Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Speditionen,Fuhrunternehmen und Firmenfuhrpark´s » Daufenbach » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (62): « erste ... « vorherige 52 53 54 55 [56] 57 58 59 60 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Daufenbach
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
vehiclejack



images/avatars/avatar-5492.jpg

Dabei seit: 14.09.2008
Name: Christian
Herkunft: Voreifel
Alter: 50

Aus einem MAN Prospekt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Rudi,

weiß gerade nicht ob dieses Motiv hier bereits veröffentlicht wurde, bekannt wird es Dir vermutlich sein.

Entdeckt habe ich dieses sehr kleine Bild eines in Leverkusen zugelassenen F90 in einer MAN Broschüre über die "F90 Frontlenker von 18 bis 48 Tonnen" aus den frühen 90er Jahren.

Viele Grüße

Christian

vehiclejack hat dieses Bild angehängt:
MAN Daufenbach.jpg



__________________
vehiclejack

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von vehiclejack: 06.05.2021 19:53.

06.05.2021 19:52 vehiclejack ist offline E-Mail an vehiclejack senden Beiträge von vehiclejack suchen Nehmen Sie vehiclejack in Ihre Freundesliste auf
Rudi 502



images/avatars/avatar-9021.jpg

Dabei seit: 23.06.2013
Name: Rüdiger
Herkunft: Bedburg
Alter: 55

Themenstarter Thema begonnen von Rudi 502
RE: Aus einem MAN Prospekt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Christian!!

Vielen Dank für dieses Foto!!!

Nein, ich kannte es nicht und hier ist es auch noch nicht drin.

Es ist ein F90 der 3. Generation bei Daufenbach. Baujahr Ende 90 Anfang 91.

Ich nenne es mal 3. Generation. 1. Generation waren 362 mit Großraumhaus und Fuller RTO. 2. Generation waren dann 362 mit kleinem ( schmalem ) Haus ohne Sonnenblende mit TwinSplitter. Dann kamen die 362 / 372 mit kleinem Haus, aber Sonnenblende und elektrischen Spiegeln wie hier.

Es handelt sich um ein Nahverkehrsauto, denn es hat die großen Bracken. Im Fernverkehr hatten wir alle die Papieraufbauten mit den kleinen Bracken. Könnte Wg 28 sein auf dem Gelände einer Coca Cola Niederlassung.

Jrooss,

Rudi
09.05.2021 09:17 Rudi 502 ist offline E-Mail an Rudi 502 senden Beiträge von Rudi 502 suchen Nehmen Sie Rudi 502 in Ihre Freundesliste auf
Rudi 502



images/avatars/avatar-9021.jpg

Dabei seit: 23.06.2013
Name: Rüdiger
Herkunft: Bedburg
Alter: 55

Themenstarter Thema begonnen von Rudi 502
RE: Aus einem MAN Prospekt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin!

Ich habe überlegt wo das folgende Bild hingehört....ich denke es gehört genau hier hin.

Letzte Woche habe ich einen Ausflug zu unserem ehemaligen Lager in der Pferdebahnstr in Essen gemacht. Es war ehemals eine Krupp Halle.
Diese soll zwar leider abgebrannt sein..( anscheinend ist bei Daufenbach alles abgebrannt...Essen...Euskirchen... hmm )
Ich wollte ein Foto mit Auto vor der Halle machen....leider ist das Tor wohl für immer geschlossen..und das auch schon seit längerer Zeit wie die Vegetation vermuten läßt.

Man mußte durch dieses Tor und sofort links rum einen steilen Berg hoch...alles Kopfsteinpflaster....bei Schnee eine echte Herausforderung....Gegenverkehr ging auch nicht....ein Lottospiel...kommt einer entgegen? Man konnte ja nix sehen.....also schon vor dem Tor die Trööte gezogen und rein da.
Oben war Platz für 100 LKW. Wir hatten da ne Tankstelle und nen Waschplatz.

Schade, hätte gern ein paar Fotos von der Halle gemacht.

Jrooss,

Rudi

Rudi 502 hat diese Bilder angehängt:
Essen 1.jpg
Essen 2.jpeg

24.08.2021 15:29 Rudi 502 ist offline E-Mail an Rudi 502 senden Beiträge von Rudi 502 suchen Nehmen Sie Rudi 502 in Ihre Freundesliste auf
Rudi 502



images/avatars/avatar-9021.jpg

Dabei seit: 23.06.2013
Name: Rüdiger
Herkunft: Bedburg
Alter: 55

Themenstarter Thema begonnen von Rudi 502
RE: Aus einem MAN Prospekt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Achja...

Vielleicht noch was unnützes Wissen:

Damals war lediglich ein einziges Auto in Euskirchen zugelassen.

Daufenbach hatte die eigenen Autos fast alle in Leverkusen zugelassen. Ich kann mich nicht mehr erinnern wo der angenommene Standort war.
Aber so konnte ohne Konzession von Dorsten ( CC ) bis Bonn gefahren werden.
Auch der Fernverkehr war in Leverkusen zugelassen. Die Anhänger allerdings in Euskirchen.
Dazu gab es eine Niederlassung in Ahrweiler. Dort liefen 2 Züge. Natürlich auch in Essen..später in Dorsten. Ein Zug in Frankfurt. Das war der Nahverkehrszug ( blaue Konzession ) im Cappygeschäft.
Einige waren in Gerolstein angemeldet..

Und man kaufte fleißig Konzessionen auf.

Die Firma Lewe in Recke ( gibt es heute noch ) hat damals den Fernverkehr an Daufenbach verkauft. 4 rote Konzessionen und gleich 2 Fahrer wurden mit übernommen. Das waren die Kollegen aus LIngen.
Interfracht Neuwied wurde mit 6 roten und 1 blauen Konzession und ebenfalls 2 Fahrern übernommen. Daher die NR und ST Nummerschilder. Hier auch an den Anhängern.
Dann noch Grunow in Berlin mit 6 roten Konzessionen. Hier wurden keine Fahrer übernommen. 2 Züge waren in Euskirchen zu Hause, die anderen in Lüneburg.

Anfang der 90er durfte dann alles in Euskirchen zugelassen werden. Welches Gesetz da geändert wurde weiß ich aber nicht. Nur die Berliner blieben Berliner.
Und es gab schnell die Möglichkeit in den "neuen" Bundesländern neue Konzessionen zu beantragen. So bekamen dann viele die Leipziger Nummer.
Wenn man bedenkt was so eine rote Konzession damals gekostet hat...und dann von jetzt auf gleich nix mehr wert war...

Mein 502 wurde 1993 von NR auf EU umgemeldet..

Jrooss,

Rudi
24.08.2021 15:51 Rudi 502 ist offline E-Mail an Rudi 502 senden Beiträge von Rudi 502 suchen Nehmen Sie Rudi 502 in Ihre Freundesliste auf
BautznerSenf   Zeige BautznerSenf auf Karte



Dabei seit: 27.01.2010
Name: P.
Herkunft: Schwaben

RE: Aus einem MAN Prospekt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Zitat:
Original von Rudi 502
Wenn man bedenkt was so eine rote Konzession damals gekostet hat...und dann von jetzt auf gleich nix mehr wert war...


Genaugenommen war es ja noch viel schlimmer:
Es waren nicht nur die ehemals teuren Konzessionen wertlos, nein, man bekam ja auch eine riesige Konkurrenz an "billigen" Fahrern, seien es angestellte oder selbstaendige Wagenfuehrer ...

Das war quasi der Anfang vom Ende des deutschen Strassentransports ...

Deinen anderen Faden finde ich -nebenbei bemerkt- ebenso toll wie diesen.
Immer gerne mehr davon - und Dir allzeit gute Fahrt!

Gruss vom

B. S.

__________________
(C) Meine Fotos stammen (soweit nicht anders angegeben) von mir. Vor Nutzung durch Dritte möchte ich gefragt werden - sonst gibt's Post vom Anwalt...
24.08.2021 16:15 BautznerSenf ist offline E-Mail an BautznerSenf senden Beiträge von BautznerSenf suchen Nehmen Sie BautznerSenf in Ihre Freundesliste auf
Atlasmalte



images/avatars/avatar-5886.jpg

Dabei seit: 11.09.2006
Name: Malte
Herkunft: BRD

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Interresantes Thema. Bis zu welchem Jahr war der Betriebssitz in der Pferdebahnstr in Essen in Betrieb? Ich habe einige Jahre in Essen gelebt, das Gelände sagt mir aber nichts. Die Straße ist mir ehr durch den Sitz der Entsorgungsbetriebe und den Mercedeshändler ein Begriff.

__________________
Das Copyright der Bilder liegt bei mir!! Aufsmaul
24.08.2021 16:42 Atlasmalte ist offline Beiträge von Atlasmalte suchen Nehmen Sie Atlasmalte in Ihre Freundesliste auf
Rudi 502



images/avatars/avatar-9021.jpg

Dabei seit: 23.06.2013
Name: Rüdiger
Herkunft: Bedburg
Alter: 55

Themenstarter Thema begonnen von Rudi 502
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin!

P. Ja, genau so war es...

Malte: Tja...gute Frage....unser Lager Essen war zumindest solange in Betrieb bis CC in Essen die Dosenproduktion eingestellt hat. Denn bei CC wurde nicht in die Kundschaft verladen sondern nur in unserem Lager.
Es liefen täglich einige Züge zwischen CC und Pferdebahn. Auch der Essener Nahverkehr hatte, wenn leer auf dem Weg nach Essen, immer einen Zug von CC ins Lager zu fahren. Wartezeiten gabs für die Umfuhren keine. Ankommen, Aufladen, Abfahren.
Ich kann Dir aber leider kein Jahr nennen.... ahnung
Bilder von der Pferdebahn findest Du hier auf Seite 1 und 7

Jrooss,

Rudi
24.08.2021 18:06 Rudi 502 ist offline E-Mail an Rudi 502 senden Beiträge von Rudi 502 suchen Nehmen Sie Rudi 502 in Ihre Freundesliste auf
Atlasmalte



images/avatars/avatar-5886.jpg

Dabei seit: 11.09.2006
Name: Malte
Herkunft: BRD

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo
Soweit ich mich erinnern kann hat Coca Cola Anfang der 2000er Jahre zumindest Teile vom Standort Essen nach Berlin verlagert. Vermutlich wurde um die Zeit der Standort von Euch dann auch geschlossen.

__________________
Das Copyright der Bilder liegt bei mir!! Aufsmaul
24.08.2021 19:47 Atlasmalte ist offline Beiträge von Atlasmalte suchen Nehmen Sie Atlasmalte in Ihre Freundesliste auf
Rudi 502



images/avatars/avatar-9021.jpg

Dabei seit: 23.06.2013
Name: Rüdiger
Herkunft: Bedburg
Alter: 55

Themenstarter Thema begonnen von Rudi 502
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin!

Ja, das teilweise verlegen nach Berlin stimmt schon.
Aber ich glaube, dass die Dosenproduktion in Essen bereits früher geschlossen wurde, da ja in Dorsten die West Zentra als Einwegproduktionstätte nur ein paar Kilometer entfern war.
Aber ich habe wirklich keine Ahnung wann wir das Lager geschlossen haben.
Unser damaliger Lagerleiter ist auch gegangen weil er nicht in einer anderen Niederlassung eingesetzt werden wollte.

Jrooss,

Rudi
26.08.2021 09:16 Rudi 502 ist offline E-Mail an Rudi 502 senden Beiträge von Rudi 502 suchen Nehmen Sie Rudi 502 in Ihre Freundesliste auf
Müllschorsch   Zeige Müllschorsch auf Karte



images/avatars/avatar-9494.jpg

Dabei seit: 18.04.2009
Name: Georg
Herkunft: Frankenwald
Alter: 20

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Rudi

Dein Postfach ist voll !!

Ich wollte Dir was schreiben !

__________________
Freue mich über jeden Kommentar!
31.08.2021 09:50 Müllschorsch ist offline E-Mail an Müllschorsch senden Beiträge von Müllschorsch suchen Nehmen Sie Müllschorsch in Ihre Freundesliste auf
Seiten (62): « erste ... « vorherige 52 53 54 55 [56] 57 58 59 60 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Speditionen,Fuhrunternehmen und Firmenfuhrpark´s » Daufenbach

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH