Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » Baumaschinen » Seilbagger » Seilbagger allgemein » GROSS SEILBAGGER UB 475 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (6): « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen GROSS SEILBAGGER UB 475
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
KaelMag



Dabei seit: 21.10.2009
Name: kurt
Herkunft: allgäu
Alter: 68

UB 475 Luftanlage Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Luftanlage macht sicher viel Arbeit.
Musste auch alle Ventile zerlegen, reinigen etc.
Alle gehen wieder, neu eingefettet habe ich sie mit WABCO Bremsenfett.
Den Doppelrotor zum Unterwagen musste ich komplett sanieren. Hab neue Laufflächen aus Messing eingezogen und neue Dichtungen. Anders war das zerfressene Ding nicht zu retten.
An Luftzylindern hab ich eventuell noch etwas da liegen.
Wenn du Probleme hast, melde dich einfach.

Gruss Kurt
11.04.2022 21:36 KaelMag ist offline E-Mail an KaelMag senden Beiträge von KaelMag suchen Nehmen Sie KaelMag in Ihre Freundesliste auf
M154



images/avatars/avatar-9577.jpg

Dabei seit: 01.09.2015
Name: Jakob
Herkunft: Landkreis Ebersberg
Alter: 68

RE: UB 475 Luftanlage Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Josef,

ich finde es klasse, wenn ein Mann Deines Alters sich einer solchen historischen Maschine annimmt und sie restauriert. Was Du hier zeigst sieht ja sehr vielversprechend aus. Da kann ich nur gutes Gelingen wünschen. Es geht halt nichts über alte Seilbagger!


Hier ist ein Gross UB 550 beim Kanalbau in München-Solln. Das Bild habe ich 1969 oder1970 aufgenommen. Der Kanalgraben wurde mit Brettern verschalt, die Holzbohlen mit Bauklammern befestigt, und abends sorgten Öllampen für die Sicherheitsbeleuchtung. So eine Baustelle hatte ihren eigenen Geruch. Schön war's damals!

Schöne Grüße, Jakob

M154 hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
04740012.1.jpg



__________________
Bitte Copyright beachten!

Ein Leben ohne Seilbagger ist möglich, aber sinnlos!
(frei nach Loriot)
12.04.2022 16:16 M154 ist offline E-Mail an M154 senden Beiträge von M154 suchen Nehmen Sie M154 in Ihre Freundesliste auf
KaelMag



Dabei seit: 21.10.2009
Name: kurt
Herkunft: allgäu
Alter: 68

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo M154,
danke für das Bild vom UB 550.
Das ist eine der ersten Maschinen, noch mit dem alten Führerhaus, wie an meinem UB6S von 1955.
War beim UB550 absolut selten !

Gruss an Alle Kurt
12.04.2022 20:21 KaelMag ist offline E-Mail an KaelMag senden Beiträge von KaelMag suchen Nehmen Sie KaelMag in Ihre Freundesliste auf
M152   Zeige M152 auf Karte



images/avatars/avatar-5260.jpg

Dabei seit: 08.04.2005
Name: Rainer
Herkunft: Haar bei München
Alter: 63

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zwischenzeitlich wurde etwas "Biotoppflege" betrieben und freie Sicht bis zum Bagger geschaffen. Wenn man dann so vor dem UB475 steht, sieht man erst wie Gross der ist und wieviel Arbeit Du Dir damit wirklich aufgehalst hast.
Nochmal Respekt!

M152 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
20220412_113_Z62_0325.jpg
20220412_120_Z62_0332.jpg
20220412_126_Z62_0338.jpg
20220412_143_Z62_0355.jpg



__________________
Bitte beachten sie das Copyright an meinen Bildern.
Kommerzielle Weiterverwendung gerne aber nur nach Rückfrage.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von M152: 15.04.2022 01:19.

15.04.2022 01:18 M152 ist offline E-Mail an M152 senden Beiträge von M152 suchen Nehmen Sie M152 in Ihre Freundesliste auf
man 19.230   Zeige man 19.230 auf Karte



images/avatars/avatar-1617.jpg

Dabei seit: 19.11.2006
Name: Josef Schuldeis
Herkunft: Wolfratshausen/ Eurasburg
Alter: 32

Themenstarter Thema begonnen von man 19.230
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kurt ,vielen Dank für dein Hilfsangebot , die beiden Steuerhebel hab ich schon überholt, auch genau so wie du es beschrieben hast mit Wabcofett . Die ganzen Luftleitungen aus Stahl muss ich auch ersetzen . Dein Bagger Kurt sieht super aus . Bin mal gespannt wieviel Arbeit meiner noch macht .

Hallo Jakob , mir gefällt einfach die alte Technik, es ist interessant zu sehen wie alles aufgebaut ist und es dann funktioniert. Tolles Foto von dem Gross. Und wie ich sehe warst du mal im Kieswerk klatsch
Ich war jetzt schon paar Wochen nicht mehr beim Bagger, ist wegen der Arbeit nicht gegangen. Der Vorbesitzer hat schon alles freigeschnitten , super . Der Bagger ist schon etwas größer als ein Fuchs 301, das ist mir beim ersten mal besichtigen erst so richtig aufgefallen .
Ich werde wenn das Wetter passt den Bagger vielleicht wenn alles klappt nächsten Samstag abholen . Ich kann euch nochmal bescheid geben ob es wirklich klappt mit Samstag.

Danke nochmal für eure Ermutigungen klatsch
15.04.2022 09:20 man 19.230 ist offline E-Mail an man 19.230 senden Beiträge von man 19.230 suchen Nehmen Sie man 19.230 in Ihre Freundesliste auf
Emma En



images/avatars/avatar-9330.jpg

Dabei seit: 04.10.2010
Name: Hans-Jürgen
Herkunft: Niedersachsen
Alter: 54

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ,

was ist das denn für ein alter Hauben - Kipper , den man sa auf dem ersten Foto im Hintergrund sieht ?

Auch von mir weiterhin gutes Gelingen für das Baggerprojekt !!


LG HANS JÜRGEN
15.04.2022 09:32 Emma En ist offline E-Mail an Emma En senden Beiträge von Emma En suchen Nehmen Sie Emma En in Ihre Freundesliste auf
jüza



Dabei seit: 06.06.2015
Name: Jürgen
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus Hans-Jürgen,
Ich vermute mal ein Henschel Typ ?
Grüße vom Waginer See,
Jürgen winke

__________________
daumen Er braucht keinen Weg,er braucht nur eine Richtung. zwinker
15.04.2022 10:35 jüza ist online E-Mail an jüza senden Beiträge von jüza suchen Nehmen Sie jüza in Ihre Freundesliste auf
KaelMag



Dabei seit: 21.10.2009
Name: kurt
Herkunft: allgäu
Alter: 68

UB 475 Luftanlage Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo MAN 19.230

es macht sicher Sinn, wenn du die Luftleitungen alle erneuerst.
Der Rost in den alten Leitungen wird früher oder später das eine oder andere Ventil wieder lahmlegen.
Noch ein Tip dazu:
Wenn mehrere Luftleitungen nebeneinader verlaufen, hab ich oft nur eine Leitung neu in Metall gemacht.
Die anderen dann als Luftschlauch in Kunststoff, und an der einen Leitung festgemacht. Ist einfacher und geht schneller.
Gruss Kurt
15.04.2022 11:17 KaelMag ist offline E-Mail an KaelMag senden Beiträge von KaelMag suchen Nehmen Sie KaelMag in Ihre Freundesliste auf
KaelMag



Dabei seit: 21.10.2009
Name: kurt
Herkunft: allgäu
Alter: 68

Zur Motivation Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

mal ein Bild vom Zusammenbau meines UB6S.
Zum Glück hab ich ja das passende Equipment dazu.

KaelMag hat dieses Bild angehängt:
UB_HausAufsetzen4 Kopie.jpg

15.04.2022 11:35 KaelMag ist offline E-Mail an KaelMag senden Beiträge von KaelMag suchen Nehmen Sie KaelMag in Ihre Freundesliste auf
M152   Zeige M152 auf Karte



images/avatars/avatar-5260.jpg

Dabei seit: 08.04.2005
Name: Rainer
Herkunft: Haar bei München
Alter: 63

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Josef,

das hast Du jetzt wohl M152 (mich) mit M154 (Jakob) ein wenig verwechselt. großes Grinsen
Ja ich war Dienstagnachmittag mal auf die Schnelle draussen im Werk. Ich hab ja nicht so weit.

Der LKW im Hintergrund ist ein Henschel H140 AK/4.2 Baujahr 01/1967 mit Kipperaufbau von Meiller Kipper.
Da hat leider der Rost so sehr dran gefressen, dass ich mich nicht trauen würde, dass Trittbrett auf der Fahrerseite zu benutzen. Da würde vermutlich das Trittbrett mitsamt dem ganzen Kotflügel daherkommen.

@Josef: Wenn das kommendes Wochenede mit dem Abholen klappt, dann sag mir bitte kurz Bescheid. Ich könnte es sicher einrichten vorbeizukommen und ein paar Pics zu machen.

LG
Rainer M152

M152 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
20220412_116_Z62_0328.jpg
20220412_140_Z62_0352.jpg



__________________
Bitte beachten sie das Copyright an meinen Bildern.
Kommerzielle Weiterverwendung gerne aber nur nach Rückfrage.

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von M152: 15.04.2022 12:45.

15.04.2022 12:22 M152 ist offline E-Mail an M152 senden Beiträge von M152 suchen Nehmen Sie M152 in Ihre Freundesliste auf
Seiten (6): « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » Baumaschinen » Seilbagger » Seilbagger allgemein » GROSS SEILBAGGER UB 475

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH