gebaut hat
08.08.2020 14:34 Achim_69 ist offline E-Mail an Achim_69 senden Beiträge von Achim_69 suchen Nehmen Sie Achim_69 in Ihre Freundesliste auf
henning
Moderator


images/avatars/avatar-3492.jpg

Dabei seit: 03.09.2007
Name: Henning
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die "stehenden" Antriebsachsen der Zweiachser sind nicht filigraner, sie sind eben nur völlig anders aufgebaut.

Auch hat das nicht viel mit dem Bauzeitraum zu tun - die Antriebsachsen schon beim 1955 erschienenen HS 3-125 sahen genau so aus wie die vom S-2/S-2A. Da gibt es auch keinen besonderen Größenunterschied.

Was auffällt bei den Dreiachser-Achsen ist der vorgesehene Abtrieb zur zweiten Hinterachse, außerdem ist das Gehäuse auch insofern stärker, als es für die die Aufnahme der Längslenker (Reaktionskräfte) herhalten muß. Das obliegt ja beim Zweiachser allein den Federn, während die Federn beim Dreiachser allein für die Abstützung in Querrichtung hergenommen werden.

Eine andere Möglichkeit als die "Pistolenachse" aus einem Dreiachser sehe ich nicht.

__________________
>> Noch-Mitglied der NVG eV <<

>> Fördermitglied des DEUVET eV <<

08.08.2020 15:29 henning ist offline E-Mail an henning senden Beiträge von henning suchen Nehmen Sie henning in Ihre Freundesliste auf
MarcoB.



images/avatars/avatar-8589.jpg

Dabei seit: 26.09.2014
Name: Marco
Herkunft: Vulkaneifel
Alter: 48

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Luispold
Zitat:
Original von index
……….in der Nähe um Oberstaufen gesichtet! klatsch


winke winke

winke winke

daumen

herzlich willkommen hier bei HENSCHELs freu

wäre die Fahrgestellnummer ermittelbar?

Das Fahrzeug hat sicherlich eine Schweizer Vergangenheit.......vermute ich wegen des Kippaufbaus und der Trilexfelgen..........Typ HS 12 HAK hmm


Hallo Luispold.

Das Auto hatten wir hier schon mal...

Ich hatte letztes Jahr das Glück, diesen schönen Henschel anzusehen, als ich mit meinem HS 22 auf dem Weg in die Schweiz Station in Oberstaufen gemacht habe ...

MarcoB. hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
6356222a-6eda-4610-b719-468b06e75260.jpg

MarcoB. hat diese Bilder angehängt:
20190510_172831.jpg
20190510_172831.jpg

08.08.2020 17:13 MarcoB. ist offline E-Mail an MarcoB. senden Beiträge von MarcoB. suchen Nehmen Sie MarcoB. in Ihre Freundesliste auf
Luispold   Zeige Luispold auf Karte



images/avatars/avatar-2429.jpg

Dabei seit: 09.11.2007
Name: Luispold
Herkunft: War von 1964 -1972 HENSCHELaner
Alter: 76

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

winke winke

stimmt jo ..................ist im Archiv und ich hatte ihn nicht mehr auf dem Schirm zwinker

Meine Typeneinschätzung lag nahe an der Realität Pfeifen ..........es ist ein HS 120 HAK also ein HS 12 HAKV nach späterer Typenschreibweise bei HENSCHELs jo

__________________
winke winke

Luispold
09.08.2020 07:13 Luispold ist offline E-Mail an Luispold senden Beiträge von Luispold suchen Nehmen Sie Luispold in Ihre Freundesliste auf
Rudi



images/avatars/avatar-5149.jpg

Dabei seit: 01.07.2010
Name: Rudi
Herkunft: Aachen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

sehr interessant, was hier in den letztenTtagen wieder zu lesen war daumen

Im Moment hätte ich nur ein Bild eines anderen Zwitters der beiden Sterne, nämlich eines F130K Kippers, den ich im April 2018 in Geilenkirchen fotografiert habe. Wenn ich das richtig in Erinnerng habe, handelt es sich hier praktisch um einen Mercedes, der nur die Henschel-B10-Kabine verpasst bekommen hat - immerhin.

Gruß
Rudi

Rudi hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
GK 2018 266.jpg

09.08.2020 16:12 Rudi ist offline E-Mail an Rudi senden Beiträge von Rudi suchen Nehmen Sie Rudi in Ihre Freundesliste auf
henning
Moderator


images/avatars/avatar-3492.jpg

Dabei seit: 03.09.2007
Name: Henning
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ein sehr schönes Bild, was Rudi eingestellt hat!

Die Typbezeichnung verrät es dem "Kenner" ja schon, ein F 130 war immer ein Mercedes-Fahrgestell, bei dem letztlich nur die kippbare B10-Kabine von Henschel stammte. Allerdings war diese eine typische Nahverkehrskabine, etwas schmaler als das 504-Haus und auch etwas spartanischer ausgestattet.

Was für Mercedes verlockend war, das war die einfache, solide und vor allem fertigungstechnisch sehr kostengünstige Konstruktion dieses Fahrerhauses (ja das war vergleichsweise wirklich ein "Haus", darin konnten auch hochgewachsene Menschen bequem sitzen und den Sitz weit genug nach hinten verstellen!) - aber vor allem war es kippbar, was den Toastscheiben von Mercedes auch nicht vergönnt war.

Henschel stellte Frontlenker mit diesem B10-Haus ja selber her, als F 131 und als F 150, mit Henschel-Chassis, -Achsen und -Motoren. Bereits in Rudis Bild sieht man, daß es ich um ein späteres Mercedes-Produkt handelt... die Henschel-Ausführungen hatten immer zylindrische Kraftstofftanks.


Henning prost

__________________
>> Noch-Mitglied der NVG eV <<

>> Fördermitglied des DEUVET eV <<

11.08.2020 00:56 henning ist offline E-Mail an henning senden Beiträge von henning suchen Nehmen Sie henning in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2.074): « erste ... « vorherige 1.825 1.826 1.827 1.828 [1.829] 1.830 1.831 1.832 1.833 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Oldtimer-LKWs » HENSCHEL - Geschichte, Infos & Bilder

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH