Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Dies und das,rund um den Lkw... » Ultraleicht-Lkw, der Sturm und das KBA... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (7): « vorherige 1 2 3 4 [5] 6 7 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Ultraleicht-Lkw, der Sturm und das KBA...
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
henning
Moderator


images/avatars/avatar-3492.jpg

Dabei seit: 03.09.2007
Name: Henning
Herkunft: NRW

Themenstarter Thema begonnen von henning
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Der Freiburger

Wenn ich aber Gesetzesmäßig dafür sorge, das Fahrzeuge so wie sie jetzt fahren nicht mehr fahren dürfen, dann ist das ein Verbot von eben diesen Fahrzeugen, dazu braucht man nicht das Wort in den Mund nehmen. Augenzwinkern



Falsch.

Es wäre total simpel, die bestehenden Anhänger mit festem Ballast im Rahmen nachzurüsten. Das dauert ca. 3 Stunden.

Keineswegs also ein "Verbot"!

Ich habe hier schon einiges geschrieben, man müßte es nur lesen. Es geht um

die HÖHE des Schwerpunktes!

Wenn ich dafür Zeit hätte, würde ich das mal illustrieren. Aus der Luft gegriffen ist sowas bei mir nicht - immerhin verdiene ich meinen Lebensunterhalt damit. Und es war auch noch nie besonders intelligent, mich für einen Dummkopf zu halten zwinker

Schade, daß hier offenbar niemand mitliest, der so ein Fehlkonstrukt fährt oder gefahren hat. Ein paar technische Angaben wären hilfreich, so fehlt mir das Leergewicht eines solchen Anhängers. Wie ich schon schrieb, sehe ich den Motorwagen als unkritisch an.


Henning prost

__________________
>> Noch-Mitglied der NVG eV <<

>> Fördermitglied des DEUVET eV <<

29.10.2021 13:47 henning ist offline E-Mail an henning senden Beiträge von henning suchen Nehmen Sie henning in Ihre Freundesliste auf
Boogie   Zeige Boogie auf Karte



images/avatars/avatar-9850.jpg

Dabei seit: 22.09.2021
Name: Burkhard
Herkunft: Berlin
Alter: 68

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da fällt mir wieder der Spruch unseres Bio-Lehrers ein, den hier bitte niemand auf sich persönlich beziehen möge:

Intelligenz hat viele Gesichter – Eure sind nicht dabei !
Aufsmaul

__________________
www.Archiv-Axel-Oskar-Mathieu.de

Stell Dir vor es geht, und keiner kriegt's hin.
Wolfgang Neuss
29.10.2021 13:59 Boogie ist offline E-Mail an Boogie senden Homepage von Boogie Beiträge von Boogie suchen Nehmen Sie Boogie in Ihre Freundesliste auf
Rainer.e



images/avatars/avatar-7862.jpg

Dabei seit: 29.05.2011
Name: Rainer
Herkunft: Badenweiler
Alter: 65

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Henning das genaue gewicht von so einem Gurkeneimer kann ich Dir auch nicht sagen ich vermute mal unter 2 To. Der Anhänger auf dem Bild war einer aus meiner Aktiven Zeit der hat ca.5.6To.gehabt das mal zum Vergleich.Gr.Rainer

Rainer.e hat dieses Bild angehängt:
20181122_181338a.jpg

29.10.2021 18:48 Rainer.e ist offline E-Mail an Rainer.e senden Beiträge von Rainer.e suchen Nehmen Sie Rainer.e in Ihre Freundesliste auf
Boogie   Zeige Boogie auf Karte



images/avatars/avatar-9850.jpg

Dabei seit: 22.09.2021
Name: Burkhard
Herkunft: Berlin
Alter: 68

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin, Henning,
jetzt machen wir doch mal Schrauben mit Schlitzen !

Hier ist ein Foto von dem Lkw an der Rampe:
https://haaf.de/transport-services/

Im Text steht, sie haben Lkw mit 7,5 und mit 12t – der Zugwagen hat 7,5t, der Anhänger 4,5t, alles zGG.
Den Zugwagen schätze ich auf 9 – 9,5m Länge, den Anhänger auf 5,5 – 6m Länge.
Die Leergewichte schätze ich auf 2,5t vorne und 0,8 – 1,0t hinten.

Wenn man sich die Details anschaut, sieht man:
1. Der Anhänger hat keinen Leiterrahmen wie ein Lkw, sondern einen Blechrahmen wie ein Pkw-Anhänger.
2. Er ist kurz gekuppelt: die Anhängerkupplung sitzt an der HA des Zugwagens, sehr tief, die Deichsel ist sehr lang, die Räder vom Anhänger sind extrem klein.
3. Wenn man jetzt das Kräftediagramm baut, ist die Drehachse beim Kippen die Linie von der AH-Kupplung zum Auflagepunkt eines Rades – brauche ich dir nicht erklären, aber für die anderen.
4. Die Linie liegt extrem niedrig, d.h. die Windlast auf die Seitenfläche hat einen längeren Hebel als bei allen anderen existierenden Fahrzeugen.
5. Der Ballast vor der Achse hat wenig Wirkung, denn der Teil vor der gedachten Linie Kupplung–Reifen begünstigt sogar das Kippen, der Teil auf der Seite gegenüber neutralisiert das wieder, also lässt man diese Flächen weg.
6. Wirksam wird vor allem der Ballast hinter der Achse, du musst aber die Grundfläche so belasten, dass sich die Stützlast der AH-Kupplung nicht verändert, sie darf sich nur in einem schmalen Bereich bewegen (ich schätze zwischen 50 – 150 kg), also kannst du hinter der Achse nur mehr Ballast anbringen, wenn er dichter an der Achse liegt.

Nun rechne doch bitte mal klatsch klatsch

__________________
www.Archiv-Axel-Oskar-Mathieu.de

Stell Dir vor es geht, und keiner kriegt's hin.
Wolfgang Neuss

Dieser Beitrag wurde 8 mal editiert, zum letzten Mal von Boogie: 29.10.2021 22:05.

29.10.2021 21:26 Boogie ist offline E-Mail an Boogie senden Homepage von Boogie Beiträge von Boogie suchen Nehmen Sie Boogie in Ihre Freundesliste auf
Wildflower



Dabei seit: 03.12.2017
Name: Patrick
Herkunft: Wardenburg
Alter: 47

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Fahrzeug ist nicht das Problem sondern der Bediener....

Diese Fahrzeuge haben wie durch Vorredner beschrieben Ihren Sinn, sei es bei Dämmstoffen oder Styropor und leichte Kartonagen. Sicherlich auch noch weitere.

Wenn man das Gesetz so ändert, das Sie bei Sturm stehen bleiben müssen, hätten wir einen Anfang.

Das Problem ist, das auf diesen Zügen halt oft Ost EU Fahrer sind, die auf KM Basis fahren. Also lieber mit Risiko weiter.

Und da wir ja wissen, das diese Jungs zu 99% nicht belangt werden, wird sich hier so schnell nichts ändern...

__________________
Ich bleibe so wie ich bin, vor allem schon weil es andere stört
29.10.2021 21:47 Wildflower ist offline E-Mail an Wildflower senden Homepage von Wildflower Beiträge von Wildflower suchen Nehmen Sie Wildflower in Ihre Freundesliste auf
Boogie   Zeige Boogie auf Karte



images/avatars/avatar-9850.jpg

Dabei seit: 22.09.2021
Name: Burkhard
Herkunft: Berlin
Alter: 68

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Wildflower
Diese Fahrzeuge haben wie durch Vorredner beschrieben Ihren Sinn, sei es bei Dämmstoffen oder Styropor und leichte Kartonagen. Sicherlich auch noch weitere.

Wenn man das Gesetz so ändert, das Sie bei Sturm stehen bleiben müssen, hätten wir einen Anfang.



Wie durch Vorredner auch beschrieben, haben die Fahrzeuge keinen Sinn, man kann schwere und leichte Güter im Sammelverkehr kombinieren, wie das viele Jahrzehnte gemacht wurde – zumal diese Leicht-Lkw meist leer zurückfahren, weil es keine passende Rückladung gibt.

__________________
www.Archiv-Axel-Oskar-Mathieu.de

Stell Dir vor es geht, und keiner kriegt's hin.
Wolfgang Neuss

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Boogie: 29.10.2021 22:00.

29.10.2021 21:52 Boogie ist offline E-Mail an Boogie senden Homepage von Boogie Beiträge von Boogie suchen Nehmen Sie Boogie in Ihre Freundesliste auf
Aka



Dabei seit: 30.01.2013
Name: .
Herkunft: .

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...wie willste das machen, wenn so ein Zug von OK Ladeboden bis zum Dach mit Dämmung vollgestopft Baustellen oder Baustoffhändler beliefert?

Soll der 1 oder 2 Lagen abstapeln und dafür Baustahlmatten unten drunter zuladen oder wie?


Hier mal ein Bild von solchen Dämmungspaletten... Perimeterdämmung wegen erwarteter Lieferschwierigkeiten eingelagert / gehortet.

29.10.2021 23:17 Aka ist offline E-Mail an Aka senden Beiträge von Aka suchen Nehmen Sie Aka in Ihre Freundesliste auf
Der Freiburger   Zeige Der Freiburger auf Karte



images/avatars/avatar-9854.jpg

Dabei seit: 12.01.2007
Name: Henning
Herkunft: Freiburg
Alter: 35

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Boogie
Wie durch Vorredner auch beschrieben, haben die Fahrzeuge keinen Sinn, man kann schwere und leichte Güter im Sammelverkehr kombinieren, wie das viele Jahrzehnte gemacht wurde – zumal diese Leicht-Lkw meist leer zurückfahren, weil es keine passende Rückladung gibt.


Natürlich haben diese Fahrzeuge einen Sinn, diese Fahrzeuge haben ein größeres Volumen als ein normaler Sattelzug, vor allem wenn dieser noch mit Schwerem Material zusätzlich beladen ist.

Des weiteren kann man mit dem Teil jedwede andere Ladung transportieren, warum sollten sie also leer zurück fahren? Grade das wird aber durch den hier geforderten Zusatzballast eingeschränkt.

__________________
NG Fan auch ohne Auf Achse!!

But I would walk 500 miles
29.10.2021 23:18 Der Freiburger ist offline E-Mail an Der Freiburger senden Beiträge von Der Freiburger suchen Nehmen Sie Der Freiburger in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Der Freiburger in Ihre Kontaktliste ein
schukie6



Dabei seit: 23.01.2010
Name: SChorsch
Herkunft: Willich NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mautkiller haben sich ja erledigt. Seit 2019 fängt die Maut bei 7.5 to GG an. Schorsch

__________________
Schorsch
01.11.2021 18:16 schukie6 ist offline E-Mail an schukie6 senden Beiträge von schukie6 suchen Nehmen Sie schukie6 in Ihre Freundesliste auf
ADK 125



images/avatars/avatar-9137.jpg

Dabei seit: 21.12.2015
Name: Peter
Herkunft: Norddeutschland
Alter: 60

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist schon verrückt was alles so unterwegs ist.

ADK 125 hat dieses Bild angehängt:
5D970614-5249-453A-BD66-A30D3C250B5D.jpeg

05.11.2021 18:02 ADK 125 ist offline Beiträge von ADK 125 suchen Nehmen Sie ADK 125 in Ihre Freundesliste auf
Seiten (7): « vorherige 1 2 3 4 [5] 6 7 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Dies und das,rund um den Lkw... » Ultraleicht-Lkw, der Sturm und das KBA...

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH