Restauration SCANIA LB 111 S38 |
Chauffeur
Dabei seit: 15.09.2012
Name: Thomas Herkunft: Deutschland
Alter: 50
|
|
Restauration SCANIA LB 111 S38 |
|
Hallo werte Forumskollegen, mein Name ist Thomas Freund, ich bin der GF der Firma HD-Logistics GmbH aus Hannover.
Unser Unternehmen bespielt die komplette Klaviatur der Logistik von A-Z, vornehmlich jedoch Fahrzeugtransporte aller Art und das Ganze weltweit.
Ich habe mich dazu entschlossen, ein eigenes Thema zu erstellen, um einerseits auf unser Projekt aufmerksam zu machen und andererseits,
um Eure Meinungen und Ratschläge aufnehmen und ggf. umsetzen zu können.
Unser Unternehmen wird am 01.04.2022 in der GmbH-Form 10 Jahre alt und zu diesem Anlass haben wir beschlossen,
die Restaurierung des o.g. Fahrzeuges über einen Zeitraum von knapp 2 Jahren umzusetzen.
Der SCANIA lief mir vor ca. 2,5 Jahren in Eningen unter Achalm das erste Mal über den Weg, als mir vom Vorbesitzer, der Firma Bertsch in Eningen dieses und noch ein zweites Fahrzeug zum kaufen angeboten wurde.
Wir haben damals einen Rückzieher gemacht, da schlichtweg die Kapazitäten nicht da waren, um das Projekt zu realisieren. Vergessen jedoch habe ich den SCANIA nie.
Am 07.01.2020 bekam ich einen Anruf und mir wurde zum zweiten Mal der Kauf des SCANIA angeboten,
dieses erneute "Zeichen" von wem auch immer, wollte ich nun nicht mehr ignorieren. Das konnte kein Zufall sein.
Gesagt, getan, Fahrzeug nochmal besichtigt und gekauft. Vielen Dank nochmal an die beiden Herren, die das ermöglicht haben.
Ich würde lügen, wenn ich nicht sagen würde, ich habe mir einen ganz persönlichen Traum erfüllt, wobei der Weg noch weit ist bis zum fertigen Fahrzeug.
Nun die Fakten und Bilder. Fahrzeug ist EZ 30.06.1975, 305 PS und jetzt kommts, erster Motor, erstes Getriebe und er läuft.
Fahrzeug soll wieder so aussehen, wie auf dem ersten Bild, Ist-Zustand jetzt in blau-weiß.
Chauffeur hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Chauffeur hat dieses Bild angehängt:
Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von Chauffeur: 17.03.2020 17:06.
|
|
17.03.2020 16:47 |
|
|
Starliner
Moderator
Dabei seit: 28.07.2013
Name: Stefan Herkunft: St.Roman, Oberösterreich
Alter: 41
|
|
Hallo Thomas!
Ich hab mir mal erlaubt die Bilder richtig zu drehen.....
Viel Spaß und viel Arbeitsgeist für dein Projekt!
Halt uns auf dem laufenden!
|
|
17.03.2020 17:05 |
|
|
Actros3257
Dabei seit: 03.06.2005
Name: Markus Herkunft: Baden
Alter: 56
|
|
Bin auch gespannt wie der fertig aussieht.
|
|
17.03.2020 17:08 |
|
|
Neandertaler
Dabei seit: 27.04.2012
Name: Reinhard Herkunft: Langenhagen
Alter: 70
|
|
hallo Leute!
wer kann mir sagen von welchem Hersteller der Siloauflieger vom ersten Foto ist
__________________ MFG
Neandertaler
|
|
17.03.2020 17:22 |
|
|
OM403
Dabei seit: 04.08.2019
Name: Erik Herkunft: Niedersachsen
Alter: 37
|
|
Ja sehr geil! Klasse das ihr den Scania wieder fit macht! Und das quasi bei mir in der Nähe
Wünsche euch viel Erfolg dabei und vielleicht sehe ich das Fahrzeug ja mal.
__________________
|
|
17.03.2020 17:51 |
|
|
Chauffeur
Dabei seit: 15.09.2012
Name: Thomas Herkunft: Deutschland
Alter: 50
Themenstarter
|
|
Vielen Dank, Fahrzeug kommt in den nächsten 2 Wochen per Lkw-Flachzug zu SCANIA nach Hannover, dort erste Bestandsaufnahme.
|
|
17.03.2020 17:54 |
|
|
M232D16K
Dabei seit: 10.11.2013
Name: Björn Herkunft: Warburger Börde
Alter: 47
|
|
Moin Thomas,
über den technischen Zustand können Bilder leider keine Aussage treffen , aber der Rostbefall ist leider nicht unerheblich.
Ich wünsche dir viel Kraft und Durchhaltevermögen, das wirst du brauchen.
Ich bin total begeistert das du diese Restauration angehst!
Gruß Björn
__________________ ... wer braucht schon Kühlwasser?
|
|
17.03.2020 20:45 |
|
|
meow
Dabei seit: 24.12.2011
Name: Nick Herkunft: Bayern
|
|
Über 300 PS vor 45 Jahren? Absolut der Wahnsinn! Tolles Projekt! Ich verfolge es gespannt
|
|
17.03.2020 21:02 |
|
|
Lenkradkurbler
Dabei seit: 02.09.2017
Name: Uwe Herkunft: Heilbronn
Alter: 59
|
|
Hallo Thomas,
nen 111er zu machen finde ich total gut. 141er gibt es ja mehrere in der Szene, aber der 111er war das "Brot und Butter"-Auto, zumindest in Deutschland. Und sind inzwischen schwer zu bekommen, stehen zu Unrecht im Schatten des V8.
Tja, und 8 PS pro Tonne, wie damals gefordert, ergab bei 38 Tonnen GesGW 304 PS; da war der 111er mit 305 PS knapp drüber, zumindest in der BRD
Ich freue mich auf das Auto, zumal im zeitgenössischen Design.
Schöne Grüße
Uwe
__________________ VG Uwe
|
|
17.03.2020 22:31 |
|
|
Chauffeur
Dabei seit: 15.09.2012
Name: Thomas Herkunft: Deutschland
Alter: 50
Themenstarter
|
|
Guten Morgen Männer, vielen Dank für den Zuspruch. Das nächste Update kommt, wenn der SCANIA in Hannover ist.
|
|
18.03.2020 08:25 |
|
|
|
|
|
Impressum
|