Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Oldtimer-LKWs » Restauration Saurer 2DM » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Restauration Saurer 2DM
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
pabuet



Dabei seit: 14.03.2021
Name: Patrick
Herkunft: Olten

Restauration Saurer 2DM Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen smile
Vor kurzem habe ich mir endlich meinen Kindheitstraum erfüllt und einen Saurer gekauft. Nach langer Suche und ist mir ein 2DM aufgefallen, der ganz in der Nähe zu einem vernünftigen Preis angeboten wurde. Da noch MFK für 3 Jahre vorhanden und die Mechanik gut in Schuss ist, habe ich schlussendlich zugegriffen.

Mein Ziel ist es, den Saurer bis die nächste MFK fällig ist so gut wie möglich wieder in Schuss zu bringen, vor allem am Chassis und am Kabinenboden muss entrostet werden und ich möchte das Vehikel wieder einheitlich lackieren. Von einigen kleineren Projekten kenn ich den Umgang mit Sandstrahler und der Lackierpistole bereits relativ gut und Werkzeug und Halle ist auch vorhanden.

Ich habe bereits einige Restaurationsberichte hier im Forum gelesen, man findet von «Ausbessern und drüberlackieren» bis hin zu einer kompletten Demontage und Restauration jedes Einzelteiles eigentlich alles. Wahrscheinlich ist weder das eine noch das andere wirklich sinnvoll. Deshalb wollte ich mal so ganz allgemein fragen, wie eure Erfahrungen diesbezüglich sind, wie fest ins Detail zu gehen lohnt sich eurer Meinung nach?

Würde generell Interesse an einem Restaurationsbericht bestehen?

Liebe Grüsse
Patrick

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von pabuet: 18.04.2021 17:38.

18.04.2021 17:37 pabuet ist offline E-Mail an pabuet senden Beiträge von pabuet suchen Nehmen Sie pabuet in Ihre Freundesliste auf
Chauffeur



Dabei seit: 15.09.2012
Name: Thomas
Herkunft: Deutschland
Alter: 50

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Patrick, Glückwunsch zu deinem Fahrzeug! daumen

Da ich selbst auch 2 Fahrzeuge besitze, fände ich es hochinteressant,
von Dir auf dem laufenden gehalten zu werden. Also, auf gehts. Pfeifen
18.04.2021 18:10 Chauffeur ist offline E-Mail an Chauffeur senden Beiträge von Chauffeur suchen Nehmen Sie Chauffeur in Ihre Freundesliste auf
Steyr_Schos   Zeige Steyr_Schos auf Karte
Moderator


images/avatars/avatar-9862.jpg

Dabei seit: 22.11.2009
Name: Georg
Herkunft: Altheim/OÖ
Alter: 32

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gueten Aabig Patrick,

bin ja laut deiner Ortsangabe schon relativ oft quasi an dir vorbeigefahren auf dem Weg nach Niederbipp...

Einerseits war die Schweiz immer viel Arbeit und warterei mit Verzollung, Dokumente, etc etc... aber immer schön und entspannt zu fahren. Vermisse ich irgendwie schon ein bisschen.


Grundsätzlich sind Restaurations- oder Instandhaltungsberichte immer sehr willkommen, ob das nun von "ausbessern" oder bis zur "kompletten Demontage" reicht.

Wie läuft denn das mit der MFK (Motor-Fahrzeug-Kontrolle)?? "Noch" drei Jahre ist ja eine sehr lange Zeit...?

Liabi Grüassli
Georg

__________________


Moderator für LKW
I speak english --- Io parlo l'italiano
18.04.2021 18:43 Steyr_Schos ist offline E-Mail an Steyr_Schos senden Beiträge von Steyr_Schos suchen Nehmen Sie Steyr_Schos in Ihre Freundesliste auf
pabuet



Dabei seit: 14.03.2021
Name: Patrick
Herkunft: Olten

Themenstarter Thema begonnen von pabuet
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guete Abig Georg

Ja genau Niederbipp ist gleich um die Ecke Augenzwinkern

als LKW zugelassene Fahrzeuge müssen all zwei Jahre zur MFK, mit maximaler Beladung und unter sehr strenger Beobachtung. Ausserdem sind relativ hohe Steuern und PSVA zu bezahlen. Aus diesem Grund habe ich den Saurer vorerst als Landwirtschaftlicher Karren (gleiche Kat. wie Traktoren) zugelassen. So bezahle ich für Steuern und Versicherungen nur etwa 250.- pro Jahr, muss nur alle 5 Jahre zur MFK (ubeladen) und darf erst noch Sonntags fahren freu

Liebe Grüsse
Patrick

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von pabuet: 18.04.2021 21:09.

18.04.2021 21:08 pabuet ist offline E-Mail an pabuet senden Beiträge von pabuet suchen Nehmen Sie pabuet in Ihre Freundesliste auf
Emma En



images/avatars/avatar-9330.jpg

Dabei seit: 04.10.2010
Name: Hans-Jürgen
Herkunft: Niedersachsen
Alter: 54

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Patrick,

Glückwunsch auch von meiner Seite !! daumen

Fotos vom Fahrzeug und der noch bevorstehenden Restaurierung sind zwingend erwünscht !! klatsch

Viele Grüße

HANS JÜRGEN
18.04.2021 21:20 Emma En ist offline E-Mail an Emma En senden Beiträge von Emma En suchen Nehmen Sie Emma En in Ihre Freundesliste auf
pabuet



Dabei seit: 14.03.2021
Name: Patrick
Herkunft: Olten

Themenstarter Thema begonnen von pabuet
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank smile

Habe unter http://www.baumaschinenbilder.de/forum/t...?threadid=66588 einen Thread erstellt und werde euch auf dem Laufenden halten!

Liebe Grüsse
Patrick
19.04.2021 22:45 pabuet ist offline E-Mail an pabuet senden Beiträge von pabuet suchen Nehmen Sie pabuet in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Oldtimer-LKWs » Restauration Saurer 2DM

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH