Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Oldtimer-LKWs » Welcher Hersteller? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (231): « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 7 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Welcher Hersteller?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Micky   Zeige Micky auf Karte



images/avatars/avatar-4058.gif

Dabei seit: 23.12.2007
Name: Michael
Herkunft: Kiel, Deutzland
Alter: 65

Wat'n dat'n ???? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Tobias,

die Marke ist mir bisher noch gar nicht bekannt gewesen.
Wenn man im Intranetz goggelt gibt es EIN müdes Bild von einem Maccar-Bus, der als Laube benutzt wird.
Immerhin steht da zu lesen:

Maccar trucks were made from 1914 to 1931 in Scranton, Pennsylvania.

Hier fand ich noch einen Link:

http://www.trombinoscar.com/heavytruck/macktruck.html.

Wenn ich das recht entziffere, ist MacCarr oder Maccar ein Vorstadium der legendären MACK Trucks. Hier ein Zitat auf französisch:

1912 : Jack Mack s'associe à Roland Car et forme la "Mac-Carr Company" à Allentown (Pennsylvanie). Ils y fabriquent des camions légers de 750kg à 1,5 tonne dans les entrepôts de la "Webb & Landsen Companies" fabriquant eux, également des camions
1915 : la firme déménage à Scranton (Pennsylvanie) et change de nom pour la "Maccar Motor Company". Les deux fondateurs seront remerciés lors de ce changement et la nouvelle entreprise produira des camions Maccar jusqu'en 1935.

Aber paß mal auf, wenn Edgar Deine Frage liest......HOFFNUNG !!!

__________________
Bleibt fröhlich
Euer Michael


Hubraum statt Silikon !!!
05.07.2009 17:15 Micky ist offline E-Mail an Micky senden Beiträge von Micky suchen Nehmen Sie Micky in Ihre Freundesliste auf
dani



images/avatars/avatar-5567.jpg

Dabei seit: 01.02.2006
Name: Dani
Herkunft: Kt. Bern
Alter: 44

RE: Unbekannter LKW Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von glarner

Marke??? Typ?? event.Baujahr?? vielleicht Eigenbau??

Der LKW hat Allradantrieb und, zusätzlich zur normalen Vorderrad-Lenkung, eine Rahmen-Knicklenkung hinter der Kabine.


Hallo Rolf

Bei dem Fahrzeug dürfte es sich um einen DKG handeln. Das einzige was mich iritiert, ist das du schreibst das eine normale Vorderradlenkung vorhanden ist. Weil eigentlich wurden die zweiachser rein über den Drehkranz gelenkt.

Gruss Dani

__________________
bilder unterliegen meinem copyright

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von dani: 05.07.2009 21:20.

05.07.2009 19:23 dani ist offline Beiträge von dani suchen Nehmen Sie dani in Ihre Freundesliste auf
krupp-fan   Zeige krupp-fan auf Karte



images/avatars/avatar-1171.jpg

Dabei seit: 18.09.2006
Name: Edgar
Herkunft: Rheinland
Alter: 72

RE: Wat'n dat'n ???? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Micky

Aber paß mal auf, wenn Edgar Deine Frage liest......HOFFNUNG !!!


Hallo Michael, hallo Tobias,

vielen Dank für die Vorschusslorbeeren. Ich habe euch den Artikel über Maccar aus: G.N.Georgano: The Complete Encyclopedia of Commercial Vehicles eingescannt.
Übrigens das mit dem Mack Bruder stimmt.

Gruß
Edgar

Bild eines Maccar folgt später.

krupp-fan hat dieses Bild angehängt:
Maccar 1.jpg



__________________
Grüße aus dem Rheinland winke

rtfm Copyright der von mir geposteten Bilder liegt bei mir!rtfm
05.07.2009 20:17 krupp-fan ist offline E-Mail an krupp-fan senden Beiträge von krupp-fan suchen Nehmen Sie krupp-fan in Ihre Freundesliste auf
krupp-fan   Zeige krupp-fan auf Karte



images/avatars/avatar-1171.jpg

Dabei seit: 18.09.2006
Name: Edgar
Herkunft: Rheinland
Alter: 72

RE: Wat'n dat'n ???? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

hier ist auch schon das versprochene Bild (Archiv: Edgar Enzel)

Gruß
Edgar

krupp-fan hat dieses Bild angehängt:
image0-6.jpg



__________________
Grüße aus dem Rheinland winke

rtfm Copyright der von mir geposteten Bilder liegt bei mir!rtfm
05.07.2009 20:27 krupp-fan ist offline E-Mail an krupp-fan senden Beiträge von krupp-fan suchen Nehmen Sie krupp-fan in Ihre Freundesliste auf
mammut74   Zeige mammut74 auf Karte



images/avatars/avatar-5207.jpg

Dabei seit: 05.07.2009
Name: ..
Herkunft: Oberbayern
Alter: 29

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke

__________________
Bayern und Pfalz - Gott erhalt`s prost

Mercedes-Benz
05.07.2009 20:30 mammut74 ist offline E-Mail an mammut74 senden Beiträge von mammut74 suchen Nehmen Sie mammut74 in Ihre Freundesliste auf
dani



images/avatars/avatar-5567.jpg

Dabei seit: 01.02.2006
Name: Dani
Herkunft: Kt. Bern
Alter: 44

Dkg Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier noch einige Infos zur Marke DKG im allgemeinen.

Gebaut wurden die wenigen Fahrzeuge der Marke DKG in Wetzikon von einem Schweizer Transportunternehmer. Die Bezeichnung DKG ist das Kürzel für DrehKranzGelenk und steht für die spezielle Lenkung.
Die Fahrzeuge wurden über einen Drehkranz hinter der Kabine gelenkt. Somit konnten zwei normale doppelt Bereifte Hinterachsen verbaut werden. Als die Super-Single Bereifung auf den Markt kam wurde auch mit diesen Experimentiert. Die Idee für ein solches Fahrzeug kam von der Überlegung her, das ein LKW mit zwei Doppelt Bereiften Achsen ein höheres Gesamtgewicht erreicht als ein normaler LKW. Und dabei die Strasse dennoch nicht mehr belastet wird. Leider stand der Inowativen Idee das Gesetzt im Weg, wo solche Achskombinationen nicht vorsah und somit der Vorteil vom höheren Gesamtgewicht nicht zum tragen kam

Gebaut wurden acht Kipper der von Rof Fotografierte ist einer davon, ein Vierachser Sattelschlepperzug wo normale Lenkachsen an erster und dritter stelle und Antriebsachsen an zweiter und vierter stelle hatte und zwei Tieflader. Der erste DKG entstand im Jahr 1955, mit einem Krupp Zweitakt 4-Zylindermotor und Mercedes Achsen und einem Getriebe von ZF.

Gruss Dani

__________________
bilder unterliegen meinem copyright
05.07.2009 21:20 dani ist offline Beiträge von dani suchen Nehmen Sie dani in Ihre Freundesliste auf
Baumi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey Dani,

super Info. daumen
Aber ist der Einschlagswinkel des Drehgelenks nicht ziemlich klein, wenn ich das auf dem Bild sehe hat der doch einen riesen Wendekreis.

Und warum ist das ein Rechtslenker, war die Schweiz nicht immer Rechtsverkehrsland?

Grüße
05.07.2009 21:32
dani



images/avatars/avatar-5567.jpg

Dabei seit: 01.02.2006
Name: Dani
Herkunft: Kt. Bern
Alter: 44

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Wendekreis betrug bei den Kipper 11.5 Meter was ich als sehr Wendig bezeichnen würde.

In der Schweiz haben wir schon immer rechtsverkehr. Die Rechtslenkung war jedoch bei den Schweizer Hersteller bis in die 70iger, bei Normallenker LKWs bis in die 80iger Jahren verbreitet. Der Grund waren unsere schmalen Alpenstrassen. Mit einem rechtsgelenkten Fahrzeug kannst du genau am Strassenrand fahren und wenn es wirklich eng wird hilft ein blick zum Fenster raus.

Gruss Dani

__________________
bilder unterliegen meinem copyright

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von dani: 05.07.2009 21:49.

05.07.2009 21:41 dani ist offline Beiträge von dani suchen Nehmen Sie dani in Ihre Freundesliste auf
glarner   Zeige glarner auf Karte



images/avatars/avatar-3712.jpg

Dabei seit: 27.08.2006
Name: Rolf
Herkunft: 8756 Mitlödi (Glarus Süd)
Alter: 65

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Grüetzi und Hallo winke

Der ist zwar etwas kleiner als die in den vorherigen Beiträgen,vielleicht kann mir trotzdem jemand sagen

Was ist das für einer ? ahnung

Leider nur das eine Bild großes Grinsen

glarner hat dieses Bild angehängt:
K800_DSC06227.jpg



__________________
Gruss aus der zweitgrössten Gemeinde der Schweiz - Glarus Süd

19.08.2009 20:46 glarner ist offline E-Mail an glarner senden Homepage von glarner Beiträge von glarner suchen Nehmen Sie glarner in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von glarner: ------ YIM-Name von glarner: ------ MSN Passport-Profil von glarner anzeigen
mammut74   Zeige mammut74 auf Karte



images/avatars/avatar-5207.jpg

Dabei seit: 05.07.2009
Name: ..
Herkunft: Oberbayern
Alter: 29

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist ein Lindner Unitrac, genauen Typ kann ich nicht sagen.

__________________
Bayern und Pfalz - Gott erhalt`s prost

Mercedes-Benz

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von mammut74: 19.08.2009 21:31.

19.08.2009 21:29 mammut74 ist offline E-Mail an mammut74 senden Beiträge von mammut74 suchen Nehmen Sie mammut74 in Ihre Freundesliste auf
Seiten (231): « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 7 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Oldtimer-LKWs » Welcher Hersteller?

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH