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Baumaschinenbilder.de - Forum » Baumaschinen » Baumaschinenmuseum » Oldtimer Restaurationsberichte » Restauration einer FAUN HZ 32.25/40 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
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Zum Ende der Seite springen Restauration einer FAUN HZ 32.25/40
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Restauration einer FAUN HZ 32.25/40 Micha_84 08.11.2020 11:20
 RE: Restauration einer FAUN HZ 32.25/40 Emma En 10.11.2020 21:11
 RE: Restauration einer FAUN HZ 32.25/40 Fitzele 07.12.2020 21:24
 RE: Restauration einer FAUN HZ 32.25/40 361er unterflur 08.11.2020 12:10
 RE: Restauration einer FAUN HZ 32.25/40 Leo 2 08.11.2020 15:59
 RE: Restauration einer FAUN HZ 32.25/40 Micha_84 08.11.2020 17:10
 FAUN HZ 32.25/40 kranmacher 10.11.2020 12:10
 RE: Restauration einer FAUN HZ 32.25/40 Deutz Achim 08.11.2020 18:25
 RE: Restauration einer FAUN HZ 32.25/40 Micha_84 08.11.2020 19:05
 RE: Restauration einer FAUN HZ 32.25/40 rainerausrhedeems 08.11.2020 19:13
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Micha_84



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Dabei seit: 24.10.2020
Name: Michael
Herkunft: Franken
Alter: 39

Restauration einer FAUN HZ 32.25/40 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es gibt Fahrzeuge, die sind einem seit Kindheit bekannt, man hat sie oft und regelmäßig gesehen, sie gehören oder gehörten zum Straßenbild. Andere Fahrzeuge bekommt man nur selten zu Gesicht, entweder weil es nur wenige davon gibt, oder weil sie spezielle Aufgaben- und Einsatzgebiete haben. Und wieder andere Fahrzeuge gibt es zwar, aber gesehen haben sie die wenigsten, man kennt sie hauptsächlich aus Abbildungen in Büchern oder im Auto-Quartett. Meist sind es Einzelstücke oder Prototypen. Der große Kaelble mit Metz Drehleiter für die Moskauer Feuerwehr ist so ein Fahrzeug, oder man denke an die Nutzfahrzeugprototypen aus der ehemaligen DDR.

Mich faszinieren seit einigen Jahren die schweren Haubenzugmaschinen von FAUN aus Lauf an der Pegnitz, besonders die "moderne" Form, wie sie ab 1974 bis zur Einstellung des LKW-Baus 1990 gefertigt wurden. Die langen GFK-Hauben fügen sich harmonisch an das Magirus-Hauber-Fahrerhaus, dessen Gestaltung selbt als außerorderntlich gelungen und zeitlos zu bewerten ist. Im Gegensatz zu den oben genannten Beispielen sind diese Fahrzeuge zwar tausendfach gefertigt worden, waren aber hauptsächlich für den Export bestimmt. Während der gesamten Bauzeit von 1974-1990 wurden ganze 2 Fahrzeuge in Westdeutschland verkauft und betrieben.

Es war daher mehr als unwahrscheinlich überhaupt mal in den Besitz meines Traumfahrzeugs zu kommen. Nun ja, unwahrscheinlich heißt nicht unmöglich... und deswegen kann ich jetzt hier dieses Thema starten... Augenzwinkern

Ich habe das Fahrzeug schon kurz im FAUN-Faden vorgestellt. Meine Bemühungen, das Fahrzeug optisch und technisch wieder herzurichten, möchte ich im Verlauf hier vorstellen.

Micha_84 hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
20201016_143504.jpg



__________________
Grüße Michael

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Micha_84: 08.11.2020 11:23.

08.11.2020 11:20 Micha_84 ist offline E-Mail an Micha_84 senden Beiträge von Micha_84 suchen Nehmen Sie Micha_84 in Ihre Freundesliste auf
Emma En



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Dabei seit: 04.10.2010
Name: Hans-Jürgen
Herkunft: Niedersachsen
Alter: 54

RE: Restauration einer FAUN HZ 32.25/40 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Michael !!

Hochinteressantes Restaurierungsprojekt was du uns hier zeigst !! Es gehört schon jede Menge Mut dazu ,dieses Fahrzeug ungesehen aus Rußland zu kaufen !! Da ziehe ich meinen Hut !! Vermutlich fließt in deinen Adern mehr Diesel als Blut !!
Ich wünsche dir viel Erfolg und Ehrgeiz für dein Projekt !!
Persönlich würde ich mich über weitere Bilder der Restaurierungsarbeiten freuen .

Liebe Grüße

HANS JÜRGEN
10.11.2020 21:11 Emma En ist offline E-Mail an Emma En senden Beiträge von Emma En suchen Nehmen Sie Emma En in Ihre Freundesliste auf
Fitzele



Dabei seit: 21.08.2014
Name: Hans-Peter
Herkunft: Winnenden

RE: Restauration einer FAUN HZ 32.25/40 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,

keine Ahnung ob das schon bekannt ist.
Auf jeden Fall, cooler Sound der Maschine im Kurzvideo.

https://www.sachsenland-gmbh.de/ein-weit...-in-die-heimat/

Grüße
Fitzele
07.12.2020 21:24 Fitzele ist offline E-Mail an Fitzele senden Beiträge von Fitzele suchen Nehmen Sie Fitzele in Ihre Freundesliste auf
361er unterflur   Zeige 361er unterflur auf Karte



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Dabei seit: 09.01.2008
Name: Andreas
Herkunft: Pfedelbach
Alter: 48

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Hallo Micha,

schön das du uns daran teilhaben lässt. Ich wünsche dir viel Glück bei der Restauration dieses seltenen LKW‘s.

Auf das du immer genügend Motivation hast diesesTraum zu verwirklichen.

Freu mich schon auf die Fortschritte.

__________________
Gruß Andi

Mein ehemaliger 16.256

Mein neues Spielzeug MAN F90 / 19.292
08.11.2020 12:10 361er unterflur ist offline E-Mail an 361er unterflur senden Beiträge von 361er unterflur suchen Nehmen Sie 361er unterflur in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie 361er unterflur in Ihre Kontaktliste ein
Leo 2



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Dabei seit: 02.01.2006
Name: Andreas
Herkunft: Kreis Weimarer-Land
Alter: 46

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Ouu super! Mich interessieren diese Fahrzeuge auch und ich freue mich das er erhalten und von dir wieder aufgebaut wird. Ich freue mich auf viele Fotoes! daumen klatsch
08.11.2020 15:59 Leo 2 ist offline E-Mail an Leo 2 senden Beiträge von Leo 2 suchen Nehmen Sie Leo 2 in Ihre Freundesliste auf
Micha_84



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Dabei seit: 24.10.2020
Name: Michael
Herkunft: Franken
Alter: 39

Themenstarter Thema begonnen von Micha_84
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Danke für Euer Interesse! freu

Zu Beginn stand erst mal eine Bestandsaufnahme. Das Fahrzeug stand 30 Jahre im Freien, war zum Zeitpunkt des Verkaufs noch in Russland zugelassen. D.h. fahrbereiter Zustand. Klang schon mal gut. Ich habe vom Verkäufer verschiedene Bilder bekommen, darauf wirkte das Fahrzeug erfreulich komplett. Von der Winde bis zu den ausziehbaren Leuchten an der Kabine war alles noch so dran, wie es in Lauf vor 31 Jahren angeschraubt wurde... mit der Zeit hatten sich an manchen Stellen nur diverse Farbschichten, an anderen Stellen Rostschichten dazugesellt.

Wer Band 1 und Band 5 des FAUN-Archivs von Ralf Koch besitzt, weiß, dass dieser Zustand nicht unbedingt erwartbar ist. An vielen Fahrzeugen wurde über die Jahre hinweg Einiges improvisiert... Nach genauer Durchsicht aller Abbildungen kann ich auch sagen, dass meine Maschine nicht im FAUN-Archiv abgebildet ist.

Das erste Bild zeigt das Fahrzeug vor dem Verladen. Die Luftfilterkamine mussten abmontiert werden, damit die zulässige Höhe beim Verladen auf dem Auflieger nicht überschritten wurde. Das Fahrzeug ist bis Oberkante Kabine 3,10 m hoch, mit Leuchten und Luftfilterkaminen ca. 3,50 m.

Die Ansaugkamine wurden für den Transport auf der Ladefläche verstaut. Leider hat das die eine Regenkappe schon nicht mehr überlebt. Sie war innen bereits sehr korrodiert. Das ist zwar jetzt nur ein im Vergleich kleines Teil, das ersetzt werden muss, allerdings ist die Kappe optisch sehr exponiert an der Kabine und ... sie wird nicht mehr hergestellt!

Dazu muss man wissen, dass MANN+Hummel diese Regenkappen in "Pilzform" in ganz unterschiedlichen Größen hergestellt hat. Vom kleinen Traktor über Bagger und Baumaschinen bis zu großen Notstromaggregaten, quasi überall wurden diese Hauben auf Trocken- bzw. Ölbadluftfiltern verbaut. Mittlerweile werden nur noch Versionen in Kunststoff angeboten. Leider weichen diese in der Form optisch sehr stark ab und sind daher keine Option. Es gibt zum Teil Nachfertigungen in der originalen Form, allerdings nicht in der von mir benötigten Größe. Auch der Magirus Baubulle, der ja auch optisch noch ein "entfernter Verwandter" ist, hat eine im Durchmesser kleinere Kappe auf den Ansaugrohren.

Nach intensiver Suche konnte ich jetzt 2 dieser Regenkappen gebraucht von Privat kaufen. Ich denke, bei vielen anderen Teilen wird es ähnlich laufen müssen.
Die verbliebene, zweite Kappe sieht auf den Bildern noch sehr gut aus, ist an einigen Stellen unter dem Lack allerdings auch schon komplett durchgerostet.

Micha_84 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
HZklein.jpg
Regenkappenrost.jpg



__________________
Grüße Michael

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Micha_84: 08.11.2020 17:33.

08.11.2020 17:10 Micha_84 ist offline E-Mail an Micha_84 senden Beiträge von Micha_84 suchen Nehmen Sie Micha_84 in Ihre Freundesliste auf
kranmacher



Dabei seit: 26.11.2012
Name: Bernhard Dorner
Herkunft: Neuhaus a.d. Pegnitz
Alter: 66

FAUN HZ 32.25/40 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die Zugmaschinen dieser Baureihe
bei GOLDHOFER zur Abholung des Tiefladers



10.11.2020 12:10 kranmacher ist offline E-Mail an kranmacher senden Beiträge von kranmacher suchen Nehmen Sie kranmacher in Ihre Freundesliste auf
Deutz Achim   Zeige Deutz Achim auf Karte



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Dabei seit: 03.10.2008
Name: Achim
Herkunft: Remscheid
Alter: 59

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Hast Du nur die Zugmaschine gekauft, oder den ganzen Sattelzug?
So oder so ein super Projekt. Viel Erfolg!

__________________
Achim
08.11.2020 18:25 Deutz Achim ist offline E-Mail an Deutz Achim senden Beiträge von Deutz Achim suchen Nehmen Sie Deutz Achim in Ihre Freundesliste auf
Micha_84



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Dabei seit: 24.10.2020
Name: Michael
Herkunft: Franken
Alter: 39

Themenstarter Thema begonnen von Micha_84
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Hallo Achim,

ich habe nur die Zugmaschine gekauft. Der Goldhofer Auflieger (STVA 4-60/60) hat eine Tiefbett-Breite von 3 Metern. Aber nicht nur hat der Tieflader Überbreite, das gesamte Gespann hat in Deutschland auch Überlänge.

Die Überführung mit zwei separaten Transporten (Zugmaschine + Tieflader), dazu der Tieflader-Transport als Schwertransport mit Ausnahmegenehmigung über mehrere Länder, wäre weder finanziell, noch mit Hinblick auf eine Zulassung in Deutschland, noch mit Hinblick auf den erforderlichen Platzbedarf realistisch darstellbar gewesen.

1984 entstanden 2 Zugmaschinen - einmal mit und einmal ohne Allrad - die so wie mein Fahrzeug aufgebaut sind. Das Fahrzeug in 6x6 Konfiguration wurde auch für die Prospektabbildung benutzt.

Ich bin noch nicht ganz sicher, ob ich später auch mal eine Ballastpritsche ergänzen möchte.

Jetzt schon klar ist die Lackierung:
Rahmen und Anbauteile: RAL 3002
Haube, Kabine und Anbauteile: RAL 2011

Micha_84 hat dieses Bild angehängt:
f30fe06319cb501c1fc46a6059864359.jpg



__________________
Grüße Michael

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Micha_84: 08.11.2020 19:35.

08.11.2020 19:05 Micha_84 ist offline E-Mail an Micha_84 senden Beiträge von Micha_84 suchen Nehmen Sie Micha_84 in Ihre Freundesliste auf
rainerausrhedeems   Zeige rainerausrhedeems auf Karte



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Dabei seit: 25.01.2012
Name: Rainer
Herkunft: Deutschland
Alter: 73

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Moin Michael
herzlichen Glückwunsch+viel Glück bei der Restauration,auf die ich jetzt schon neugierig bin,in der Hoffnung das es hier mit den Bildern weitergeht!
Gruß,Rainer

__________________
Mein liebster LKW:
Krupp Cummins V8,Haubenallradkipper
gefahren 1974 für meinem ersten+besten aller Chefs,
Norbert Lakenberg,früher Castrop-Rauxel.,heute im Krupphimmel!!
Danke Dir,Norbert,das Du mich Deinen Krupp hast fahren lassen!!
08.11.2020 19:13 rainerausrhedeems ist offline E-Mail an rainerausrhedeems senden Beiträge von rainerausrhedeems suchen Nehmen Sie rainerausrhedeems in Ihre Freundesliste auf
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