Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Dies und das,rund um den Lkw... » 2er Lkw-Führerschein verlängern? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen 2er Lkw-Führerschein verlängern?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ha-ri



Dabei seit: 17.08.2009
Name: Hartmut
Herkunft: MTK, früher KS
Alter: 55

2er Lkw-Führerschein verlängern? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, winke

habe mal eine Frage: 1988 habe ich bei der Bundeswehr als W15er den 2er Führerschein gemacht. Bin für Bundeswehrverhältnisse in etwa 11 Monaten wahrscheinlich gar nicht mal so schlechte knapp 18.000 km gefahren - und habe mir vor dem 21. Geburtstag den Schein entsprechend übertragen lassen.

Wenn ich ehrlich bin, habe ich danach nie wieder den Schein gebraucht, bin zwar ab und zu mal einen 7,5-Tonner gefahren, aber dafür hätte ja auch der 3er genügt.

Zwar weiß ich nicht, wo die letzten fast 30 Jahre geblieben sind, aber jetzt gehe ich stramm auf die 50 zu und weiß gerade nicht, ob es Sinn macht, den 2er "verlängern" oder "auslaufen" zu lassen. hmm

Lkws, gerade Ältere, interessieren mich schon sehr, aber um mir selbst ein altes Fahrzeug zu gönnen und fahrbereit zu halten, fehlen mir die technischen Hintergünde und handwerklichen Fähigkeiten. Insofern spricht eigentlich nicht viel dafür, hier vor dem 50. aktiv zu werden ...

Was gehört außer einem Gutachten vom Doc und Augenarzt eigentlich noch dazu und wie lange dauert das ganze Procedere in etwa??

Würde mich freuen, die eine odere andere Info, Anmerkung oder Erfahrung von euch hierzu zu erhalten. prost

Gruß
ha-ri
03.06.2018 10:05 ha-ri ist offline E-Mail an ha-ri senden Beiträge von ha-ri suchen Nehmen Sie ha-ri in Ihre Freundesliste auf
senfzwerg



images/avatars/avatar-9249.jpg

Dabei seit: 07.06.2009
Name: Bernhard
Herkunft: 32839 Steinheim
Alter: 69

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Geht eigentlich ziemlich schnell. Latscht zum Arbeitsmediziner und holst dir ein Gutachten dass Du körperlich fit bist. Für LKW brauchst Du kein Augenärztliches Gutachten,macht der Arbeitsmediziner in der Regel mit. Dann mit Passbild zum Strassenverkehrsamt und in drei wochen hast Du deine Karte. Dann darfst Du aber nur Privat fahren- Fürs gewerbliche brauchst du noch die 95 im Führerschein.Ist nicht ganz billig und musst einige Samstage die SchulUnbank drücken.Und solltest gleich noch beim Strassenverkehrsamt eine Fahrerkarte mit beantragen. Viel Spass großes Grinsen winke winke
03.06.2018 11:24 senfzwerg ist offline E-Mail an senfzwerg senden Beiträge von senfzwerg suchen Nehmen Sie senfzwerg in Ihre Freundesliste auf
Matze   Zeige Matze auf Karte



Dabei seit: 12.01.2006
Name: Matthias
Herkunft: Krumbach
Alter: 37

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Latscht zum Arbeitsmediziner und holst dir ein Gutachten dass Du körperlich fit bist. Für LKW brauchst Du kein Augenärztliches Gutachten,macht der Arbeitsmediziner in der Regel mit


Ja, aber nur wenn er Arbeitsmediziner ist. Ansonsten sind das augenärztliche Gutachten und das vom Hausarzt tatsächlich getrennt.

Zitat:
Was gehört außer einem Gutachten vom Doc und Augenarzt eigentlich noch dazu


Ein aktuelles biometrisches Passfoto und der Personalausweis.

Zitat:
wie lange dauert das ganze Procedere in etwa??


Nach Abgabe der Unterlagen hat es bei mir letztes mal etwa vier Wochen gedauert bis der neue Führerschein zur Abholung bereit war.
Kann aber - je nach Auftragslage bei der Bundesdruckerei - wohl auch mal 6 Wochen dauern.
03.06.2018 11:37 Matze ist offline E-Mail an Matze senden Beiträge von Matze suchen Nehmen Sie Matze in Ihre Freundesliste auf
Actros3257   Zeige Actros3257 auf Karte



images/avatars/avatar-9105.png

Dabei seit: 03.06.2005
Name: Markus
Herkunft: Baden
Alter: 56

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich habe meinen auch verlängern lassen.
Da bei mir die Zeit etwas knapp wurde habe ich den "Express" Versand benötigt.
Kostet 40 € extra.
Montag 8 Uhr Unterlagen auf die Führerscheinstelle gebracht und am
Dienstag Augen 11.30 kam der Anruf das der Führerschein da ist.
03.06.2018 12:24 Actros3257 ist offline Beiträge von Actros3257 suchen Nehmen Sie Actros3257 in Ihre Freundesliste auf
Schlabbergosch   Zeige Schlabbergosch auf Karte



images/avatars/avatar-6553.jpg

Dabei seit: 12.07.2009
Name: Bernd
Herkunft: Schwäbische Alb.
Alter: 65

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mach doch die 5 Module und du hast alles.

Schlabbergosch hat dieses Bild angehängt:
IMG_2634.jpg



__________________
Lausch auf deine Neider denn sie zeigen nur deine restlichen Fehler.

Dont drink and write zwinker
03.06.2018 12:42 Schlabbergosch ist offline E-Mail an Schlabbergosch senden Beiträge von Schlabbergosch suchen Nehmen Sie Schlabbergosch in Ihre Freundesliste auf
ha-ri



Dabei seit: 17.08.2009
Name: Hartmut
Herkunft: MTK, früher KS
Alter: 55

Themenstarter Thema begonnen von ha-ri
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen, winke

besten Dank für eure Rückmeldungen. daumen

Dann gehe ich das Ganze vielleicht doch mal an

Gruß
ha-ri
03.06.2018 21:55 ha-ri ist offline E-Mail an ha-ri senden Beiträge von ha-ri suchen Nehmen Sie ha-ri in Ihre Freundesliste auf
SirDigger



images/avatars/avatar-5980.jpg

Dabei seit: 07.05.2011
Name: Sir
Herkunft: Nordhessen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Führerscheine sind wie Werkzeug und Ersatzteile,

besser haben wie brauchen.

__________________
CAT = Crappy American Technology

böse

04.06.2018 08:27 SirDigger ist offline E-Mail an SirDigger senden Beiträge von SirDigger suchen Nehmen Sie SirDigger in Ihre Freundesliste auf
Sandmann91



images/avatars/avatar-9378.jpg

Dabei seit: 20.04.2013
Name: Stefan
Herkunft: Collinghorst
Alter: 32

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Stichtag ist aber schon vorbei wo man die 95 durch nachweissen von 5 modulen eingetragen bekommt.

Jetzt kommt man an der IHK prüfung nicht mehr so einfach vorbei Augenzwinkern
04.06.2018 12:10 Sandmann91 ist offline E-Mail an Sandmann91 senden Beiträge von Sandmann91 suchen Nehmen Sie Sandmann91 in Ihre Freundesliste auf
BertNL



Dabei seit: 07.09.2014
Name: Bert
Herkunft: Niederlande

RE: 2er Lkw-Führerschein verlängern? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ha-ri
Immer verlängeren. Auch wenn es geschäftlich eigentlich kein Zweck hat. Mann weiss nämlich nicht wo mann in zwei oder drei Jahre stehst.
04.06.2018 13:02 BertNL ist offline E-Mail an BertNL senden Beiträge von BertNL suchen Nehmen Sie BertNL in Ihre Freundesliste auf
Bagger Manne   Zeige Bagger Manne auf Karte



images/avatars/avatar-3237.jpg

Dabei seit: 02.04.2006
Name: Manu
Herkunft: Landkreis BB
Alter: 34

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Sandmann91
Der Stichtag ist aber schon vorbei wo man die 95 durch nachweissen von 5 modulen eingetragen bekommt.

Jetzt kommt man an der IHK prüfung nicht mehr so einfach vorbei Augenzwinkern


Falsch! Gilt nur für diejenigen, die den Führerschein nach einem gewissen Datum gemacht haben. Ich meine, da war das Stichdatum 2009 oder so....

__________________
Viele Menschen würden niemals mit vollem Mund reden, tun es aber bedenkenlos mit leerem Kopf....


Alle Bilder stehen unter meinem Copyright! Bei anderer Verwendung bitte nachfragen! Danke
04.06.2018 13:56 Bagger Manne ist offline E-Mail an Bagger Manne senden Beiträge von Bagger Manne suchen Nehmen Sie Bagger Manne in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Dies und das,rund um den Lkw... » 2er Lkw-Führerschein verlängern?

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH