Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Oldtimer-LKWs » Faun » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (116): « erste ... « vorherige 75 76 77 78 [79] 80 81 82 83 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Faun
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Transocean



Dabei seit: 22.05.2013
Name: Manfred
Herkunft: Osnabrück
Alter: 72

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Christian,
das Bild zeigt einen FAUN L 912/SA des ersten Lieferloses mit festem Fahrerhaus und Dieselmotor, erkennbar am Kühlergrill. Spätere Lieferungen hatten dann das Segeltuchverdeck und einen Vielstoffmotor. Die meisten der 108 gelieferten Sattelzugmaschinen kamen mit einem 25 to. Satteltieflader zum Einsatz. Mich würde der Kran- / Baggeraufbau interessieren. Hast du evtll. noch ein weiteres Bild?
Gruß aus Osnabrück
Manni
10.03.2021 09:09 Transocean ist offline E-Mail an Transocean senden Beiträge von Transocean suchen Nehmen Sie Transocean in Ihre Freundesliste auf
ha-ri



Dabei seit: 17.08.2009
Name: Hartmut
Herkunft: MTK, früher KS
Alter: 55

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

dieser Link müsste doch hier passen:

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,9652020

Gruß
ha-ri
12.03.2021 22:16 ha-ri ist offline E-Mail an ha-ri senden Beiträge von ha-ri suchen Nehmen Sie ha-ri in Ihre Freundesliste auf
Transocean



Dabei seit: 22.05.2013
Name: Manfred
Herkunft: Osnabrück
Alter: 72

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Hartmut,
vielen Dank für den Link, der 2 FAUN Zugmaschinen der Fa. Paul Rosenkranz zeigt. Einmal eine L 1212 / 45 ZA sowie eine F 687 / 36 Z ohne Allradantrieb vor einem 3 achs "Rogers" Tieflader aus US Army Beständen. Rosenkranz war zu einer Zeit der größte zivile Betreiber von FAUN Zugmaschinen in Deutschland mit mindestens 16 Exemplaren verschiedener Bauformen.
Gruß aus Osnabrück
Manni
13.03.2021 09:02 Transocean ist offline E-Mail an Transocean senden Beiträge von Transocean suchen Nehmen Sie Transocean in Ihre Freundesliste auf
M60



images/avatars/avatar-1270.jpg

Dabei seit: 26.12.2006
Name: Christian
Herkunft: Landkreis Weilheim-Schongau
Alter: 71

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Transocean
Hallo Manni,
vielen Dank fuer deine Infos zum L912/SA
Leider habe ich keine Bilder vom Kran, das Gelaende war eingezaeunt .
Gruss Christian

__________________
Bitte Copyright beachten !

Es lebe der Seilbagger !
18.03.2021 00:09 M60 ist offline E-Mail an M60 senden Beiträge von M60 suchen Nehmen Sie M60 in Ihre Freundesliste auf
Sasse56



Dabei seit: 23.12.2020
Name: Richard
Herkunft: Norddeutschland
Alter: 59

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

heute scheint das Forum eher mit meinen Dateigrößen parat zu kommen.

Deshalb jetzt noch einmal "ordentliche" Bilder vom Tag der Ankunft vor 14 Tagen zur allgemeinen Erbauung.

Achso, die Haubenverschlüsse habe ich noch liegen, sie müssen nur wieder angebaut werden. Aber bei Temperaturen um Null frieren hier einem momentan die Finger am Blech fest. Abgelehnt

Grüße

Richard

Sasse56 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
20210227_Lief_180.jpg
LE2_180.jpg

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Sasse56: 18.03.2021 17:39.

18.03.2021 17:35 Sasse56 ist offline E-Mail an Sasse56 senden Beiträge von Sasse56 suchen Nehmen Sie Sasse56 in Ihre Freundesliste auf
Dit169



images/avatars/avatar-7060.jpg

Dabei seit: 06.09.2012
Name: Dietmar
Herkunft: Vogelsberg
Alter: 64

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Transocean
Hallo Christian,
das Bild zeigt einen FAUN L 912/SA des ersten Lieferloses mit festem Fahrerhaus und Dieselmotor, erkennbar am Kühlergrill. Spätere Lieferungen hatten dann das Segeltuchverdeck und einen Vielstoffmotor. Die meisten der 108 gelieferten Sattelzugmaschinen kamen mit einem 25 to. Satteltieflader zum Einsatz. Mich würde der Kran- / Baggeraufbau interessieren. Hast du evtll. noch ein weiteres Bild?
Gruß aus Osnabrück
Manni


Hallo Manni und Christian,
leider habe auch ich kein Bild vom Aufbau dieses Faun, konnte aber den Hersteller identifizieren.
Es handelt sich um einen sehr seltenen TRACTEM / CAFL Kranoberwagen aus Frankreich. Informationen zu diesem Hersteller sind kaum zu finden, Bilder ebensowenig. Ich setze mal ein Bild dessen Herkunft ich nicht mehr finden kann ein. Dort sieht man recht gut das Prinzip des gefalteten Teleskoparmes an einem Mobilkran von TRACTEM. Ob der Kran auf dem Faun noch (voll) drehbar war würde ich fast bezweifeln. Schade daß keine anderen Aufnahmen des Faun existieren, ist ein interessantes Teil.
Viele Grüße, Dietmar

Dit169 hat dieses Bild angehängt:
1213980311-19345-1971-4.jpg

19.03.2021 16:30 Dit169 ist offline E-Mail an Dit169 senden Beiträge von Dit169 suchen Nehmen Sie Dit169 in Ihre Freundesliste auf
Transocean



Dabei seit: 22.05.2013
Name: Manfred
Herkunft: Osnabrück
Alter: 72

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Dietmar,
vielen Dank für die Identifizierung des Kran / Baggeraufbaus auf dem FAUN. Hatte einen der kleineren italienischen oder französischen Hersteller vermutet. Die Fa. TRACTEM hat in den 50er Jahren ursprünglich Hydraulikbagger gebaut unter Verwendung von Bauteilen von POCLAIN Baggern.
Später wurden diese bei Bagger CAFL ( Compagnie des Ateliers et Forges de la Loire ) und in GB von Smith NEI ( Northern Engineering Industries) gefertigt. Die Zusammenarbeit mit Smith währte von 1968 - 1973. CAFL war eine Cooperation von Marion (US) und Pinguely (F) zur Lizenzfertigung von Marion Seilbaggern in Frankreich, die von 1960 bis 1975 dauerte. CAFL konstruierte und baute aber weiterhin eigene Hydraulikbagger. Leider sind, wie du schon schreibst, kaum Bilder dieser Maschinen bekannt. Vor einigen Jahren erschien in der "Charge Utile" ein Artikel über diese Bagger. Muss diese Ausgabe aber erst "ausgraben". Wie dieser Bagger / Kran nach Deutschland gekommen ist, würde mich interessieren und dann der Aufbau auf den FAUN!
Gruß aus Osnabrück
Manni
19.03.2021 17:43 Transocean ist offline E-Mail an Transocean senden Beiträge von Transocean suchen Nehmen Sie Transocean in Ihre Freundesliste auf
Dit169



images/avatars/avatar-7060.jpg

Dabei seit: 06.09.2012
Name: Dietmar
Herkunft: Vogelsberg
Alter: 64

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Manni,
besten Dank für die zusätzlichen Informationen. Ein paar Hefte Charge Utile hab ich auch, aber diese Story kenne ich nicht. Könnte mir gut vorstellen daß der FAUN irgendwann nach Frankreich verkauft und dort umgebaut wurde. Vergaß zu erwähnen daß der CAFL Mobilkran/Bagger auf dem Foto das ich angefügt hatte sehr wahrscheinlich aus dem Baujahr 1971 stammt.
Viele Grüße, Dietmar
19.03.2021 23:14 Dit169 ist offline E-Mail an Dit169 senden Beiträge von Dit169 suchen Nehmen Sie Dit169 in Ihre Freundesliste auf
bert



images/avatars/avatar-4784.jpg

Dabei seit: 25.05.2008
Name: Bert
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Diese Aufnahme entstand 1996 in der Nähe von Landshut

bert hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
FAUN Landshut.jpg

22.03.2021 15:38 bert ist offline E-Mail an bert senden Beiträge von bert suchen Nehmen Sie bert in Ihre Freundesliste auf
Sasse56



Dabei seit: 23.12.2020
Name: Richard
Herkunft: Norddeutschland
Alter: 59

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

dieses Bild macht mich 50 Jahre jünger.
Mit Überfahren der Grenze von Hessen zu Bayern tauchten diese "komisch" aussehenden LKW auf den Autobahnen auf.
Die waren für mich damals gänzlich unbekannt. Es gab Deutz, Krupp, MAN, Büssing, MB, Tempo, Hanomag, aber FAUN?

Danke für dieses Bild, auch wenn das Fahrzeug keine 1 im Gutachten bekäme.

Grüße

Richard
25.03.2021 13:04 Sasse56 ist offline E-Mail an Sasse56 senden Beiträge von Sasse56 suchen Nehmen Sie Sasse56 in Ihre Freundesliste auf
Seiten (116): « erste ... « vorherige 75 76 77 78 [79] 80 81 82 83 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Oldtimer-LKWs » Faun

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH