Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Dies und das,rund um den Lkw... » Reifengröße umrechnen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Reifengröße umrechnen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
BigR



Dabei seit: 07.12.2019
Name: Robert Bandow
Herkunft: Poing

Reifengröße umrechnen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen, ich sehe immer wieder in den VDA-Blättern die Reifengröße von alten Muldenkippern oder anderen Fahrzeugen wie z. B.: 13,00 - 24 EM und wüsste gerne wie man daraus den Gesamtdurchmesser und die Breite errechnen kann. Benötigen würde ich die Zahlen zum Umrechnen auf Modellbaumaßstab.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Grüße Robert
31.03.2021 20:52 BigR ist offline E-Mail an BigR senden Beiträge von BigR suchen Nehmen Sie BigR in Ihre Freundesliste auf
henning
Moderator


images/avatars/avatar-3492.jpg

Dabei seit: 03.09.2007
Name: Henning
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

einfaches Umrechnen ist immer so eine Sache, das führt oft genug zu Abweichungen. Die "Norm-Betriebsmaße" des Reifens sind i.d.R. größer. Zum Beispiel bei Pkw-Reifen-Umrechnungen führt das zu Fehlern.

Für den Modellbau ist das natürlich nicht so wichtig.

Der 13.00-24 EM hat als Norm-Betriebsmaß eine max. Breite von 360 mm und einen Außendurchmesser von max. 1318 mm.

Gerechnet ist die Breite 13"=330 mm, was für Michelin-Neureifen auch hinkommt.

Der Außendurchmesser des Neureifens ist je nach Profilart 1290/1296 mm.

Der Felgendurchmesser von 24"=610 mm ist gegeben, sichtbar von außen natürlich um die geschätzte Hornhöhe größer.

Wollte man den Reifendurchmesser aus der Größe 13.00.-24 berechnen, so würde zu dem Felgendurchmesser noch 2x die Reifenhöhe hinzukommen. Genau die stimmt aber nur ungefähr, wenn man sie ausrechnet:

Die Reifen-Höhe ist je nach Querschnitt "x % der Breite". Der Faktor x wird bei Pkw angegeben (z.B. 245/50 = 50%), bei Lkw-Reifen erst seit der Sclauchlos-Ära. Bei Baumaschinen muß man ihn wohl "wissen"... bei deinem Beispiel komme ich durch Zurückrechnen auf die Reifenhöhe 345 mm. Bei deinem Beispiel wäre der Querschnitt also x = 345 : 330 = 105 %.

Bei Pkw ist die Querschnittsangabe nur als ca. zu betrachten, tatsächlich geht es dort darum, bei verschiedenen Reifenhöhen auf gleiche Abrolldurchmesser zu kommen, um einen Austausch zu ermöglichen.

Bei Baumaschinenreifen kenne ich die üblichen Querschnitte nicht, aber ich kann dir auf Nachfrage gewünschte Maße aus Tabellen nennen. Wie oben geschehen zwinker


Henning

__________________
>> Noch-Mitglied der NVG eV <<

>> Fördermitglied des DEUVET eV <<

01.04.2021 11:41 henning ist offline E-Mail an henning senden Beiträge von henning suchen Nehmen Sie henning in Ihre Freundesliste auf
Flachskopp



images/avatars/avatar-8452.jpg

Dabei seit: 09.05.2015
Name: Detlef
Herkunft: Hamburg
Alter: 68

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Robert,

falls dein Interesse auch historischen Lastwagen gilt, ist dieser Link zu einem Beitrag von Sascha@KV631 sehr zu empfehlen: > Reifenkatalog 50er/frühe 60er Jahre < .

Gruß
Detlef
01.04.2021 13:36 Flachskopp ist offline E-Mail an Flachskopp senden Beiträge von Flachskopp suchen Nehmen Sie Flachskopp in Ihre Freundesliste auf
361er unterflur   Zeige 361er unterflur auf Karte



images/avatars/avatar-9335.jpeg

Dabei seit: 09.01.2008
Name: Andreas
Herkunft: Pfedelbach
Alter: 48

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, hier findet man auch die Abmessungen von unterschiedlichen Reifengrößen

Dunlop LKW Reifen Katalog

__________________
Gruß Andi

Mein ehemaliger 16.256

Mein neues Spielzeug MAN F90 / 19.292
01.04.2021 21:09 361er unterflur ist offline E-Mail an 361er unterflur senden Beiträge von 361er unterflur suchen Nehmen Sie 361er unterflur in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie 361er unterflur in Ihre Kontaktliste ein
BigR



Dabei seit: 07.12.2019
Name: Robert Bandow
Herkunft: Poing

Themenstarter Thema begonnen von BigR
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank an alle, hat mir sehr geholfen!!!
03.04.2021 11:14 BigR ist offline E-Mail an BigR senden Beiträge von BigR suchen Nehmen Sie BigR in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Dies und das,rund um den Lkw... » Reifengröße umrechnen

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH