Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Dies und das,rund um den Lkw... » Autonomes fahren und die Folgen?! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (6): [1] 2 3 4 5 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Autonomes fahren und die Folgen?!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
lowera6   Zeige lowera6 auf Karte



Dabei seit: 28.11.2019
Name: Mario
Herkunft: Gründau
Alter: 51

Autonomes fahren und die Folgen?! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen,
gestern habe ich im Youtube ein Video gesehen, das mir den Atem verschlagen hat;
https://www.youtube.com/watch?v=9bGDCJqb1tc&t=129s
Das Video hat der "German Truck Driver" gemacht, in dem er ein Handyvideo zeigt von einem LKW-Fahrer, der auf dem Beifahrersitz seines LKW sitzt und den Actros Autopiloten übelistet hat, in dem er als Sitzerkennung einen Hydraulikwagenheber verwendet und in die linke Speiche des Lenkrades eine Plastikwasserflasche einklemmt um Drehmoment auf das Lenkrad zu bekommen.
Das Hanyvideo ist ab 1:23 zu sehen, der Rest der 8min redet der Moderator darüber.
Also wenn ich das so sehe wird mir Himmelangst!
Zum einen weil es so einfach ist, die Technik zu überlisten und zum anderen das es einen Berufskraftfahrer gibt, der sich seiner Verantwortung nicht wirklich bewusst zu sein scheint.
Was haltet Ihr davon?

__________________
Schöne Grüße Mario

Geht nicht, gibt's nicht!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von lowera6: 19.10.2021 07:01.

19.10.2021 06:59 lowera6 ist offline E-Mail an lowera6 senden Homepage von lowera6 Beiträge von lowera6 suchen Nehmen Sie lowera6 in Ihre Freundesliste auf
BautznerSenf   Zeige BautznerSenf auf Karte



Dabei seit: 27.01.2010
Name: P.
Herkunft: Schwaben

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was soll man schon davon halten?

Natuerlich ist so etwas -wie Du selbst richtig schreibst- abzulehnen.

Ich vertraue dieser neuen Technik noch nicht - der Strassenverkehr ist viel zu komplex, als dass ihn KI momentan beherrschen koennte, d. h. es braucht einen aufmerksamen(!) Fahrer als Rueckfallebene.

Die Frage ist, wie schnell die KI auf weitere Einfluesse Ruecksicht nehmen kann. Die Entwicklung schreitet sehr schnell fort, in ein paar Jahren werden wir ueber diese Kinderkrankheiten lachen.

Gruss vom

B. S.

__________________
(C) Meine Fotos stammen (soweit nicht anders angegeben) von mir. Vor Nutzung durch Dritte möchte ich gefragt werden - sonst gibt's Post vom Anwalt...
19.10.2021 07:36 BautznerSenf ist offline E-Mail an BautznerSenf senden Beiträge von BautznerSenf suchen Nehmen Sie BautznerSenf in Ihre Freundesliste auf
Harry Lehmann



Dabei seit: 27.01.2020
Name: Harry

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das gibt es auch bei Autos. Habe mich schon öfter darüber gewundert, daß einige Autofahrer eine Flasche in die Lenkradspeichen klemmen.
In einem anderen Thema hatte ich vor geraumer Zeit schon einmal angemerkt, daß diese ganzen elektronischen "Helfer" dazu führen, daß die Fahrer vom Fahren abgelenkt werden, da ja das Auto alles selber macht. Und die Verantwortlichen, die solche Systeme entwickeln und vorschreiben, wundern sich darüber, daß es alle Nase lang zu Auffahrunfällen kommt. Das sind alles hausgemachte Probleme. Als es noch keine dieser Systeme gab, gab es nicht so viele Unfälle.
Aber ich will nicht zu viel sagen, sonst heißt es wieder, daß ich pauschal das hochqualifizierte Fahrerpersonal diskriminiere...

Merkwürdig auch, daß seit einiger Zeit das Verbot besteht, während der Fahrt das CB-Funkgerät zu benützen, da es den Fahrer ablenkt. Um so unverständlicher, daß z.B. in dem neuen Actros mit ohne Spiegel, die Heizung, das Radio u.s.w. in einem rechts vom Lenkrad angebrachten Monitor eingestellt und bedient werden muß. Dazu wird der Blick über längere Zeit von der Straße genommen, um die gewünschten Einstellungen, wie bei einem wichi-waschi-Telefon, durch hin und her wischen auf dem Monitor, vorzunehmen. Das finde ich viel gefährlicher, als die Bedienung eines CB-Gerätes. Aber das ist nur meine Meinung...

Vielleicht sollten diese Bachelors, die sich diese hochwichtigen Sicherheitssysteme ausdenken, selber einmal mit ihren eigenen Systemen arbeiten.

Habe letztens mit so einer modernen Ameise mit Sicherheitssystemen, wo man sekundenlang auf die Knöpfe drücken muß, ehe etwas passiert, beim Edeka entladen sollen. Nachdem ich 2 Paletten entladen hatte, ließ ich mir einen Handhubwagen geben - und siehe da, mit dem Handhubwagen war ich schneller und gelassener beim Entladen, als mein Rampennachbar. Dieser hatte sich auch aus Wut wegen dieser "Arbeitserleichterung" die Hände und Füße ruiniert, weil er alle paar Sekunden irgendwo gegentrat oder schlug...
Da kann man nur sagen: Hut ab, vor solchen Erfindungen..." zwinker
Aber es artet schon wieder aus...

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Harry Lehmann: 19.10.2021 08:44.

19.10.2021 08:40 Harry Lehmann ist offline E-Mail an Harry Lehmann senden Beiträge von Harry Lehmann suchen Nehmen Sie Harry Lehmann in Ihre Freundesliste auf
trilex



Dabei seit: 12.11.2014
Name: lothar
Herkunft: deutschland
Alter: 74

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Harry , herzlich willkommen , der Handhubwagen steht bereit .
19.10.2021 11:05 trilex ist offline Beiträge von trilex suchen Nehmen Sie trilex in Ihre Freundesliste auf
DERHARRY



images/avatars/avatar-7098.jpg

Dabei seit: 29.08.2011
Name: Harry
Herkunft: Essen
Alter: 72

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lebensmüde ?

__________________
Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt!
19.10.2021 12:06 DERHARRY ist offline E-Mail an DERHARRY senden Beiträge von DERHARRY suchen Nehmen Sie DERHARRY in Ihre Freundesliste auf
lowera6   Zeige lowera6 auf Karte



Dabei seit: 28.11.2019
Name: Mario
Herkunft: Gründau
Alter: 51

Themenstarter Thema begonnen von lowera6
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja anscheinend schon....

__________________
Schöne Grüße Mario

Geht nicht, gibt's nicht!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von lowera6: 19.10.2021 12:11.

19.10.2021 12:11 lowera6 ist offline E-Mail an lowera6 senden Homepage von lowera6 Beiträge von lowera6 suchen Nehmen Sie lowera6 in Ihre Freundesliste auf
manny33604



images/avatars/avatar-3725.jpg

Dabei seit: 18.01.2009
Name: Manny
Herkunft: Papenburg
Alter: 43

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finde da geht im Moment einiges in die falsche Richtung, auch dass in Fahrzeugen alles über irgendwelche Bildschirme bedient wird finde ich zum kotzen, -warum einfach wenn es auch kompliziert geht?! -Was ist falsch an einem Drehregler für die Lautstärke, oder an einer + und - Taste für die Temperatur?!

Und autonomes Fahren wo noch einer sitzt und die Verantwortung trägt braucht mMn auch kein Mensch.

Das einfachste auf der Welt, die Bahn, fährt auch nicht autonom, da werden die Weichen von außen gesteuert, der Zug hält automatisch an den Signalen und der Zugführer braucht nichtmal abladen oder sich um die Passagiere, die Papiere, die Lenk und Pausenzeiten oder die Navigation kümmern...

Dafür streiken die beiden Gewerkschaften gefühlt jeder alle zwei Jahre und legen das halbe land mit überzogenen Lohnforderungen lahm...

Ausserdem haben wir doch garnicht die Infrastruktur dass das flächendeckend funktioniert, bei uns sind die Straßen (neben dem desolaten zustand vielerorts) oftmalsnicht viel breiter als die Fahrzeuge, und da ist dann noch keine Landwirtschaft im Spiel...

Also betrifft das Thema wiedermal eh nur den Linienverkehr mit chicken Autobahnen und bekannten Logistikzentren, den man eigentlich ebensogut mit der Bahn abwickeln könnte, zumindest wenn es zentral gesteuert werden würde...

Ich weiß ja nicht ob der Kollega das da ernst mein oder ob er das nur mal auf einer leeren Bahn vorführt, aber das zeigt schön das eingentliche Problem, -was soll er denn vier Stunden lang machen wenn er nichts zu tun hat?!

__________________
vor dem Weiterverbreiten der Bilder bitte nachfragen!

rtfm jo



www.rolfes-transporte.de
19.10.2021 12:35 manny33604 ist offline E-Mail an manny33604 senden Beiträge von manny33604 suchen Nehmen Sie manny33604 in Ihre Freundesliste auf
Müllschorsch   Zeige Müllschorsch auf Karte



images/avatars/avatar-9494.jpg

Dabei seit: 18.04.2009
Name: Georg
Herkunft: Frankenwald
Alter: 20

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mal gespannt ob der Verfasser des Videos ermittelt wird.
Aufgrund des Dialektes dürfte der Sprecher aus Nordbayern / Oberfranken stammen.

__________________
Freue mich über jeden Kommentar!
19.10.2021 12:42 Müllschorsch ist offline E-Mail an Müllschorsch senden Beiträge von Müllschorsch suchen Nehmen Sie Müllschorsch in Ihre Freundesliste auf
manny33604



images/avatars/avatar-3725.jpg

Dabei seit: 18.01.2009
Name: Manny
Herkunft: Papenburg
Alter: 43

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Müllschorsch
Mal gespannt ob der Verfasser des Videos ermittelt wird.
Aufgrund des Dialektes dürfte der Sprecher aus Nordbayern / Oberfranken stammen.


Welchen Tatbestand erfüllt er denn da?

Führen eines Fahrzeugs ohne es zu führen? gröhl

__________________
vor dem Weiterverbreiten der Bilder bitte nachfragen!

rtfm jo



www.rolfes-transporte.de
19.10.2021 13:29 manny33604 ist offline E-Mail an manny33604 senden Beiträge von manny33604 suchen Nehmen Sie manny33604 in Ihre Freundesliste auf
lowera6   Zeige lowera6 auf Karte



Dabei seit: 28.11.2019
Name: Mario
Herkunft: Gründau
Alter: 51

Themenstarter Thema begonnen von lowera6
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja Fränkisch in seiner vollen Pracht großes Grinsen

Anhand der Vorhänge könnte man die Nadel im Heuhaufen vielleicht finden...
Es ist ja nirgends eine Farbe des LKW zu erkennen... hätte der mal richtige Spiegel, wäre das schonmal eine Spur.... von wegen Lackierung... vielleicht....

__________________
Schöne Grüße Mario

Geht nicht, gibt's nicht!
19.10.2021 14:08 lowera6 ist offline E-Mail an lowera6 senden Homepage von lowera6 Beiträge von lowera6 suchen Nehmen Sie lowera6 in Ihre Freundesliste auf
Seiten (6): [1] 2 3 4 5 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Dies und das,rund um den Lkw... » Autonomes fahren und die Folgen?!

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH