Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Speditionen,Fuhrunternehmen und Firmenfuhrpark´s » Guts Gold, Bad Bentheim, Silo » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Guts Gold, Bad Bentheim, Silo
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Christoph Sch



images/avatars/avatar-9593.jpg

Dabei seit: 11.11.2020
Name: Christoph
Herkunft: Schüttorf

Guts Gold, Bad Bentheim, Silo Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

ich möchte euch hier einmal die ehemalige Geflügelschlachterei "Guts-Gold" aus Bad Bentheim vorstellen.

Anfang der 80er Jahre bin ich als Schüler jede Ferien im Lkw mitgefahren.

Die Siloflotte bestand damals aus:

einem MAN (ohne Schlafkabine) mit dreiachs Siloauflieger,

zwei Ford Transcontinental mit dreiachs Siloaufliegern

und einem Ford Transcontinental Hängerzug (dreiachs/zweiachs).

Ich kann mich noch dran erinnern, dass man aus den Ford beim Überholen anderen Lkw immer runter in deren Kabine gucken konnte.

Leider fehlen mir aus der Zeit Bilder.

Dann habe ich irgendwann eine Kodak Instamatik Kamera bekommen,

seitdem habe ich zumindest ein paar Fotos gemacht.

Angefangen hat es dann mit den Nachfolgern der Transcontis (damals gab es in Schüttorf noch den Ford Händler Veddler).

Es wurden Mercedes (NG).

Mein erstes Foto (leider ziemlich dunkel) war der damalige 2228 Hängerzug.

Charakteristisch war die Schriftzug auf der Sonnenblende (OPTIMIST).

Der Hängerzug war noch die ältere Version, er hatte noch die eingelassenen Lampen in der Sonnenblende.

Zeitgleich waren noch zwei weitere 1633 Silozüge im Schichtdienst im Einsatz.

Die Touren gingen von Bad Bentheim zur Bela Mühle nach Langförden (heute ForFarmers), zur Deuka Mühle bei Osnabrück oder nach HS Schräder in Ochtrup.

Abgeladen wurde auf Hähnchenfarmen in der Grafschaft Bentheim bzw. im benachbarten Emsland.

Gefahren wurden meistens 2 Touren pro Schicht.

Von den Aufliegern weiß ich noch, dass der eine den Auslass auf der Fahrerseite hatte (dieser hatte auch eine Lenkachse), der andere hatte den Auslass auf der Beifahrerseite und keine Lenkachse, was auf so mancher Farm, wo auch mal eng gedreht werden musste zu ziemlichem Radieren führte.

Von den Hängerzügen (erst Tansconti, dann 222cool weiß ich noch, dass diese, wo es ging, mit 2 Schläuchen ausblasen konnten und dadurch schneller leer waren.

Der abgebildete 1633 war bereits der zweite MB Sattel.

Er hatte innen (s. Türen) noch die zu der Zeit typische himmelblaue MB Lackierung, von außen hatte er nach einer Weile den cremefarbenen Anstich bekommen.

Der erste 1633 ist bei Gaststätte Venhaus in Schüttorf in die Bäume gefahren, nachdem er einem Auto ausweichen musste.

Diese 1633 hatten auch schon die aufgesetzten Lichter an der Sonnenblende, es fehlte aber mittlerweile der "OPTIMIST" Schriftzug und hatten das 8 Gang Splittgetriebe von ZF (16 Gänge).

Beim Gruppenwechsel zwischen dem 4. und 5. Gang klackte es immer.

Nachfolger von den 1633 wurde dann noch der abgebildete 1735, der Auflieger war aber immer noch der "Alte" mit Lenkachse.

Guts-Gold hatte seinerzeit auch Kühlzüge (Mercedes Hängerzüge/dreachs, zweiachs) sowie Lebendhähnchenfahrzeuge.

Die Lebendhähnchenfahrzeuge waren ebenfalls von Mercedes. 1622 später

1625 mit zweiachs Hänger.

Anbei noch Fotos von der Bela Mühle bzw. von einem Ford Transconti der Fa. Bodenkamp aus Samern.

Guts-Golds Transconti Hängerzug hatte allerdings andere Aufbauten, keine einzelnen stehenden Tanks, wie bei dem von Bodenkamp.

Ich hoffe das jemand noch Bilder aus der damaligen Zeit hat und diese hier einstellt.


LG Christoph

Christoph Sch hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
IMG-20201119-WA0009.jpg
IMG-20201119-WA0008.jpg
IMG-20201119-WA0012.jpg
IMG-20201119-WA0010.jpg
IMG-20201119-WA0011.jpg
IMG-20201119-WA0002.jpg

22.11.2020 17:54 Christoph Sch ist offline E-Mail an Christoph Sch senden Beiträge von Christoph Sch suchen Nehmen Sie Christoph Sch in Ihre Freundesliste auf
Emma En



images/avatars/avatar-9330.jpg

Dabei seit: 04.10.2010
Name: Hans-Jürgen
Herkunft: Niedersachsen
Alter: 50

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,Christoph !!

Ich habe mal schnell einige Guts Gold -Bilder herausgesucht !! Leider alles Geschichte .
Hatten immer einen sehr interessanten Fuhrpark !! Meine persönlichen Favoriten waren die Mercedes Kühl -Züge !!
Leider ,wie so oft hat man damals viel zu wenig Bilder gemacht .
Kann mich noch an einen Volvo FL Koffer erinnern ,der Solo unterwegs war !!
Müsste ich aber noch als Bild in meiner Sammlung haben.
Hier nun die Bilder

Emma En hat diese Bilder angehängt:
20160417003054_01.jpg
20190602185534_03.jpg
20190602184642_12.jpg

22.11.2020 18:10 Emma En ist offline E-Mail an Emma En senden Beiträge von Emma En suchen Nehmen Sie Emma En in Ihre Freundesliste auf
Christoph Sch



images/avatars/avatar-9593.jpg

Dabei seit: 11.11.2020
Name: Christoph
Herkunft: Schüttorf

Themenstarter Thema begonnen von Christoph Sch
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Interessante Bilder,

hier wäre es natürlich Klasse, wenn jemand noch alte Bilder hätte, super wären natürlich die Transcontis aber natürlich auch andere.
22.11.2020 18:24 Christoph Sch ist offline E-Mail an Christoph Sch senden Beiträge von Christoph Sch suchen Nehmen Sie Christoph Sch in Ihre Freundesliste auf
Emma En



images/avatars/avatar-9330.jpg

Dabei seit: 04.10.2010
Name: Hans-Jürgen
Herkunft: Niedersachsen
Alter: 50

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin, Christoph !!

Bezüglich der Ford- Transconti Bilder könnte man mal bei den Silo- Aufbauherstellern anfragen !!
Ich vermute mal ,dass die Silos entweder von Spitzer oder Feldbinder geliefert wurden ???!!
Oder mal einen Aufruf auf der Ford Seite !!
Über den Ford -Händler Veddler wird man sicherlich nichts mehr herausbekommen !!
Im übrigen hatte Bodenkamp auch noch einen Transconti Sattelzug ,wenn ich mich recht entsinne .
Typisch für die LKW aus unserer Region waren ja damals die Reifen -Günther Figuren an den Spiegeln,wie man sie beim Bodenkamp und beim zweiten Guts- Gold Mercedes gut erkennen kann .

Bis dann

HANS JÜRGEN
22.11.2020 22:04 Emma En ist offline E-Mail an Emma En senden Beiträge von Emma En suchen Nehmen Sie Emma En in Ihre Freundesliste auf
Modelljoerg



Dabei seit: 19.06.2013
Name: Jörg
Herkunft: Nordhorn
Alter: 40

Guts Gold Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

evtl. waren die Aufbauten auch von Köhler Elsmhorn.

Soweit ich mich erinnere, hatte die Spedition Rickhoff aus Wietmarschen auch einen Kühlkofferhängerzug mit Guts-Gold Beschriftung.

Gruß Jörg
23.11.2020 20:14 Modelljoerg ist offline E-Mail an Modelljoerg senden Beiträge von Modelljoerg suchen Nehmen Sie Modelljoerg in Ihre Freundesliste auf
Christoph Sch



images/avatars/avatar-9593.jpg

Dabei seit: 11.11.2020
Name: Christoph
Herkunft: Schüttorf

Themenstarter Thema begonnen von Christoph Sch
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Jörg,
ja, den Scania 112 oder 142 kenn ich auch noch.

Es war ein Hängerzug (3achs/2achs), der Lkw war in Rickhoffs
Firmenfarben blau/rot lackiert, die Aufbauten in den Farben von Guts Gold.
Wir sind dort mit den Guts Gold Silos oft vorbei gekommen, da dort in der Gegend mehrere Hähnchenfarmen waren.
Rickhoff hatte die Lkw am Wochenende immer in Reih und Glied mit dem Fahrerhaus zur Straße hin abgestellt. Die hatten reichlich Lkw.

Rickhoff hatte seinen Firmensitz in Wietmarschen, dort wo jetzt die WAZ (Wietmarscher Ambulanz Fahrzeuge) ist.

Rickhoff fuhr als Spediteur auch für Guts Gold, habe sie da mehrfach laden gesehen.
23.11.2020 20:49 Christoph Sch ist offline E-Mail an Christoph Sch senden Beiträge von Christoph Sch suchen Nehmen Sie Christoph Sch in Ihre Freundesliste auf
Lonze Bouwe



images/avatars/avatar-9386.jpg

Dabei seit: 07.06.2017
Name: Marco
Herkunft: Gemmerich
Alter: 50

RE: Guts Gold Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Modelljoerg
Hallo,

evtl. waren die Aufbauten auch von Köhler Elsmhorn.

Soweit ich mich erinnere, hatte die Spedition Rickhoff aus Wietmarschen auch einen Kühlkofferhängerzug mit Guts-Gold Beschriftung.

Gruß Jörg


Hallo,

ich tippe ebenfalls auf Köhler Siloufbauten.

gruß
Marco
24.11.2020 17:27 Lonze Bouwe ist offline E-Mail an Lonze Bouwe senden Beiträge von Lonze Bouwe suchen Nehmen Sie Lonze Bouwe in Ihre Freundesliste auf
Emma En



images/avatars/avatar-9330.jpg

Dabei seit: 04.10.2010
Name: Hans-Jürgen
Herkunft: Niedersachsen
Alter: 50

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute !!

Vermutlich liegt ihr richtig mit Köhler Elmshorn ! Die Köhler -Silo Aufbauten waren damals auch in unserer Region stark vertreten .Mittlerweile sieht man oft Futtermittel -Züge mit Welgro -Aufbauten .
Die Kühl- Koffer der Guts Gold -Züge lieferte damals die Firma Niermann aus Bad Bentheim -Gildehaus. Auch die Küken - Transporter wurden dort aufgebaut .
Ich häng noch mal ein Bild vom Volvo FL --Frischdienst an !

Viele Grüße

HANS JÜRGEN

Emma En hat dieses Bild angehängt:
20160417003506_06.jpg

24.11.2020 20:01 Emma En ist offline E-Mail an Emma En senden Beiträge von Emma En suchen Nehmen Sie Emma En in Ihre Freundesliste auf
Christoph Sch



images/avatars/avatar-9593.jpg

Dabei seit: 11.11.2020
Name: Christoph
Herkunft: Schüttorf

Themenstarter Thema begonnen von Christoph Sch
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sauber,
habe die Firma Köhler/Elmshorn und auch Spitzer und Feldbinder bezüglich Guts Gold Silos angemailt.

Feldbinder hat schon verneint, dann hoffen wir mal auf Köhler.
24.11.2020 20:14 Christoph Sch ist offline E-Mail an Christoph Sch senden Beiträge von Christoph Sch suchen Nehmen Sie Christoph Sch in Ihre Freundesliste auf
Christoph Sch



images/avatars/avatar-9593.jpg

Dabei seit: 11.11.2020
Name: Christoph
Herkunft: Schüttorf

Themenstarter Thema begonnen von Christoph Sch
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Spitzer hat auch abgewinkt, bleibt noch Köhler.
25.11.2020 21:46 Christoph Sch ist offline E-Mail an Christoph Sch senden Beiträge von Christoph Sch suchen Nehmen Sie Christoph Sch in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Speditionen,Fuhrunternehmen und Firmenfuhrpark´s » Guts Gold, Bad Bentheim, Silo

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH